Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2022, 17:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 14:59
Beiträge: 23
Hallo Gemeinde,

ich bin am überlegen meinen Holztransport umzustellen und mein Brennholz künftig in Stammform zum Lagerplatz zu transportieren.
Über Bilder zu Euren Anhängern/Lösungen würde ich mich freuen.

Der Transport von Meterholzstücken ist mir auf Dauer einfach zu zeitintensiv...!

Viele Grüße aus dem Kraichgau

BW1982


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2022, 07:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Für Schnittholz hole ich mir diesen immer vom Sägewerker.

Bild

Kann man noch ordentlich ausziehen.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 10:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 14:59
Beiträge: 23
Ich versuche das Thema nochmal hoch zu schieben....
Gibt es ein paar Bilder von Euren Rungen- /Langholzwagen?

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2023, 19:59 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7512
Wohnort: Iserlohn
Gibt es doch schon hier im Forum: Ziehmann Anhänger

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2023, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Ob der jetzt wirklich als Langholzanhänger zählt weiß ich nicht, :KK: aber so fahre ich meine Stämme nach Hause :mrgreen:

Bild

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2023, 02:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
naja, die Frage ist, musst du damit auf öffentlichen Straßen fahren?

Im Wald ist ne Rückezange am Heck mit ner hydraulischen Seilwinde sehr effektiv und zuverlässig.
Bei Langholz ist deine Definition gefragt? 4m Stämme sind auf nem Transporter mit kurzem Radstand kein Problem, z.b. Muli145 mit langem Radstand packt auch 6m.
Willst du noch länger, geht das bezahlbar nur mit grüner Nummer und Folgekennzeichen am Hänger/Nachläufer :echt: da zulassungsfähige mit zugelassener Bremsanlage sauteuer werden. Einfache ungebremste Nachläufer bekommst billig, kannst aber nur als 750kg anmelden und da werden sie Sinnlos.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2023, 12:05 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
ich nutze da einen Standart-Einachs-Dreieitenkipper. Der ist gut 3m lang, 410/510er passen drauf und Brennholz in jeglicher Länge auch. Rückewagen ist ansolut unwirtschaftlich bei mir und der Kipper ist für jegliche Transporte geeignet.
Bild
Bevor jetzt wieder die Zeigefinger hochgehen, die Fuhre ging nur an den Waldrand. Bordwand wird noch hochgebunden.

Dann gibts noch den alten Miststreuer...
Bild

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Dezember 2023, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Beim stöbern gefunden, ich habe da einen Mössbauer, mit 3600kg das schwerste mit Fünflochachsen, wenn welche inseriert sind können/dürfen die deutlich weniger, was es dann unpraktisch macht. Glaube der vom Rainer hatte mal Einkreis-Druckluft?
Ich hatte schon bis sieben Meter Länge geladen, hier im Sägewerk kann aber auch nur bis 9m Länge geschnitten werden.

Grüße
Jan

Bild
Bild
Bild

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de