Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rapid 1350 mit Wartungsstau
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2022, 11:59 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 10:06
Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz
Hallo Zusammen
Wie einige bereits wissen, war ich auf der Suche nach einem Bergtraktor für den Brennholztransport und das Miststreuen. Vor drei Wochen konnte ich diesen Rapid Alltrac 1350-2 direkt von der Alp abholen, wo er in den letzten Jahren lediglich zum Mistzetten eingesetzt wurde. Wie man sehen kann, hat er bereits viel erlebt und es gibt einigen Wartungsstau. Es soll kein Glanzstück werden, sondern einfach gut und sicher fahren.

Die Bremsanlage ist leider ziemlich angezählt. Der Ausgleichsbehälter ist defekt (laut Teilenummer der gleiche wie beim Golf I), die vorderen Radbremszylinder sind undicht/defekt, die Schläuche sind rissig,... Ich werde die Bremsbacken wahrscheinlich nach Nürnberg schicken. Die hinteren Radbremszylinder tausche ich zur sicherheit gleich aus (baugleich mit BMW E21). Die vorderen Radbremszylinder habe ich noch nicht als Ersatzteil gefunden. Vielleich sende ich sie zur Aufarbeitung auch nach Nürnberg.

Dann gibt es noch eine Liste von mehr oder weniger wichtigen Dingen, die ersetzt oder repariert werden müssen: Warnblinkschalter, sämtliche Bowdenzüge, Scheinwerfer, Betriebstundenzähler (bei 3800h stehengeblieben), Gertriebeöle, Motoröl, Filter, Riemen, usw.
Der Motor läuft schön und das Getriebe macht augenscheinlich auch alles was es soll.
Zu guter Letzt habe ich noch ein weniger wichtiges, aber nerviges Thema. Offenbar sind die Lager im Zentralrohr trocken und defekt. Sie singen extrem.

Hier gibt es ja einige 1350 und 1750 Fahrer. Vielleicht könnt ihr den ein oder anderen Tipp zum Zentralrohr und vielleicht den vorderen Radbremszylindern geben.
Hier hat mal Oliver über ganz ähnliche Arbeiten geschrieben. Leider erreiche ich ihn über das Forum nicht :( http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 2#p1657882

Viele Grüsse
Julian


Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid 1350 mit Wartungsstau
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2022, 13:02 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Ich hab da eine Frage als Österreicher: Warum schickt man Bremsbacken nach Nürnberg?

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid 1350 mit Wartungsstau
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2022, 13:16 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 10:06
Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz
Zitat:
Warum schickt man Bremsbacken nach Nürnberg?
Bremsen Schöbel sitzt in Nürnberg und hat einen guten Ruf, was die Aufarbeitung von Bremsen betrifft.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid 1350 mit Wartungsstau
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
bei nem Rapid wirst nur glücklich, wennst nen 2. zum ausschlachten hast

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rapid 1350 mit Wartungsstau
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 11:01 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 10:06
Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz
Wie kommst Du zu dieser Meinung? Ich muss zwar einigen Rechercheaufwand betreiben, aber mit der Ersatzteilliste, die es noch auf der Homepage gibt, komme ich bis jetzt recht weit.

Von dem Miststreuer habe ich noch nicht erzählt: Das ist ein Saco 120SH. Und natürlich gibt es auch hier einen ordentlichen Wartungsstau. Der Planet (die Fräse zum auflockern, bevor der Mist ausgeschleudert wird) ist leider komplett defekt. Das Ersatzteil gibt es noch neu, übersteigt jedoch den Gebrauchthandelspreis für komplette Streuer. Ich habe glücklicherweise aber ein gebrauchtes Ersatzteil zum fairen Preis gefunden. Noch ein paar Stehlager wechseln und dann sollte er wieder einige Jahre halten.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de