Hallo Zusammen
Wie einige bereits wissen, war ich auf der Suche nach einem Bergtraktor für den Brennholztransport und das Miststreuen. Vor drei Wochen konnte ich diesen Rapid Alltrac 1350-2 direkt von der Alp abholen, wo er in den letzten Jahren lediglich zum Mistzetten eingesetzt wurde. Wie man sehen kann, hat er bereits viel erlebt und es gibt einigen Wartungsstau. Es soll kein Glanzstück werden, sondern einfach gut und sicher fahren.
Die Bremsanlage ist leider ziemlich angezählt. Der Ausgleichsbehälter ist defekt (laut Teilenummer der gleiche wie beim Golf I), die vorderen Radbremszylinder sind undicht/defekt, die Schläuche sind rissig,... Ich werde die Bremsbacken wahrscheinlich nach Nürnberg schicken. Die hinteren Radbremszylinder tausche ich zur sicherheit gleich aus (baugleich mit BMW E21). Die vorderen Radbremszylinder habe ich noch nicht als Ersatzteil gefunden. Vielleich sende ich sie zur Aufarbeitung auch nach Nürnberg.
Dann gibt es noch eine Liste von mehr oder weniger wichtigen Dingen, die ersetzt oder repariert werden müssen: Warnblinkschalter, sämtliche Bowdenzüge, Scheinwerfer, Betriebstundenzähler (bei 3800h stehengeblieben), Gertriebeöle, Motoröl, Filter, Riemen, usw.
Der Motor läuft schön und das Getriebe macht augenscheinlich auch alles was es soll.
Zu guter Letzt habe ich noch ein weniger wichtiges, aber nerviges Thema. Offenbar sind die Lager im Zentralrohr trocken und defekt. Sie singen extrem.
Hier gibt es ja einige 1350 und 1750 Fahrer. Vielleicht könnt ihr den ein oder anderen Tipp zum Zentralrohr und vielleicht den vorderen Radbremszylindern geben.
Hier hat mal Oliver über ganz ähnliche Arbeiten geschrieben. Leider erreiche ich ihn über das Forum nicht
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 2#p1657882
Viele Grüsse
Julian