Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1202 203 204 205 206 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 11:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Varioriemen, ist das der Antriebsriemen? Sowas hab ich nicht, auf solche Geräusche kann ich gut verzichten. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 11:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ja, der Antriebsriemen unter dem Deckel im Fussraum der rechten Fahrzeugseite. Dachte es hätte mir mit 70 das HA Getriebe zerrissen.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2020, 16:16 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 12:25
Beiträge: 56
Hallo Zusammen,

bin auch am überlegen mir ein ATV zuzulegen. Wie sind die aktuellen Erfahrungen mit den neuen die so auf dem Markt sind? Haben einen bisschen Wald aber der ist ca.60km weit weg. Transport dann wohl eher mit Hänger zum Wald und dort dann wüten. Würde natürlich auch gern zum wald mit kleinem Hänger fahren aber ist viel Landstraße dabei und lange Vollgasfahrten tut dem Gefährt ja wohl nicht gut?! Bei uns in der Nähe gibt es einen Händler der Yamaha und Arctic Cat vertreibt und einen der TGB vertreibt. Eine Grizzly 660 bin ich schon vor Jahren hin und wieder gefahren und war begeistert, da allerdings nur zum Spaß im Wald. Jetzt such ich was zum ab und an ein bisschen Holz bewegen mit Rückewagen und später dann Abtransport. Ab und zu möchte ich dann auch zum Spaß auf der Straße fahren, also 50% Gelände 50% Straße. Optisch gefallen mir alle Maschinen und Preislich schenken die sich ja nicht viel. Ich muss das teil nur gegen ne Harley tauschen können, sollte aber kein Problem sein.

Könnt ihr mir ne unabhängige Empfehlugn geben? Was mir an den Yamahas gut gefällt, die sind schon lange auf dem Markt, haben sich behauptet und gebrauchte aus 2008 gibt es immer noch zu kaufen und sind relativ Wertstabil. Lasse mich aber auch gerne von der TGB überzeugen? Hat jemand Erfahrugnwerte mit beiden? Ich habe auch schon gelesen, dass wohl viel über die Serviceintervalle verdient wird und sich so manch günstiger Anschaffungspreis schnell wieder verflüchtigt.

Bin auf eure Meinungen gespannt. (P.S. hab mir den Thread durchgelsen, bin aber nur verwirrter wie davor)

Grüße Nik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2020, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 20:16
Beiträge: 355
Wohnort: Südniedersachen
mit dem Quad kannst du im Wald alles machen, was du möchtest. Vorausgesetzt die Leistung stimmt :pfeifen:

Ob es allerdings Sinn macht, damit dein Holz 60 km nach Hause zu bringen, bezweifele ich. Die meisten Quads dürfen kaum etwas anhängen, vom Gewicht her. Wenn ich richtig informiert bin, kann nur die 1000er TGB etwas mehr ziehen. Ich persönlich bin jedoch kein Fan von TGB. Aber das ist Geschmacksache.
Ich mache mit meiner 700er Kymco jedes Jahr fast 100 Meter im Wald, also rücken und an Wegesrand fahren. Abfahren nach Hause dann aber mit PKW und Anhänger. Und ich habe nur 15 km.
Nur mit Werkzeug/Säge in Wald und dort arbeiten, dafür ist das Quad top :super:

_________________
Gruß Martin

:handbetrieb:
Meine Bügelsäge und ich dürfen leider nicht alleine in Wald :DR:

und sowas :stihl: hab ich auch
ein oder zwei - glaubt jedenfalls meine Frau :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2020, 21:59 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 12:25
Beiträge: 56
Hey Martin, danke für deine Antwort. Kymco hab ich jetzt auch schön öfters gelesen in diesem Thread, scheint also beliebt zu sein. Hab soweit ich weiß kein Händler in der Nähe, wohne bei Stuttgart/Ludwigsburg. Was könntest mir denn empfehlen bei meiner Auswahl? Wohl eher die Yamaha aber warum nicht die tgb? Nur geschmack/aussehen?
Ich bin jetzt auch schon richtig holzgeil wenn ich daran denk mit dem quad Baumstämme aus dem Wald zu ziehen. :sabber: Das mit den 60km Entfernung hab ich mir schon gedacht. Da wir ja immer zu zweit sind könnte einer das Quad transportieren und einer das Holz, sollte also kein Problem sein.

Grüße Nik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Mai 2020, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 20:16
Beiträge: 355
Wohnort: Südniedersachen
Mach einfach mal ein paar Probefahrten. Dann wirst du selber merken, welche vom Händling dir am besten liegt.
Die Yahama Grizzly ist natürlich als Kraftpaket bekannt, dementsprechend auch der Preis.
Die kleineren TGBs haben zu wenig Leistung und sind zu schwer - daher auch zu träge.

Richte dich schon ein wenig danach, was du als Händler in akzeptabler Reichweite hast. Es kann immer mal was sein, was du auch mit ein wenig Schraubererfahrung nicht lösen kannst. Ein Grund für mich keine TGB zu kaufen war, dass der Händler bei mir vor Ort ein A....loch ist :pfeifen:

In der mittleren Preislage empfehlenswert sind z.B. Articat, Suzuki King Quad. CanAm oder Polaris sind doch recht teuer. Und bitte lass die Finger von allen nichtausprechlichen chinesichen Namen :kopfschuettel:

So, viel Spaß bei ausprobieren.
Und beim Kauf einer gebrauchten besondere Vorsicht. Sind Kühler/Luftfilter nach oben gelegt, habe die Quads seeehr viel Wasser/Matsch gesehen.

_________________
Gruß Martin

:handbetrieb:
Meine Bügelsäge und ich dürfen leider nicht alleine in Wald :DR:

und sowas :stihl: hab ich auch
ein oder zwei - glaubt jedenfalls meine Frau :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Mai 2020, 12:27 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 12:25
Beiträge: 56
Hey Maddin, alles klar dann halte ich die Augen offen nach den hoch gelegten Kühler. Danke für die Tips. Werde dann berichten welche mich beim probe fahren eher ansprechen. WEnn Du sagst bei der TGB das Gewicht, ist das nicht gut wenn die viel Gewicht haben? Und dann nimmt man einfach die mit der höchsten Leistung bzw. Hubraum? Ich bin mal gespannt was die jeweiligen Händler mir empfehlen. Articat steht ja auch zur Auswahl.

Hab noch vergessen zu erwähnen, das ich bei meiner Unterstellmöglichkeit vom Quad eine Zufahrt von nur 1,12m Breite hab. Weiß jemand zufällig was das schmalste Quad in der oberen Leistungskategorie ist?

Grüße Nik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Mai 2020, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 20:00
Beiträge: 154
Wohnort: Alfdorf
Zitat:
....

Hab noch vergessen zu erwähnen, das ich bei meiner Unterstellmöglichkeit vom Quad eine Zufahrt von nur 1,12m Breite hab. Weiß jemand zufällig was das schmalste Quad in der oberen Leistungskategorie ist?

Grüße Nik

Servus,

das wird mit der Breite von 1,12m wird nix werden. Die Zufahrt wirst du anpassen, oder eine andere Lösungen suchen müssen.

Gruß

Sven

_________________
Einige :Husky: eine :stihl: und :makita: , Mill, ATV, ATV-Anhänger, Mulcher, Branson 5025C ....

Bilder z. ATV und Hobby: https://bit.ly/36dJCUb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Mai 2020, 21:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
TGB gibts auch als 1000er, da sollte von Trägheit nicht mehr viel feststellbar sein.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2020, 15:04 
Offline

Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:58
Beiträge: 48
Wohnort: 57614
Für Zugarbeiten würde ich darauf achten dass das ATV eine separate Kupplung hat. Suzuki Kingquad und Yamaha Grizzly / Kodiak haben eine Fliehkraftkupplung die im Motoröl läuft. Dadurch ist die Kupplung besser vor überhitzen geschützt und hält länger.

Bei vielen anderen wird der Vario Riemen als Kupplung missbraucht. Das heißt im Stillstand ist der Riemen nicht gespannt und wird fürs losfahren an die laufende Variomatik angelegt. Dadurch ist der Riemenverschleiß viel höher.
Es wird zwar oft damit geworben das die Riemen dieser Modelle nur ca. 100 € kosten. Bei Suzuki z.B. sind es ca. 200 €. Dafür hält der Suzuki Riemen aber auch mehr als doppelt so lange.
Optimal für Zugarbeiten sind Honda ATVs, diese besitzen ein echtes Wandergetriebe, sind aber in Europa kaum zu bekommen.

Dann kommt es noch auf die Größe an. Es gibt mittlerweile echte 2 Personen ATVs. Diese zeichnen sich durch eine lange Sitzbank und einen langen Radstand aus. Das macht sie beim Anhängerbetrieb Spurstabieler, verringert aber gleichzeitig die Wendigkeit im Gelände, Stichwort "durch den Bestand fahren".

Auch würde ich mir nur ein ATV holen welches mechanische Sperren besitzt. Dann kann man selber entscheiden wann welche Achse gesperrt ist. Auch würde ich auf Modelle verzichten die ein BUS System verbaut haben. Da muss man dann wirklich für jeden Fehler zur Vertragswerkstatt.

Aus obigen Gründen habe ich mich vor 3 Jahren für eine Suzuki Kingquad entschieden.
P.S. Anhängelast ist oft bei gleichen Modellen unterschiedlich da sie bei LOF Umbauten meist individuell vom Prüfer festgelegt werden.
Meine King hat z.B. 700 kg gebremst eingetragen was bei einem Leergewicht von 300 kg relativ viel ist.

MFG Steffen-W

_________________
MFG Steffen-W


Husqvarna 40
Güldner G35
Zettelmeyer ZL 601 B


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 26. Juli 2021, 15:55 
Offline

Registriert: Freitag 10. April 2020, 12:34
Beiträge: 3
Hallo, ich heiße Dominik und bin im Siegerland zuhause.
Ich habe für mein Anhängerprojekt öfters in diesem Thread gestöbert und deshalb wollte ich euch meinen Eigenbauanhänger gerne zeigen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderem oder ihr freut euch einfach mit mir :)

War heute beim TÜV. Keine Beanstandungen, keine Mängel. Top Prüfer, ganz entspannt.
zul. GG: 900kg (Begrenzt durch die Bremseinrichtung)
zul. HG: 25 km/h (Da ich keine Kotflügel habe/wollte)
235€ hat mich der Spaß gekostet plus 123€ für Zulassung und KnZ.

Gesamtkosten für den Anhänger ca. 3300€, gut das ich das vorher nicht gewusst habe sonst hätte ich jetzt keinen :pfeifen:
Materialkosten ca.: 900€
Schweißzubehör ca.: 165€
Verschiedene posten (Tüv, Zul., Winde usw.): 900€
Bremseinrichtung, Beleuchtung usw.: 1325€

Jetzt freu ich mich bald auf ein paar Ausfahrten in den Wald. Vielleicht gibt es dann mal ein Video. Ein Totale vom fertigen Anhänger habe ich aktuell nicht deshalb paar Detailsbilder aus der Bastelkammer.
Gruß

Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juli 2021, 06:07 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
@ Annuit20
Dickes Lob :super: . Da hast du dir einen schönen Anhänger gebaut, der zudem ordentlich verarbeitet aussieht.

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Samstag 28. August 2021, 15:10 
Offline

Registriert: Freitag 10. April 2020, 12:34
Beiträge: 3
Hi,

ich finde keine Möglichkeit meinen Post zu editieren und wollte noch paar Bilder teilen.
Danke winni59 fürs Lob :)


Bild Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Samstag 28. August 2021, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:44
Beiträge: 220
Wohnort: mv
:klatsch: :mekka:

_________________
Gruß Roland.

So ich muß noch Holz Reinholen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Samstag 28. August 2021, 18:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Die Editierfunktion ist für alle nur zeitlich begrenzt freigeschaltet. Was willst Du denn ändern?

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2021, 23:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 73
Neben dem U1000 bin ich auch ab und an mit dem KingQuad 450 unterwegs, ist mit der Seilwinde doch einfacher zu ziehen, als mit dem Mog.
Hatte da zu beginn auch mit nem Einachsanhänger mal Holz geholt, da ist aber der Mog dann doch deutlich bequemer :-)

Bild

_________________
Man merkt erst dann, wofür man einen Unimog braucht, wenn man einen hat


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin!
Heute habe ich auch zugeschlagen und im November kommt der Willy aus Polen ins Haus.

Vor seiner Namenstaufe heisst er noch Polaris Ranger XP 1000 EPS.

Das Spassmobil kostet so ziemlich vollausgestattet 38000. Wahnsinn, aber das Jahr lief gut und Corona nervt mental auch immer mehr.

Einsatz primär Jagd und Forst.

Wenn er da ist, mache ich auch ein paar Fotos….

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2022, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
war auch mal wieder im Wald

https://up.picr.de/42757500yr.jpg

falls hier einer eine zu schwere Ladung vermutet. Nur im Wald gefahren und 10m vor Kreuzungen abgestellt und geschoben :pfeifen:

und ich bekomme das mit dem direkten verlinken heute nicht hin, verdammte Axt

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2022, 17:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 06:49
Beiträge: 123
Bild

probiere mal bei https.......das s wegzulassen

_________________
:stihl: MS170 :dolmar: 115 :solo: 639
:dolmar: CA (113)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2022, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:44
Beiträge: 220
Wohnort: mv
So geht es bei mir nach Hause auf der Straße.

https://up.picr.de/42758259dz.jpeg

_________________
Gruß Roland.

So ich muß noch Holz Reinholen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1202 203 204 205 206 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de