Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1197 198 199 200 201206 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Sonntag 4. März 2018, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Zitat:
Ja hab durch reifen und Felgen mehr Spurbreite bekommen,gibt es ein Grund warum du von CanAm weg bist?

Der neue Maverick Trail wäre bestimmt besser gewesen,aber die Katze ist ja auch schon erprobt wird schon passen :DH:
1. Schlechteres Leistungsgewicht als die WC Trail
2. Keine Lust auf Betatest bei CanAm
3. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, mit dem neuen Händler komme ich besser klar. Ist auch näher und das Angebot hinreichend unmoralisch :-)
Zitat:
Wegen den reifen,die cst Behemoth sind auch auf der X3 verbaut,das sollte passen und sind sehr gut für Straße und Gelände hab sie auch drauf :)
Die reichen vom Traglastindex nicht. Die WC braucht hinten 64K...ich habe keine, aber wirklich keine Ahnung, wie das beim X3 mit 58ern ausgehen soll. Am unproblematischsten dürften die Ceros sein...ich moddere nicht und für unsere lehmig-felsigen Untergründe sollten die passen, werde dann aber auch auf 26er oder 27er gehen. Die VersaTrail gehen auch, haben aber kein e-Zeichen.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2018, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:44
Beiträge: 220
Wohnort: mv
Heute mal wieder schön im Wald ausgetobt.

Bild

Bild

_________________
Gruß Roland.

So ich muß noch Holz Reinholen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 16:01
Beiträge: 285
Wohnort: Bayern
So ne 572 würde sich auch auf meiner MXU gut machen. :klatsch: :sabber:

_________________
Weiter, immer weiter machen
:Husky: 545 MK II
:echo: 281
:stihl: MSA 200


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Das ist der Hilfsmotor :-) Der Flautenschieber für den Wald...

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2018, 06:02 
Offline

Registriert: Dienstag 5. November 2013, 20:40
Beiträge: 85
Wohnort: Laufach
Hallo an aller ATV´ler hier im Forum,
ich hatte schon in einem anderen Thread hier im Forum das "http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 1#p1620101" "Das perfekte Waldfahrzeug" für mich gesucht. Zur Auswahl standen/stehen vom Traktor über einen Holder C oder auch schon Bergtraktoren. Mein Budget ist mittlerweile so max 20000€ und nach langem suchen bin ich nicht bereit soviel Geld für einem ca. 20 Jahre alten Traktor auszugeben, bei dem ich zu alledem bei uns ganz schlecht eine Werkstatt finde, die ihn mir repariert.
Ich bin nach langem hin und her Überlegen mittlerweile ziemlich sicher zum Schluss gekommen, dass für mich ein ATV oder besser gesagt ein UTV den meisten Sinn macht. Ich brauche so ca. 20 Ster Brennholz jährlich und die Tips der beiden einzigen Landmaschinenwerkstätten bei uns im Umkreis von 30km , mir am besten einen neuen Traktor für ungefähr 35000€ zu kaufen finde ich dann doch zu viel des guten.
Bei uns im Ort gibt es einen Händler, bei welchem ich seit über 25 Jahren Kunde bin, der verkauft Polaris, deshalb überlege ich mit einen Ranger zu kaufen. Ich schwanke noch zwischen den drei: Ranger 570, Ranger 900 oder dem Ranger 1000. Die letzten Beiden haben den Vorteil der recht hohen Zuladung von 450Kg, der Nachteil ist der Preis.
Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten und könnt mir Tips, was beim Kauf u beachten ist geben?

Viele Grüße

Johannes

_________________
Viele Grüße

Johannes

---------------------------------------

Husqvarna 390XP
Husqvarna 357XP
Stihl MS 241
Polaris Ranger XP1000
Scheppach Wippsäge
Balfor Spalter Benzin
und mehrere Kleinwerkzeuge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2018, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:44
Beiträge: 220
Wohnort: mv
Von Kymco das UXV 450 oder 700 haben eine zuladung von 200 kg und anhängelast von 950 kg.

_________________
Gruß Roland.

So ich muß noch Holz Reinholen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2018, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Hallo Johannes,

wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, finde ich ein UTV, besonders den Polaris Ranger, eine exzellente Wahl für den Hobbybrennholzer.
Hast du schon mal über die Dieselversion nachgedacht? M.M.n. erste Wahl für den Arbeitseinsatz. Hat zwar nur 23PS und läuft "nur" 60km/h, ist aber um einiges wirtschaftlicher. Die Benziner können im Arbetseinsatz schon ganz schön schlucken...
Der Diesel-Ranger sowie der 900er haben z.Z. jedoch noch das "alte" Full-Size-Chassis, keine Ahnung ob die später noch das neue bekommen.
Der 570er Mid-Size-Ranger wäre von der Leistung her sicherlich ausreichend und ist auch eine ganze Ecke günstiger. Ist aber nur ein Zweisitzer und darf nur max. 1400kg ziehen. Wenn dir das reicht, sicherlich die beste Wahl bez. Preis /Leistung.
Hab mich damals geärgert, als wir unser Kymco UXV kauften, und später feststellten, dass es in der Nähe auch einen Polarishändler gibt und der 570er nur unwesentlich mehr gekostet hätte, als der Kymco. Ich muss erlich sagen, dass der Ranger das um einiges modernere und durchdachtere Fahrzeug ist. Die z.B. geringe Zuladung/Anhängelast unseres 700er UXVs hatte roland ja schon gepostet.
Wenn du aber bereit bist die 20k auszugeben, nimm das neue 1000er Modell. Sowohl die Karosserie als auch der 1000er Motor sind dieses Jahr ganz neu beim Ranger und damit steht dieser wohl dem CanAm Defender in keinster Weise mehr nach. Der neue Full-Size Ranger darf 1800kg offiziell anhängen, ein Bestwert unter den UTVs. Außerdem ist dieser ein Dreisitzer und wartet mit vielen pfiffigen Detaillösungen auf, z.B. der klappbaren Sitzbank. Ob es >80PS für den Waldeinsatz braucht, sei mal dahin gestellt.



Schon ein geiles Teil, der neue Ranger :sabber:, der Defender oder der Prowler sind aber natürlich auch nicht schlecht ;)


PS: M.M.n. reichen grundsätzlich die Basismodelle. Alufelgen, schicke Beklebung/Lackierung oder sonstiger Schnickschnack braucht für die Arbeit kein Mensch. Dach, Windschutzscheibe oder Seilwinde sind schon nützlich, aber eh Zubehör. Ob die Servolenkung ein muss ist kann ich nicht sagen, unser UXV hat keine und wurde auch noch nicht vermisst.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2018, 18:58 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

der diesel säuft auch ganz schön ich habe mal einen testbericht im "holzmachen heft " gelesen bei dem waren es umgerechnet 17 liter auf hundert kilometer und den anhänger hat er auch nur in der kleinen fahrstufe gezogen, wenn schon so ein überteuertes gerät dann soll es wenigstens spaß machen und richtig vorwärts gehen. für 20 riesen würde ich mir aber eher einen jimny oder niva kaufen und mit dem restgeld in urlaub fahren.

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2018, 21:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ich hab ja schon den anderen thread mitgelesen und komm zu der Auffassung das der TE eher was zum spielen sucht als ein echtes Waldfahrzeug... :pfeifen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2018, 22:07 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

ja so kommt es einem vor, aber warum nicht wenn man 20 riesen zum spielen hat :mrgreen:

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2018, 06:29 
Offline

Registriert: Dienstag 5. November 2013, 20:40
Beiträge: 85
Wohnort: Laufach
Hallo, ich suche schon ein Fahrzeug, dass meine Bedürfnisse am besten erfüllt. Ich möchte meine Waldarbeit damit erledigen, ich weiß das dafür ein Traktor wahrscheinlich besser geeignet ist, aber ich hatte schon mal im anderen Thread geschrieben, dass ich jetzt lange geschaut habe und ich nicht bereit bin für meine 20000€ einen 16-22Jahre alten Traktor zu kaufen, bei dem ich nicht weiß was "drinnensteckt". Irgendwie bekommt man glaube ich keine gute gebrauchten zum vernünftigen Preis.
Dann muss ich ja das Holz noch von meinem Lagerplatz zum Haus transportieren, dafür ist das UTV denke ich sogar besser geeignet als ein Traktor.
Wenn das Teil mir und meinen zwei Jungs dann noch Spaß macht, muss ich das halt in Kauf nehmen. :) :lol: ;) :pfeifen:

_________________
Viele Grüße

Johannes

---------------------------------------

Husqvarna 390XP
Husqvarna 357XP
Stihl MS 241
Polaris Ranger XP1000
Scheppach Wippsäge
Balfor Spalter Benzin
und mehrere Kleinwerkzeuge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2018, 13:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Für 20000 kannst du deinen vorhandenen in Neuzustand versetzen (lassen) :kopfschuettel:

Ich würde so ein Quad, gerne mal bei echter Waldarbeit im Vergleich zu meinem Trecker Gespann erleben. Das gäbe ne schöne Überraschung...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2018, 18:52 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Hallo

Ich denke auch für 8-10 t€ bekommst du einen vernünftigen gebrauchten Traktor
und hast noch ne menge Geld übrig, für eventuelle Reperaturen oder Anbauteile.
Für 18t€ gibt es neue Kubota Allrad Traktoren mit Frontlader.
Ich Arbeite mit einem Traktor der ist 61 Jahre alt. Klar gibt es da ab und an mal ne Reperatur.
Blieb bis jetzt aber immer im Rahmen.
Weis ja nicht, was du für ein Grundstück hast.
Ich finde einen Traktor vielseitiger zu benutzen.


mfg Micha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2018, 21:41 
Offline

Registriert: Samstag 20. Dezember 2014, 17:18
Beiträge: 39
Wohnort: Niederbayern
Für 20 Ster Brennholz reicht ein ATV,ein Ranger sowieso.Ein Traktor ist bei "echter Waldarbeit" sicher besser.
Aber nur für Brennholz? Und die restlichen 360Tage steht er sich die Reifen eckig. ATV und UTV sind Spaßfahrzeug , Arbeitsgerät und (eingeschränkt) Altagsfahrzeug. Du kommst da hin wo ein Standardtraktor nicht hinkommst. Ich mach im Jahr 15-20 Ster mit meiner Sportsman. Ich fahr mit dem Anhänger zum Baum da brauch ich keine große Winde . Je nach Wetter sieht man nach 3Tagen nicht mal mehr das ich da war.

_________________
:dolmar: 5105
:dolmar: PS52
Atika 8t Holzspalter
Polaris Sportsman


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 08:41 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Servus Beinand!

Ich hab seit ca. 5 Jahren eine CanAm Outlander 1000XTP und hole mit der und einem 750 kg Anhänger fast mein komplettes Brennholz ( jährlich gut 30 Ster ) aus dem Wald nach Hause! Auf den Hänger passt ziemlich genau 1 Ster, da bringt man schon was nach Hause. Für mich gäbe es nichts besseres weil sich ein Traktor bei mir leider auch nicht rentieren würde :( Hab hinten am Quad und auf der :pfeifen: Anhänger Deichsel Alukisten montiert in denen ich mein ganzes Werkzeug ohne Probleme unterbringe. Vorher hatte ich einige Jahre eine Kymco MXU 500 die hatte aber keinen Allrad und würde mir auch zu schwach! Seit letzten Herbst hab ich einen gebrauchten Suzuki Jimni welcher für kleine Waldeinsätze auch Spaß macht, mal schauen mit was ich die nächste Zeit hauptsächlich unterwegs bin, man wird ja nicht jünger

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 08:47 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Hier mal ein paar Bilder von meinem Gespann!
Die Anhängerkupplung kann ich such vorne dran machen,
so kann ich mit der Seilwinde meinen fast 380 kg schweren
Spalter problemlos auf den Hänger ziehen :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Schönes Gespann! Tip am Rande: die Kotflügelverbreiterungen für die Outi wirken Wunder in Bezug auf den Dreck...hast Du schon was an den vorderen Federn gemacht? Die sind nämlich ein Sicherheitsrisiko...

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 10:19 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Nein hab da nichts gemacht!? Klär mich mal auf, was gibt’s da für Probleme??

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 15:42 
Offline

Registriert: Sonntag 1. April 2018, 08:29
Beiträge: 2
Wohnort: Kirchgellersen
das neue Rückefahrzeug ist eingetroffen

Bild

_________________
:Husky: :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Zitat:
Nein hab da nichts gemacht!? Klär mich mal auf, was gibt’s da für Probleme??
Die vorderen Federn sind einfach zu weich. Wenn man etwas flotter solo unterwegs ist, kann es sein, dass die Maschine auf der zur Kurvenaussenseite zeigenden Seite "einknickt", durch die Geometrie der Radaufhängung "übersteuert" sie dann und weicht zur Kurveninnenseite hin aus - kann für sehr unschöne Momente sorgen.
Abhilfe bieten da die CanAm-HD-Federn, die eigentlich für den Schneepflugbetrieb sind, ich habe seinerzeit für Federn und Einbau <200 bezahlt. Das Einknicken ist komplett weg. Dann noch Spurverbreiterungen drauf und die Outi wird auf einmal richtig gut fahrbar.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1197 198 199 200 201206 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de