Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüne Nummer
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2006, 19:58 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 16:40
Beiträge: 59
Wohnort: Lauffen a.N. Alter 46
N`abend Jungs,

bin jetzt doch etwas irritiert. Hab gerade im Landtreff :oops: gelesen, dass die Zufuhr von Brennholz zu Abnehmern mit Traktor, der eine grüne Nr. hat, "nicht ganz unproblematisch" ist.

Könnt ihr mich da mal aufklären ? :roll:

Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2006, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 14:13
Beiträge: 2306
Wohnort: Münchberg / Oberfranken
Hallo Thomas,

grüne Nummer ist nur für Land & Forstwirtschaft.
D.h. sämtliche gewerbliche Dienstleistungen sind damit untersagt, wenn sie
nicht mit der Land- oder Forstwirtschaft zusammenhängen....

Somit fällt Umzug fahren mitm Schlepper, oder festgefahrene Autos
schleppen flach ... bzw. unter Steuerhinterziehung...

Soviel zum rechtlichen ....

Gruß
Stefan

_________________
Gruß aus Oberfranken!
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2006, 21:49 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 16:40
Beiträge: 59
Wohnort: Lauffen a.N. Alter 46
Danke Stefan,

hatte eigentlich gedacht, dass die Abfuhr von Holz im weitestgehenden Sinn auch mit Forstwirtschaft zu tun hat. Na ja, wird hoffentlich gutgehen, hab auch nur max. 2-3 Fuhren im Jahr zu machen.

Thomas

Kurzes OFF TOPIC: Schöne neue Bilder vom Siemens-Abbruch in München !!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2006, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Hallo

demnach ist doch Brennholzfahren eine Land- und-Forstwirtschaftliche Tätigkeit, oder??
Weil Schweine zum Schlachter fahren geht doch auch mit grüner Nummer. Ist doch fast das selbe... man bringt sein erzeuhnis weg um dafür Geld zu bekommen.

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2006, 22:06 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 16:40
Beiträge: 59
Wohnort: Lauffen a.N. Alter 46
Richtig Jörg, so dachte ich seither auch !

Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2006, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 14:13
Beiträge: 2306
Wohnort: Münchberg / Oberfranken
das mitm Brennholz verfahren müsste mal ein Experte klären,
das wird wieder so nen Streitfall sein. Normal dürfte das schon erlaubt
sein ... :oops:

_________________
Gruß aus Oberfranken!
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2006, 23:07 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Grüne Nummer: Das Holz muss so glaube ich bis zum Ziel im Eigentum des
liefernden Waldbesitzers sein.

Also wenn ihr keinen Wald habt und Brennholz liefert, wird wohl eine
schwarze Nummer nötig sein.
Ist das Holz schon verkauft an jemand der keine Berechtigung für ein
grünes Nummerschild hat, dann muss es mit einem schwarzen transportiert
werden.
Sieht so aus als können auch Juristen am Holztransport gewinnbringend
teilhaben.

MfG hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2006, 08:48 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo,

und wie sieht es dann mit dem Führerschein aus, wenn ich eine schwarze Nummer drauf hab? Muss ich dann CE haben? L ist ja auch nur für land- und forstwirtschaftliche Einsätze, oder? Möchte mir ja demnächst auch einen Traktor kaufen und wollte dann eigentlich eine grüne Nummer draufmachen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2006, 09:32 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Ist je nach Kreis unterschiedlich wie das gehandhabt wird.

Bist du oder dein Vater Mitglied der BG und/oder hab bezüglich euer
Wälder eine Steuernummer, dann sollte es möglich sein mit der grünen
Nummer. Wenn dein Vater z.B. Mitglied ist muste halt auf seinen Namen
zulassen oder er überrschreibt dir seinen Grund. ;).

MfG hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2006, 12:18 
@Martin
Ja du kannst mit L Trecker bis 32kmh fahren.
Hättest du T dürftest du Trecker bis zum 18. lebensjahr bis 40kmh und Druckluftgebremst fahren. Ab 18. bis 60km Druckluftgebremst (bis 40t)
Grüß Lucian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2006, 18:29 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo Lucian,

das ist schon klar. Mir ging es drum, ob L nur für LoF Einsätze gilt (sodass ich z.B. beim Fahren von Schotter oder so nicht mit L fahren darf).





Hallo hainbuche,

wir haben schon eigenen Wald, sodass dies kein Problem sein dürfte.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2006, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Also ich fahre mit dem L auch schlepper bis 32km und das nicht nur im Lw-Einsatz. Habe schon alles mögliche damit transportiert. Bin allerdings noch nie kontrolliert worden.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2006, 19:06 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Martin du gibst doch die Vorlage zum Musterbeispiel:
Schotterfahren zur Wald- oder Hofbefestigung -> grün
Schotter für Nachbars Bauvorhaben kein Land- oder Forstwirt nix mit grün.

MfG hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2006, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Hallo

@ Martin
du bastelst doch gerade an deinem Führerschein??
Frag doch mal den Fahrlehrer, wenn er es nicht weiß sollte er sich in die Ecke stellen und schämen :lol: zur not den Prüfer bei der Prüfung, wenn er es nicht weiß, wer denn dann??

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2006, 20:23 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo Jörg,

gute Idee, ich frage morgen mal, wenn es sich ergibt, meinen Theorieprüfer.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2006, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. März 2006, 06:32
Beiträge: 226
Wohnort: nördliches Niedersachsen
Würde mich nicht wundern,wenn weder Fahrlehrer noch Prüfer genau Bescheid wissen! :evil:
Und wo kein Kläger da kein Richter. :mrgreen:

_________________
Gruß vom Bügelsägenmann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2006, 21:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Das sind zwei verschiedene Themen. Führerscheinrechtlich darfst du mit L die oben erwähnte Schlepper fahren, unabhängig von der Nummerschildfarbe.
Grünes Kennzeichen, alle Fahrten, die nicht unmittelbar dem landwirtschaftlichen Betriebszweck dienen, fallen in den Bereich Steuerhinterziehung. So auch beispielsweise Transportfahrten von Mais zur Biogasanlage, wenn der Betreiber nur den Transport in Auftrag gibt. Häckselt der Landwirt aber auch, darf der Mais auch mit der grünen Nummer gefahren werden. Ebenso bei Brennholz, nur zum Transport, nicht für den Betrieb, ist Steuerhinterziehung.
Der Allltag zeigt jedoch, dass dies tausendfach so gehndhabt wird. Ich denke zukünfzig wird auch dort genauer hingeschaut (Zoll)!!

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2006, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:14
Beiträge: 471
Wohnort: Waldeifel
Zitat:
...Ebenso bei Brennholz, nur zum Transport, nicht für den Betrieb, ist Steuerhinterziehung.
Der Allltag zeigt jedoch, dass dies tausendfach so gehndhabt wird. ...
So kenne ich das auch. Vorausgesetzt, man hat eben nur einen landwirtschaftlichen Betrtieb und keinen forstwirtschaftlichen Betrieb angemeldet.

Noch eine Stilblüte: Ein Freund zieht mit seiner Zugmaschine (grüne Nummer) einen Baukran (als Baumaschine nummerschildlos) und bekommt von der Polizei eine mündliche Verwarnung wegen Steuerhinterziehung (und zum Glück kein Steuerhinterziehungsverfahren von der Finanzbehörde).

Zweite Stilblüte: Heutransport im Pferdeanhänger mit grüner Nummer (somit "Sportanhänger") -> Bußgeld wegen Steuerhinterziehung und Steuernachzahlung :oops: . Heute trägt der Anhänger ein schwarzes Kennzeichen :-| .

_________________
Grüße
Eifelwolf

* Stihl 028 AVSEQ * Stihl MS 460 * Zenoah GZ 4000 * Dolmar PS 5105 * Dolmar ES 160 * Stihl FS 80 * Stihl FS 250 * Deutz D 40.2 * Oehler OL Super 1650 * Binderberger H 12 Z * Schmidt 3,5 E * Elektra Beckum BW 750 * Oregon Mini Jolly *


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2006, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 14:13
Beiträge: 2306
Wohnort: Münchberg / Oberfranken
jo ist gar nicht so einfach mit der grünen Nummer :oops:
daher zahl ich lieber die paar Euro im Jahr Steuern für meinen Unimog
und hab nen schwarzes Kennzeichen, wo mich in der Hinsicht keiner mehr
ärgern kann ;)

Gruß
Stefan

_________________
Gruß aus Oberfranken!
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2006, 08:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 10:15
Beiträge: 254
Wohnort: bei München
Hei,

ich hab mal von ner Story gehört, wo ein Bauer einen Finanzbeamten mit seinem Traktor aus dem Graben gezogen hat und dieser hat ihm dafür ein wenig Geld gegeben. Der Bauer hats angenommen und kurz darauf eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommen. *ggg*

Gibts wirklich solche Finanzbeamten?!? *grübel*

Grüße,

Tom


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de