hallo.
schätze auf den Wagen gehn mit 4m Stämmen so um die 7-8 FM rauf, je nachdem wie gut oder hoch ich packe.
Bei uns wollen die Sägewerke eigentlich nur 4m Länge.
Daten Kran hab ich jetzt nicht zur Hand. Kann aber bei Starkholz über ca 70 cm schon eng werden mit der Hubkraft. (einen VW Bus den wir mal verschrotten mussten hebt er, aber grad mal so
) Kran kann logischerweise ausgefahren werden. Reichweite ca 7m würd ich sagen.
Die letzte Runge kann mit dem Mittelteil ausgezogen werden, für Langholz-Transport. Länge der Ladefläche dann ca 5.90 Meter.
Hab schon mal für einen Dachstuhl einen 10 meter Baum transportiert, was dann logischerweise grenzwertig war. Vorne runtergeschnallt, hinten und seitlich Langguttafeln, Begleitfahrzeuge usw.
Vor allem das Ausscheren der Ladung beim Kurvenfahren war nicht zu unterschätzen.
Baujahr ist der Wagen 1996. War einer der ersten die in Kärnten von Fa. Kogler (glaub die Firma heißt so) gebaut wurde. Bremse wird hydraulisch angesteuert.
EDIT: grad erfahren, dass Kogler nur der Händler war, gebaut wurde er von Firma Bischof. Auch das Kaufdatum war nicht 1996 sondern um 2000. Am Kran steht aber 1996. Offensichtlich, ist er ein zwei Jahre rumgestanden, keiner hat ihn gekauft, so das wir ihn laut Aussage von meinem Dad, relativ günstig bekommen haben.
Die musste als er neu war auch nachgerüstet werden. Die Rückholfedern waren zu schwach, die neuen, stärkeren wurden im Hydraulikzylinder der Bremse verbaut. Seitdem keine Probleme mehr.
Durch das Alter mach ich mir aber langsam über die Schläuche Gedanken. siehe auch:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 12&t=52144
Dein Gespann mit dem JD und dem Farmi Hänger sieht schon toll aus.
Auch die Steuerung ist interessant, mit dem Drehsitz im JD
Schöne Grüße
Ichipan