Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 19:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MF 6130
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo Leute!

stell hier mal ein Photo von unserem Massey Fergusson 6130 ein.

Bild


Irgendwie schaut der auf dem Photo wie ein Spielzeug aus, aber der hat 85 PS und die braucht er auch, wenn das Holz am Hänger naß ist.
Eigentlich könntens dann ruhig noch ein paar PS mehr sein, aber ich glaub, dass is so wie bei den Sägen: seitdem ich hier mitlese, glaub ich ja auch ich brauch
d r i n g e n d eine 660er :pfeifen:


schöne Grüße aus dem waldreichen Kärnten :wink:


Daniel

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MF 6130
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2011, 17:31 
Offline

Registriert: Montag 3. März 2008, 19:10
Beiträge: 644
Wohnort: Ostthüringen
Hallo Daniel,

schönes Gespann. Welche Größe ist der RW und wie sind die Daten vom Kran ? Hast Du am Rw DruLu oder Hydraul Bremse ?

Grüße
M & R

_________________
... Sägen haben wir auch ...
http://www.hw-skulptur.de/

Das Event: Carving - Forst-und Landtechnik - Motorsägen => http://www.carving-cup.de/

Bildergalerie => http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... =6&t=43971


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MF 6130
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2011, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
hallo.

schätze auf den Wagen gehn mit 4m Stämmen so um die 7-8 FM rauf, je nachdem wie gut oder hoch ich packe.

Bei uns wollen die Sägewerke eigentlich nur 4m Länge.

Daten Kran hab ich jetzt nicht zur Hand. Kann aber bei Starkholz über ca 70 cm schon eng werden mit der Hubkraft. (einen VW Bus den wir mal verschrotten mussten hebt er, aber grad mal so :) ) Kran kann logischerweise ausgefahren werden. Reichweite ca 7m würd ich sagen.

Die letzte Runge kann mit dem Mittelteil ausgezogen werden, für Langholz-Transport. Länge der Ladefläche dann ca 5.90 Meter.

Hab schon mal für einen Dachstuhl einen 10 meter Baum transportiert, was dann logischerweise grenzwertig war. Vorne runtergeschnallt, hinten und seitlich Langguttafeln, Begleitfahrzeuge usw.
Vor allem das Ausscheren der Ladung beim Kurvenfahren war nicht zu unterschätzen.

Baujahr ist der Wagen 1996. War einer der ersten die in Kärnten von Fa. Kogler (glaub die Firma heißt so) gebaut wurde. Bremse wird hydraulisch angesteuert.


EDIT: grad erfahren, dass Kogler nur der Händler war, gebaut wurde er von Firma Bischof. Auch das Kaufdatum war nicht 1996 sondern um 2000. Am Kran steht aber 1996. Offensichtlich, ist er ein zwei Jahre rumgestanden, keiner hat ihn gekauft, so das wir ihn laut Aussage von meinem Dad, relativ günstig bekommen haben.


Die musste als er neu war auch nachgerüstet werden. Die Rückholfedern waren zu schwach, die neuen, stärkeren wurden im Hydraulikzylinder der Bremse verbaut. Seitdem keine Probleme mehr.

Durch das Alter mach ich mir aber langsam über die Schläuche Gedanken. siehe auch:

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 12&t=52144


Dein Gespann mit dem JD und dem Farmi Hänger sieht schon toll aus. :klatsch: Auch die Steuerung ist interessant, mit dem Drehsitz im JD YES


Schöne Grüße


Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MF 6130
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2011, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 09:52
Beiträge: 2694
Wohnort: Nabburg i.d. Oberpfalz
:klatsch: tolles gespann :mekka:

_________________
Gruß Wurzel Bild

Motorsägenportal Usermap http://www.golf2page.de/landmark/?murl

meine bilder : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=48790

Habe leider kein Geld für eine Signatur!
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de