Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 11:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hanomag 324S
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2011, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 22:11
Beiträge: 596
Wohnort: Eckernförde
Moin Moin,
könnt mir einer von euch sagen was für kosten es ~ verursachen wird wenn bei einen 324s "die kupplung nicht mehr trennt?
wollt mir einen kaufen 2200VB aber halt das problem mit der kupplung...
danke und schönen gruß jan

_________________
:Husky: 346xpg 38er 0,325HM
:Husky: 371xp 50er 3/8VM 70er 3/8VM
:stihl: MS 200 BH 30er 3/8pVM
Mill
:stihl: MS 066 63er -120er
:stihl: MS 880 150er
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=51515


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag 324S
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2011, 19:41 
Vermutlich verklebt. Neue Kupplung mit Kleinkram, wenn man es selbst macht....sowas um die 600 Eus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag 324S
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2011, 21:54 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Hab jetzt nicht die Kurse für deinen Hanomag 324S. Halte Shockwaves Schätzung für die komplette Kupplung für wahrscheinlich.

Hab vor Jahren mal bei einem anderen Oldtimer die Kupplung gemacht. Wenn du Glück hast, schau dir nach dem Zerlegen das Ganze genau an, brauchst du nur die Scheibe machen. Kostet dann etwa die Hälfte. Aber wie geschrieben vorher gut anschauen. Nicht das du dich beim Zusammenbauen ärgerst das die Einstellschrauben oder etwas anderes auch schon hätten erneuert werden sollen :hihi:

Wie fit du beim Schrauben bist und was du da an Arbeitskosten ansetzt musst du selbst wissen.

Wenn du eine passende Werkstatt mit entsprechendem Werkzeug hast, kann das in weniger als einem halben Tag bei einem Oldie gehen. Wenn irgend etwas klemmt oder ihr beim Schrauben nicht ganz so fit seid auch deutlich länger.

Aber stützt die Treckerhälften sicher ab :!: Nicht das euch da etwas umfällt :!:

Viel Erfolg und das du die für dich richtige Entscheidung fällst
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag 324S
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2011, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. September 2010, 16:23
Beiträge: 256
Wohnort: Pechbrunn
Hallo !
Die Mitnehmerscheibe ca 150€
Wenn du andere Teile brauchst hier: (Reifen) http://www.reifen-kallert.de/
Glühkerzen Motorteile Wasserpumpe da : http://www.dmt-haren.de/
Fast alles hier ist aber ein bissel teurer aber der Heinrich kann dir Tips geben ist ein alter Hase von der alten Schule eben http://www.munk-hanomag.de/firma.htm
Wenn du noch fragen oder Teile suchst kann ich dir schon ein bissel helfen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß David

_________________
Der mit dem Baum tanzt


STIHL 02
STIHL 017
STIHL 018
STIHL 021
STIHL 023
STIHL 026
STIHL 034
STIHL 044
Fiskars Machete
Fiskars Spaltaxt 2400g
2x Bison Sapie
Peletor Helm
Klaufix HP 350
EXPLORER 700 4WD
Fällheber Oregon
Spalter Oehler 18 to
Säge Oehler 70er Blatt
Handpackzangen Bahco
Rückewagen LH1200


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag 324S
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2011, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2011, 09:54
Beiträge: 655
Mitnehmerscheibe, Ausrücklager wurde ich auch gleich machen. Würde mal sagen alles in allem wenn es nur das ist kannste so mit um die 300€ rechnen. Denke eher aber so um die 250. Kenne jetzt nicht genau das System mit dem Rohrrahmen aber denke mal ein Tag haste den fertig. Habe im Sommer selber bei meinem R16 komplett Motor überholt und Kupplung neue Mitnehmerscheibe und Ausrücklager. Kein Problem musst nur die Mitnehmerscheibe gut zentrieren.
Wenn sie verklebt ist kann natürlcih sein, dass das durch Motor oder Getriebe Öl kommt. Getriebesimmering geht aber vom Motor her schwierig. Da sind zumindestens beim R16 Burgmannringe verbaut. Um die Filzstreifen auszutauschen muss die KW raus. Aber woher würde ich mal versuchen Bremse gegen Motor kämpfen zu lassen. Also auf lange gerade Strecke schleppen wo du nict stoppen musst. Gang rein 3. vllt. und dann Motor an und Gas geben Handbremse und Fußbremse abwechselnd benutzen damit die nicht überhitzt und verscuhen das Kupplungspedal zu treten. Zumindestens den Versuch ist es Wert und das System ist erprobt und hat schon einmal funktioniert.

Hab meine Kupplung von theopold parts. War eig. sehr zufrieden.

_________________
MfG

:Husky: Husqvarna 353 (33 + 38 VM)
:stihl: Stihl 041AV (40 + 50 VM)
:stihl: Stihl 044 (40 + 50 VM)

Kann ich jederzeit kriegen:
:stihl: Stihl 660 (50 VM )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag 324S
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2011, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 22:11
Beiträge: 596
Wohnort: Eckernförde
vielen dank soweit, und nen gelernten fähigen schrauber kenn ich, aber erstmal warten was man da preislich noch machen kann...ich besorge mal bilder und ein paar daten und dann könnt ihr gerne nochmal was zum angemessenden preis sagen... gruß jan

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... e/u3879980

_________________
:Husky: 346xpg 38er 0,325HM
:Husky: 371xp 50er 3/8VM 70er 3/8VM
:stihl: MS 200 BH 30er 3/8pVM
Mill
:stihl: MS 066 63er -120er
:stihl: MS 880 150er
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=51515


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag 324S
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2011, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:11
Beiträge: 2323
Wohnort: Ostholland
Nabend Hans.

Der steht ja noch ganz gut da, aber ich glaube nicht das die Hinterreifen(eventuell auch Felgen) im Originalmaß sind. Sieht auf jeden Fall klasse fett aus! Und falls er mal wieder laufen sollte in Zukunft, feuer die Radgewichte in die Ecke oder häng sie an die Ackerschiene. Kommt besser bei der Frontladerarbeit :pfeifen:
Ansonsten gibts herrlich dicke Arme...

Wenn deine Kaufentscheidung für den Hanomag schon gefallen ist, beim Händler (so schauts auf jeden Fall im Hintergrund aus...) handeln nicht vergessen. Wenn du nämlich einmal dran bist mit schrauben kommt eins nach dem anderen, da ist jeder Groschen wertvoll. ;)

Sorry, konnte nix zur Kupplung schreiben, meine Vorredner habe ja gute Arbeit gemacht. :super:

_________________
Gruß Björn

Signatur abgeschafft..... :danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag 324S
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2011, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2011, 09:54
Beiträge: 655
Die Hinterreifen sind viieeelll zu breit. Der Preis ist wenn der Motor in Ordnung ist wirklich nciht schlecht. ALleine der FL ist knappe 1000 je nach Zustand wert. Wenn dann der Motor super läuft und der Rest geht ist doch in Ordnung ausgerzeichnet. Aber feilschen ist immer gut. Wenn du den Motor beim besichtigen anmachst lass ihn nicht nur eine Minute laufen und schleiße da auf guten Zustand. Achte vorallem auf den Öldruck. Wenn der Motor kalt ist ist der fast immer voll auf Anschlag, dann denkste oh, das ist ja super aber du kannst erst sagen der Öldruck ist ok, wenn der Motor richtig warm ist, nicht nur auf 30°C. Wenn der Motor richtig warm ist sollte der Öldruck bei 3/4 Gas mindestend 2,5 - eher 3 bar betragen. Wenn deutlich weniger sind warscheinlich die Lager verschlissen im Motor --> hohe Kosten, kompletten Motor neu lagern, viel Arbeit, über 1000€. Dann nimm die Öleinfüllschraube/Öffnung ab und guck sie dir an. Sollte da weißer/beige/grauer Schleim dran hängen ist die Kopfdichtung im Arsch --> hohe Kosten und viel Arbeit, ca. 200€.
Dann ein Blick auf die Felgen innen hängt da ein öliger klebriger Dreck dran oder hängt ein Öltropfen an der Bremstrommel sind die Hinterachssimmerringe platt --> knapp 300€ für Simmerringe und Bremsbeläge, die sich ja mit Öl vollgesogen haben. Bevor einer schreibt man kann die Bremsen ja entfetten und aufrauhen, das geht nur kurzzeitig, Kumpel hat es so gemacht, aber da ÖL kommt wieder aus den kleinsten Poren an die Oberfläche.
Dann verbrennt der Motor Öl ?- beim Gasgeben viel weißer Qualm --> Kolbenringe und Buchsen, über 1000€
Hebt der Fl, sinkt er langsam ab ?
Vorallem beim Frontlader, ist die Lenkung ausgeschlagen ? Kupplung kannste ja nicht beurteilen so.
Läuft irgendwo Öl heraus, läuft er auf allen Zylindern gleichmäßig, nimmt er direkt das Gas an ?

Das ist das, was ich aus meinen bisherigen Hanomag Erfahrungen so schreiben kann und worauf du achten solltest um nicht reinzufallen. Die Reparaturkosten sind reine Ersatzteilpreise, also wenn du da jemand anderes herbei ziehst zu arbeiten kriegt der natürlich auch noch was.
Mein Leben Hanomag !
Immer daran denken, Hanomags müssen lange vorgeglüht werden. Das hat nicht viel mit dem Zustand des Motors zutun. Das ist nunmal kein modernen Motor oder wie die IHC Direkteinspritzer die schon direkt anspringen. Rund eine knappe Minute ist bei den Außentemperaturen normal.

_________________
MfG

:Husky: Husqvarna 353 (33 + 38 VM)
:stihl: Stihl 041AV (40 + 50 VM)
:stihl: Stihl 044 (40 + 50 VM)

Kann ich jederzeit kriegen:
:stihl: Stihl 660 (50 VM )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag 324S
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:25 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Die Hinterreifen sehen für einen Hanomag 324S ungewöhnlich aus.

Aber auf sehr leichtem Sandboden macht das Sinn und da könnte der durch aus schon neu die Hinterradgrösse gehabt haben.
Punkt 2 - der Frontlader ( Baas ? ) ist relativ gross für den Trecker. Es wurden damals in der PS-Klasse neben vielen Grösse 2 Ladern auch Grösse 3 Lader verbaut. Da der Frontlader relativ gross ist, bringen die grossen Hinterreifen zum einen ein paar kg mehr auf der Hinterachse, die Standfestigkeit wird auch erhöht und du kriegst die Motorleistung besser an den Boden, da du mit weniger Luftdruck fahren kannst.

Also ich würde die drauf lassen. Das hat ja nicht jeder 324S.

Als die 324 noch neu waren, hatten die in der Nachbarschaft auf dem flachen Land mal einen 324 mit Frontlader und den schmalen, verbreiteten Reifen beim Fahren auf die Seite gelegt.

Gewichte an den Vorderrädern bei angebautem Frontlader braucht man selten. Kann aber in Einzelfällen sinnvoll sein.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag 324S
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2011, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 22:11
Beiträge: 596
Wohnort: Eckernförde
danke danke
- hab gerade einen besichtigungstermin ausgemacht YES irgendwann zwischen den tagen...
wünsch euch allen ein frohes weihnachten und nen guten rutsch etc. ...

_________________
:Husky: 346xpg 38er 0,325HM
:Husky: 371xp 50er 3/8VM 70er 3/8VM
:stihl: MS 200 BH 30er 3/8pVM
Mill
:stihl: MS 066 63er -120er
:stihl: MS 880 150er
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=51515


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag 324S
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 09:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 12:55
Beiträge: 149
Was ist denn aus den Besichtigungstagen geworden? Hast du dir mal den Hanomag angesehen? Oder vielleicht sogar gekauft?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag 324S
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 22:11
Beiträge: 596
Wohnort: Eckernförde
war leider schon weg, aber gerade könnt ich einen bekommen 3500 super zusatand mit frontlader und allem was man sich wünscht, und nun hab ich mich entschieden zu studieren --> leider kein pfennig mehr über fürn trecker :wut:

_________________
:Husky: 346xpg 38er 0,325HM
:Husky: 371xp 50er 3/8VM 70er 3/8VM
:stihl: MS 200 BH 30er 3/8pVM
Mill
:stihl: MS 066 63er -120er
:stihl: MS 880 150er
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=51515


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de