Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2011, 15:49 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
Hallo
wir sind momentan am überlegen uns einen (kleinen) traktor zuzulegen da mein vater und ich beide mit holz heizen und wir zusammen im jahr so an die 40bis50 ster holz machen wollen, das raustragen aus dem wald ist aber sehr mühsam deshalb wollen wir mit nem kleinen traktor das holz über die rückegassen raus an den wegrand ziehen...
frage 1 ist das was ich damit vorhabe möglich? (überwiegend schwaches holz bis 30cm BHD)
frage 2 kann man traktoren irgendwo mieten damit wir mal ausprobieren können ob das in der praxis so funktioniert wie wir uns das vorstellen
achja ich komme aus dem raum tauberbischofsheim

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2011, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 07:17
Beiträge: 1334
Wohnort: Siegelsbach
Hallo,

optimal wäre noch eine Winde da du ja die Rückegasse nicht verlassen darfst.
Vorführmaschinen kannst du dir bei jedem Landmaschinen Händler holen.
Die kosten allerdings etwas außer du kaufts dann auch dort einen.

Aber so im Grund ist deine Idee nicht verkehrt.


Schöne Weihnachten

_________________
Bei mir in der Garage:
Stihl 034 Super 40cm
Stihl MS170 30cm
Stihl MS361 40cm
Stihl MS461 50/63cm
Holder AM2 mit Ravenna Kipper 2,5t
Claas ELIOS
Posch HydroCombi 22t mit Seilwinde
uvm.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2011, 16:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Hallo Waldschrat83,

wie hängig ist das Gelände, wollt Ihr nur herausziehen oder auch dort aufarbeiten, weit müsst Ihr das Holz nach Hause transportieren?

Frohes Fest,

Eichsi :)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2011, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
:hihi: :hihi:

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Zuletzt geändert von holzmächer am Donnerstag 29. Dezember 2011, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2011, 23:59 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
Zitat:
Hallo Waldschrat83,

wie hängig ist das Gelände, wollt Ihr nur herausziehen oder auch dort aufarbeiten, weit müsst Ihr das Holz nach Hause transportieren?

Frohes Fest,

Eichsi :)
ist eigentlich relativ ebenes gelände, wir wollen es eigentlich herausziehen sind halt so an die 100 meter, und dann am wegrand zusammensägen und aufladen...
transport nach hause sind meisst so zwischen 1-3 km

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 00:08 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
Zitat:
hallo,
bei 50 ster jedes jahr fänd ich nen kleinen schlepper nicht übertrieben, wenn der spass auch mit ne rolle spielt....
mfg
hm
definiere "kleinen schlepper" wie groß sollte der sein, wieviel ps haben worauf sollte man achten was kostet sowas? hab da keine ahnung da ich mich mit traktoren noch nicht so befasst habe.... :bahnhof:
hab mir mal so n paar kleine kubota in der bucht angesehen mit um die 19 ps oder so find ich irgendwie ganz cool und halbwegs bezahlbar die dinger (ich will kein traktor für 20000euro oder so, sonst kann ich mir des holz auch kaufen) weiss aber nicht ob das von der leistung her ausreicht, ist ja aber meisst nur dünnes stangenholz, und wenn mal was größeres dabei ist kann man notfalls auch auf 2 mal rausziehen oder?

wäre es evtl günstiger nen schlepper für die effektiv 4-5 tage im jahr die wir ihn brauchen zu mieten statt zu kaufen (geht sowas überhaupt?)
ich weiss fragen über fragen
:danke: im vorraus :mekka:

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:49 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Brennholz im ebenen Gelände?
Nur mit Seil oder Kette ziehen und eventuell einen kleine Anhänger?
Da kenne ich Brennholzwerber, die das früher mit einem 15er Deutz gemacht haben.

Sollen kleine Seilwinden oder grössere Holzspalter oder Ähnliches betrieben werden, ist darauf zu achten das der Trecker das hebt und auch noch fahrbar ist :mrgreen: Ist aber meist eher eine Gewichts- als eine Leistungsfrage.

Zu den Japanern, Koreanern, Chinesen und Indern sollten schon ein paar Beiträge hier im Forum stehen.
Wenn letztere auf die Strasse sollen, vorher abklären ob die Trecker bei euch zulassungsfähig sind. Ist im Zweifel nicht nur vom Fabrikat sondern auch vom Modell abhängig.

Bei Waldarbeiten mit einem Trecker auch, wenn die BG nicht schauen sollte, würde ich auf jeden Fall auf einen guten, funktionsfähigen Überrollbügel achten. Da würde ich, wenn für das Modell verfügbar, nicht nur die Ausführung mit 2 Pfosten/Säulen wählen sondern mit 4 oder mehr. Dieser Nachtrag wegen vieler Unfälle mit Oldtimertreckern im Wald in den letzten Jahren. Die 4 Pfosten haben mich auch schon mal aus der Patsche gerettet.

P.S. Da gibt es auch noch die Geräteträger und Einachserfans. Einachser siehe alte Beiträge von XHolz z.B. beim Lindi. Hatte die auf dem letzten Treffen in Franken (?) nicht auch so eine motorbetriebene Transportmöglichkeit?

Das so auf die Schnelle als Überblick.
Einige wenige User sollen da gar schon Pferde für solche Aufgaben genutzt haben. Aber da erst bei jemand schauen der das kann.

http://www.atelier-hanerau-kb.de/4679.html
Sind zwar Aquarelle aber so wie ich das sehe alle mal ähnlich in der Praxis gefahren. Schau -> Allgaier -> Langholz

Ein frohes Fest
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Zuletzt geändert von hainbuche am Sonntag 25. Dezember 2011, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 10:03 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 10:25
Beiträge: 327
Wohnort: Allgäu
Hast Du hier auch schon mal an ein Quad/ATV gedacht? Gerade für die Holzstärken, die Du nanntest, wäre die nämlich auch eine Möglichkeit. Nebenbei ist so ein ATV auch als "Alltagsgefährt" tauglich. Allerdings hast Du da idR keine Hydraulik und Zapfwelle, was wieder für einen Trecker sprechen würde.

Du kannst Dir ja mal den "Waldarbeit mit dem ATV"-Fred durchlesen, wenn Du viel Zeit hast. da wird mitunter sehr eindrucksvoll geschildert, wie nützlich die Teile zum Holzrücken sind.

BTW... So ein kleiner Kubota würde mir auch gefallen.

_________________
Gruß aus dem Allgäu,

Martin

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Solo 645
Scheppach WOX700
Scheppach Ox1-850

uns a bisserl Kleinkram...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 10:24 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Siehst du, ATV oder UTV hatte ich im Beitrag nicht erwähnt ;)
Da machst du deutlich weniger Spuren im Wald als wie mit einem Trecker. Dafür sind die auch deutlich leichter.

Im Einsatz vor etwa 10 Jahren hatte mein Bruder ein 425cm³ Polaris ATV mit Karre. Er hat da Industrieholz auf den Polter gezogen. Förster hatte kurzfristig einen Termin gesetzt und mit Treckern ging nichts mehr ohne grossen Flurschaden.

Hatte auf der letzten KWF-Tagung von Polaris ein Angebot, das die auf einem grösseren Forentreffen eventuell auch eine Vorführung machen :pfeifen:

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 10:39 
Hallo Waldschrat83,
Zitat:
wäre es evtl günstiger nen schlepper für die effektiv 4-5 tage im jahr die wir ihn brauchen zu mieten statt zu kaufen (geht sowas überhaupt?)
wird schwierig, da viele Landmaschinenhändler keine Schlepper vermieten sondern nur langjährigen Kunden zum Testen für ein paar Tage überlassen.

@hainbuche
Zitat:
Brennholz im ebenen Gelände?
Nur mit Seil oder Kette ziehen und eventuell einen kleine Anhänger?
Da kenne ich Brennholzwerber, die das früher mit einem 15er Deutz gemacht haben.
Mache ich auch heute noch so mit meinem 35 PS Deutz und dem 3,4 t Einachskipper ! :mrgreen:
Zitat:
Siehst du, ATV oder UTV hatte ich im Beitrag nicht erwähnt ;)
Da machst du deutlich weniger Spuren im Wald als wie mit einem Trecker. Dafür sind die auch deutlich leichter.
Ersteres ist richtig (und gut), aber bei 50 Rm im Jahr könnte dies etwas "mühselig" werden.

Frohes Fest
Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
:hihi: :hihi:

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Zuletzt geändert von holzmächer am Donnerstag 29. Dezember 2011, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 11:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Hallo Waldschrat83,

wenn Ihr im Jahr 40-50 RM Brennholz macht, schafft Ihr das aber nur in 4-5 Tagen, wenn Ihr einen durchgehend beleuchteten Wald, ein mittleres Rudel Helfer oder einen gewaltigen Maschinenpark habt :lol:

Für Ofenfertiges Holz einschließlich Fahren und Fällen brauchen wir mit 2 Mann im Durchschnitt eine Stunde für gut einen Stapelraummeter. Wir sind schließlich beim Ausüben des Hobbys und nicht auf der Flucht. ;)

Dafür lohnt sich schon ein eigenes Fahrzeug. Eine günstige Möglichkeit, die schon angesprochen wurde, sind die Einachser mit Anhänger, suche hier im Forum z.B. nach Aebi AM75. Willst Du mehr Geld ausgeben, ist ein alter Traktor eine gute Wahl, aber dazu brauchst Du auch einen Anhänger. Um Längen besser geeignet ist deshalb ein "Bergtraktor", weil er die Ladefläche gleich auf dem Fahrzeug hat. Den hier habe ich mir wieder aufgebaut, läuft einwandfrei, ölt ein wenig, aber ansonsten unkaputtbar:

Bild


Wenn Du Dir so etwas näher ansehen willst, dann fahr mal nach Burladingen, von Euch aus ca. 200 km nach Süden. Dort sitzt ein Typ, der alte Traktoren sammelt und auch öfter mal welche bei ebay verkauft, die er wohl in den Alpen einsammelt und wieder fahrbereit macht. Er nennt sich cobra_style, den Kontakt müsstest Du leicht über email bei ebay herstellen können. Ich hatte vor Jahren mal einen sehr netten Kontakt mit ihm, hat mich auch probefahren und seine gesammelten Schätze in der Kellergarage besichtigen lassen... :klatsch:

Frohes Fest,
Eichsi :)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 11:40 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 10:25
Beiträge: 327
Wohnort: Allgäu
Das Teil fällt ja auch unter den Begriff UTV

_________________
Gruß aus dem Allgäu,

Martin

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Solo 645
Scheppach WOX700
Scheppach Ox1-850

uns a bisserl Kleinkram...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 12:12 
V+++***###


Zuletzt geändert von Deleted_2019-12-25 am Donnerstag 29. Dezember 2011, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 12:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
genau das war auch für mich das Ausschlaggebende. Deshalb hab ich mir den Schilter gekauft.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 13:28 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
Zitat:
Hallo Waldschrat83,

wenn Ihr im Jahr 40-50 RM Brennholz macht, schafft Ihr das aber nur in 4-5 Tagen, wenn Ihr einen durchgehend beleuchteten Wald, ein mittleres Rudel Helfer oder einen gewaltigen Maschinenpark habt :lol:

Für Ofenfertiges Holz einschließlich Fahren und Fällen brauchen wir mit 2 Mann im Durchschnitt eine Stunde für gut einen Stapelraummeter. Wir sind schließlich beim Ausüben des Hobbys und nicht auf der Flucht. ;)


Eichsi :)
ähm hab mich da wohl falsch ausgedrückt...
wir machen das natürlich nicht alles an 5 tagen, aber ich kann ja erst alles fällen/entasten, dann reichen mir 4-5 tage denke ich locker (vielleicht sogar 3Tage) aus um alles an den wegrand zu ziehen (wie polterholz)
kleinsägen und abtransportieren kann ich ja auch an den tagen danach machen!
ich brauch das teil definitiv nur um das holz ausm wald zu ziehen für alles andere haben wir hänger ect.
ich muss ja auch nicht alles (50ster) direkt ausm wald rausziehen , viele bäume stehen ja auch am wegrand...
achja ein atv kommt für mich nicht in frage eher noch sowas wie dieser schilter aber wie kommt man an sowas schon ran...
am besten wäre wirklich nen kleiner schlepper... (denke ich?)

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 15:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:

... eher noch sowas wie dieser schilter aber wie kommt man an sowas schon ran...
Lies doch mal den Absatz direkt unter dem Bild... :mrgreen:

Für den Windenantrieb hast Du die Zapfwelle, aber ich fahre lieber direkt neben das aufzuarbeitende Holz.

Frohes Fest,

Eichsi :)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 15:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
Genau das war auch für mich das Ausschlaggebende. Deshalb hab ich mir den Schilter gekauft.
Ja, die Ösis wissen nicht nur, was in bergigem Gelände gut ist, sondern sie bauen auch die richtigen Maschinen dafür! :super:

Frohes Fest,

Eichsi :)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 17:36 
Ich würde mich da nach einem kleine Hinterradschlepper umsehen. 35PS oder sowas und Stundenmäßig nocht mit etwas Guthaben (Danke, Det M.)
Der zieht eine kleine Winde, normalen Spalter sowie Kreissäge. Muss man ja nicht sofort kaufen, aber umsehen kann man sich und man muss nicht die überteuerten nehmen.
Da fahre ich im Sommer meinen Grünabschnitt, Erde alles mögliche.

Ausleihen ist immer so ne Sache. Wenn was kaputt ist hat du das Geschrei und so bist du nicht gebunden. Wir wollten uns auch erst mit einem anderem Holzer zusammentun, aber doch dagegen entschieden. Bringt meistens nur Ärger.

Nur was ich wirklich ans Herz legen möchte -> Abwarten und nicht zu überteuert kaufen. Vielleicht tut sich was auf, man weiß ja nie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 22:09 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
was zahlt man denn für so nen schilter oder nen anständigen kleinen traktor bis 35 ps?
hab keine ahnung was ich da an budget einplanen muss

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de