Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2011, 00:06 
Hallo Waldschrat83,

falls du einen gut erhaltenen Deutz Zweizylinder F2lL 612/712 (18-24 PS) oder einen Dreizylinder D 40 (35 PS) in deiner Umgebung erwerben kannst, diese "liegen" preislich zwischen 2000,- und 3000,- €.
Je nach Erhaltungszustand musst du dann noch 1000-2000 € investieren falls du ihn selber nicht "auf Vordermann" bringen kannst.
Am besten ist ein Schlepper mit wenigen Betriebsstunden oder einer mit nachweislich überholtem Motor.
Die luftgekühlten Deutz-Schlepper sind noch relativ günstig zu erwerben und sie sind sehr zuverlässig.
Für das Herausziehen von Stämmen brauchst du (vorausgesetzt der Wald ist euer Privateigentum) noch nicht einmal eine Hydraulik für eine Winde und für die von dir angegebene Baumstärke (BHD 30 cm) reicht auch schon ein leichter Schlepper mit 15-20 PS Schlepper wenn du die Stämme auf 3-4 Meter lange "Portionen" sägst.
Am besten ist es beim Schlepperkauf einen erfahrenen Mann mitzunehmen der eventuelle Fehler bei einen angebotenem Traktor erkennen kann.

Gruß
Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2011, 01:17 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
Zitat:
Hallo Waldschrat83,

falls du einen gut erhaltenen Deutz Zweizylinder F2lL 612/712 (18-24 PS) oder einen Dreizylinder D 40 (35 PS) in deiner Umgebung erwerben kannst, diese "liegen" preislich zwischen 2000,- und 3000,- €.
Je nach Erhaltungszustand musst du dann noch 1000-2000 € investieren falls du ihn selber nicht "auf Vordermann" bringen kannst.
Am besten ist ein Schlepper mit wenigen Betriebsstunden oder einer mit nachweislich überholtem Motor.
Die luftgekühlten Deutz-Schlepper sind noch relativ günstig zu erwerben und sie sind sehr zuverlässig.
Für das Herausziehen von Stämmen brauchst du (vorausgesetzt der Wald ist euer Privateigentum) noch nicht einmal eine Hydraulik für eine Winde und für die von dir angegebene Baumstärke (BHD 30 cm) reicht auch schon ein leichter Schlepper mit 15-20 PS Schlepper wenn du die Stämme auf 3-4 Meter lange "Portionen" sägst.
Am besten ist es beim Schlepperkauf einen erfahrenen Mann mitzunehmen der eventuelle Fehler bei einen angebotenem Traktor erkennen kann.

Gruß
Christoph
hmmm also hab mich erstmal zur orientierung bisle bei ebay umgesehen, die von dir aufgezählten sind alle irgendwie zwischen baujahr 1957 und 1965...
ich wollte keinen oldtimer der letztendlich trotzdem zwischen 3000 und 5000 teuro kostet... da würde ich lieber so nen kleinen kubota yanmar Iseki vorziehen glaub ich die sind neueren baujahrs auch bezahlbar zum teil.. korrigiert mich jemand wenn ich mit meinen bisherigen behauptungen falsch liege...
das einzige was mir bei diesen kubotas /yanmar/iseki aufgefallen ist das die oft ohne Papiere (strassenzulassung) sind...

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2011, 09:43 
Hallo Waldschrat83,

betreffend die von dir erwähnten Marken kubota yanmar Iseki, bei Ebäh werden auch teilweise zwischen 4000-5000 € für diese gebrauchten Kleinschlepper verlangt.
Dann finde ich doch einen solchen Schlepper:
http://www.ebay.de/itm/DEUTZ-D40-05-35P ... 27c1a46479
viel besser, mit 35 PS ist das ein richtiger Traktor mit neuem TÜV und bei dem angegebenen Zustand (wenn er stimmt) brauchst du wahrscheinlich nur die Betriebsstoffe zu erneuern und kannst sofort loslegen. Mit gut 1,5 Meter Gesamtbreite ist so ein zuverlässiger luftgekühlter 3-Zylinder-Schlepper auch noch gut "in dichteren Beständen" einsetzbar.
Darüber hinaus bekommst du für einen solchen Deutz auch noch sehr viele Ersatzteile, bei den von dir erwähnten Marken wird das schon bei 15 Jahre alten Modellen schwierig.

Unabhängig davon, ein Schlepper kostet immer Geld (Steuer, Versicherung, TÜV, Diesel,Öl, Ersatzteile usw.), wer solche Summen "nicht in die Hand nehmen möchte" sollte es sein lassen und weiter das Holz aus dem Wald "tragen"!
Mit einem Traktor im Wald zu arbeiten macht einfach nur "tierisch" Spaß und ich werde (solange ich keinen Rollator brauche :mrgreen: ) nie darauf verzichten.

Gruß
Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2011, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. Januar 2010, 01:09
Beiträge: 112
Wohnort: FRANKEN!
Billig bekommt man heutzutage nix mehr, das sollte hier wohl jeden klar sein.

Zum Leistungsbedarf, mein Grossvater hat vor gut 20 Jahren unsere damals noch 10 Hecktar Wald nur mit einem Kramer KL 150 (15 PS ) und einen alten zweiachs Anhänger bewirtschaftet. Den Schlepper hab ich immer noch, und setz ihn auch noch gerne im Wald ein. An stellen an die man mit den Rückewagen oder auch nicht mit den anderen Schleppern heran kommt zeih ich mit ihm Holz heraus. Trotz Geboten von über 5000 Eiern werd ich meinen Oldtimer nicht hergeben.

Aber ich bin auch der Meinung von Chris Finch-Hatton. Bevor du dir einen Mahindra oder ähnliches kaufst, schau dich lieben nach einen guten gebrauchten um.

Aber geleich noch einenn Tip hinterher: Scheinbar ist bei euch die Lage nicht so das ihr von heute auf morgen einen Schlepper benötigt. Dankt beim kauf ein bisscvhen über den viel erwähnten Suppenenrand hinaus. Es ist beim Holzspalten extrem angenem wenn der Schlepper über eine 1000er Zapfwelle verfügt, oder über ein Doppeltwirkendes Steuergerät, oder einen Frontlader, oder oder oder


Viel Spass beim Holzen

_________________
Wer Fendt fährt Führt!
110 - Männer die man ruft
112 - Männer die kommen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2011, 15:51 
Offline

Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 00:33
Beiträge: 27
Hallo, bin ganz "neu" hier im Forum. Habe die letzten Stunden viele Beiträge hier gelesen und bin richtig froh diese Seite gefunden zu haben. Es ist sehr intressant was man hier liest.
Wenn ich auch nochmal meinen Senz dazu geben darf, ich würde dir vom schlepper-kauf abraten.
Bei der Menge und dem Holz das du aus dem Wald holst sind die kosten für solche anschaffung doch recht hoch.
Wenn du dich doch dafür entscheiden solltest, höre auf Christoph´s Rat und nimm dir beim Kauf jemanden mit der Ahnung von Schleppern hat.
Von Kubota, Yanmar und anderen Komunal Schleppern würd ich auch abraten. Hier bei uns sind solche schlepper exoten. Günstige Ersatzteile, Schrauber erfahrung und werkstätten findet man hier für Fendt, John Deere, IHC, Deutz usw...
Ich selber habe "jetzt nur noch" 3 Schlepper für die Waldarbeit und weiß somit was für unterhaltungskosten usw. bei Maschinen aufkommen können.
Ich war ganz begeistert als ich mal 3 Männer bei uns im Wald getroffen habe die mit einem Allrad Quad und nem 750kg Anhänger Holz aus dem Wald geschafft haben. Da sie eine weitere Strecke zu fahren hatten, haben sie es dann am Waldweg umgeladen auf ein 3to. Pkw Anhänger mit Kipp-Funktion.
So ein Quad finde ich schon Toll die haben unglaublich viel Kraft.
Mein Kumpel z.B. nutzt einen Hoflader wie diesen http://www.ebay.de/itm/Weidemann-180-DR ... 500wt_1361 im Wald-
Und ist davon begeistert. Damit rangiert man auch leicht mal einen 5,7t Anhänger hin und her.
Ein schönen 2. Weihnachtstag euch allen.

_________________
Sägen: 2x Stihl MS250C, 2x Stihl 032AV, 2x Stihl 050AV 50er & 75er Schwert, Husqvarna S240,
Schlepper: Fendt Farmer 2DE mit Frontlader(35PS), Fendt 106S mit Frontlader(65PS), IHC 1055 (100PS)
gezogenen Atlas Bagger AL 330 mit Holzgreifer, 1 Bergmann 2 Achs 2 Seiten Kipper, 1 Vestas 2Achs 3 Seitenkipper, je 5,7t
VW BusT3 mit Pritsche, 750kg Anhänger, Seile, Ketten, Äxte usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2011, 16:00 
***###_____****


Zuletzt geändert von Deleted_2019-12-25 am Donnerstag 29. Dezember 2011, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2011, 16:37 
Offline

Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 00:33
Beiträge: 27
Ok, ich habe von der Quad-geschichte auch nicht viel Ahnung. Das die ziemlich Teuer sind hab ich mir schon gedacht. Mich hatte nur das arbeiten der 3 Jungs im Wald damit beeindruckt. Deren Schwiegervater war wohl Förster und hatte sich das ding mal geleistet.
Gibt es bei euch nicht die möglichkeit sich nen Trecker zu leihen bei Landwirten?
Das machen bei uns auch viele.
Das wäre ja auch noch eine günstige alternative.

_________________
Sägen: 2x Stihl MS250C, 2x Stihl 032AV, 2x Stihl 050AV 50er & 75er Schwert, Husqvarna S240,
Schlepper: Fendt Farmer 2DE mit Frontlader(35PS), Fendt 106S mit Frontlader(65PS), IHC 1055 (100PS)
gezogenen Atlas Bagger AL 330 mit Holzgreifer, 1 Bergmann 2 Achs 2 Seiten Kipper, 1 Vestas 2Achs 3 Seitenkipper, je 5,7t
VW BusT3 mit Pritsche, 750kg Anhänger, Seile, Ketten, Äxte usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2011, 17:20 
++++******'''''''#####


Zuletzt geändert von Deleted_2019-12-25 am Donnerstag 29. Dezember 2011, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2011, 17:32 
Offline

Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 00:33
Beiträge: 27
ne, ohne mietvertrag. Ich wohne aufm Land.. Hier ist es so das jeder irgendeinen Landwirt kennt und eig. immer die möglichkeit besteht einen Schlepper oder Schlepper mit Fahrer zu leihen.
Dann tankt man den nach gebrauch wieder und zahlt vielleicht noch 50€ und gut ist..
Aber du hast schon recht, das kann auch mal Ärger geben.
Ich verleih auch nicht mehr so gerne etwas. Hatte auch schonmal ein problem, da ist jemand mit meinem 1055 ne ganze Weile mit angezogener Handbremse gefahren... :ohman:

_________________
Sägen: 2x Stihl MS250C, 2x Stihl 032AV, 2x Stihl 050AV 50er & 75er Schwert, Husqvarna S240,
Schlepper: Fendt Farmer 2DE mit Frontlader(35PS), Fendt 106S mit Frontlader(65PS), IHC 1055 (100PS)
gezogenen Atlas Bagger AL 330 mit Holzgreifer, 1 Bergmann 2 Achs 2 Seiten Kipper, 1 Vestas 2Achs 3 Seitenkipper, je 5,7t
VW BusT3 mit Pritsche, 750kg Anhänger, Seile, Ketten, Äxte usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2011, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
:hihi: :hihi:

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Zuletzt geändert von holzmächer am Donnerstag 29. Dezember 2011, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2011, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 19:06
Beiträge: 1434
Wohnort: Wertheim
Zitat:
Zitat:
Hallo Waldschrat83,

falls du einen gut erhaltenen Deutz Zweizylinder F2lL 612/712 (18-24 PS) oder einen Dreizylinder D 40 (35 PS) in deiner Umgebung erwerben kannst, diese "liegen" preislich zwischen 2000,- und 3000,- €.
Je nach Erhaltungszustand musst du dann noch 1000-2000 € investieren falls du ihn selber nicht "auf Vordermann" bringen kannst.
Am besten ist ein Schlepper mit wenigen Betriebsstunden oder einer mit nachweislich überholtem Motor.
Die luftgekühlten Deutz-Schlepper sind noch relativ günstig zu erwerben und sie sind sehr zuverlässig.
Für das Herausziehen von Stämmen brauchst du (vorausgesetzt der Wald ist euer Privateigentum) noch nicht einmal eine Hydraulik für eine Winde und für die von dir angegebene Baumstärke (BHD 30 cm) reicht auch schon ein leichter Schlepper mit 15-20 PS Schlepper wenn du die Stämme auf 3-4 Meter lange "Portionen" sägst.
Am besten ist es beim Schlepperkauf einen erfahrenen Mann mitzunehmen der eventuelle Fehler bei einen angebotenem Traktor erkennen kann.

Gruß
Christoph
hmmm also hab mich erstmal zur orientierung bisle bei ebay umgesehen, die von dir aufgezählten sind alle irgendwie zwischen baujahr 1957 und 1965...
ich wollte keinen oldtimer der letztendlich trotzdem zwischen 3000 und 5000 teuro kostet... da würde ich lieber so nen kleinen kubota yanmar Iseki vorziehen glaub ich die sind neueren baujahrs auch bezahlbar zum teil.. korrigiert mich jemand wenn ich mit meinen bisherigen behauptungen falsch liege...
das einzige was mir bei diesen kubotas /yanmar/iseki aufgefallen ist das die oft ohne Papiere (strassenzulassung) sind...
fahr mal zum bach nach boxberg, in külsheim zum neuberger , dörr (jetzt)zg gerlachsheim ,in böttigheim von werbach is auch einer der abundzu was dastehen hat, werbachhausen/wenkheim........ und guck und frag da mal nach :pfeifen: teilweise verkaufen die auch japser :lol:

gruß von der wertheimer höhe

bischeme is groß :o woher genau :danke:

_________________
gruß Rainer

Säger mit
:stihl:251


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 03:17 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
also wir haben uns jetzt gegen einen schlepper entschieden... die anschaffungs und unterhaltskosten sind einfach zu hoch für das was wir ihn brauchen....
wir nehmen jetzt unsere ape auf der ne große gitterbox drauf ist gehen gute 1,5 bis 2 ster drauf und man kann recht gut in die gassen fahren wenn sie frei sind!
für alle die keine ahnung haben was ne ape ist hier ein beispielbild
http://www.google.de/search?hl=de&cp=6& ... tQaT1ojJDw
orginalbild beim nächsten einsatz folgt

trotzdem :danke: für eure antworten

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 08:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Hallo Waldschrat83,

auf die Bilder bin ich wirklich gespannt - ein Motorino auf Straßenreifen mit über 1 to Holz auf der Ladefläche beim Holz ziehen und in der Rückegasse .... :echt:

Grüße,

Eichsi :)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 09:52 
Hallo Waldschrat83,

mit so einem "Gefährt" wirst du keine Baumstämme rücken können !
Weder die Motorleistung (5 PS ?), noch die Getriebeübersetzung und erst recht nicht die Bereifung sind dafür geeignet.
Darüber hinaus machst du das Dreirad mit so einer Waldarbeit schnellstens kaputt.

Gruß
Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 16:32 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
also des teil hat keine 5 sonder 10ps (zweitaktmotor :Vertrau mir: ) und ne recht kurze getriebeübersetzung im ersten gang
zuladung eigentlich nur 750 kg kommt aber mit etwas mehr auch gut zurecht wir ham immer so ca 1,5 ster drauf und des geht sehr gut :pfeifen:
wir waren gestern im wald und haben 4 ape voll rausgefahren über die rückegasse :super:
holzrücken geht natürlich nicht, aber wozu auch ich kanns ja direkt im wald aufladen

da es zur zeit relativ matschig ist ist das mit den strassenreifen schon recht grenzwertig wenn die kiste randvoll beladen ist, deshalb hab ich mir richtige traktorreifen bestellt und ich freue mich schon die auszuprobieren YES

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 16:55 
++++++++++++###########--------------


Zuletzt geändert von Deleted_2019-12-25 am Donnerstag 29. Dezember 2011, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 16:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
Zitat:
Hallo Waldschrat83,

mit so einem "Gefährt" wirst du keine Baumstämme rücken können !
Weder die Motorleistung (5 PS ?), noch die Getriebeübersetzung und erst recht nicht die Bereifung sind dafür geeignet.
Darüber hinaus machst du das Dreirad mit so einer Waldarbeit schnellstens kaputt.

Gruß
Christoph

...zumindest in Italien schaffen die Ape deutlich mehr, als ihnen hier (in Deutschland) zugetraut wird.... ;)

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 17:36 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Mein Cousin hat/hatte auch mal eine Ape zum Brennholz holen. Der sagte, das Ding geht verblüffend gut.
Der hatte damals auch Zugriff auf kleine Unimog und Trecker. Die hatte er nicht alle zugelassen. Die Ape war billiger, wenn die mit der Aufgabe klar kam.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:04 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 10:25
Beiträge: 327
Wohnort: Allgäu
Zitat:
also des teil hat keine 5 sonder 10ps (zweitaktmotor :Vertrau mir: )
dann ist es aber keine APE50 (Versicherungskennzeichen) sondern ein zulassungspflichtiges, größeres Gefährt.
Die kleine APE 50 hat normalerweise nur knapp 2 kw.

Beim 10PS - Geschoß handelt es sich dann um die 200 Kubik-Variante.

Ein Bekannter hat so ein ähnliches kleines Piaggio-Lasterchen, allerdings mit vier Rädern. der kommt auch in viele Rückegassen rein (und voll auch wieder raus...).

_________________
Gruß aus dem Allgäu,

Martin

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Solo 645
Scheppach WOX700
Scheppach Ox1-850

uns a bisserl Kleinkram...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
:kopfschuettel: :kopfschuettel:

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Zuletzt geändert von holzmächer am Donnerstag 29. Dezember 2011, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de