Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:23 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
Zitat:
Zitat:
also des teil hat keine 5 sonder 10ps (zweitaktmotor :Vertrau mir: ) und ne recht kurze getriebeübersetzung im ersten gang
zuladung eigentlich nur 750 kg kommt aber mit etwas mehr auch gut zurecht wir ham immer so ca 1,5 ster drauf und des geht sehr gut :pfeifen:
wir waren gestern im wald und haben 4 ape voll rausgefahren über die rückegasse :super:
holzrücken geht natürlich nicht, aber wozu auch ich kanns ja direkt im wald aufladen

da es zur zeit relativ matschig ist ist das mit den strassenreifen schon recht grenzwertig wenn die kiste randvoll beladen ist, deshalb hab ich mir richtige traktorreifen bestellt und ich freue mich schon die auszuprobieren YES
also mal ehrlich - da frag ich mich schon warum ich mir sinnige antworten auf deine ausgangsfrage stelle. :kopfschuettel: :kopfschuettel:
naja die überlegung war halt da... wir haben aber jetzt entschieden dass es sich wegen der paasr tage im jahr die anschaffung nun echt net lohnt zumal wir eben jetzt festgestellt haben das es mit der ape besser als erwartet funktioniert

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2011, 18:10 
Ach ihr habt so eine Italogurke?......und nun kommt man auf den Trichter, dass das für 40ster im Jahr ausreicht?


Gut, dass ich hier was geschrieben habe..... :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2011, 20:34 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
Zitat:
Ach ihr habt so eine Italogurke?......und nun kommt man auf den Trichter, dass das für 40ster im Jahr ausreicht?


Gut, dass ich hier was geschrieben habe..... :kopfschuettel:
simma jetzt beleidigt oder wie???
ich bin auf jeden fall auf den trichter gekommen (auch mit hilfe des forums ,deshalb habe ich mich trotzdem für die hilfreichen beiträge bedankt) das sich n traktor für uns einfach nicht lohnt wenn ich alles rechne...
weiss net warum man deshalb gleich die leberwurst spielen muß
ob die "Italogurke" ,wie du sie nennst, reicht kann ich dir bei interesse berichten wenn ich mein los aufgearbeitet habe!

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2011, 21:13 
Zitat:
weiss net warum man deshalb gleich die leberwurst spielen muß
Hat mich wer oder was beleidigt von dem ich nicht weiß....? :roll:

Ach weißt du, wenn ich deswegen beleidigt wäre :groehl: .......das Ergebnis verblüfft mich einfach. :kopfschuettel: .....ich bin also verblüfft, weniger beleidigt.
Und das auch das Dreirad im Wald Holz transportieren kann, nehme ich an. Ich kenne die überladenen Dinger aus meinen Italienurlauben...die packen da alles drauf. :mrgreen: Aber die Zeiten sind auch vorbei. Dafür hat die EU gesorgt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2011, 21:41 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
Zitat:
Zitat:
weiss net warum man deshalb gleich die leberwurst spielen muß
Hat mich wer oder was beleidigt von dem ich nicht weiß....? :roll:

Ach weißt du, wenn ich deswegen beleidigt wäre :groehl: .......das Ergebnis verblüfft mich einfach. :kopfschuettel: .....ich bin also verblüfft, weniger beleidigt.
Und das auch das Dreirad im Wald Holz transportieren kann, nehme ich an. Ich kenne die überladenen Dinger aus meinen Italienurlauben...die packen da alles drauf. :mrgreen: Aber die Zeiten sind auch vorbei. Dafür hat die EU gesorgt
hmm also wenn jemand seine beiträge die er geschrieben hat sofort meint alle löschen zu müssen und die ape als italogurke beschimpft hört sich das für mich sehr wohl nach beleitigt an...
was ich nun wieder nicht verstehe ist warum die zeiten der ape vorbei sein sollen?

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2011, 22:27 
Nein, nur verblüfft.....deine Entscheidung ist doch gefallen. Wenn du aber meine Infos brauchst, einfach fragen. Kein Ding ;) Bekommst du alles von mir.

Rest per PN, wenn Bedarf.

Ich meine die Zeiten sind vorbei, wo die Italogurke beladen werden durfte, wie es gerade so passte. Stichwort "Ladungssicherung". Das hat sich etwas gebessert, geändert. Das war immer sehr abenteuerlich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 08:00 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 10:25
Beiträge: 327
Wohnort: Allgäu
Also von der Ladung her sehe ich da keine Probleme. die 10PS-APE hat mW 750 kg Zuladung und meteriges Holz lässt sich wunderbar gurten. Das sehen auch die einschlägigen Rechtsvorschriften bezüglich Zuladung und Ladungssicherung nicht anders.

Und die EU hat bezüglich der LaSi am wenigsten mitzuquaken, da in Deutschland seit langem die VDI2700 als anerkannter Stand der Technik gilt. Und dies ist eine nationale Vorschrift, die sich in den letzten Jahren auch nicht wesentlich geändert hat.

_________________
Gruß aus dem Allgäu,

Martin

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Solo 645
Scheppach WOX700
Scheppach Ox1-850

uns a bisserl Kleinkram...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 16:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17923
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
... die EU hat bezüglich der LaSi am wenigsten mitzuquaken...
Hallo Martin,

Eu-Parlament, Rat und Kommission quaken viel mehr mit, als Du glaubst. Es gibt eine ganze Reihe von Richtlinien, die auch Ladungssicherung (insbesondere Gefahrgüter und grenzüberschreitender Verkehr, z.B. 95/50 EG, 96/53 EG, 2004/112 EG, 2008/68 EG) betreffen und die EU-weit von den nationalen Gesetzgebern umgesetzt wurden oder noch in nationales Recht umgesetzt werden müssen. Hinzu kommen die Typgenehmigungen nach Richtlinie 2007/46/EG, in deren rechtlichen Rahmenbedingungen eine Vielzahl von Punkten stecken, die die Ladungssicherung betreffen.

In Deutschland läuft die Umsetzung in nationales Recht entweder über §§ 22,23 StVO oder über spezielle Rechtsverordnungen. Die VDI 2700 gelten seit Jahren als die anerkannten Regeln der Technik im Sinne von § 22 Abs. 1 Satz 2 StVO, sind aber nicht selbst Gesetz, denn der Verein Deutscher Ingenieure kann keine rechtlich allgemein verbindlichen Vorschriften erlassen. Vielmehr ist das Regelwerk 2700 - hauptsächlich wegen seiner allumfassenden Vollständigkeit - so etwas wie der Standardkommentar, der bei Kontrollen und Gerichtsverfahren regelmäßig angewendet wird. Es ist aber niemand gehindert, seine Ladung auf andere Weise zu sichern. Er wird bei einer Kontrolle nur das Problem haben, ggf. (je nach Sachkenntnis/Sturheit der Kontrolleure) durch ein Sachverständigengutachten nachweisen zu müssen, dass seine Art der Ladungssicherung genauso wirksam ist wie die nach 2700 empfohlene. Und dass kann einen Transport ziemlich lange verzögern...

Grüße,

Eichsi :)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 17:43 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 10:25
Beiträge: 327
Wohnort: Allgäu
Wir sind hier fernab des Gefahrgutes...

Bezüglich der LaSi wurde ja jüngst versucht, hauptsächlich auf Betreiben der skandinavischen Holztransportwirschaft, die LaSi-Vorschriften aufzuweichen. Nachdem dann in verschiedenen europäischen Gremien die Auffassung vertreten wurde, daß sich die Physik der Demokratie zu beugen hat, wurde für Deutschland (und übrigens einiger anderen Staaten auch) entschieden, daß die VDI2700 auch weiterhin, das Maß der Dinge in Sachen LaSi ist. (Kurzfassung)

Du hat im Grunde genommen Recht, daß die 2700er ein "umfassender Kommentar" ist. Es ist richtig, daß die 2700er keine eigene Rechtsverordnung darstellt. Natürlich kann auch von den allgemeinen VOrschriften der 2700er abgewichen werden, wenn für den Einzelfall nachgewiesen werden kann, daß die Ladung auch anders "hält".

Ich denke, daß dies in diesem Fred jedoch zu weit führen würde... :wink:

_________________
Gruß aus dem Allgäu,

Martin

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Solo 645
Scheppach WOX700
Scheppach Ox1-850

uns a bisserl Kleinkram...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2012, 22:27 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:42
Beiträge: 436
Wohnort: Gleichen bei Göttingen
Piaggio mit 4 Rädern = Daihatsu Kleintransporter!

Ape ist was zum Pizzafahren und viel zu fummelig für so schwere Lasten.

Schau mal bei snowmobil.com da gibts Kubota, >25ps Allrad, werksüberholt, mit Frontlader, Ü-Bügel, Papieren etc. für 10t€ Da kannst du Spalter, Kreissäge und Anhänger dranhängen und mit Frontlader verladen.

Kubota sind keine schrottigen exoten sondern das Beste was man bekommen kann. Teileversorgung
und Mechaniker kein Problem.

Steuer nach Gewicht, unter 100€/Jahr


MfG

Schucki
MfG

_________________
...hat auch Sägen und Maschinen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2012, 14:53 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
Zitat:
Piaggio mit 4 Rädern = Daihatsu Kleintransporter!

Ape ist was zum Pizzafahren und viel zu fummelig für so schwere Lasten.

Schau mal bei snowmobil.com da gibts Kubota, >25ps Allrad, werksüberholt, mit Frontlader, Ü-Bügel, Papieren etc. für 10t€ Da kannst du Spalter, Kreissäge und Anhänger dranhängen und mit Frontlader verladen.

Kubota sind keine schrottigen exoten sondern das Beste was man bekommen kann. Teileversorgung
und Mechaniker kein Problem.

Steuer nach Gewicht, unter 100€/Jahr


MfG

Schucki
MfG
wie gesagt 10000€ sind mir einfach zu viel für meine zwecke!!!
und mit der ape funzt das wunderbar! siehe meinen bilderthread

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2012, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
wie gesagt 10000€ sind mir einfach zu viel für meine zwecke!!!

Ich hab auch ne Zeit mal überlegt nen Traktor zu kaufen,
bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, daß es sich
für mich ( 15 -25 RM / Jahr) nicht lohnt.
Ich fahr mein Holz mit dem Suzuki heim. Mit dem konnte ich bisher
immer bis an den Holzstapel ranfahren.
Ein Traktor würde bei mir 50 Wochen im Jahr stehen, den Suzuki
nutzt neben mir auch meine Tochter ganzjährig. (gut das ich mittlerweile
2 von der Sorte zugelassen hab :mrgreen: )

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2012, 16:30 
Was auch immer da oben für §§ ausgepackt wurden.....in meinem Statement ging es um die abenteuerlichen Beladungsaktionen der Italiener. Obstkisten, Reifen, Säcke etc. Da kannten die nichts. Durch die EU-Harmonisierung kamen auch schärfere Regeln, welche die Carabinieri dann durchsetzen, wie Helm auf der Vespa etc.

Ich sehe, du hast ja noch die "Luxusversion" eines APE mit der 2-Mann-Kabine und Lenkrad. Wenn das für deinen Gebrauch das richtige Werkzeug ist, dann ist das doch okay.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor mieten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2012, 19:27 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
Zitat:

Ich sehe, du hast ja noch die "Luxusversion" eines APE mit der 2-Mann-Kabine und Lenkrad. Wenn das für deinen Gebrauch das richtige Werkzeug ist, dann ist das doch okay.
hmm das haben eigentlich alle (großen) ape´s nur die 50ccm version ist einsitzig

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de