Leinöl.....ein umstrittenes Thema.....wobei ich ein klarer Befürworter bin.
Grundsätzlich sollte die Maschine schon sauber sein. Dann trage einfach das Leinöl mit einem Lappen oder einer feinstäubenden Sprühflasche auf....einreiben, fertig. Nicht zu dick. Lieber einen zweiten Gang machen.
Ich empfehle das pure Leinöl aus dem Pferdefachmarkt. Die Oberflächen sollten nicht zu glatt sein, da Leinöl dort nur schlecht antrocknet und die Poren verschließen kann. Es ist dann eher was für die Kotflügelunterseiten, Motor, Getriebe, Achsen etc.
Wenn du noch glatten Lack an den Blechteilen hast, wäre eine Wachsversiegelung besser aufgehoben.
Die Trockenzeit kann schon bis zu einer Woche dauern. Bis dahin sollte die Maschine staubfrei stehen. Dann hast du eine Schicht, die auch resistent gegen Witterung ist. Bei Bedarf einfach nachreiben.
Alternativ geht auch Leinölfirnis. Dort sind Zusätze drin, die das schneller trocknen lassen, bzw. riecht der Schlepper dann nicht so nach Frittenbude
Aber das vergeht auch nach etwas Zeit.
Hier sind einige Ergebnisse meiner Konservierungen:
Vorher:
Nachher:
Schon eingetrocknet
Nach der Behandlung des Fahrs (ganz frisch):
mit den neuen Reifen (Öl getrocknet):
Mit dem IHC hatte ich das auch gemacht.....
Beispiele von Treffen: