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BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 15:54 
Servus,

ich möchte die Tage gerne unseren Schlepper mit etwas Leinöl konservieren. Reicht es, wenn der Schlepper mittels Pumpsprühflasche und Reinigerlösung etwas vorgereinigt wird? Er ist nicht sterbends voll Dreck (kein Schlamm, Späne). Ich hatte vor die äusseren Karosserieteile, Kotflügel und die VA zu konservieren, danach das Öl aufbringen und später nochmal mit einem sauberen Lappen abnehmen.

Ich hab das noch nie gemacht, vielleicht kann ja jemand aus der Traktorfraktion noch was dazu sagen. Der Zustand soll so erhalten bleiben, kein Volksfestschmiernippelüberlackierschlepper.

Gruß Stefan

Bilder folgen bei Erfolg. 8-)


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BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 16:33 
Leinöl.....ein umstrittenes Thema.....wobei ich ein klarer Befürworter bin.

Grundsätzlich sollte die Maschine schon sauber sein. Dann trage einfach das Leinöl mit einem Lappen oder einer feinstäubenden Sprühflasche auf....einreiben, fertig. Nicht zu dick. Lieber einen zweiten Gang machen.
Ich empfehle das pure Leinöl aus dem Pferdefachmarkt. Die Oberflächen sollten nicht zu glatt sein, da Leinöl dort nur schlecht antrocknet und die Poren verschließen kann. Es ist dann eher was für die Kotflügelunterseiten, Motor, Getriebe, Achsen etc.

Wenn du noch glatten Lack an den Blechteilen hast, wäre eine Wachsversiegelung besser aufgehoben.

Die Trockenzeit kann schon bis zu einer Woche dauern. Bis dahin sollte die Maschine staubfrei stehen. Dann hast du eine Schicht, die auch resistent gegen Witterung ist. Bei Bedarf einfach nachreiben.

Alternativ geht auch Leinölfirnis. Dort sind Zusätze drin, die das schneller trocknen lassen, bzw. riecht der Schlepper dann nicht so nach Frittenbude :mrgreen: Aber das vergeht auch nach etwas Zeit.

Hier sind einige Ergebnisse meiner Konservierungen:


Vorher:

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Nachher:
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Schon eingetrocknet
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Nach der Behandlung des Fahrs (ganz frisch):

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mit den neuen Reifen (Öl getrocknet):
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Mit dem IHC hatte ich das auch gemacht.....

Beispiele von Treffen:
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BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 16:38 
Mit glattem Lack ist da nichts mehr. So in etwa wie der Deutz in den ersten Bildern. Ich versuche es einfach mal. Besorgt habe ich es schon, meine das ich Leinölfirnis gekauft habe.
Ich denke, sparsam aufgetragen und nur eine Schicht mit entsprechenden Ablüften und die Geschichte sollte einigermaßen gut aussehen. :)

Sauber isser, dreckige Stellen kann ich bei Bedarf noch sauber machen.


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BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 17:35 
Hallo Stefan,

auch für mich gibt es kaum etwas schöneres als alte Schlepper mit original Patina !

Allerdings werde ich meinen Lanz-Glühkopf damit nicht behandeln da ich bei diesem auch die über 60 Jahre alten "Erdreste" erhalten möchte. :mrgreen:

Habe vor Jahren meinen 3,4 t Einachs-Kippanhänger (BJ. 1958) mit Owatrol "bepinselt", dies ist ein ÖL für Holz und Metall welches wie Leinölfirnis auch aushärtet und weiteren Rost verhindert und das Holz versiegelt. Allerdings sehen die behandelten Flächen bei zu dickem Auftrag "speckig glänzend" aus, dies kann man etwas verhindern indem man sofort nach dem "Anpinseln" die Flächen mit einem Lappen "nachwischt" (Vorsicht auch bei Leinölfirnis; zusammengeknüllte Tücher können sich selbst entzünden !) Man sollte solche Mittel wegen der Aushärtung möglichst im Sommer anwenden.

Gruß
Christoph

@Shockwave
Schade das du bei dem Knubbel die Felgen lackiert hast !


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BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 21:04 
Zitat:
Mit glattem Lack ist da nichts mehr. So in etwa wie der Deutz in den ersten Bildern.
Dann auf ans Werk :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:38 
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 14#p727414

Ergebniss in meinem Fred.


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