So , nun endlich , ich kann zu dem alten Stall hochfahren und nach einigem Schneeschaufeln, konnte ich Vorgestern sogar das Tor aufmachen . Erste Bestandesaufnahme, was ich mir da vor dem grossen Schnee angelacht habe und wie das Teil in s Tal zu meiner Werkstatt kommen soll.
Mal mit dem Vorbesitzer etwas geplaudert , unter welchen Umständen denn das Fahrzeug stillgelegt wurde.
"na, frisches Öl, genügend Frostschutz Batterie raus , Diesel voll, ab in den trockenen Stall und so gut wie vergessen "
Also hab ich denn mal den Motor von hand durchgedreht, da ist nix festgegammelt .
Aber, die Dieselleitung vom Tank zur Förderpumpe macht keinen guten Eindruck und im Schauglas vor der Pumpe ist nur Luft und nix Diesel.
Also die Dieselleitung mal ausgebaut um mit Muster eine Neue anfertigen zu lassen.
Irgendwie muss ich das Teil an ort und Stelle zum laufen bringen , weil da einfach nix ist, um mit dem Tieflader ranzufahren.Ich wüsste nicht mal ob ich da mit dem 612er und dem Tieflader überhaupt hochfahren könnte, geschweige denn , wo ich da wenden könnte. Also muss der Transporter ca 500 Meter auf eigener Achse bis zur nächsten befestigten Strasse . Und das geht nur mit laufendem Motor .
Heute Mittag im Geschäft Feierabend. und ab in die Landmaschinenwerktsatt, meine neue Dieselleitung holen , etwas Werkzeug und div. Kupferdichtungen in s Auto und hoch den Berg .
Nach 3 Stunden diverser Reiniguns- und Abdichtungsarbeiten endlich beim Entlüften von Hand, Druck aufgebaut
Heute um 17 uhr wollte ich es dann aber wirklich wissen, Batterie aus dem PW raus und rein in den Lindner,
Zündung an , grüne Lampe brennt
, vorglühen, ..................und Startversuch ......................, kaum zu glauben. der Perkins dreht vielleicht gerade mal 3 mal durch .......................und
LÄUFT . Die ersten Sekunden mit ziemlich viel Rauch, danach einwandfrei und einfach perfekt. Endlich konnte ich sogar eine kurze Probefahrt machen , rund um den Stall und wieder rein, es lassen sich alle Gänge sauber schalten , keine auffälligen Geräusche und sogar die Bremsen scheinen nicht all zu sehr gelitten zu haben . Was ich sicher brauchen werde, sind alle 6 Pneus, aber ansonsten scheint das fahrzeug in bedeutend besserem Zustand zu sein, als ich vermutet habe.
Nun wird er noch ein letztes mal in dem Stall übernachten , morgen wird er dann transportiert.
Aber, vor lauter, ich will das jetzt machen und wissen , ob ich den so zum laufen bringe, hab ich doch meine Cam zu hause liegen gelassen [sorry].
Also gibts auch diesmal keine Bilder vom Rapid AC 1900 bzw Lindner T3500, wird aber sicher nachgeholt.
Nun kann die nächste Holzsaison kommen und solche Aktionen sind dann nicht mehr notwendig
m.f.G. Hansuli