Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anbaukiste gebaut
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2012, 10:54 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:42
Beiträge: 436
Wohnort: Gleichen bei Göttingen
Moin,

ich hab da mal was zusammengebraten. Dreipunktaufnahme kommt diese Woche dran, dann gehts zum verzinken oder Pulvern.
Kommt ein Holzboden rein (Rest einer LKW Platte - die sind 125*250 ich brauch 125*85)

Bin offen für Anregungen und Kritik, wer auch so einen Bausatz möchte - melden. Wenn genug zusammen sind kann ich das
als Bausatz zum selberschweißen organisieren.

Für die Statiker: Blech 1,5mm, Vierkantrohr 34*34*3mm, kommen noch Knotenbleche auf die Ecken, auf dem Bild ist noch
nicht fertig geschweißt.

MfG

Schucki


Bild

_________________
...hat auch Sägen und Maschinen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anbaukiste gebaut
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2012, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
:super: Saubere Sache, tolle Arbeit

Matze

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anbaukiste gebaut
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2012, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Perfekte Arbeit und richtig schön groß, da geht was rein ;)
Ich hab an meiner Kiste einen Halter drangeschweißt den man normal in einen Baum einschlägt, zum halten der Säge beim feilen, noch besser wär wohl ein kleiner Schraubstock, falls das bei dir in Frage kommt, evtl. auch eine Abgrenzung/Unterteilung innen dann sind die Sägen schön getrennt von dem anderen Zeugs, als kleine Anregung.
Oder kommen da lauter Sägen rein? :mrgreen:

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anbaukiste gebaut
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2012, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 09:04
Beiträge: 71
Wohnort: Nähe Bruchsal
Super Sache :klatsch: Ich meld schon mal Bedarf an :mrgreen:

_________________
[color=#FF0000][b]Zu wissen was man weiß, und zu wissen was man tut, das ist Wissen![/b][/color]

Konfuze

[color=#FF4000]stihl[/color] MS 441 C M
[color=#FF4000]stihl[/color] MS 261 C M
Husqvarna 435
[color=#FF4000]stihl[/color] MS 084

Fuxtec Hochentaster
John Deere 310
IHC 844as
Posch Zapfenspalter
Mercedes GD250 "Wolf"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anbaukiste gebaut
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2012, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6083
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Fängt schon mal gut an :klatsch: :klatsch: :klatsch:

---------------------------------------------------------------

Deckel mit Gasdruckdämpfern ??? ;) Einfach ein "Kreuz" reinkanten.
Weil: Wenn'st im Matsch warst schmeißen dir die Reifen die Kiste voll .... :evil:
Oder wenn's regnet.... :oops:

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anbaukiste gebaut
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2012, 20:09 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:42
Beiträge: 436
Wohnort: Gleichen bei Göttingen
Deckel ist vielleicht keine schlechte Idee, mal sehen was mir über den Weg läuft. Sind übrigens Gasdruckfedern. Sowas habe ich noch wiewo aufm Dachboden... nur wo?

Die Bodenplatte bekomme ich nächste Woche.

Achja, natürlich kommen nur Sägen und Kram rein, Holz wird ja aufm Hänger gefahren ^^

_________________
...hat auch Sägen und Maschinen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anbaukiste gebaut
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2012, 20:41 
Oder für die Front. Kann man auf den Rollen auch so abstellen und bewegen.

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anbaukiste gebaut
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2012, 07:49 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:42
Beiträge: 436
Wohnort: Gleichen bei Göttingen
Hmm. habe leider keine Fronthydraulik am MF, aber so bewegen ist kein Stress. Habe ja nen Gabelstapler (NH16 von Steinbock Boss) also ab auf palette und ins Regal damit ;-)

Ich wollte mir nochmal was basteln, dass ich den kleinen Spalter vorn am Trecker an die Gewichtsaufname hängen kann, dann ist hinten für den Anhänger frei... Kommt Zeit kommt Rat.
Erstmal raus, es dämmert, MF an und Holz spalten...

_________________
...hat auch Sägen und Maschinen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anbaukiste gebaut
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2012, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2011, 09:54
Beiträge: 655
Warum sind denn die Rohenden offen ? Haste auf Arbeit oder im Freundeskreis keinen gute Bandsäge ode Kreissäge zur Verfügung, dass du es auch 45° schneiden kannst ? Ich wäre damit nicht zufrieden mit den offenen Rohren. Asnonsten siehts nicht schlecht aus.

_________________
MfG

:Husky: Husqvarna 353 (33 + 38 VM)
:stihl: Stihl 041AV (40 + 50 VM)
:stihl: Stihl 044 (40 + 50 VM)

Kann ich jederzeit kriegen:
:stihl: Stihl 660 (50 VM )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anbaukiste gebaut
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 10:46 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:42
Beiträge: 436
Wohnort: Gleichen bei Göttingen
Ne, lässt sich besser schweißen als 45°. Oben Kommen Lamellenstopfen drauf, unten noch verstrebungen. Wenns zum verzinken geht, dürfen keine Holhräume sein.

Morgen bekomme ich die gebohrten Teile damit ich die Dreipunktaufnahme schweißen kann. dann gehts weiter ;-)

_________________
...hat auch Sägen und Maschinen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anbaukiste gebaut
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2011, 09:54
Beiträge: 655
Aber so hast du immer was raustehen wenn du da nen Stopfen reinklopfst. Schön im Winkel geschnitten dann ist das alles Eben und du hast halt da keine Hervorhebung, wo du hängen bleiben kannst wobei auch immer. Apropo Hohlräume wäre es ja auch nicht viel schlimmer wenn du n paar 10er Löchen bohrst.

_________________
MfG

:Husky: Husqvarna 353 (33 + 38 VM)
:stihl: Stihl 041AV (40 + 50 VM)
:stihl: Stihl 044 (40 + 50 VM)

Kann ich jederzeit kriegen:
:stihl: Stihl 660 (50 VM )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anbaukiste gebaut
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 18:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
In die offenen Rohre kann man sogar noch was einstecken.
Immer auf Gehrung sägen würde ich auch nicht.
Wichtiger ist, dass die unten immer ein Loch haben, damit der Siff abläuft. Innen einfach mit Hohlraumversiegelung ausspritzen.
Auch die mit Gehrung geschweissten Rohre sind oft nicht dicht. Da ist es besser man läßt auch eine Bohrung nach unten offen aus der dann Wasser rauslaufen kann und spritzt die innen dann mit Hohlraumversiegelung aus.
Wer viel Geld hat kann die auch Feuerverzinken lassen. Dass sollte es aber schon was besonderes sein. Und da müssen dann mehrere Bohrungen rein, wo die Luft raus und der Zink rein kann. Sonst bohren die dir dass in der Feuerverzinkerei rein und berechnen das auch noch.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de