Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grünes Kennzeichen
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2012, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:56
Beiträge: 1150
Wohnort: Hille
Zitat:
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mir im Maerz 2012 ein JD1020 mit einer Maxwald Seilwinde 5,5 to zugelegt und bei der Zul.Stelle ein grünes Kennzeichen erhalten. Nach drei Wochen dann der FA Bescheid" Abgelehnt. Ich also Einspruch eingelegt, eine Woche darauf kommt Post, worin ich aufgefordert wurde, meinen Einspruch nochmals zu überdenken und gegebenenfalls zurück zunehme. Grundlage beim Antrag auf Grün war meine BGnr., meine Bescheinigung vom Ortslandwirt und die Aussage dass der JD nur für die Arbeit im Wald benutzt wird, da ich diesen Schlepper eigentlich nur als Geräteträger sehe. Ich muss diese Woche meinen Einspruch zurück nehmen oder aufrecht erhalten. Was würdet Ihr tun???

Ach so noch was. Der Steuerbetrag beträgt 210 Euro/ Jahr. Ein Oltimer, was der JD ja ist ( 40 Jahre) würde nur 190Euro/ Jahr kosten, der freundliche Mann vom FA sieht das auch anders.

weshalb lässt du den denn dann nicht mit einem H-Kennzeichen zu? Ist doch günstiger und einfacher :bahnhof:

_________________
Meine Sägen:
Stihl BLK
Stihl Contra
Stihl 07s
Stihl 041
Stihl 010
Stihl 026
Stihl 028
Stihl 038
Stihl 048
Stihl 064
Stihl 088
Stihl MS 180

2 Takter sind:
Leistungsarm und schadstoffreich :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2012, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 19:20
Beiträge: 94
Wohnort: Odenwald
Moin, wenn der schlepper als oldie angemeldet ist hat daran keine winde und kein anhänger was verloren! Das gibt ne anzeige wenn se dich anhalten!

Mfg. Nils

_________________
:stihl:Stihl 009, 015, MS170D, 024AV, MS260, 08S, 07S, 041AVE 3x, 051AVE, 075AVEQ, 076VEQ, Contra 1106
:stihl:Stihl ESL, TS350
Umbauproject Stihl TS 760 zu 076 FERTIG

:solo:Solo 638, 616X, 640
:Husky:Husqvarna 435, 163S, 44
:dolmar: 118 Super, 115, CA, 101super
:MAC: 120
Danarm 1-36 Mark l

Kramer KL400
Massey Ferguson 148 mp
Wippsäge mit Zapfwellenantrieb

und ständig auf der suche nach alten kettensägen (zwecks sammlung!!!!)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. April 2009, 07:28
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin und Prignitz, immer abwechselnd
Zitat:
Moin, wenn der schlepper als oldie angemeldet ist hat daran keine winde und kein anhänger was verloren! Das gibt ne anzeige wenn se dich anhalten!

Mfg. Nils
Sorry, aber die Aussage ist meiner Meinung nach völlig aus der Luft gegriffen. Kannst Du das mit Quellenangabe irgendwie belegen?

Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) schränkt die Nutzung von Fahrzeugen mit H-Kennzeichen nicht ein. Auch das Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG) schweigt sich zu dem Thema aus.

Woher kommt also die Erkenntnis? :?:

_________________
Meine Spielzeuge:

Husqvarna 340
TWS Geräteträger RS09
Belarus MTS 80
Land Rover Defender 90
Land Rover 101 Ambulance
Volvo PV 544
Garmin Dakota 20
Sony Alpha 500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 11:39 
Hier mal ein Auzug aus dem Kraftfahrzeugsteuergesetz:

§ 3 Ausnahmen von der Besteuerung:
Zugmaschinen (ausgenommen Sattelzugmaschinen), Sonderfahrzeugen, Kraftfahrzeuganhängern hinter Zugmaschinen oder Sonderfahrzeugen und einachsigen Kraftfahrzeuganhängern (ausgenommen Sattelanhänger, aber einschließlich der zweiachsigen Anhänger mit einem Achsabstand von weniger als einem Meter), solange diese Fahrzeuge ausschließlich

a) in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben,
b) zur Durchführung von Lohnarbeiten für land- oder forstwirtschaftliche Betriebe,
c) zu Beförderungen für land- oder forstwirtschaftliche Betriebe, wenn diese Beförderungen in einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb beginnen oder enden,
d) zur Beförderung von Milch, Magermilch, Molke oder Rahm oder
e) von Land- oder Forstwirten zur Pflege von öffentlichen Grünflächen oder zur Straßenreinigung im Auftrag von Gemeinden oder Gemeindeverbänden

verwendet werden. Als Sonderfahrzeuge gelten Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart und ihren besonderen, mit ihnen fest verbundenen Einrichtungen nur für die bezeichneten Verwendungszwecke geeignet und bestimmt sind. ............

Hier kommt es insbesondere auf das Wort "AUSSCHLIEßLICH" an; d.h. wer das Fahrzeug einmal anders verwendet, müsste dies demnach dem Finanzamt mitteilen und die Steuerbefreiung, somit das grüne Kennzeichen, ist hinfällig.


-----

Weiterhin hab ich zu dem Thema folgende Information erhalten, die ich noch nicht einzuschätzen weiß. Vielleicht kann ein Pforzheimer mehr dazu sagen:

Das Finanzamt Pforzheim schreibt seit dem letzten Jahr nach und nach alle Halter von Traktoren mit grünen Kfz-Kennzeichen (steuerbefreit) an und verlangt einen Nachweis ab 2008 darüber, ob der Traktor noch berechtigt von der Steuer befreit ist.
Da wird sinngemäß erläutert, dass man im Prinzip nur noch Haupterwerbslandwirt sein darf, wenn man das grüne Kennzeichen weiter behalten will. Obwohl die meisten davon Wiesen und Äcker haben, können das die allerwenigsten und deshalb fallen massenweise Steuernachzahlungen ab 2008 an.
Die Traktoren sind ab sofort nicht mehr von der Steuer befreit; der volle Steuersatz ist zu entrichten.

Pforzheim soll landesweit ein Pilotprojekt sein, die anderen Finanzämter sollen nachziehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. August 2009, 11:09
Beiträge: 940
Wohnort: Bremen
Moin,

Traktoren mit Oldtimerkennzeichen dürfen voll genutzt werden, allerdings nur privat, nicht gewerblich.

Gruss

Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. April 2009, 07:28
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin und Prignitz, immer abwechselnd
Zitat:
Moin,

Traktoren mit Oldtimerkennzeichen dürfen voll genutzt werden, allerdings nur privat, nicht gewerblich.

Gruss

Jörn
Auch das ist meiner Ansicht nach einzig und allein eine Frage des Versicherungsvertrags, den man zu dem Fahrzeug abgeschlossen hat (da untersagen nämlich manche Gesellschaften die gewerbliche Nutzung, es gibt Kilometerbeschränkungen undundund, dafür gibt's im Gegenzug auch nen Versicherungsvertrag für nen schlanken Taler) und nicht des Zulassungs- oder Steuerrechts.

_________________
Meine Spielzeuge:

Husqvarna 340
TWS Geräteträger RS09
Belarus MTS 80
Land Rover Defender 90
Land Rover 101 Ambulance
Volvo PV 544
Garmin Dakota 20
Sony Alpha 500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. August 2009, 11:09
Beiträge: 940
Wohnort: Bremen
Beim H-Kennzeichen gehts aber vordringlich um Steuern, genau diese sollen ja bei schweren Schleppern
gespart werden....

Gruss

Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 20:18 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Hier kommt es insbesondere auf das Wort "AUSSCHLIEßLICH" an; d.h. wer das Fahrzeug einmal anders verwendet, müsste dies demnach dem Finanzamt mitteilen und die Steuerbefreiung, somit das grüne Kennzeichen, ist hinfällig.
hinfällig nicht,
man kann den grünen traktor monatlich versteuern, zb. wenn man mal ein wochenende auf ein treffen fährt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2012, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. April 2009, 07:28
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin und Prignitz, immer abwechselnd
Zitat:
Beim H-Kennzeichen gehts aber vordringlich um Steuern, genau diese sollen ja bei schweren Schleppern
gespart werden....

Gruss

Jörn
Ja natürlich. Es gibt aber soweit ich weiß keine steuerrechtliche Vorschrift, die die Nutzung von Fahrzeugen mit H-Kennzeichen einschränkt. Beweise mir das Gegenteil, ich lerne gerne dazu. :Vertrau mir:

Bei dem, was so alles an Halbwahrheiten in Bezug auf das H-Kennzeichen rumgeistert, wird fleißig alles durcheinandergeschmissen: Regelungen, die die roten 07er oder 06er Kennzeichen betreffen, Versicherungsbestimmungen, die Wettervorhersage und das Orakel aus Sonnenschein-TV. :wink:

_________________
Meine Spielzeuge:

Husqvarna 340
TWS Geräteträger RS09
Belarus MTS 80
Land Rover Defender 90
Land Rover 101 Ambulance
Volvo PV 544
Garmin Dakota 20
Sony Alpha 500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2012, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. August 2009, 11:09
Beiträge: 940
Wohnort: Bremen
Moin,

die Rechtslage scheint wirklich schwammig, ich konnte nur im Oltimer-Forum folgenden Satz finden:

"Für Oldtimer H-Kennzeichen gibt es grundsätzlich keine Verwendungs-Einschränkungen – auch nicht für Fahrten ins Ausland. Eine gewerbliche Nutzung wie z.B. die Vermietung des Fahrzeuges ist jedoch in keinem Fall gestattet."

Gruss

Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2012, 14:49 
Offline

Registriert: Montag 31. März 2008, 20:54
Beiträge: 159
Wohnort: Lüneburger Heide, Baujahr 1966
Im Deutzforum gibt es einige Hinweise zu dem Thema mit H Kennzeichen bzw. 07 Kennzeichen

http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=12633 H-Kennzeichen
http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=12635 rotes 07 Kennzeichen

_________________
MS261 und 066
BGU Spalter, Gransförs Spalthammer, Fiskars Spaltaxt und was sonst noch so dazu gehört :-)
Oehler TWS 700, BGU SSM250Z und die "Rote Gefahr"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2012, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 00:40
Beiträge: 951
Geht es jetzt nur um die 210 Euro Steuer??

Zahl sie und dann kannste mit dem Trecker machen was Du willst, ist dann eine ganz normale Zugmaschine, bei anderen Besteuerungsarten ist immer irgendwas...
(Sportbootanhänger: NUR für das Sportboot und für Sportzwecke, ich darf ihn (wenn das Boot im Wasser ist) nicht als Fahrgestell oder Transportmöglichkeit für die lange Leiter verwenden.)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2012, 21:37 
Offline

Registriert: Montag 31. März 2008, 20:54
Beiträge: 159
Wohnort: Lüneburger Heide, Baujahr 1966
Das ist aber eben das Problem, jeder versucht für sein Hobby eine grüne Nummer zu bekommen.
Ob man die Voraussetzung erfüllt ist dann halt so eine Sache oder schwer zu akzeptieren.
In der Regel hat der jenige der einen Schlepper mit grüner Nummer im eigentlichen Sinne fährt auch entsprechende Einkünfte aus LuF die er versteuert, insofern passt das dann wieder.
Aber welcher Hobbyholzer hat Einkünfte aus LuF ?

Nur mal so zum Nachdenken über Sinn oder Unsinn der grünen Nummer.

_________________
MS261 und 066
BGU Spalter, Gransförs Spalthammer, Fiskars Spaltaxt und was sonst noch so dazu gehört :-)
Oehler TWS 700, BGU SSM250Z und die "Rote Gefahr"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. März 2008, 12:07
Beiträge: 184
Wohnort: Salzgitter
[quote="Hamsterantrieb"]Zahl sie und dann kannste mit dem Trecker machen was Du willst, ist dann eine ganz normale Zugmaschine, bei anderen Besteuerungsarten ist immer irgendwas...
quote]


Seh ich genauso, habe meinen Hano auch mit normalem schwarzen Kennzeich zugelassen, zahle 49€ Versicherung im Jahr,
200 irgendwas an Steuern und alle die mir was wollen können mich mal.
Selbst wenn ich nur zum Brötchen holen fahre. :mrgreen:
Gruß
Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. August 2009, 11:09
Beiträge: 940
Wohnort: Bremen
Moin,

habe ich auch, dann gibts keine Probleme.

Allerdings dann wirklich eine Versicherung abschliessen, die passt, also von den Kosten und noch wichtiger, von den Bedingungen!

Jörn


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de