Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2012, 08:32 
Offline

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 08:50
Beiträge: 433
Wohnort: Rosenheim
Hallo,
in der Suche wurde ich nicht fündig, deshalb hier meine Frage:
Habe seit jeher meinen Traktor auf den Namen eines befreundeten Landwirts angemeldet, um mit grüner Nummer und die Hänger mit Folgekennzeichen fahren zu können.
Nun habe ich schon seit 2 Jahren ein Gewerbe für Forstarbeiten, Brennholzverkauf etc angemeldet, BG zahl ich auch!
Hätte ich mit diesen Voraussetzungen eine Chance auch auf meinen eigenen Namen das Fahrzeug mit grüner Nummer zugelassen zu bekommen?
Ich nutze den Traki auch tatsächlich nur für meine Arbeiten, zum Spazierentuckern hab ich ja das ATV :mrgreen:
Für fachkundige Auskünfte danke ich Euch schon jetzt!

Dammal

_________________
Eigentlich zuviele Sägen;-)
Suzuki LTA 750 AXI
IHC 633 V mit Uniforest 50ER
Meterholzwagen made by Charly0880
Wippsäge "Noname" , Posch 6t Spalthammer
Div. Hänger und an Hauffn Eisenzeig.
Werkzeug kann man nie zuviel haben!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2012, 10:08 
Offline
† verstorben 2020
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:59
Beiträge: 605
Wohnort: Weserbergland
Ganz klar, NEIN!
Du bist Gewerbetreibender, kein Land- oder Forstwirt! Würdest du jetzt dein eigenes Holz aus deinem eigenen Wald als Brennholz verkaufen, dann würde das evtl schon anders aussehen.

_________________
http://www.podologie-bodenwerder.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2012, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. März 2006, 08:18
Beiträge: 3272
Wohnort: Bayern / Starnberger See
Sehr schwierig, du musst es so darlegen das deine Frost- Landwirtschaftlichen Tätigkeiten ca 70% ausmachen rest Dienstleistungen, wenn du dein Gewerbe als reines Handelgewerbe angemeldet hast schauts es schlecht aus, bei welcher BG bist du den? Denk mal niht bei der LSV....

_________________
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &sk=t&sd=a
!!!! © -> copyright auf meine bilder !!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2012, 15:06 
Offline

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 08:50
Beiträge: 433
Wohnort: Rosenheim
BG ist die LSV Franken und Oberbayern, Mein Gewerbe lautet auf : Forstarbeiten, Baumfällungen Verkauf von Brennholz.

Ich glaube ich werds einfach mal probieren und beim Finanzamt anfragen, die entscheiden doch darüber oder ist das die Zulassungsstelle?

Gruss Dammal

_________________
Eigentlich zuviele Sägen;-)
Suzuki LTA 750 AXI
IHC 633 V mit Uniforest 50ER
Meterholzwagen made by Charly0880
Wippsäge "Noname" , Posch 6t Spalthammer
Div. Hänger und an Hauffn Eisenzeig.
Werkzeug kann man nie zuviel haben!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2012, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. März 2006, 08:18
Beiträge: 3272
Wohnort: Bayern / Starnberger See
sers,
mehr als ablehnen können die nicht, also versuch wärs wert

gib halt an das du lohnspaltest oder rückearbeiten machst, mmh ob dein "schlepperchen" das auch wiederspiegelt :pfeifen:

kannst dir online den vordruck für steuerbefreiung bei deinem zuständigen finanzamt runterladen
dann den BG bescheid dazu und ab zum Finanzamt....

ggf wollen die halt auszüge von deiner länderrei ggf pachtverträge sehen

_________________
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &sk=t&sd=a
!!!! © -> copyright auf meine bilder !!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2012, 18:32 
Offline

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 08:50
Beiträge: 433
Wohnort: Rosenheim
...spotte nicht über meine "heavy duty- Zugmaschine"!
Der Kontergan-schlepper, wie mein Ihc-spezialist immer sagt, hat die letzten Wochen Dinger rausgezogen mit der 5t-Winde, die ich ihm selber nicht zugetraut hätte!
Vielleicht ergibt sich doch mal die Möglichkeit einer Foto-action, dann wird euch das Wasser in die Augen schiessen vor Neid und Bewunderung :groehl: :groehl:

Spass beiseite: Rückearbeiten in engen Beständen mache ich ja in Abständen fürs Amt seit 2 Jahren.

Dank dir einstweilen für die Tips!

Gruss Dammal

_________________
Eigentlich zuviele Sägen;-)
Suzuki LTA 750 AXI
IHC 633 V mit Uniforest 50ER
Meterholzwagen made by Charly0880
Wippsäge "Noname" , Posch 6t Spalthammer
Div. Hänger und an Hauffn Eisenzeig.
Werkzeug kann man nie zuviel haben!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2012, 20:38 
Offline

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 08:50
Beiträge: 433
Wohnort: Rosenheim
Ich nochmal...
hab tatsächlich als Lohnunternehmen mein grünes Kennzeichen bekommen :mrgreen:
Die Dame im F...amt war zwar vom Brennholzverkauf in meinem Gewerbeschein nicht begeistert, habe ihr aber zugesichert, dass ich mein Brennholz mit Auto und Hänger ausliefere, machen doch die ganzen Landwirte bestimmt auch, oder etwa nicht :pfeifen:
Es gäbe natürlich die Option, monatsweise das Fahrzeug zu versteuern, wenn man mal arbeiten damit macht, die nix mit Lohnarbeit im Forstbereich zu tun hat... machen doch die ganzen Landwirte bestimmt auch, wenn sie mal ne Ladung Schutt fahren oder zum Bierholen fürs Stadelfest etc,etc :klatsch:

Gruss Dammal

_________________
Eigentlich zuviele Sägen;-)
Suzuki LTA 750 AXI
IHC 633 V mit Uniforest 50ER
Meterholzwagen made by Charly0880
Wippsäge "Noname" , Posch 6t Spalthammer
Div. Hänger und an Hauffn Eisenzeig.
Werkzeug kann man nie zuviel haben!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2012, 07:43 
Offline

Registriert: Samstag 9. August 2008, 14:24
Beiträge: 471
Wohnort: Lichtenfels, Oberfranken
Du brauchst, zumindest in Bayern, keinen Gewrbeschein, um auf grün anzumelden. Ausschlaggebend bei der Anmeldung ist alleine eine BG-Nummer. Da Du als Waldbeaitzer ja in der BG bist, hast Du auch eine BG-Nummer.
Ich konnte damit als Kleinwaldbesitzer problemlos grün bekommen. Von der BG hab ich sogar, nachdem ich denen erklärt hatte , daß och einen Schlepper anmelden will, meine Nummer umgehend vorab per Fax bekommen.

Dieter

_________________
Dolmar PS-7900
Partner 7000 plus
Dolmar PS-6100
Dolmar PS-52
Dolmar PS-340 Big Bore Kit
Dolmar PS-35 in schlumpfblau
Dolmar PS-34
Elektro Dolmar
ein paar Bäume...
und das Geraffel zum Bäume rauszerren und verladen und heimfahren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2012, 15:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
Ganz klar, NEIN!
Du bist Gewerbetreibender, kein Land- oder Forstwirt! ...
Dann erklärst Du dem FA das Du hinten an den Trecker einen "Hau-den-Lukas" anbaust.
Dann bist Du Schausteller und die fahren ihre LKW's auch mit grüner Nummer.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 08:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 12:55
Beiträge: 149
In Thüringen ist das so auch möglich. Da kann man als Kleinwaldbesitzer z.B. sein Quad/ATV problemlos mit grünen Kennzeichen zulassen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Ja als Waldbesitzer, aber als gewerblicher Brennholzhandel? Denke mal eher nicht.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 22:15 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Als BG Mitglied und Nachweis von min 1 ha Wald bekommt man das grüne Kennzeichen ( Bei 5,5 ha hatte ich gar kein Problem). Grundbuchauszug reicht mit er BG Nummer aus.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 22:25 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Die grüne nummer gibts bei der zulassungstelle,
über die steuerbefreiung entscheidet das finanzamt.
Grün kann also auch schwarz sein :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 22:47 
Offline

Registriert: Montag 31. März 2008, 20:54
Beiträge: 159
Wohnort: Lüneburger Heide, Baujahr 1966
Zitat:
Die grüne nummer gibts bei der zulassungstelle,
über die steuerbefreiung entscheidet das finanzamt.
Grün kann also auch schwarz sein :mrgreen:
Das ist korrekt und die Finanzämter entscheiden alle unterschiedlich, d.h. die erforderliche Fläche die ggf. nachgewiesen werden muss, egal ob Eigentum oder gepachtet, ist in jedem Bezirk anders. Reichen bei uns 3 ha als Flächennachweis ist es 3 km weiter im Nachbarlandkreis schon anders, wo min. 8 ha nachgewiesen werden müssen.
Es gibt also keinen Rechtsanspruch auf die Steuerbefreiung bei 1 oder 2 ha.

_________________
MS261 und 066
BGU Spalter, Gransförs Spalthammer, Fiskars Spaltaxt und was sonst noch so dazu gehört :-)
Oehler TWS 700, BGU SSM250Z und die "Rote Gefahr"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 06:57 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
Grün kann also auch schwarz sein :mrgreen:
Das wird anscheinend auch in jedem Landkreis anders gehandhabt, denn ohne Bestätigung vom Finanzamt gibt es bei unserer Zulassungsstelle auch kein grünes Kennzeichen. Ausnahme, man meldet einen Traktor mit grün ab, und einen anderen an.

Echt lustig, das es keine einheitliche Regelung für dies gibt. Wobei mir die Versicherung für das grüne auch immer teuerer vorkommt, inzwischen sind es bei einer 55 PS Maschine, mit Teilkasko auch schon 300 Euro.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 09:55 
Offline

Registriert: Montag 31. März 2008, 20:54
Beiträge: 159
Wohnort: Lüneburger Heide, Baujahr 1966
Reini,
wo versicherst du denn den Schlepper ?

Schau mal im Netz unter Versicherungsmarkler Gundolf Keller in Wittmund. Da würde dein Schlepper 130,49 im Jahr kosten.

_________________
MS261 und 066
BGU Spalter, Gransförs Spalthammer, Fiskars Spaltaxt und was sonst noch so dazu gehört :-)
Oehler TWS 700, BGU SSM250Z und die "Rote Gefahr"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 10:41 
Offline

Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 20:21
Beiträge: 261
Wohnort: Mittelhessen
Kann die GHV Darmstadt empfehlen. Tarife sind abhängig von der Motorleistung. Zahle für meinen D324 im Jahr rund 35 € allerdings reine Haftpflicht, für meinen "großen" 60 PS-Schlepper mit Kasko rund 130 €. Schaden beim Schlepper hatte ich noch nicht, insofern kann ich zur Abwicklung wenig sagen. Bei der Tierversicherung lief's problemlos.

Gruß,
Thomas

_________________
--
Gruß Thomas

Bilder ?!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder grüne Nummer...
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2012, 07:11 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
Reini,
wo versicherst du denn den Schlepper ?

Schau mal im Netz unter Versicherungsmarkler Gundolf Keller in Wittmund. Da würde dein Schlepper 130,49 im Jahr kosten.
Noch, bei der Bayern Versicherung.
Die waren mal sehr günstig, wenn man da alles versichert hatte, also Haus, Hausrat, Autos, Motorräder und Traktor. Aber letztens hab ich schon stark gewundert, als ich das Auto gewechselt hatte, wareb die bei gleicher Tyoklasse plötzlich 60 euros teurer, als vorher.
Zum Jahreswechsel wird es diesmal eine Kündigungswelle bei denen geben, und da lass ich mal mehrere Angenote von den Maklern machen.
Nur fallen einem meist die schleichenden Erhöhungen nicht so auf, zumindest mir, erst wenn man so hört, was andere Bezahlen, da kriege ich einen Vogel.
130,- mit Kasko wäre schon in Ordnung, ist ja weniger als die hälfte von meiner.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Grünes Kennzeichen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 15:49 
Offline

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 09:04
Beiträge: 109
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mir im Maerz 2012 ein JD1020 mit einer Maxwald Seilwinde 5,5 to zugelegt und bei der Zul.Stelle ein grünes Kennzeichen erhalten. Nach drei Wochen dann der FA Bescheid" Abgelehnt. Ich also Einspruch eingelegt, eine Woche darauf kommt Post, worin ich aufgefordert wurde, meinen Einspruch nochmals zu überdenken und gegebenenfalls zurück zunehme. Grundlage beim Antrag auf Grün war meine BGnr., meine Bescheinigung vom Ortslandwirt und die Aussage dass der JD nur für die Arbeit im Wald benutzt wird, da ich diesen Schlepper eigentlich nur als Geräteträger sehe. Ich muss diese Woche meinen Einspruch zurück nehmen oder aufrecht erhalten. Was würdet Ihr tun???

Ach so noch was. Der Steuerbetrag beträgt 210 Euro/ Jahr. Ein Oltimer, was der JD ja ist ( 40 Jahre) würde nur 190Euro/ Jahr kosten, der freundliche Mann vom FA sieht das auch anders.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grünes Kennzeichen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 16:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mir im Maerz 2012 ein JD1020 mit einer Maxwald Seilwinde 5,5 to zugelegt und bei der Zul.Stelle ein grünes Kennzeichen erhalten. Nach drei Wochen dann der FA Bescheid" Abgelehnt. Ich also Einspruch eingelegt, eine Woche darauf kommt Post, worin ich aufgefordert wurde, meinen Einspruch nochmals zu überdenken und gegebenenfalls zurück zunehme. Grundlage beim Antrag auf Grün war meine BGnr., meine Bescheinigung vom Ortslandwirt und die Aussage dass der JD nur für die Arbeit im Wald benutzt wird, da ich diesen Schlepper eigentlich nur als Geräteträger sehe. Ich muss diese Woche meinen Einspruch zurück nehmen oder aufrecht erhalten. Was würdet Ihr tun???

Ach so noch was. Der Steuerbetrag beträgt 210 Euro/ Jahr. Ein Oltimer, was der JD ja ist ( 40 Jahre) würde nur 190Euro/ Jahr kosten, der freundliche Mann vom FA sieht das auch anders.

hab das jetzt mal hier hin gehängt, haben ja inzwischen schon langsam ein eigenes Forum zu Grünen Kennzeichen...

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de