Servus,
ich bin erst seid ein paar Jahren mit dem Bulldog im Wald zu gange. Bisher ausschlieslich mit HR
Schleppern (35er Eicher, 60er IHC).
Da ich (inzwischen) über zwei Schlepper verfüge habe ich mich noch nie so festgefahren, das ich
die Hilfe eines Dritten benötigt hätte.
Allrad ist kein Allheilmittel, aber in vielen Fällen macht es das Arbeiten im Wald einfacher und spart
Zeit.
Allradschlepper sind allerdings meist deutlich teurer als ein vergleichbarer Hinterradschlepper, für die
Differenz kann man sich locker eine kleine Seilwinde kaufen und hat dann sogar eher Geld "übrig".
Ein Flächiges befahren des Bestandes ist für mich ein absolutes No-Go und ich würde es auch
keinem empfehlen.
Von der Wenigkeit sind für die Rückegassen und Waldwege auch die meisten 4-Zylinder Allrad-Schlepper
geeignet.
Mit einem Hinterrad-Schlepper und meiner 5 to Winde bekomm ich auch eine 1,4 FM Fixlänge aus
nem "Steilhang" (naja für fränkische Verhältnisse halt, die Ösis sehen das vermutlich anders) , das
Rücken wird mit dem 60er IHC mangels Frontgewicht schon grenzwertig (das lässt sich aber beheben).
Meiner Meinung nach reicht für den Hobby-Holzer auch ein Hinterradschlepper so fern die Reifen
in Ordnung sind. Es geht unter Umständen halt etwas langsamger voran. Gerade bei Brennholz
kann man im Zweifelsfall ja einfach aus dem 2 FM Stamm zwei kleinere machen oder den Hänger
halt nur halb voll Laden. Kleinere Mengen kann man aus unwegsamen Geländer auch schön mit
einem Gestell in der Dreipunkt rausfahren.
Das Geld das man da spart ist besser in einer Seilwinde angelegt. Die bringt mehr "Mehrwert" für
Ihr Geld als der Allradantrieb.
Vor allem auf Schnee und Eis bringen Ketten auf den Rädern extrem viel (bei beiden Antriebskonzepten).
Ich könnte mir gar vorstellen das auf Glatteis ein HR Schlepper Mit ketten dem Allradlader überlegen
ist.
Für den gewerblichen Einsatz ists natürlich ganz anders.
Wenn Du aber das Geld "übrig" hast (auch für die evlt. folgenden höheren Reperatur / Instandhaltungskosten)
dann nehm lieber nen Allradler, der macht sicher mehr Spaß und Du must etwas weniger denken beim
Fahren
.
Ob es immer Sinn macht den Vorteil der Zugkraft bzw. Geländegängigkeit vom Allrad auszunutzten ist
allerdings eh fraglich. Wenn die Wege dannach aussehen wie sau und man ne Woche Wegebau be-
treiben muss ist ja auch keinem geholfen.
cu
Johannes D.
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Stihl MS 260 / 37cm (meine)
Stihl MS 200 / 30 cm (für die liebe Frau)
Makita DCS 7900 / 45 cm o 63 cm (ja für wen eigentlich
)
Eicher Königstiger Bj 62
Mc Cormick 624 Bj 71 (für die liebe Frau)
Unimog 421 Bj 70
Binderberger H12Z
Pfanzelt 0805