Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 16:49 
Offline

Registriert: Freitag 4. September 2009, 09:55
Beiträge: 41
Hi,

hab mir nen Rasentrac mit 12 PS gekauft und wollte da AS reifen draufmachen und nen kleinen Anhänger dran um Holz vom Waldweg raus zum Auto mit Anhänger fahren zu können. Werkstatt sagt jetzt die Reifen lassen sich nicht auf die Felge machen, weil zu breit. Aktuell sind Rasenreifen mit 18x6,5-8 drauf und ich hab 18x8,5-8 AS bekommen. Soll aber laut meinen Informationen funktionieren. Punkt zwei ist, daß wohl das Getriebe von den Rasentracs für sowas nicht ausgelegt sind und davon kaputt gehen. Ich hab jetzt im Forum auch noch nicht wirklich jemanden damit arbeiten sehen. Soll ich mich lieber nach was anderem umsehen und mich davon wieder trennen?? :wut: Sch.... wenn die Pläne evtl. nicht so funktionieren.

MfG

digimon20


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 16:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Naja, sind ja immerhin 2 Zoll breiter, schon möglich das die nicht passen!

Das mit ddem Getriebe kann ich so nicht bestätigen, das soll wohl nur die Hydrostaten betreffen!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 17:37 
Offline

Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 14:21
Beiträge: 87
Wohnort: Wahrenholz
Da mußt du mal schauen ob die breiteren Reifen vom Platz her noch unter den Trecker passen. Auf die Felgen ist nicht das Problem.
Aber man muß sagen das ein Rasentrac nicht zum ziehen von schweren Lasten ausgelegt ist. Es gibt zwar auch Anhänger dafür oder kleine PKW anhänger nur im Gelände oder bei überbelastung ist das auf dauer das aus für´s Getriebe.

_________________
:gta26:
:stihl: MS 462CM-VW, MS 034S,MS 261CM-VW, MS 241C, MS 180, HT 135, SH 86 und FS 120
:dolmar: PB 2524,HT 2360 D,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 18:44
Beiträge: 1279
Wohnort: Papenburg/Emsland
Zitat:
Da mußt du mal schauen ob die breiteren Reifen vom Platz her noch unter den Trecker passen. Auf die Felgen ist nicht das Problem.
Aber man muß sagen das ein Rasentrac nicht zum ziehen von schweren Lasten ausgelegt ist. Es gibt zwar auch Anhänger dafür oder kleine PKW anhänger nur im Gelände oder bei überbelastung ist das auf dauer das aus für´s Getriebe.
Bissel Grünschnitt in der Wüppe auf ebender Fläche hinte sich herziehen geht ja noch,
aber sobald der Rasentrecker richtig ziehen muß bröselt das Getriebe.
Besorg dir einen Einachser!

_________________
:dolmar: Dolmar PS 460 (38cm)
:dolmar: Dolmar PS 630/6400 (45+60cm)


+ das üblichen Gerümpel: Hydr.-Spalter, Anhänger, Äxte, Keile, u.s.w.
Bild

.....es fing alles sooo harmlos an, mit einen Kaminofen-kauf.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
mit anhänger dürfte vom Getriebe her noch gehen ;)
Wir haben auch schoxnmal einen kleinen Pflug hinter einen 11 PS Murray gehängt, erst rutschen die Reifen, dann der Keilriemen, viel Last wird da auf das Getriebe nicht kommen...
Ein einachser, kleinschlepper oder Japaner wäre da natürlich besser geeignet... 8-)
Gruß
Max


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 18:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hatten vor kurzem mal so nen thread.
ich bin der Meinung, dass es nicht gut für die Maschine ist. Hatte schon genug Getriebe von Rasentracs zerlegt, die sind teils so windig dass es einem Schlecht wird... dann auch noch Stollenreifen, heisst nochmal mehrbelastung. Nicht nur hydrostaten sind anfällig, die alten mechanischen Getriebe sind da auch nicht besser... Das Problem ist normalerweise nicht die Permanente Belastung, sondern Stoßweise an Wurzeln oder Ähnlichem. Was ist das denn für ein rasentrac?
hab das mit den Reifengrößen nicht auswendig im Kopf, aber wer schonmal Reifen von Rasentracs montiert hat, weiß was des für ein sch... ist! ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 07:17 
Offline

Registriert: Freitag 4. September 2009, 09:55
Beiträge: 41
Das Gelände wo ich mein Holz holen würde ist auch noch ziemlich hügelig, d.h. zu beginn 10% Steigung auf der asphaltierten Straße hoch in den Wald, dann wird es ebener bis zur Abzweigung hin. Sprich das Werkzeug im Anhänger halt bergauf fahren bis zum Holzplatz, dann Holz im kleinen Anhänger ein kleines Stück auf dem Waldweg bis zur "Straße" hin wo dann ein Autoanhänger stehen würde. Da ich mein Holz nach Hause fahren kann zum Aufmessen würde ich evtl. auch eher 2m Stücke machen, natürlich nur kleine Sachen, die ich auch verladen bekäme, da mein Autoanhänger 2x2,2m ist. Aber das würde wohl den Rahmen komplett sprengen. Dann werde ich mich wohl nach was anderem umsehen müssen.

MfG

digimon20


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 22:46 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 401
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

ich denke auch, dass ein Rasentraktor nicht für das Ziehen schwerer Last ausgelegt ist. Auch wenn es zu Anfang vielleicht gut funktioniert, wird der Verschleiß auf Dauer wahrscheinlich zu groß werden.

Daher ist die Entscheidung, ein anderes Zugfahrzeug (z.B. "echten" kleinen Traktor oder Einachsschlepper) anzuschaffen, sicher die beste Wahl.

Viele Grüße

Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2012, 07:51 
Offline

Registriert: Freitag 4. September 2009, 09:55
Beiträge: 41
So, der neue ist da :-))

brumi-Einachser mit Honda Motor und kleinem Anhänger :-))

Am WE wird getestet :-))

Danke für die Infos


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2012, 07:22 
Offline

Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 20:21
Beiträge: 493
Wohnort: Rurtal/Rheinland
Gute Entscheidung. Das ist ein Gerät das zum Ziehen gedacht ist. Mit dem Rasentraktor hättste Dir keinen Gefallen getan.

Bernhard

An die Administratoren: Bitte löscht dat hier, is ein versehentliches Doppelposting


Zuletzt geändert von Bernhard am Montag 12. März 2012, 07:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2012, 07:32 
Offline

Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 20:21
Beiträge: 493
Wohnort: Rurtal/Rheinland
Gute Entscheidung. Das ist ein Gerät das zum Ziehen gedacht ist. Mit dem Rasentraktor hättste Dir keinen Gefallen getan.

Bernhard

2 x Iseki, 1 x Gutbrod, 1 x Agria...alle mit 1 Achse


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de