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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2012, 17:44 
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+ Pressluft. :hihi:

Des aber so 3-4 mal :mrgreen:

Mei, du bist scho einer 8-)

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Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2012, 17:53 
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ach, unser bremsenreinigerfassl (60 ltr.) war immer schnell leer... :mrgreen: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2012, 12:36 
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Hallo Johannes,
ich würde statt einem orginal DW-Steuergerät einen Monoblock mit Druckweiterführung, Schwimmstellung und mindestens zwei (Haben ist besser als brauchen) DW-Ventilen verbauen. Das Teil wird in die Druckleitung von der Pumpe zum Hydraulikblock eingeschleift
Damit wärest du dann erstmal gut gerüstet.


Gruß
C=


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 20:29 
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Moin,

hole den alten Thread nochmal raus...

Seit letzter Woche haben wir einen Rückewagen mit Deichsellenkung. Mir geht es genauso wie dem Threadersteller, bei Hydraulik bin ich völlig ahnungslos...

Dachte ich hätte ein doppeltwirkendes (habe es vorher noch nie benutzt), aber als ich die eine Leitung von der Deichsellenkung an den vermeintlich doppeltwirkenden Anschluss steckte, und die andere Leitung an den drucklosen Rücklauf, bewegte sich die Deichsel zwar in die eine Richtung, aber nicht zurück :hihi:
Also Schläuche tauschen und die Deichsel ging zurück. Nach ein bisschen Recherche im Netz, bin ich nun der Meinung, dass es sich lediglich um den Kipperanschluss handelt!

Der Schlepper ist ein John Deere 2130 LS Allrad mit Frontlader. Meine Frage ist nun, wie kriege ich möglichst günstig die Funktion der Deichsellenkung hin???

Kann man vom Frontlader (da müsste ja ein doppeltwirkendes Steuergerät sein, er hebt und drückt) was nach hinten legen?

Habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe.



Danke und Gruß,

Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 20:48 
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am einfachsten wäre vom einfachwirkenden Steuergerät (Kipperanschluss) zu einem doppelwirkenden und weiter zum Rücklauf, dann brauchst nur das einfachwirkende betätigen,einrasten damit das doppelwirkende geht

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lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2017, 02:23 
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Zitat:
Dachte ich hätte ein doppeltwirkendes (habe es vorher noch nie benutzt), aber als ich die eine Leitung von der Deichsellenkung an den vermeintlich doppeltwirkenden Anschluss steckte, und die andere Leitung an den drucklosen Rücklauf, bewegte sich die Deichsel zwar in die eine Richtung, aber nicht zurück :hihi:
So kann das ja nicht funktionieren, ein Doppeltwirkendes Steuergerät besteht aus 2 Anschlüssen aus denen beiden Druck je nach Hebelstellung abwechselnd Druck anliegen muss.

Die eleganteste Lösung wäre ein richtiges Zusatzsteuergerät, sowas hier:
https://www.schlepper-teile.de/de/trakt ... ailid=7039

Man könnte auch ein Monoblockventil nachrüsten
http://www.hydraulic-onlineshop.com/Han ... arem-DBV-7

Vom Frontladersteuergerät kann man auch Leitungen nach hinten ziehen, müssen halt noch Absperrhähne eingebaut werden damit man den Lader absperren kann, dürfte die günstigste, im Betrieb aber auch nervigste Lösung sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2017, 07:05 
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Zitat:
Man könnte auch ein Monoblockventil nachrüsten
http://www.hydraulic-onlineshop.com/Han ... arem-DBV-7
ist das auch für ein geschlossenes Hydrauliksystem geeignet?

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lg Richard

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2017, 10:49 
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Zitat:
Kann man vom Frontlader (da müsste ja ein doppeltwirkendes Steuergerät sein, er hebt und drückt) was nach hinten legen?

Habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn du die Kreise richtig anschließt, kannst da dann mit dem Keuzhelbel auch richtig lenken!
Ich sehe halt dabei das Problem das man gerne vergisst das ganze hin und her zuschalten, die Umsetzung wäre mit einem 6/2 elektr.magnetischen Umschaltventil zu machen.

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Gruß Guido
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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2017, 17:37 
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Danke an alle für eure Tipps!

Guido, calahan, die Lösung scheint für den Schlepper die angebrachte zu sein. Würde das 6/2 Wegeventil den Absperrhahn ersetzen, oder wäre dieser noch nötig?

Guido, du meinst, dass man vergisst den absperrhahn umzustellen? Oder was meinst du mit hin und her schalten? Wenn der Rückewagen dranhängt, arbeite ich eher nicht mit dem Lader... wäre also kein ständiges hin und herstellen.


Gruß,

Christian


P.s.: habe am Lader eine dritte Funktion die ich nicht benötige. Das müsste doch auch ein 6/2 Ventil sein?


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2017, 19:10 
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Servus,
Ich meine das Umschalten zwischen Frontlader und Rückewagen. Einen zusätzlichen Absperrhahn braucht es da nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2017, 21:48 
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Guidos Lösung ist am besten, und das Umschalten sehe ich nicht als Problem,
Kannst ja den Schalter an den Kreuzsteuerhebel machen.

Gruss Peter


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 02:00 
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Zitat:
Zitat:
Man könnte auch ein Monoblockventil nachrüsten
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ist das auch für ein geschlossenes Hydrauliksystem geeignet?

Das müsste man erfragen ob dieser spezielle Monoblock für das mistige closed center System der JD geeignet ist, war ja nur ein Beispiel. I.d.R. kann man die Ventile den jeweiligen Hydrauliksystemen anpassen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 20:02 
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So, werde mir morgen mal zwei lange Schläuche holen und diese vom Frontlader nach hinten legen.

Sollte doch funktionieren, wenn ich sie einfach bei den Kupplungen vom dritten Steuerkreis anstecke und an der Schwinge nach hinten führe...

Nicht schön, aber günstig und praktikabel.


Gruß,

Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 19:11 
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Habe also zwei lange Schläuche besorgt und an den dritten Steuerkreis angeschlossen. Dann am Schlepper nach hinten geführt. Es kommt hinten auch Öl an, aber wenn ich am Hebel in der Kabine den Knopf drücke passiert nichts...

Habe de Funktion vorher noch nie probiert... jemand eine Idee woran es liegen kann? Danke!


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 19:21 
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Funktioniert die elektrische Ansteuerung?

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 19:53 
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Das weiß ich leider nicht....


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 00:21 
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Ich steh grad auf der Leitung, es kommt hinten Öl an aber du kannst nicht beeiflussen ob das Öl ankommt oder nicht ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 06:05 
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Die schläuchr sind voll Öl. Wenn ich dann am Kreuzhebel einen Knopf drücke und ihn bewege, passiert aber nichts. Spricht doch für ein elektrisches Problem?!


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steuergerät
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 11:21 
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Im Normalfall hört man ob das Magnetventil schaltet oder nicht.
Kannst ja mal direkt mit einer Batterie und zwei Kabeln drauf gehen.
Dann merkst ob das Ventil überhaupt schaltet.

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Gruß Alex


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