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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 06:53 
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Moin moin zusammen,

benötige mal bitte dringend euer Fachwissen.

Als ich gestern mit meinem Wahl W90 rückwärts die Hofeinfahrt runter bin machte es einen dumpfen Schlag…. Und auf einmal funktionierte die Kupplung nicht mehr.
Motor geht, Gänge einlegen kein Problem….. Aber die Kupplung ist ohne Funktion.
Was komisch ist, wenn ich die Differenzialsperre betätige, geht die Kupplung in dem ( nur dann ) Moment wieder……????????

Kann mir eventuell vielleicht jemand erklären was das sein kann.

Habe jetzt mal die Vermutung, das es hier an dem Gestänge liegt, das lässt sich nämlich nicht mehr bewegen.

Bild

Es geht von Kupplungspedal hinter zur Achse……

Beim PKW würde ich jetzt gleich loslegen, aber speziell Traktorgetriebe und Achsen habe ich halt noch keine zerlegt, und bevor ich jetzt anfange hier alles zu zerlegen. Wollte ich gerne erst mal ein paar Informationen einholen.

Danke schon mal im Voraus.

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Grüße aus dem Schwarzwald

Thomas

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Widl Holzspalter HF-105, Güde Kurzholzspalter W 520/5 T
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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 07:49 
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Beiträge: 8201
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Hallo

wenn Du sagts Kupplung ohne Funktion, meinst Du damit, der Motor läuft, der Gang ist drin, aber der Traktor fährt nicht?

Aber wenn Du die Differenzialsperre betätigst fährt er?

Klingt für mir jetzt nicht nach Kupplungsschaden, sondern nach einem Problem mit dem Differenzial.


Das Gestänge, das da hinter zur Achse geht, sollte ja wohl eher die für die Differenzialsperre sein und nicht für die Kupplung. :bahnhof:
Kenn allerdings den W90 nicht.


Gruß

Ichipan

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ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

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Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 08:17 
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Beiträge: 1116
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Moin Ichipan,

genau so ist es…..

der Motor läuft, der Gang ist drin, aber der Traktor fährt nicht?

Aber wenn ich die Differenzialsperre betätigige fährt er!

Doch das Gestänge ist bzw. kommt vom Kupplungspedal.
Die Fußbetätigung von der Differenzialsperre ist auf der anderen Seite

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Grüße aus dem Schwarzwald

Thomas

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 08:29 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
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Wohnort: Iserlohn
Wie ist das bei deinem Wahl.
Einscheibenkupplung oder Doppelkupplung? Tippe auf Einscheiben...

Dreht die Zapfwelle/der Nebenantrieb noch, wenn du die Kupplung betätigst?
Wenn der Nebenantrieb noch funktioniert, ist der Fehler wahrscheinlich wo anders zu suchen.


Schade das sind ein paar km zu viel. Sonst würd ich mir deinen Wahl mal life ansehen.

Was mir schon als Fehler im Antriebsstrang von alten Schleppern untergekommen ist:
Schaltkulisse zu leichtgängig -> Schalthebel abnehmen und Schaltwelle neu einstellen.
Schaltklauen haben sich gelöst -> neu festsetzen.
Zentrale Getriebemutter: Sicherung hat sich gelöst und dann die Mutter -> Folge: die Zahnräder verschieben sich :ohman: Wers gründlich macht: Zerlegen und neue Teile. Eventuell geht -> Mutter wieder fest und mit zwei Schweisspunkten fixieren.

Mit Diffrentialsperre fährt der noch? Wenn ja, Fehler zwischen Hinterrad und Differential suchen.

Die paar Zeilen gingen noch.

Hast ja schon etwas geschrieben. Aber ich lass den Text mal so.

Auf ein erfolgreiches Schrauben.

MfG Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 08:38 
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Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Wenn der Traktor fährt, sobald die Differenzialsperre betätigt wird, dann funktioniert der Antrieb zumindest schon mal bis zum Differenzial selbst.

D. h. die Kupplung wird nix haben, schlupft nicht durch usw.

Meine Vermutung: Im Differenzial stimmt was nicht. Ist im Winter auf einer Eisplatte z.B. ja so, dass das eine Rad durchdreht, das andere steht. Durch die Sperre verbindest Du beide Räder und es geht weiter. Bei Dir stehen jetzt beide Räder, außer Du drückst die Diff-Sperre.

Wie du rückwärts bei Dir im Hof gefahren bist, also zu dem Zeitpunkt als der dumpfe Schlag kam, bist Du da eine Kurve gefahren? Vielleicht war die Diff-sperre aktiviert, (eventuell vorher benutzt und hatte sich noch nicht wieder entriegelt) und bei viel Grip und Kurvenfahrt kann das schnell einen Schaden verursachen.


Gruß

Ichipan

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 08:40 
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Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Hallo

sieht so aus als würde das Kupplungspedal nur so auf der Welle sitzen,nur als befestigung
wenn du die Kupplung betätigst bewegt sie das Gestänge von der Diff-sperre nicht,oder? und bei der Sperre bewegt sich die Kupplung nicht

tippe auch auf Hinterachsdifferenzial
betätige mal die Kupplung danach die Sperre und lass die Kupplung kommen,wenn er dann fährt kannst die Kupplung ausschliessen

lg Richard

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lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 09:06 
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hallo,
vielleicht ist dir ne achswelle abgeschert. würd ich jedenfalls tippen so wie sich das anhört.
mfg
hm

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Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 09:18 
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ließe sich nicht ein abscheren ganz einfach überprüfen, indem du ihn hinten aubockst,
gang einlegst, differenzial rein, versuche dann mal die reifen mit der Hand zu drehen ;)
das ganze kannst du auch ohne diff versuchen,
dann sollte jemand das andere rad an dem du nicht drehst festhalten,
oder habe ich gerade einen denkfehler ?

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Gruß Steffen

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 09:22 
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Zitat:
hallo,
vielleicht ist dir ne achswelle abgeschert. würd ich jedenfalls tippen so wie sich das anhört.
mfg
hm
Guter Tipp :klatsch:

Und passt vor allem genau zu den Syptomen des "Patienten".

Wenn es das Differenzial selbst wäre, sollte sich beim Betätigen der Sperre was bemerkbar machen (Krachen, Knirschen, Schlagen)


:wink:

Ichipan

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 09:34 
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Wohnort: Oberpfalz
Hallo, würde ich auch mal versuchen, hinten aufbocken das beide Räder in der Luft sind, Gang rein Sperre raus, ein Rad drehen, das gegenüberliegende müßte sich dann eigentlich in die Gegenrichtung bewegen.
Gang raus, Sperre rein, müssten sich beide in die gleiche Richtung bewegen.
Falls nicht dürfte etwas mit der Verbindung Antriebsstummel - Zahnrad Differiential sein, dann muß wohl das Getriebe aufgemacht werden :x

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Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 10:35 
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Moin Zusammen,

:super: erst einmal :danke: für die ganzen Antworten!

Ich möchte jetzt einen Fehler von meiner Seite nicht ausschließen. Man kommt schnell mal irgendwo dagegen, die Schaltkulisse ist auch sehr leichtgängig.
Und obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das ich beim rückwärts fahren die Sperre betätigt habe möchte/ kann ich auch das leider nicht ausschließen…..

Ich werde jetzt mal eure Vorschläge nach und nach abarbeiten.
Angefangen mit dem Reifen hochbocken und drehen.
Und dann langsam vorarbeiten…..

Vielleicht noch das zur Info, ein Krachen, Knirschen, Schlagen habe ich nach dem Dumpfen Schlag
nicht mehr vernommen. Auch nicht beim fahren mit gedrückter Sperre……

:danke: noch mal an alle!
Ich halte euch auf dem laufenden.

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Grüße aus dem Schwarzwald

Thomas

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 11:03 
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wenn du aufgibst und ihn doch lieber verkufen willst, ich hätte immer Interesse an Erweiterungen meiner Sammlung :D

ich hoffe mal für dich das es nicht das ist, wonach es im moment aussieht ....
aber wenn du dir differenzial und co mal zum überlegen leicht nachbauen willst,
sowas ist immer mit lego technik gut, das hilft ;)

in echt siehts nicht viel anders aus, tut nur mehr weh wenn einem da was von auf den Fuß fällt :ohman:

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Gruß Steffen

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 11:55 
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Ne na, aufgegeben ist nicht…. solange Hoffnung besteht, solange wird alles Menschenmögliche getan…
Problem ist nur, das es für Wahl nicht sehr viel Infomaterial bzw. Erstatteile gibt.
Der Motor ist ein eigentlich gängiger MWM AKD 10Z.
Beim Getriebe bin ich mir halt nicht ganz Sicher…. Es steht was von ZF 15 drauf, aber das kann nicht sein, das hatten eigentlich nur Schlepper ab 40 PS drin… so mein Info Stand….
Eher ein ZF 4 aber Sicher bin ich mir da halt nicht…
Ich werde im Notfall eben noch mal Kontakt mit dem Stadtarchiv in Balingen aufnehmen müssen.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 17:58 
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Hier ZF-Info zum A15:
http://www.zf.com/media/media/document/ ... be/A15.pdf
bis 33PS ;)

Hier noch etwas kleines von ZF:
http://www.zf.com/media/media/document/ ... spekt_.pdf

Das A4 ist denke ich zu klein. Oder hat dein Wahl 12PS oder weniger?

Müsst mal bei ZF schauen, da gibt es noch Infos zu ein paar Oldtimergetrieben.

MfG Hainbuche

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BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2012, 06:46 
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Moin Hainbuche,
danke für den Link, aber den kannte ich natürlich schon…. :mrgreen:
Der Wahl W90 hat 16PS.
Wie schon gesagt, ich werde mal Kontakt mit dem Stadtarchiv in Balingen aufnehmen.
Bzw. auf der Schwäbischen Alb gibt es auch jemanden der sich bestens mit Wahl Schleppern auskennt.
Habe nächste Woche frei, da werde ich mir den Patienten mal etwas genauer ansehen.


:danke:

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Thomas

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BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2012, 08:42 
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Schwäbische Alb?
dann bist ja gerade nicht so weit Weg, ich kenn mich hier zwar nicht gut aus,
bin aber Momentan in der Gegend Laichingen Merklingen wenn dir das was sagt.

Das würde ja meine Transportkosten senken, wenn du dann aufgibst :hihi: :hihi:


Spaß bei Seite, was hat der Test mit dem Aufbocken denn ergeben?

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BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2012, 09:24 
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Eigentlich kann es nur eine abgescherte Antriebswelle oder ähnliches sein. Da wird wohl eine kaputt sein. Anders kann ich mir das nicht eklären. Es kann auch am Diff liegen, aber dann würde es knirschen beim fahren denke ich.

Berichte mal! ;)


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BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2012, 09:57 
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Hey Steffen,
du scheinst ja ganz HEIß auf den kleinen Wahl zu sein…. :mrgreen:
Testen kann ich leider erst am/ übers lange Wochenende. Da habe ich eventuell etwas mehr Zeit dafür.
Wenn ich dann zerlegen muß, muß ich erst mal Platz schaffen in der Scheune…. :ohman:
Das wird dann auch noch mal eine Herausforderung…… :(

@Ponchen
Also knirschen oder der gleich tut es ja nicht….
Hmm also Antriebswelle… !?!?!?
Bin echt mal gespannt.

Ich berichte dann……
:danke:

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BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2012, 12:00 
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Es kann schon reichen wenn irgendwo ein Stift oder sowas abschert. In so einem Getriebe sind so viele Teile. Wenn nur eins kaputt geht, funktioniert nix mehr. Wenn du das mit der Sperre nicht geschrieben hättest, hätte ich auf die Kupplung getippt. Aber da er ja mit Sperre fährt, kommt die Kraft zumindest bis zum Differential. Da muss dann irgendwo der Fehler sein. Vielleicht sieht man schon was wenn man den Getriebedeckel abnimmt überm Differential. Ersatzteile gibt es eigentlich noch für ZF. Die kosten natürlich ein Paar Mark, aber es gibt einige ZF-Spezisdie noch Teile haben.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2012, 14:52 
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Hallo alles zusammen,
so heute hatte ich mal wieder ein wenig Zeit.
Habe mir den Patienten mal etwas genauer angeschaut.
Bevor ich anfange alles zu zerlegen, fange ich erst einmal klein an dachte ich mir….

Also beim Reifendrehtest hat sich folgendes ergeben.
Hochgebockt, Gang rein und Reifen gedreht.
Immer nur das Rad was gedreht wird dreht sich, das andere bleibt stehen. Man kann auch beide Räder gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen drehen.

Das ist doch dann glaube ich auch schon mal nicht ganz normal, oder….

Also habe ich dann mal das Gestänge das nach hinten zur Achse geht und das Kupplungspedal abmontiert.

Bild

Bild

Wie man sieht, laufen da zwei Wellen in einer…. Die äußere ist das Kupplungspedal, die innere bewegt das Gestänge das nach hinten zur Achse geht.

So lose kann man das Gestänge dann auch betätigen, bzw. wenn ich daran ziehe blockiert das frei drehende Rad. Jedenfalls auf der Seite.
Da ich alleine war, konnte ich die andere Seite nicht testen.

So nun wieder nach vorne zu den beiden Wellen. Wenn ich die innere Welle bewege ( was sich beim Kupplungspedal treten leider nicht tut ) dann hört man das sich im Getriebe etwas tut…. Und der Reifen hat auch wieder Verbindung zum Getriebe…

Ist leider etwas schwierig zu erklären, ich hoffe aber das es einigermaßen verständlich rüber gekommen ist.

So hier noch mal ein paar weiter Fotos, vielleicht können sie zum allgemeinen Verständnis beitragen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist die gegenüberliegende Seite wo das Bremspedal ist.
Da ist auch so ein Gestänge dran, das ich auch bewegt wenn ich die Bremse betätige. Und das Gestänge geht auch hinten zur Achse…..???

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Danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Mühen..

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