Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IHC D217 Farmall
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 18:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:10
Beiträge: 13
Hallo

Ich habe die Möglichkeit in den nächsten Tagen einen D 217 Farmall zu fahren (6 Gang Getriege von ZF )

Ich hab noch nie so einen Schlepper gefahren und würde gerne wissen wie das geht (z.b in welchem Gang fährt man an ) , der 1 Gang ist ja ein Krichgang

wie fährt man einen Berg runter und hoch (wel :stihl: cher Gang )

Vieleicht hat ja jemant so einen Schlepper und kann was dazu schreiben

Danke schon mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: IHC D217 Farmall
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 21:45 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:08
Beiträge: 1148
Hi

Grad mal nachgeschaut.Lt. Schlepperwiki hat der ein Synchrongetriebe, d.h. der müsste wie'n PKW zu fahren/schalten sein.

Wenn der erste als Kriechgang ausgelegt ist kannst Du im zweiten anfahren.Gibt auch Leute die gern mal im höchsten Gang anfahren.

Zur Gangwahl heisst die Faustregel -Bergab immer maximal den Gang in dem man auch hochfahren würde.


MfG

_________________
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: IHC D217 Farmall
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 22:53 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7512
Wohnort: Iserlohn
Wenn du zum 1. mal einen Trecker fährst, schalte die Gänge einfach mal von 1 bis zum schnellsten durch damit du ein Gefühl dafür bekommst.
Den 1. einlegen - Standgas und Kupplung mit Gefühl kommen lassen und dann so viel Gas wie gewünscht.
Den 2. wirst du wahrscheinlich nicht im rollen kriegen, da der Trecker im 1. noch zu langsam ist.
Ansonsten den 2. wie den ersten hier beschrieben.
Mit Anhänger oder am Hügel?
Wenn in der Ebene ohne Last, den 3. wie den 2.
Kommt dann ein wenig auf den Motor an.
Wahrscheinlich ab den 4. aus dem Stand ein wenig Gas dazu.
Und ab da solltest du auch während der Fahrt auf der Strasse weiter hoch schalten können.

So sieht das etwa in der Theorie aus :hihi:
Fällt mir gerade noch ein. Einige Trecker aus den 50er Jahren und vorher hatten noch kein Fussgas.
Wie das beim D217 aussieht?
Bei der Handbremse auch die Funktion vor der Fahrt klären. Der IHC war da glaub weniger speziell, aber MF aus der Zeit teilweise schon.

Berg runter den gleichen Gang wie Berg hoch ;) Die Bremsen bei einigen Treckern waren sehr eigen. Besser ist es den Motor bremsen zu lassen bis man weiss was man den Bremsen zumuten kann.

Viel Spass
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: IHC D217 Farmall
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2012, 18:15 
Hallo

Wir haben so eine IHC D 217 zuhause. Mit dem kannst du eig. im2 oder sogar im 3 Gang anfahren ;) das ist eig. kein problem :P
@ hainbuche: der schlepper hat schon ein fußgas :)

Gruß tobi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: IHC D217 Farmall
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2012, 18:57 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21819
Wohnort: Lörrach
Dass der D 217 ein ZF-Getriebe hat, wäre mir neu. Die Getriebe hat McCormick in der Regel selbst gefertigt.

Bei meinem D 320, der auch das 6-Gang-Getriebe hat, kannst du im 5. Gang losfahren und dann in den 6. schalten. Am Berg oder mit Last natürlich entsprechend kleinere Gänge nehmen.

Das Getriebe geht super zum schalten, auch wenn es nicht synchronisiert ist. Da braucht das 8-Gang Agriomatic-Getriebe in meinem anderen D 320 wesentlich mehr Übung und Fingerspitzengefühl.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: IHC D217 Farmall
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2012, 11:26 
Offline

Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 20:21
Beiträge: 493
Wohnort: Rurtal/Rheinland
Zitat:

Grad mal nachgeschaut.Lt. Schlepperwiki hat der ein Synchrongetriebe, d.h. der müsste wie'n PKW zu fahren/schalten sein.

Ich gehe mal davon aus, das Stihl Nr 1 nicht mal ´nen Autoführerschein hat, sonst würde Er nicht fragen, wie Er ´nen Kleinschlepper fahren soll.

http://www.ihace.de/01_schlepper/0217s/217s.htm

Dazu noch ´ne Anmerkung: Stimmt nicht ganz..Hochschalten ok...geht ohne zweimal Kuppeln, runterschalten selbst bis zur Europa-Reihe (z.B. 523, 624) nur mit Zwischengas.

Wenn ich jetzt wüßte, wie man hier ein Bild reinsetzt, gäb´s eins von unserem D 624 S und dem D 523 (sind aber Geschichte).


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de