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 Betreff des Beitrags: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2012, 00:09 
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Hallo zusammen

nun ist es soweit und der Deutz DX 85 von meinem Bekannten soll überholt werden.

Soweit so gut, einen Motor von einem IHC 433 hab ich auch schon gemacht und das ganze war kein Problem.

Aber bei einem Luftgekühlten 5 Zylinder Deutz ist das doch schon was anderes.... Ich bräuchte eventuell ein Buch oder sowas in der Art wo ich mir genau durchlesen kann wo ich die Ausgleichscheiben unterlege und vorallem wie viel :bahnhof:

Hat von euch schonmal jemand so einen Motor überholt? und kann mir ein paar tips geben?

Übrigens die Motornummer von dem DX 85 lautet F5L 912, der F6L 912 ist der gleiche Motor nur als 6 Zylinder :!: und der F4L 912 ist der 4 Zylinder :!: Die Motoren sind aber alle exakt gleich aufgebaut!!!

:danke:

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2012, 07:44 
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Hallo,
schau mal hier, Handbücher und Anleitungen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories
Ob die was taugen weiß ich nicht, helfen könnten die schon.
Einen 3 Zylinder Deutz hab ich schon mal gemacht, der Unterschied zum IHC ist das der Deutz einzelne Zylinder hat nicht einen ganzen Block.
Ausgleichsscheiben da meinst Du vermutlich die vom Zylinder, ich hab damals die Zylinderköpfe überholen lassen und der Motorinstandsetzer hat mir Ausgleichsscheiben in der Stärke mitgegeben was er vorher vom Kopf weggenommen hat, man kann aber das Maß auch ermitteln.

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Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2012, 09:46 
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genau das meine ich , mit den Ausgleichsscheiben die unter die zylinder gehören..

danke ich werde mal bei ebay schauen, bei so einer aktion ist es mir lieber ein Buch dabei zu haben wie das genau gemacht wird 8-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2012, 20:20 
Schau mal in der Bucht nach einer Kopie der originalen Anleitung von Deutz
für den 912er Motor.
Ist für alle bis 6 Zylinder.
Der Motor macht keine großen Schwierigkeiten,
und wenn du das mit dem Einstellen vom Lüftspiel mal verstanden hast,
ist das auch ein Klacks.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2012, 21:54 
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Zitat:
Schau mal in der Bucht nach einer Kopie der originalen Anleitung von Deutz
für den 912er Motor.
Ist für alle bis 6 Zylinder.
Der Motor macht keine großen Schwierigkeiten,
und wenn du das mit dem Einstellen vom Lüftspiel mal verstanden hast,
ist das auch ein Klacks.

Ich glaube da harpert es bei mir noch ... :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2012, 19:31 
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Beiträge: 1263
Frag doch mal die Kollegen im Deutz Forum.
Vielleicht kann dir da ja jemand helfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2012, 19:57 
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Diese Deutz-Motoren-Baureihe wurde ja nicht nur in Landmaschinen verbaut. Auch viele Baumaschinen und noch einige LKW, die ein wenig älter sind, haben die gleichen Motoren.
Also wird in mehreren Foren die Motorüberholung angesprochen.

Soweit ich das überflogen hab -
Zwischen Kurbelgehäuse und Zylinder sind Distanzringe, die im Endeffekt die Kompression beeinflussen.
Über dem Zylinder unter den Zylinderkopf müsste noch ein Stahlring sein. Über die Funktion ist man sich in den Foren nicht ganz einig. Der Zylinderkopf ist aus Leichtmetall und soll, wenn die Zylinderkopfschrauben richtig angezogen sind ohne weitere Dichtung dicht sein. Beim Anzugsdrehmoment wird keine Zahl vorgegeben. Sondern handfest anziehen - dann mit System 90° alle Schrauben eines Kopfes weiter anziehen - dann noch mal 60° und zum Schluss mit 45°?

Anschliessend den Motor von Hand vorsichtig durchdrehen und durch die Öffnung der Einspritzdüse mit weichem Draht testen ob die Stärke der Distanzringe passt. Eventuell noch korrigieren. Einen Ring heraus schneiden soll einfacher sein als einen hinzu zu fügen.

Ich hoffe mal das das halbwegs richtig recherchiert ist :pfeifen:

Viel Spass beim Schrauben
Hainbuche

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2012, 20:28 
Eigentlich alles richtig,

aber ohne ne vernünftige Anleitung würde ich es nicht machen
(ich schon, aber ich kenns ja auch)

Die Schrauben dürfen nur wiedeverwendet werden wenn sie eine gewisse Länge nicht überschritten
haben, ansonsten müssen sie neu, ist ne richtig teure Angelegenheit.

Sowas macht man einmal richtig,
besorg dir dir original Anleitung und halt dich dran,
halte von vielen Sachen die in Foren beschrieben werden
nicht alzu viel.

In der Anleitung steht auch wie man die Köpfe überprüft
und ob sie noch verwendet werden können.
Ist aber sehr selten, daß da was ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2012, 20:39 
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Ich hab im Netz auch noch andere Infos zum Anziehen der Zylinderkopfschrauben gesehen. Kann eventuell je nach Motorcode unterschiedlich sein? Aber Deutz hat ja die Verdichtung ihrer Motoren im Laufe der Zeit von 17:1, oder gar noch weniger, Stück für Stück bis auf etwa 19:1 angehoben.

Wie Pit schon schreibt da ist viel Halbwissen im Netz unterwegs :hihi:
Deutz-Unterlagen sind schon eine gute Basis :mrgreen:

MfG Hainbuche

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2012, 20:48 
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Das seh ich genau so, entweder mir einer vernünftigen Anleitung oder gleich von einem Profi machen lassen.
Die Zylinderschrauben sind Dehnschrauben, je nach Motor werden die Schrittweise nach Drehmoment oder nach Winkel angezogen, der Spalt im Zylinder wird ermittelt und danach Abstimmscheiben untergelegt, damit wird die Kompression bestimmt.

Das oben bisher geschriebene ist zwar richtig, aber hier ne Schnellanleitung reinzustellen und dann durch einen kleinen Fehler einen Motorschaden von ein paar Tausend € zu verursachen ist mit zu riskant.
Deshalb schreib ich hier auch keine Werte dazu.

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euer topholzer

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2012, 21:05 
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Da gibt/gab es ein grosses Tabellenbuch mit vielen Daten für Traktor-Motoren. Titel weiss ich nicht mehr. Da durfte ich mal bei einem Landmaschinen-Schrauber vor 20 Jahren hinein sehen. Aber selbst da hatte bei einigen Modellen der Fehlerteufel zugeschlagen. Deshalb zur Sicherheit versuchen die Daten aus zweiter Quelle abzusichern, wenn die nicht aus erster Hand kommen.

Wir haben es schon hinter uns :ohman: Fachbetrieb nennt und schreibt uns die Drehmomente für das Vorgängermodell auf. Ergebnis -> 3 schwer zu bekommende Dehnschrauben abgerissen. Der Motor läuft inzwischen seit etwa 30 Jahren wieder ;)

Um die Werte der Anzugsmomente grob abzuschätzen helfen auch die Tabellen zu den DIN-Normen.
Die letzten Feinheiten bekommt ihr aber entweder vom Motoren- oder vom Fahrzeughersteller.

So weit aus der Werkzeugkiste ;)
Hainbuche

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2012, 21:16 
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Danke das ihr mir hier so zahlreich helfen tut :super: :danke:

@ hainbuche ich werde den Motor auf jeden fall selber überholen, eine Fachwerkstatt fällt für mich raus. Ich habe schon etliche VW und Opelmotoren gemacht-o.k ist ein PKW Motor aber vom prinzipher das selbe, wenn nicht noch einfacher!

:danke: :super:

gruß Tobi

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2012, 21:39 
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Registriert: Sonntag 11. März 2012, 19:05
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Gib dir Mühe,der 5 Zylinder ist ein "Goldstück",einfach geiler Sound u Power ohne Ende.Die Dx85 hatten nur leider Probleme mit dem Deutz Getriebe,sonst hätte ich auch einen.Gruß.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2012, 21:47 
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Zitat:
genau das meine ich , mit den Ausgleichsscheiben die unter die zylinder gehören..

danke ich werde mal bei ebay schauen, bei so einer aktion ist es mir lieber ein Buch dabei zu haben wie das genau gemacht wird 8-)
Die Ausgleichscheiben oder Distanzringe liegen unter den Laufrohren, also zwischen Motorblock und Laufrohr.
Das Maß zwischen Kolben und Zylinderkopf werde ich morgen mal erfragen. Ermittelt wird das Maß mit Lötzinn. Einfach von der Rolle abrollen durch die Öffnung der Einspritzdüse einführen und den Motor über den Totpunkt drehen und messen. Danach werden die Zylinderkopfschrauben gelöst,die Laufbuchse etwas angehoben und ein oder zwei Ringe rausgezogen. Eben ganz nach Messergebnis.

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MfG Heiner


Stihl,026, 362VW, 044VW, FS 86, Sachs Dolmar 120


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2012, 00:22 
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Zitat:
Gib dir Mühe,der 5 Zylinder ist ein "Goldstück",einfach geiler Sound u Power ohne Ende.Die Dx85 hatten nur leider Probleme mit dem Deutz Getriebe,sonst hätte ich auch einen.Gruß.

wisst ihr was das beste an der ganzen aktion ist?!

außer dem Motor gibt es noch einige andere " Baustellen " an dem Schlepper, die meinem Bekannten eigentlich zu viel sind, außerdem will und braucht er eigentlich einen größeren ( Dx 6.10 ) ...

Eventuell wird das mein Schlepper :mrgreen:

der Trekker war schon immer mein Traum, auf dem ding hab ich mit jungen 12 Jahren das fahren gelernt, und so manche Betriebsstunde auf den Zähler drauf gejubelt :klatsch:

Ich muss sagen der Schlepper ist einfach nur " dumm und stark! " 16 1/2 morgen in 4h10min mit einem 4 Schaar Müller-Pflug Typ Büffel ! Den Pflug in der größe fahren hier alle ab 100 PS aufwärts!

Wenn alles klappt lade ich morgen mal ein paar Bilder hoch

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2012, 12:12 
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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2012, 13:56 
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Zitat:
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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2012, 19:27 
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Ich freu mich auf die Bilder,das sind schon geile Teile,die Nachfolger z.B. DX86 mit Turbomotor kannst du vergessen.Mein Traum ist immer noch ein 8006 A Spezial,mit dem hab ich in meiner Jugend(16-19)jedes Jahr Mais gefahren,bis er verkauft wurde.Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2012, 22:53 
Die Nachfolger hatten aber viel weniger Getriebeprobleme,
müßte das TW 90 sein,
war nicht sehr ausgereift.
Die DX 86 hatten ,glaube ich, schon das TW 900.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung Deutz Dx 85
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2012, 17:25 
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Ja das stimmt genau so,ich meinte die Zugleistung,da waren die Dx85 überlegen.

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