Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 16:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2012, 22:46 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Auf Dauer kommt auf den alten Renault 551-4 bei uns zu viele Reparaturen zu. Bevor ich jetzt noch mal 5000 € an Reparaturen reinstecke, haben wir vor Ort beim Händler einen Fendt xylon 524 gesehen.
Ich finde die Maschine echt klasse, mein Schwager (mit dem habe ich zusammen den Traktor) meint der sei anfällig. Jedoch sehe ich in dem Preis von knappen 20000 € einen sehr guten Gegenwert. Die anderen Traktoren in vergleichbaren Alter und Ausstattung kosten mit Frontlader meist viel mehr, und die Probefahrt hat mich echt voll begeistert, vor allem die 50 km/h.
Worauf sollte man beim Kauf achten, oder eher nicht.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2012, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 18:49
Beiträge: 1283
Wohnort: Kremperheide / Itzehoe
Kommt auf den genauen Verwendungszweck an - die Maschine ist aber so nicht schlecht...
Jedoch sind die Kosten für halbjähliche Sicherheitsprüfung und jährliche TÜV ein echter Kostenfalle. Gerade im schweren Forsteinsatz
Führerschein eventuell C/CE notwendig

_________________
Stihl 200t / 210 / 260 / 361 / 441 / 660
Husqvarna 346XP / 372XP
-----------------------------------------
MB-Trac 1300 / MF 284AS - Baas Frontlader
Seilwinde Forstmaster 60EH Pro
Binderberger Gigant 20Z
Welger 8T Kipper
BGU ZWK 700
-----------------------------------------
Und viel anderes Zeug ( Hammer, Keil,....)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2012, 23:12 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
Weil 50kmh / Auserdem eine Führeschein CVJM eventuell C/CE notwendig
Reicht der T nicht aus, habe ja erst gerade meinen alten grauen umschreiben lassen (war ja auch ein Stress mit der Führerscheinstelle, da ich kein Landwirt bin), und so wie ich es verstanden habe darf man Schlepper bis 60 km/h damit fahren.
Das mit dem jährlich Tüv habe ich doch glatt übersehen, und was hat es sich mit der halbjährlichen Sicherheitsüberprüberprüfung an sich?

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2012, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:05
Beiträge: 4103
Wohnort: 53797 Lohmar (nähe Köln)
Zitat:
Zitat:
Weil 50kmh / Auserdem eine Führeschein CVJM eventuell C/CE notwendig
Reicht der T nicht aus, habe ja erst gerade meinen alten grauen umschreiben lassen (war ja auch ein Stress mit der Führerscheinstelle, da ich kein Landwirt bin), und so wie ich es verstanden habe darf man Schlepper bis 60 km/h damit fahren.
Das mit dem jährlich Tüv habe ich doch glatt übersehen, und was hat es sich mit der halbjährlichen Sicherheitsüberprüberprüfung an sich?
nur zu Land und Forstwirtschaftlichen zwecken

wenn du z.b.im Garten einen Baum umseilen fährst ist das gewerblich und somit brauchst du den LKW Lappen wenn du über 3,5t bzw. 7.5t (beim alten 3er) zgg kommst


ich an deiner stelle würde die Finger vom Xylon lassen für im Wald

wir hatten in der Waldarbeitsschuhle einen mit Pfanzelt Aufbau

der letzte dreck
mit dem Kran hinten drauf ist der ohne Frontgewicht schon mit 2fm in die luft gegangen
der Motor ist unter der Kabine furchtbar fumlig verbaut wenn man mal schrauben muss
und die Pumpenleistung / Steuerung ist so schwach das der Kran immer nur eine Bewegung machen kann :ohman:

das Ding wurde dahmals neu beschafft und hat erst knapp 3000std auf der Uhr weil keiner damit arbeiten will

da macht der Deutz AgroXtra 6.07 mit Ritter Aufbau mehr spaß :klatsch:

wenn du eine fahrbare Telefonzelle wilst dann ehr MB-Trac oder Intrac

_________________
hauptberuflicher Waldwichtel
Solo Twin
:solo: 681
161 60cm (Heckenschere)
471 (Laubpuster)

:Husky: / 254xp / 262XP

Mc culloch cs 350 /

ECHO SRM 420 TESU
ECHO SRM 510 ESU
:echo: CS 510P
:echo: CS 350T
Shindaiwa 389s
Tanaka 3301
Hitachi

Allaskan Mill :D

9x Sugi Hara


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2012, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:56
Beiträge: 1150
Wohnort: Hille
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Weil 50kmh / Auserdem eine Führeschein CVJM eventuell C/CE notwendig
Reicht der T nicht aus, habe ja erst gerade meinen alten grauen umschreiben lassen (war ja auch ein Stress mit der Führerscheinstelle, da ich kein Landwirt bin), und so wie ich es verstanden habe darf man Schlepper bis 60 km/h damit fahren.
Das mit dem jährlich Tüv habe ich doch glatt übersehen, und was hat es sich mit der halbjährlichen Sicherheitsüberprüberprüfung an sich?
nur zu Land und Forstwirtschaftlichen zwecken

wenn du z.b.im Garten einen Baum umseilen fährst ist das gewerblich und somit brauchst du den LKW Lappen wenn du über 3,5t bzw. 7.5t (beim alten 3er) zgg kommst


ich an deiner stelle würde die Finger vom Xylon lassen für im Wald

wir hatten in der Waldarbeitsschuhle einen mit Pfanzelt Aufbau

der letzte dreck
mit dem Kran hinten drauf ist der ohne Frontgewicht schon mit 2fm in die luft gegangen
der Motor ist unter der Kabine furchtbar fumlig verbaut wenn man mal schrauben muss
und die Pumpenleistung / Steuerung ist so schwach das der Kran immer nur eine Bewegung machen kann :ohman:

das Ding wurde dahmals neu beschafft und hat erst knapp 3000std auf der Uhr weil keiner damit arbeiten will

da macht der Deutz AgroXtra 6.07 mit Ritter Aufbau mehr spaß :klatsch:

wenn du eine fahrbare Telefonzelle wilst dann ehr MB-Trac oder Intrac

Und den MB-Trac hat 10000h mehr auf der uhr und ist in einem schlechten zustand.... :hihi: die dinger werden gehandelt wie sau!!!!

Ich kenne den Fendt leider nicht und kann dann auch nichts negatives oder positives sagen!

_________________
Meine Sägen:
Stihl BLK
Stihl Contra
Stihl 07s
Stihl 041
Stihl 010
Stihl 026
Stihl 028
Stihl 038
Stihl 048
Stihl 064
Stihl 088
Stihl MS 180

2 Takter sind:
Leistungsarm und schadstoffreich :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2012, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 18:49
Beiträge: 1283
Wohnort: Kremperheide / Itzehoe
Wenn du kein Land / Forstwirtschaft betreibst dann ist es ein klarer Fall für Klasse c / ce
Die halbjährliche Prüfung ist vom gesetzgeber vorgegeben - dient wohl der allgemeinen Sicherheit

_________________
Stihl 200t / 210 / 260 / 361 / 441 / 660
Husqvarna 346XP / 372XP
-----------------------------------------
MB-Trac 1300 / MF 284AS - Baas Frontlader
Seilwinde Forstmaster 60EH Pro
Binderberger Gigant 20Z
Welger 8T Kipper
BGU ZWK 700
-----------------------------------------
Und viel anderes Zeug ( Hammer, Keil,....)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2012, 00:08 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
nur zu Land und Forstwirtschaftlichen zwecken

wenn du z.b.im Garten einen Baum umseilen fährst ist das gewerblich und somit brauchst du den LKW Lappen wenn du über 3,5t bzw. 7.5t (beim alten 3er) zgg kommst
Nun der Traktor ist nur für Forstwirtschaft, und wird auch wieder das grüne Kennzeichen haben. CE bis 18,5 t habe ich auch.
Und Garten usw., kommt ja nicht so in Frage, wie haben unseren Wald und schlagen ein bischen im Staatsforst. Hinten kommt eine 5 to Schlang und Reichart Winde an die drei Punkt Aufnahme ran (die ist schon vorhanden).
Es muss kein Xylon sein, jedoch hat mich die Sicht und das Fahrverhalten begeistert. Das mit den 50 km/h muss ich mir noch überlegen, da dann doch höhere Kosten als bei den 40 km/h anfallen.

Zitat:
wenn du eine fahrbare Telefonzelle wilst dann ehr MB-Trac oder Intrac
Na das such ich nicht, ein Allrad mit ein wenig Leistung, denn 55 PS sind für den Transport zu wenig. Druckluft wäre nicht schlecht, da bei uns die meisten Sägereien Anhänger mit Druckluftbremse haben. Und da der Markt für Traktoren mit unter 100 PS abgegrast aussieht, mich juckt jetzt das bisschen Sprit mehr nicht, fiel mir jetzt der Xylon als erster auf.
Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich mir klar einen Fendt Vario 313 kaufen, aber die Preise sind bei uns in der Umgebung total abgehoben (besonders mit Frontlader).
Beim Xylon weis ich halt nicht auf was ich mich einlasse.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2012, 06:52 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7515
Wohnort: Iserlohn
Wenn der Trecker das grüne Kennzeichen bekommt, darf der nur für Land- oder Forstwirtschaft genutzt werden. Dann kannst du den auch mit Führerschein T fahren. Es gibt da ein paar Ausnahmen. Aber dafür solltest du dir einen guten Berater holen.

Wenn der Trecker mit mehr als 40km/m fahren kann und über 7,5t (?) z.G.G hat muss der zur 1/2 jährlichen Bremsensonderuntersuchung.

Hier eine Möglichkeit für John Deere, wenn ein Trecker mit 50km/h günstig zu bekommen ist, aber 40km/h reichen:
http://www.ilgenfritz.biz/Produktliste. ... 0c2c26f891
Die Seite kommt nicht ganz so wie ich das wollte -> auf Geschwindigkeitsmodule klicken ;)

Ob es so etwas für andere Fabrikate auch gibt?

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2012, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hallo,
na wenn die maschine günstig ist, wenig stunden hat und gepflegt ist - warum nicht?
etwas vergleichbares zu dem preis wirst wohl nicht finden, alles unter 100ps ist preislich so abgehoben das einem schwindelig wird.
profieinsatz muss der schlepper ja nicht mehr leisten also würd ich sagen kaufen wenn die umstände stimmen.
ein mb-trac ist da auch keine alternative, die sind schlichtweg völlig überteuert.
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2012, 09:57 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
hallo,
na wenn die maschine günstig ist, wenig stunden hat und gepflegt ist - warum nicht?
etwas vergleichbares zu dem preis wirst wohl nicht finden, alles unter 100ps ist preislich so abgehoben das einem schwindelig wird.
profieinsatz muss der schlepper ja nicht mehr leisten also würd ich sagen kaufen wenn die umstände stimmen.
ein mb-trac ist da auch keine alternative, die sind schlichtweg völlig überteuert.
mfg
hm
Hallo Holzmächer,
es stimmt, einen Schlepper mit Frontlader unter den 100 PS findet man kaum, und wenn dann nur mit viel Stunden, zusammengeritten, und meist ohne Frontlader. Und wenn ich so schaue was allein heute ein Frontlader kostet (zum Teil ab 6000,- aufwärts), wirds mir schon schlecht. Dazu kommt, wenn man schon sich einen anderen Gebrauchten kauft, will ich nicht ein Teil mit Baujahr 80 oder älter, denn so einen hab ich schon, und sehe so langsam, wie teuer nur die Ersatzteile werden.

Man sieht bei den Landwirten bei uns, so viele neue Traktoren, aber kaum gebrauchte auf dem Markt, wo kommen dann die 10 oder 12 Jahre alten Gebrauchten hin (die geben ihre ja den Händler in Zahlung).
Jetzt ist mir auf jeden Fall klar geworden, auch der Xylon muss auf 40 km/h gedrosselt werden, sonst nervt mich das mit der BSU und jährlichen Tüv.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2012, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Hallo, also grundsätzlich ein gutes bequemes Fahrzeug, große Kabine, gut für die Straße.
Nachteile: ziemlich verbaut was bei Reparaturen teuer werden kann, nur mit drehmomentschwachem 4 Zylinder Motor.
hier auch was dazu:
http://agrarheute.landlive.de/boards/th ... 09/page/1/

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2012, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. April 2010, 12:15
Beiträge: 549
Wohnort: Bayern
Turbokupplung ist ein Problem und kann bei einer Repartur schnell mal zwischen 5000-10000€ kosten, ein kumpel hatte mal nen xylon, hat diesen aber nun verkauft und sich nen steyr geholt. aber ist der xylon für den forst nicht etwas groß? Aber die Sicht auf den Frontlader ist genial.

_________________
Gruß Simon

:Husky: 346xp
:stihl: MS 200 , MS 261 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2012, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. März 2006, 08:18
Beiträge: 3272
Wohnort: Bayern / Starnberger See
Bei der ersten Serie gabs doch motortechnisch Probleme wegen Übersetzung , weil der Motor so verbaut ist.....

_________________
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &sk=t&sd=a
!!!! © -> copyright auf meine bilder !!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2012, 21:33 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 01:10
Beiträge: 96
Wohnort: HEFFINGEN LUXEMBURG
Soweit ich das noch weiss kann der Xylon über die Elektronik auf 40kmh gedrosselt werden wen dir das was bringt bezüglich TÜV und so . Auch können mal die Schrauben der Allradachse abreissen so geschehen 3x bei meinem Kumpel

_________________
Husqv.136,51,62 stihl 023,260,290,660 faga 650,Makita DCS7900
dolmar 115, 120,STENSON YD 52,Binderberger 30T, IHC 844 Ford 4610 Vogesenblitz 13T


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2012, 21:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 21:04
Beiträge: 115
Wohnort: 96176 Pfarrweisach
also wegen den motor würde ich mir keine sorgen machen der man d 0824 is doch sehr robust und leicht zu bekommen.
wenns so ist wie beim d 0826 dann vielleicht alle 10.000 bs mal ne kopfdichtung :)

dann noch auf 40 drosseln und gut ist.

_________________
:stihl:

023
026
041
056
Contra
2x 08 s
fs300

:dolmar:

100
CC116

:solo:

640 VA
647

Schlüter Super 650
Schlüter Super 1500TVl
Schlüter Compact 750V

Holder m7
Fahr HML (leider ohne motor)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2012, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
der motor ist nicht das problem sondern die lage und die kühlung


man hört gerne überhitzung-vorderachprobleme zentralachslager-kabelbäume

viele am gebrauchtmarkt haben doch 10000stunden drauf-also kann der nicht so schlecht sein



mir gefällt die kiste extrem gut-tolle kabine -viel fahrkomfort-turbokupplung



nur wenns was zum reparieren gibt bist ein armer hund

für den forst wär mir die kabine zu breit und das vieh zu unwendig

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 08:12 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
nur wenns was zum reparieren gibt bist ein armer hund

für den forst wär mir die kabine zu breit und das vieh zu unwendig
Hallo,
das mit den Reparaturen macht mich echt nachdenklich, bei allen Links wo ich hier anglickt habe, zieht sich das fort. Was ich jetzt herausglesen habe, der 524er hat die große Vorderachse, und dürfte bei unserem gedachten Einsatz ja nicht so hoch belastest sein. Gestern war ich noch mal gut 2 Stunden beim Händler, bin noch mal damit gefahren, dabei ist mir aufgefallen, das ein leichtes Summen aus dem Getriebebereich kommt, hauptsächlich im Geschwindigkeitsbereich 35-50 km/h. Der Verkäufer meint das sei ein normales Geräusch, aber jetzt muss ich mal im Pfingsturlaub mich nach anderen Xylons umsehen, um mit denen mal eine Probefahrt zu machen (damit ich mit dem Geräusch einen Vergleich habe).
Nur leider stimmts, der Xylon ist wirklich sau verbaut, wenn da was zu reparieren ist, da bin ich als ex Kfz Mechaniker schnell am Ende.
Was die Handlichkeit anbelangt, wendig ist er für die Größe schon, was den Wald anbelangt, gut unsere Seilwinde hat ein 130 mtr Seil, da sollte ich nicht in jeden Winkel fahren müssen, aber das probiere ich auf jeden Fall, bei einer pro Kaufentscheidung erst mal aus. Wobei gefühlt zu unserem Renault, die Aussenmaße auch nicht viel größer sind (der 551-4 war die Baureihe mit der hohen Kabine).

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. März 2006, 08:18
Beiträge: 3272
Wohnort: Bayern / Starnberger See
Für bequeme Leute eher lässtig das auf und absteigen vom hocker^^
Mit forstausstatting hat der sogar so ne Art Motorhaube....

@workaholic
Genau das meinte ich ja ...

_________________
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &sk=t&sd=a
!!!! © -> copyright auf meine bilder !!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 19:17
Beiträge: 60
Wohnort: Emsland
Hallo, mein Nachbar hat nen Xylon 524. Ich persönlich mag das Teil überhaupt nicht. Der Wendekreis kommt dem eines Flugzeugträgers sehr nahe. Schlechte bzw keine Sicht auf die Unterlenker und das Zugmaul. Sehr hakelige Gangschaltung und Bedienung des Kreuzschalthebels wg der Ansteuerung über Bowdenzüge. Die "Leiter" in die Kabine ist sehr steil und hat eine Stufe mehr als die eines Standartschleppers. Die Sicht auf den Frontlader ist natürlich klasse.
Wie oben schon gesagt, absulut nicht meine Maschine aber jeder so wie er mag.........
MfG Gerd

_________________
Viele Stihle und noch was nettes von Fendt, Stoll und Krampe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2012, 21:48 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
So jetzt bin ich mal heute einen anderen 524 Xylon bei der Baywa gefahren,
und siehe da, das Getriebe ist wesentlich leiser als der bei unserem Landmaschinenhändler, allerdings auch einiges teurer, 27 tsd und mehr Betriebsstunden hat der bei der Baywa.
Zum Vergleich bin ich noch einen 936 vario gefahren (na der kommt nie in Frage), aber das Vario Getriebe ist schon eine Klasse für sich, aber leider sind auch die kleine Varios 312 usw schon gebraucht heftig teuer.
Jetzt bin ich unsicher, ob der Xylon der richtige ist, nur die andern Traktoren kosten auch richtig Kohle.

Nur gut, das ich seit letzter Woche meinen umgeschriebenen Schein erhalten habe, die Baywa legt doch wirklich wert, das man den T hat.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de