Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gummiwagen-Fragen
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2012, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. März 2008, 12:07
Beiträge: 184
Wohnort: Salzgitter
Hallo,

hatte das Glück einem älteren Herren aus dem Dorf einen Gummiwagen
"abzuschwatzen". Für ein angenehmes "Kleingeld" konnte er sich doch
nach Monaten davon trennen.

OK, ein wenig Arbeit steckt schon noch drin, aber kommt Zeit kommt Scheitel.

Ich werde von der Bergung mal ein paar Fotos machen und einstellen.

Der Hänger, ein kleiner Welger Zweiachser, steht seit bestimmt 8 Jahren draussen.
Die Bordwände sind ausssen mit Holz beplankt und innen Blech.
Von daher ist er gar nicht so schlimm vom Zustand her.
Da er bis zur Ladefläche mit Brennnesseln zugewachsen ist, konnte ich noch
kein Typenschild entdecken. Elektrik ist bestimmt komplett fertig,
das ist aber nicht sehr viel aufwand.
Auf die Bremsen bin ich gespannt, denke das die fest sind, aber mal sehen.
Alle Reifen sind platt und porös.

Da jetzt mal ne Frage zu. Laut beschriftung sind es 6,7R15. Habe mal
danach gesucht und finde nur welche die >100€ kosten.
Bei vieren mit Aufziehen und Schlaüchen kommen mal gut 500€
zusammen. Dafür hätte man ja schon fast nen Hänger bekommen.

Was für Reifen könnte ich den alternativ nehmen? 175/80R15 evtl???
Einfache PKW Reifen? Oder Frontreifen für nen Schlepper?
Die Traglast müßte nach meiner Rechnung etwa 750kg pro Reifen
haben, damit man auf eine Zuladung von gut 2 to. kommt.

Viel mehr möchte ich meinen Perfekt eh nich zumuten.

Ok, weitere Fragen kommen bestimmt noch wenn ich ihn erst einmal bei
mir habe.

Leider schaffe ich es zur Zeit zeitlich nicht mehr, aber in vier Wochen
hole ich ihn rüber.

Gruß
Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiwagen-Fragen
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2012, 14:18 
Schau ob du beim Reifenhändler 4 abgefahrene Transporterreifen
in 15 Zoll bekommst.
Kosten dich nur das Montieren und halten noch Jahre.
Achte aber drauf vieviel Platz du nach innen zum Hänger hast,
nicht das breitere Reifen schleifen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiwagen-Fragen
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2012, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Schau mal was Du für eine Felgengröße (Breite) Du hast, dann kann dir dein Reifendealer auch sagen was Du da drauf machen kannst.
Geländewagen, Anhänger, PKW Reifen, geht alles, Frontreifen vom Traktor auch, auf die Tragfähigkeit achten, gebrauchte Reifen würden bei dir wohl noch lange halten und sind günstig, evtl. gebrauchte Winterreifen, die haben immer noch reichlich Profil.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiwagen-Fragen
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2012, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Achte aber drauf vieviel Platz du nach innen zum Hänger hast,
nicht das breitere Reifen schleifen.
und in der höhe auch

hab auf meinen normale Pkw Reifen
Bild

lg Richard

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiwagen-Fragen
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2012, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. November 2009, 21:53
Beiträge: 177
Wohnort: Vorm Wald (VEC)
Zuerst mal schauen, ob es 5 Loch- oder 6 Lochfelgen sein müssen.

Ich denke das das der Welger 6 Lochfelgen hat, dann wird´s mit PKW-Reifen eng.

_________________
Gruß Bernard

MS 211, MS 241, MS 029, MS 291, MS 045 AVEK, Jobu M5
Fendt Farmer 4 S, Farmer 106 LS, Zweiachskipper und andere Werkzeuge und Hilfsmittel zur Holzbearbeitung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiwagen-Fragen
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2012, 21:50 
Offline

Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 14:21
Beiträge: 87
Wohnort: Wahrenholz
Die Felgen kann er ja behalten er sucht ja nur neue gebrauchte Reifen. Frag doch mal bei einem LaMa Händler in deiner nähe nach vielleicht haben die ja noch gebrauchte hinten auf dem Hof. Oder schaust mal in der Bucht ab und an gibts da auch was.

_________________
:gta26:
:stihl: MS 462CM-VW, MS 034S,MS 261CM-VW, MS 241C, MS 180, HT 135, SH 86 und FS 120
:dolmar: PB 2524,HT 2360 D,


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiwagen-Fragen
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2012, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
wie wäre es damit:
http://www.ebay.de/itm/4-Oldtimer-Acker ... 3376d04609
oder das:
http://www.ebay.de/itm/4-x-185-15-93-H- ... 337680302e
oder die:
http://www.ebay.de/itm/6-x-Continental- ... 43b03374d7
Aber wie gesagt, die Reifen die nicht der Originalgröße entsprechen erst prüfen ob die auf die Felge und unter den Hänger passen, wird sich schon was finden. :DH:

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiwagen-Fragen
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2012, 21:47 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Wie Pit schon schrieb, gebrauchte von Van oder Transporter. Die können ein wenig mehr ab als einfache PKW-Reifen. Frag einfach bei der Altautoverwertung oder beim Reifenhandel.

Die Breite von Zoll nach metrisch nicht einfach umrechnen :pfeifen: Zur Sicherheit messen ;)
Grobe Schätzung: 195er sollten es schon sein?

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiwagen-Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. März 2008, 12:07
Beiträge: 184
Wohnort: Salzgitter
Hallo,

danke erstmal für Eure Tips :danke: .

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und das gute Stück auf dem Hof habe, werde ich
mal beim Reifenhändler anfragen.
Haben hier in der Umgebung so 5 Händler.
Einer hat bestimmt was.
Und der Tip mit der Bucht ist ja auch noch da.

Gruß
Andy :danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiwagen-Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. März 2008, 12:07
Beiträge: 184
Wohnort: Salzgitter
Zitat:
Hallo,

Ich werde von der Bergung mal ein paar Fotos machen und einstellen.
Sind in meiner Bildergalerie eingestellt.
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=49240
Der Hänger, ein kleiner Welger Zweiachser (Hersteller eher unklar, da keine Typenschilder mehr vorhanden sind), steht seit bestimmt 8 Jahren draussen.
Die Bordwände sind ausssen mit Holz beplankt (und dringend zu überarbeiten) und innen Blech.
Elektrik ist bestimmt komplett fertig (stimmt) ,
das ist aber nicht sehr viel aufwand.
Auf die Bremsen bin ich gespannt, denke das die fest sind, aber mal sehen (da nur eine Feststellbremse an der Hinterachse, die nicht angezogen war sind sie nicht fest und funktionieren) .
Alle Reifen sind platt und porös (halten im Moment die Luft) .

Gruß
Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiwagen-Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 14:18 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Hab gerade mal nachgesehen bei den Bildern deiner Neuerwerbung ;)

Die Felgen sind wahrscheinlich aus zwei Teilen zusammengeschraubt.
Bei einer ähnlichen Felgenbauart hab ich an einem Anhänger auf der einen Seite Linksgewindeschrauben und auf der anderen Rechtsgewinde. Linksgewindeschrauben sind da meist mit einem L oder einer anderen Markierung gekennzeichnet.

Also sicherheitshalber erst schauen wie herum ihr das Radkreuz drehen müsst eh ihr die grosse Verlängerung ansetzt :hihi: Der Vorbesitzer hatte bei mir einige Radschrauben ruiniert. War nicht ganz einfach da Ersatz zu bekommen.

Viel Spass
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiwagen-Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. März 2008, 12:07
Beiträge: 184
Wohnort: Salzgitter
Danke für den Hinweis.


Von welchem Hersteller der Hänger sein könnte weiß keiner, oder?


Die Maße der Ladefläche beträgt 4x1,5m.

Wieviel Zuladung würdet ihr dem Hänger zutrauen?


Gruß
Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiwagen-Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 23:15 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Da der Anhänger die Hinterachse bremst und der Bremshebel vorn angebracht ist, behaupte ich mal das die Konstruktion auf einen ursprünglich pferdegezogenen Wagen deutet. Da sass der Kutscher vorn auf einer Sitzbank auf dem Anhänger und konnte so die Bremse gut betätigen.

Aus welchem Stahlprofil sind die Längsträger des Rahmens? 80er U?

Schätze Baujahr vor 1960, da keine Auflaufbremse?
Zuladung ohne Gewähr: etwa 2t. Eventuell auch mehr. Kann da auch deutlich daneben tippen.
Wegen der Bremse würde ich da nicht übertreiben.

Wo Hinweise auf Achslasten oder z.G.G. sein könnten: An den Achsen, an den Seitenbracken über den Achsen, an den Bracken vorn an der rechten Ecke oder auch an den Längsträgern des Rahmens vorn rechts.

Eventuell sind an der Deichsel noch Hinweise. Die Daten auf der Deichsel sind aber oft höher, da nicht für jede Gewichtsklasse eine extra Deichsel konstruiert wurde.

Welger - Lackierung um 1960 bei Anhängern-Aufbauten an den Seiten war grau.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de