Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Montag 11. Juni 2012, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Sägen-Virus, Traktor-Virus, wo ist der Unterschied? Iss halt ein anderes Forum, aber kann man doch nicht wirklich immer trennen oder?

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2012, 08:06 
Offline

Registriert: Dienstag 27. März 2012, 08:55
Beiträge: 221
Wohnort: Eifel
Hallo kik,

ich kann Dir nur empfehlen einen "normalen" Traktor zu kaufen. Schmalspurschlepper sind sehr gefährlich wenn man quer zum Hang fährt. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte mal nen Eicher 2 Zyl. Weinbergschlepper als Dauerleihgabe über 2 Jahre und war nen paar mal im Wald damit. Wenn Du nur auf festen Wegen bleibst, ok. Im Gelände aber trotz seiner Wendigkeit einem normalen kleinen Schlepper (hier MAN 2N1) unterlegen, zumindest in der hügeligen Eifel.
Zudem kannst Du nen normalen Schlepper ggf. Aufrüsten wenn der Virus weitergeht, auch wenn das z.Zt. nicht geplant ist. Frontlader, Spalter, Seilwinde... sind am Schmalspurschlepper problematisch.
Meine Empfehlung:
Volumenmodell bekannter Hersteller ab ca. 25 PS,
Überrollbügel (kannst Du auch kürzen für die Garage, aber bitte nicht ganz demontieren)
Heckhydraulik
ggf. noch Servolenkung
Deutz hat zusätzlich noch den Vorteil das wegen der Luftkühlung der Motor etwas wartungsfreundlicher ist.
Wenn der inner Garage steht, wirst Du auch lange Freude dran haben.
Lieber das Auto draussen parken, das wird ja meistens eh nach max 10 Jahren umgehandelt.

Halt uns auf dem Laufenden für was Du Dich letztendlich entscheidest...und dann bitte Fotos von den Neuanschaffung(en), bin ja neugierig.

Gruß Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2012, 10:05 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo Kik,

wenn du einmal mit dem Schlepper-Virus infiziert bist bekommst du ihn nicht mehr los (ist viel schlimmer als der Motorsägen-Virus)! :mrgreen:

Möchte Tom hier zustimmen, 20 bis 25 PS reichen für deine Belange vollkommen aus, für nur einen 750 kg Anhänger zu ziehen würde bei ebenem Gelände auch ein Einzylinder 15 PS Schlepper genügen (die alten Deutz Knubbel haben einen besonders schönen Klang und nehmen wenig Platz weg in der Garage, sind aber sehr beliebt und damit nicht billig)
Falls du einen Schlepper ins Auge gefasst hast empfehle ich dir dringend bei der Besichtigung jemanden mitzunehmen der von der Materie "Ahnung" hat, es werden leider sehr viele "Schrottkisten" für teures Geld angeboten.

Gruß
Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2012, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. August 2009, 11:09
Beiträge: 940
Wohnort: Bremen
Moin,

für den Hänger reicht jeder kleine Schlepper, selbst mein Deutz Knubbel kann und darf laut
Betriebsanleitung 10 Tonnen! ziehen, allerdings ziehe ich selber maximal ca. 2,5 Tonnen damit.
Immerhin ist das ein Oldtimer und schon über 60 Jahre alt.

Wichtig sind funktionierend Bremsen! und ein gesundes Gefühl für die Gefahr, die von
den dann doch schon grossen Massen ausgeht.

Aber für einen 750kg-Anhänger reichts immer, den merkt man auch hinter einem kleinem Schlepper fast nicht.

Gruss

Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2012, 20:28 
Hallo Monzi,

orentiere dich in Richtung Mosel und such nach nem 2 Zylinder Deutz mit der runden Haube,
also D25/D30 oder die entsprechenden 05er.

Es gibt da noch sehr viele von,
und die haben meist nicht schwer gearbeitet.

Sind gute robuste Schlepper mit guter Ersatzteilversorgung.

Für dich würde zwar auch was kleineres gehen,
aber die Zukunft wird die Zeigen,
ne Nummer größer ist besser.

Wenn du was an der Mosel findest,
können wir uns auch kurzfristig am Standort treffen
wenn ich Zeit hab.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2012, 22:29 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 20:04
Beiträge: 101
Wohnort: ME / RHLD
Zitat:
Hallo kik,

ich kann Dir nur empfehlen einen "normalen" Traktor zu kaufen. Schmalspurschlepper sind sehr gefährlich wenn man quer zum Hang fährt. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte mal nen Eicher 2 Zyl. Weinbergschlepper als Dauerleihgabe über 2 Jahre und war nen paar mal im Wald damit. Wenn Du nur auf festen Wegen bleibst, ok. Im Gelände aber trotz seiner Wendigkeit einem normalen kleinen Schlepper (hier MAN 2N1) unterlegen, zumindest in der hügeligen Eifel.
Zudem kannst Du nen normalen Schlepper ggf. Aufrüsten wenn der Virus weitergeht, auch wenn das z.Zt. nicht geplant ist. Frontlader, Spalter, Seilwinde... sind am Schmalspurschlepper problematisch.
Warum ist ein Spalter am Schmalsurschlepper problematisch ?
Ich fahre mit meinem Bungartz ohne Allrad, verwaschene Trampelpfade in sehr hügeligem Gelände rauf und runter, dabei habe ich fast einen halben Raummeter in der Hydraulik hängen.
Wenn man weiß was man tut und die Grenzen seiner Maschine kennt, ist alles in Ordnung.
Und du glaubst gar nicht was die Dinger für Schräglagen aushalten.
Mit Frontladerarbeiten gebe ich dir absolut Recht.

Egal ob Standardschlepper oder Schmalspur, fakt ist das mittlerweile jeder meint, man könnte sich einen billigen Schlepper zulegen, und ab geht es in den Wald.
Wer sich damit nicht auskennt, gefährdet sich und andere.
Als ich auf der Suche nach einer Versicherung für meinen Schmalspurschlepper war, habe ich nur Absagen bekommen, mit der Begründung: "Alle wollen damit Holz holen, bloß passieren dabei sehr viele Unfälle, sodaß wir das Risiko nicht mehr tragen wollen.!"
Liebe Leute, wenn ihr noch nie etwas mit Landwirtschaft oder Ähnlichem zu tun gehabt habt, lasst es sein! Die Dinger fahren sich eben nicht wie ein Pkw.
Spätestens wenn ihr im Wald rückwärts fahrt und mit einem Vordereifen an einem Baumstumpf hängenbleibt, wisst ihr, warum ihr das Lenkrad mit beiden Händen festhalten müsst.

_________________
Gruss
Barbarossa

Schmalspurschlepper BUNGARTZ T8DKU // Bruns Zweiachser 3,4to. // Hydraulikspalter Juwel/Woodline midi (Zapfwelle 10to.) // Zapfwellenkreissäge // Benzin Wippkreissäge // Forstseilwinde Interforest 35E // Fräse und Mulcher

Stihl 066 Electronic :stihl: ..................................Solo 656 :solo:
Stihl 009 EQ ......................................................Solo 644
Stihl 017 ..........................................................Solo 129 LTS
Stihl HS45


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2012, 22:30 
Offline

Registriert: Montag 31. März 2008, 20:54
Beiträge: 159
Wohnort: Lüneburger Heide, Baujahr 1966
Zitat:
Hallo Monzi,

orentiere dich in Richtung Mosel und such nach nem 2 Zylinder Deutz mit der runden Haube,
also D25/D30 oder die entsprechenden 05er.

Es gibt da noch sehr viele von,
und die haben meist nicht schwer gearbeitet.

Sind gute robuste Schlepper mit guter Ersatzteilversorgung.
Also mein LaMa - Deutz Vertretung - hatte mir klar von den 05 oder gar D30 etc. abgeraten, da die Ersatzteile wohl doch nicht mehr so breit gestreut sind für die Modelle und es gibt nicht für alles den Nachbau von Granit.
Da wäre ein 06 sicherlich besser, aber preislich oft daneben.
Alternativ - wenn man "rote Schlepper" mag - wäre ein 433, eventuel auch ein 423, interessant, wobei ich dann den IHC 433 vorziehen würde. Ist mit 35 PS gut bestückt und Teile sind kein Problem.
Hatte mit dem 433 nie Probleme im Wald, wie auch nun mit dem 533 keine Probleme bislang aufgetreten sind.
Schau einfach auch mal bei Traktorpool und beobachte da einfach mal ein paar Schlepper. Dann siehste auch wie lange die teilweise bei "überhöhten" Preisen stehen.

_________________
MS261 und 066
BGU Spalter, Gransförs Spalthammer, Fiskars Spaltaxt und was sonst noch so dazu gehört :-)
Oehler TWS 700, BGU SSM250Z und die "Rote Gefahr"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2012, 23:18 
Offline

Registriert: Dienstag 27. März 2012, 08:55
Beiträge: 221
Wohnort: Eifel
Zitat:
Zitat:
Hallo kik,

ich kann Dir nur empfehlen einen "normalen" Traktor zu kaufen. Schmalspurschlepper sind sehr gefährlich wenn man quer zum Hang fährt. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte mal nen Eicher 2 Zyl. Weinbergschlepper als Dauerleihgabe über 2 Jahre und war nen paar mal im Wald damit. Wenn Du nur auf festen Wegen bleibst, ok. Im Gelände aber trotz seiner Wendigkeit einem normalen kleinen Schlepper (hier MAN 2N1) unterlegen, zumindest in der hügeligen Eifel.
Zudem kannst Du nen normalen Schlepper ggf. Aufrüsten wenn der Virus weitergeht, auch wenn das z.Zt. nicht geplant ist. Frontlader, Spalter, Seilwinde... sind am Schmalspurschlepper problematisch.
Warum ist ein Spalter am Schmalsurschlepper problematisch ?
Ich fahre mit meinem Bungartz ohne Allrad, verwaschene Trampelpfade in sehr hügeligem Gelände rauf und runter, dabei habe ich fast einen halben Raummeter in der Hydraulik hängen.
Wenn man weiß was man tut und die Grenzen seiner Maschine kennt, ist alles in Ordnung.
Und du glaubst gar nicht was die Dinger für Schräglagen aushalten.
Mit Frontladerarbeiten gebe ich dir absolut Recht.

Egal ob Standardschlepper oder Schmalspur, fakt ist das mittlerweile jeder meint, man könnte sich einen billigen Schlepper zulegen, und ab geht es in den Wald.
Wer sich damit nicht auskennt, gefährdet sich und andere.
@Barbarossa:
Ist halt meine persönliche Erfahrung das ein schmaler in Schräglage instabiler sind als ein normaler. Natürlich gibt´s modellabhängige Unterschiede. Ebenso wird ein guter Fahrer mit einem schmalen evtl mehr Schräglage abkönnen als ein ängstlicher Fahrer mit techn. besserem Gerät. Ich halte mich selbst, ohne arrogant wirken zu wollen, für einen ganz guten Fahrer mit ca.20 Jahren Hobby-Erfahrung im Forst und mit unserem MAN 2N1 komm ich im Gelände halt besser zurecht als mit dem schmalen Eicher. Hatte beide im direkten Vergleich in selben Gelände.
Den Spalter (weiß nicht welche Marke/Modell) schafft der 28 PS 2N1 gerade so ohne vorne zu steigen. Ein kleinerer/kürzerer Schlepper hätte damit keine Chance.
Wenn KIK aus div. Gründen einen Schmalspurschlepper haben möchte, wird er sein Holz sicher auch damit nach Hause bekommen.
Für mich ist halt ein normaler Schlepper praktischer...

Gruß Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. März 2008, 12:07
Beiträge: 184
Wohnort: Salzgitter
Zitat:
sehe ich auch so.
Du musst auch die Unterhaltskosten eines Schleppers bedenken, den du mit größter Warscheinlichlkeit nicht Landwirtschaftlich anmelden werden kannst (Naja, mein Hano kostet 180€ Steuern im Jahr und 49€ Versicherung im Jahr, also eher zu vernachlässigen) , ausserdem ist er ja hemmungslos unterfordert für deine Anforderungen (Das stimmt schon, aber macht trotzdem viel Spass) .
Gruß
Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 22:06
Beiträge: 369
Wohnort: 99706 Sondershausen
also ich würde mich auch in richtung deutz 20-30 ps orientieren sind robust wartungsfreundlich und sparsam und nicht klein zu kriegen

gruß daniel

_________________
Gruß Daniel

meine sägen
:stihl: ms 017
:Husky: Husqvarna42
:Husky: husqvarna 353
:partner: Partner 7000
:partner: Partner S55
:partner: Partner 7000plus
:jonsered: Jonsered1020(im Aufbau)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 19:53 
Sag ich doch,

und was man da an Ersatzteilen Braucht,
findet man, wenn auch gebraucht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2012, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:47
Beiträge: 150
Wohnort: Saarland
Hallo Pit!

Danke für die Info´s, auch wenn es schon einige Zeit her ist.
Habe jetzt mal den Deutz D25 und 30 ins Auge gefasst und schaue mich da mal um.
Wenn Du vielleicht was hören solltest, kannste Dich ja melden.

Gruß Monzi

_________________
Gruß Monzi

:Husky: 345e
:Husky: 357xp



Mein neuer Holzschopp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2012, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. März 2008, 14:26
Beiträge: 154
Wohnort: Wollmar/Treysa
HAllo,
Geheimtip Kramer.
Die haben zum Großteil Deutz Motoren drin. SInd wendig und sehr sehr robust konstruiert.
Unserer läuft seit 56 Jahren!!!

Gruß
Sven

_________________
Gerätschaften und Hilfsmittel in ausreichender Anzahl, um ausreichend vertikal gewachsenen Rohstoff, in horizontales ausreichendes Brennmaterial zu verwandeln.
Hier die passenden Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=52437


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:47
Beiträge: 150
Wohnort: Saarland
Was habt ihr für einen?

_________________
Gruß Monzi

:Husky: 345e
:Husky: 357xp



Mein neuer Holzschopp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. März 2008, 14:26
Beiträge: 154
Wohnort: Wollmar/Treysa
Bei Kramer gibt es verschiedene Baugruppen. Da unterscheiden sich meist nur die Motoren.
Wir haben einen KB 22/25. Vorderteil ist ein 22er. Also ein Güldner Motor 2BN. Getriebe ist Baugruppe II glaub ich.

Das schöne ist, dass die Kramer eine mechanische Lenkbremse haben. Lenkrad Voll einschlagen und dann blockiert automatisch das Kurveninnere Rad!

Ich empfehle Dir ein Modell mit Luftgekühltem Deutz Motor.

Gruß
Sven

_________________
Gerätschaften und Hilfsmittel in ausreichender Anzahl, um ausreichend vertikal gewachsenen Rohstoff, in horizontales ausreichendes Brennmaterial zu verwandeln.
Hier die passenden Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=52437


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 19:39
Beiträge: 41
Wohnort: Nordhessen Quentel
Hallo,

wenn du einen 750 KG Anhänger ziehen willst, brauchst zu wirklich nicht über 20 PS, wie hier manche vorschlagen. Ein Deutz Einzylinder mit 15 PS oder ein Zweizylinder mit 18 bis 24 PS sind völlig ausreichend für deine Zwecke. Ich würde einen Einzylinder wegen des geringen Verbrauchs vorschlagen. Außerdem geht da nicht viel kaputt, weil die Trecker meist nie viel leisten mussten. Die kleinen luftgekühlten Deutzmotoren wurden auch in Kramer verbaut (z.B. KL130). Die Zweizylinder auch in verschiedenen Fendt.
Für einen fast 60 Jahre alten Deutz bekomme ich alle Verschleißteile wie Dichtungen, Simmeringe, Kolben, Zylinderbuchsen, Lager usw. Was dein Händler da zur D-Serie gesagt hat ist Quatsch. Ein fahrbereiter Deutz oder Kramer Einzylinder sollte zur Zeit je nach Zustand zwischen 1500 und 2500 € kosten.

Mein Deutz F1L612 ist zwar langsam (unter 20Km/H) aber zieht einen Baumarkt-Stema auch beladen völlig problemlos bei einem Verbrauch deutlich unter 2 Liter die Stunde. Wertzugewinn die letzten 5 Jahre ca 1000 €.

Grüße

Peter N

_________________
Nordhessen!
Deutz D5005, Deutz F1L612, Posch Hydro 13 to, Forstmaster 3,5 to, Solo 650, Stihl 017, Stihl 026, Stihl 044, McCulloch CS350, China YD 52, Fiskars 1400, Fiskars 2400, Fiskars X11, Fiskars X30, Atmos GSE 25


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 22:44 
Offline

Registriert: Dienstag 16. November 2010, 19:02
Beiträge: 51
Wohnort: Grasberg
schau mal nach iseki - aber nicht mit salzstreuer

_________________
Gruß aus dem Teufelsmoor

Jürgen

Stihl : E 180 35 cm, MS 211 35cm , MS 362 40cm , Hochentaster


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2012, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
halloKiK,
hier mal meine Meinung,meine Info
den Schlepper wirst du wohl nur mit schwarzer Nummer zugelassen bekommen.Dann gibt es folgendes zu beachten.Einen Hänger hinter schwarzer Nummer muß angemeldet werden.Dann kommt automatisch die Frage,welche Führerscheinklasse hast du. Klasse L und T sind nur
für grüne Nummer.Wenn du deinen PkW Anhänger an die Ackerschiene hängst,muß diese versteift sein.Hoffe,es waren nützliche Tips dabei.

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2012, 19:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Zitat:
schau mal nach iseki - aber nicht mit salzstreuer
Ich habe mir im Sommer auch einen Iseki mit 17 Ps mit Allrad zugelegt und bin bestens damit zufrieden. :DH:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge bitte!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2012, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:47
Beiträge: 150
Wohnort: Saarland
Das ist ja ein cooles Teil!!!

@Werni
Was bedeutet" Einen Hänger hinter schwarzer Nummer muß angemeldet werden "? Mein Anhänger ist angemeldet fals Du das meinst.
Als Führerscheinklasse habe ich den alten 3er.
Gruß Monzi

_________________
Gruß Monzi

:Husky: 345e
:Husky: 357xp



Mein neuer Holzschopp


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de