Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2012, 19:44 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
hallo,
das Gute an der neuen Regelung ist,daß mancher Landwirt plötzlich wieder im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. :klatsch: :klatsch
Wieso?
Alle die ich kenne haben den alten dreier doch eh schon auf T Umschreiben lassen. Geht ja eh ganz einfach, Zettel von der BG vorlegen, und gut ist.
Das einzig positive ist, das ich jetzt meine Frau auch mit dem Traktor fahren lassen kann.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Juli 2012, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
Zitat:
Zitat:
hallo,
das Gute an der neuen Regelung ist,daß mancher Landwirt plötzlich wieder im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. :klatsch: :klatsch
Wieso?
Alle die ich kenne haben den alten dreier doch eh schon auf T Umschreiben lassen. Geht ja eh ganz einfach, Zettel von der BG vorlegen, und gut ist.
Das einzig positive ist, das ich jetzt meine Frau auch mit dem Traktor fahren lassen kann.
hallo,
in meinem Bekanntenkreis gibt
es etliche mit Klasse L,Traktor fuhr auch nicht schneller als 32km/h.Irgendwann kam dann ein Allradschlepper dabei,der schneller als 32km/h lief. :ohman: :ohman: :ohman:

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. März 2012, 18:18
Beiträge: 20
Servus,
ich halte es auch nicht für besonders sinnvoll, allen mit Autoführerschein zu erlauben, einen 40 kmh Schlepper zu führen. Ich habe den Schein, aber traue es bei weitem nicht jedem in meinem Bekanntenkreis zu, größere Bulldogs zu fahren. Ich kenne auch einen Rentner, der 40 Jahre in Berlin große Müllautos gefahren ist, aber mit einem 25 Ps Schlepper mit kleinem Einachser überhaupt nicht rückwärts fahren kann.

PS: Ich persönlich fände es viel sinnvoller, den Führerschein Klasse T zu erweitern, dass man auch Auto mit Anhänger über 750kg, also BE, fahren darf (vorausgesetzt man hat schon den Autoschein natürlich) !!

_________________
:stihl: MS 180C
:stihl: 023
:stihl: 034 AVEQ
:dolmar: PS 7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 20:23 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
Servus,
ich halte es auch nicht für besonders sinnvoll, allen mit Autoführerschein zu erlauben, einen 40 kmh Schlepper zu führen. Ich habe den Schein, aber traue es bei weitem nicht jedem in meinem Bekanntenkreis zu, größere Bulldogs zu fahren.
Eigentlich ist es egal, ob der Traktor 32km/h oder 40 km/h läuft, wenn man hinten mal 20 to hängen hat, und auch nur 25 km/h damit fahren darf, denn es spielt keine Rolle, der unerfahrene wird in keinem Fall damit klarkommen wenn es den Berg hinuter geht.
Da ich selbst gerade am Traktor anschauen bin (gut ich hab den T vom 3er her), bin ich auch schon mit 60 Km/h Traktoren probe gefahen, wenn es um eine größere Maschine geht, spielt es keine Rolle wie schnel die läuft.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2012, 19:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Zitat:
...
hallo,
das Mindestalter für die Klasse L ist 16 Jahre.Seien wir doch mal ehrlich,als ich mit 16 Jahren den Führerschein für Trecker machte,
wäre jede Fahrstunde weggeworfenes Geld gewesen.Als wir unseren ersten Traktor bekamen,war ich gerade mal 7 Lenze alt.
Traktorfahren lernt man als Kind,mein Enkel ist 5,der lenkt unseren Fendt 307LSA heute schon wohin er soll.
Trotzdem,im allgemeinen hat Tom schon recht.

MfG
werni

Nen guter Freund von mir wurde von einem 15 Jährigen im großen Fendt totgefahren...
Der Steppke fuhr schwarz, natürlich denn auf asphaltierten Feldwegen kann ja nichts passieren. Dann kam mein Freund mit dem Rad und Steppke fuhr ohne zu schauen vom Acker! Gebremst hat er erst als er mit dem Vorderreifen auf dem Kopf meines Freundes war!

ICH finde das nicht gut das jeder Pimpf in dem Alter offiziell son Ding fahren darf, denn zwischen dürfen und können liegen meiner Meinung nach Welten! Und das auch bei achso erfahrenen Autofahrern! Ein Schlepper ist kein Auto!!!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2012, 11:52 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
ICH finde das nicht gut das jeder Pimpf in dem Alter offiziell son Ding fahren darf, denn zwischen dürfen und können liegen meiner Meinung nach Welten! Und das auch bei achso erfahrenen Autofahrern! Ein Schlepper ist kein Auto!!!
Nun man kann nicht alles fahren wo man dürfte.
Ein Auto mit 500 PS und 300 km/h beherrscht auch nicht jeder. Da ist einfach die Selbstdiziplin gefragt, und zu wissen wo die eigenen Grenzen sind.
Das ein Traktor kein Auto ist, dürfte jedem klar sein, auch ein 40 Tonnen LKW Zug bedeutet Verantwortung, und wenn man überlegt, wie viele den zweier von der BW als Zugabe mitgenommen haben, ist das auch der Vergleich.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2012, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Jeder darf mit 18 und dem B-Schein ganz legal jedes Auto fahren. Also auch ganz legal nen Sportflitzer der 300 kmH fährt und 600PS hat. Das halte ich für gefählicher wie nen Treckerzug, und seien auch 20to hinten dran.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2012, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Leute, macht euch doch nicht so viele Gedanken! Meint ihr wenn man 5 Fahrstunden mit einem Anhänger hinten dran gemacht hat, kann man nachher Trecker fahren??? :roll: :roll:

Gerade beim T-Lappen ist das jawohl lächerlich! Zumindest was ich so von den meisten gehört habe. Ein paar Fahrstunden mit Anhänger sind nichts gegen einen vollen Zug mit Weizen bei der Ernte...



Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2012, 17:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 21:34
Beiträge: 507
Wohnort: Altkreis Tecklenburg
Zitat:
Leute, macht euch doch nicht so viele Gedanken! Meint ihr wenn man 5 Fahrstunden mit einem Anhänger hinten dran gemacht hat, kann man nachher Trecker fahren??? :roll: :roll:

Gerade beim T-Lappen ist das jawohl lächerlich! Zumindest was ich so von den meisten gehört habe. Ein paar Fahrstunden mit Anhänger sind nichts gegen einen vollen Zug mit Weizen bei der Ernte...



Grüße
naja habt ihr schon mal was von der regelung gehört, das die nahänger teilbeladen sein müssen. ich hab vor 7 jahren meinen T schein gemacht und hatte nen 80ps MBtrack. dahinter nen 2 achs drehschemel mit 11 IBC´s voll mit wasser drauf, dahinter............ das ist heute immernoch, was ich auch richrig finde!

_________________
Stihl Ms 170
Stihl 038 AV Super
Stihl 036 ist wieder aufgebau!
Stihl 066 digital
nen ganzen haufen ketten und gedönse ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2012, 13:35 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
naja habt ihr schon mal was von der regelung gehört, das die nahänger teilbeladen sein müssen.
Nö, war gerade hinter einen Fahrschul fastrak, der hatte nur einen leeren Einachser dran.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de