Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2012, 18:00 
Offline

Registriert: Samstag 9. August 2008, 14:24
Beiträge: 471
Wohnort: Lichtenfels, Oberfranken
Meine Arbeit der letzten beiden Wochen (enden) - Sturmholz aufarbeiten. Heute bin ich fertig geworden.

Ca. 25fm Festlängen, und noch mal 25 Ster Brennholz, die liegen aber z.T. noch im Bestand.

Auf jeden Fall musste der Deutz mal wieder richtig ran. Seit letztem November kamen so schon um die 150 Stunden zusammen.

Dabei ist mit folgendes aufgefallen:

- Klinklader im Wald zum Poltern ist sch.....deshalb steht als nächstes ein Umbau auf hydraulische Betätigung an.
- Bremsen sind eher suboptimal, also muss ich da im Herbst auch ran
- Differentialsperre wäre sehr hilfreich, also muss ich diese wohl doch auch demnächst einmal instandsetzen.
- Es geht nichts über gutes Profil auf den Hinterreifen - 20% sind wohl etwas wenig. Aber der Ersatz mit ca. 70% liegt schon bereit.

- / + Frontballast und Frontladerarbeiten ist ohne hydraulische Lenkung ein ziemliches "geochse", man kann aber damit leben.

+ der Deutz ist sehr sparsam (Ok, ist nichts weltbewegend neues )
+ mit der 5to Winde kommt der 4506 sehr gut klar.
+ die größeren Vorderräder stellen gegenüber der originalen 16er Bereifung eine deutliche Verbesserung dar - in den Rückegassen ist bei mir vom letzten Harvestereinsatz sehr viel "Gerümpel" liegen geblieben, zudem habe ich einiges an Stubben drin - da rollen die 18er einfach besser drüber.
+ Mit den breiten Hinterreifen und breiter Spur ist der Deutz extrem kippsicher.
+ Die Beleuchtungsorgie am Dach ist zwar gewöhnungsbedürftig - hab aber z.B. gestern bis Mitternacht gepoltert - da war ich mehr als dankbar für das Licht.
+ Der Kleine ist WENDIG, WENDIG, WENDIG, WENDIG . Zwischenzeitlich habe ich mir schon mal überlegt, den Deutz wieder zu verkaufen und dafür einen Unimog zu holen, das hat sich erübrigt.

Mein Traum: der 4506 mit T-Gang und Allradantrieb....

Dieter

Bilder sind hier:
http://www.deutzforum.de/thread.php?pos ... post324075

Klar, hätte ja nur den Link einstellen können - ist ja 2x der selbe Text :hihi:

_________________
Dolmar PS-7900
Partner 7000 plus
Dolmar PS-6100
Dolmar PS-52
Dolmar PS-340 Big Bore Kit
Dolmar PS-35 in schlumpfblau
Dolmar PS-34
Elektro Dolmar
ein paar Bäume...
und das Geraffel zum Bäume rauszerren und verladen und heimfahren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2012, 21:30 
Danke für den Bericht zum Deutz... :danke: ...darum hätte ich auch gleich die Bilder noch flott hier hinein gepackt, damit sich da keiner im Deutzforum verirrt und nicht mehr wiederkommt :mrgreen:

Aber wir sind auf 800Pixel beschränkt...schade.

Freue mich auch schon auf die Saison.... :klatsch:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2012, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:05
Beiträge: 4103
Wohnort: 53797 Lohmar (nähe Köln)
will meinen 5006 auch nicht mehr missen :mekka:

so als tip am Rande

Wasser in den Reifen bewirkt Wunder in sachen Traktion :klatsch: aber mach die breiten Pellen nicht zu voll sonst muste Berg ab den Anker werfen :pfeifen:

_________________
hauptberuflicher Waldwichtel
Solo Twin
:solo: 681
161 60cm (Heckenschere)
471 (Laubpuster)

:Husky: / 254xp / 262XP

Mc culloch cs 350 /

ECHO SRM 420 TESU
ECHO SRM 510 ESU
:echo: CS 510P
:echo: CS 350T
Shindaiwa 389s
Tanaka 3301
Hitachi

Allaskan Mill :D

9x Sugi Hara


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2012, 23:17 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo Holzhacker Nr.1
Zitat:
Wasser in den Reifen bewirkt Wunder in sachen Traktion
stimmt , aber bei meinem war "Salzwasser" drinnen, das hat dann im Laufe der Jahre durch irgendwelche Undichtigkeiten von innen die Felgen "zerfressen".
Habe aber zum Glück für meinen Deutz relativ neuwertige originale Felgen mit neuen Reifen "für kleines Geld" bekommen.

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2012, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:05
Beiträge: 4103
Wohnort: 53797 Lohmar (nähe Köln)
ja das mit dem Salz war früher so als Frostschutz

ich hab in meine 80l Kühlerfrostschutz gekippt das greift weder Gummi noch Metal an und reicht auch bis -20° außerdem puffert das dicke Gummi ja auchnoch

_________________
hauptberuflicher Waldwichtel
Solo Twin
:solo: 681
161 60cm (Heckenschere)
471 (Laubpuster)

:Husky: / 254xp / 262XP

Mc culloch cs 350 /

ECHO SRM 420 TESU
ECHO SRM 510 ESU
:echo: CS 510P
:echo: CS 350T
Shindaiwa 389s
Tanaka 3301
Hitachi

Allaskan Mill :D

9x Sugi Hara


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2012, 23:27 
Offline

Registriert: Samstag 9. August 2008, 14:24
Beiträge: 471
Wohnort: Lichtenfels, Oberfranken
Mit der schweren Winde dran geht aber auch was...

Dieter

_________________
Dolmar PS-7900
Partner 7000 plus
Dolmar PS-6100
Dolmar PS-52
Dolmar PS-340 Big Bore Kit
Dolmar PS-35 in schlumpfblau
Dolmar PS-34
Elektro Dolmar
ein paar Bäume...
und das Geraffel zum Bäume rauszerren und verladen und heimfahren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2012, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:05
Beiträge: 4103
Wohnort: 53797 Lohmar (nähe Köln)
ja aber Wasser drückt nicht auf die Achse sondern direkt auf den Boden und ist auch bei FL arbeiten sinnvoll ;)

_________________
hauptberuflicher Waldwichtel
Solo Twin
:solo: 681
161 60cm (Heckenschere)
471 (Laubpuster)

:Husky: / 254xp / 262XP

Mc culloch cs 350 /

ECHO SRM 420 TESU
ECHO SRM 510 ESU
:echo: CS 510P
:echo: CS 350T
Shindaiwa 389s
Tanaka 3301
Hitachi

Allaskan Mill :D

9x Sugi Hara


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de