Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 06:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2012, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. April 2010, 12:15
Beiträge: 549
Wohnort: Bayern
So ich bräuchte mal eure Hilfe, habe nun 2 in Aussicht die es werden könnten ein John Deere 6800 Baujahr 1997 mit 6000 std für 35000€ oder einen MB Trac 1000 mit Turbo, 130 PS, Baujahr 1989,9600 Std für 30000€, von nem Bauer der nur 15km weg ist! Meine frage nun, was wäre die bessere Entscheidung? Der JD ist jünger und hat weniger Std, der MB Trac ist halt Kult!

_________________
Gruß Simon

:Husky: 346xp
:stihl: MS 200 , MS 261 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2012, 20:29 
Offline

Registriert: Montag 18. Juni 2012, 20:24
Beiträge: 75
Der Deere ist zwar Geil aber meines Geschmacks nach zu teuer wenn das Ne 20iger wäre würde ich sagen darüber könnte man nachdenken

_________________
Gruß René


Gerätschaften:
Stihl MS 290
Deutz D40 l


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2012, 21:15 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Sind die Preise der erste Aufruf oder habt ihr schon eingehender über Kamele gegen Teppiche oder Ähnliches gesprochen.

Nehme mal an da sollen auch noch Anhänger oder Geräte dran. Sind da z.B. genug Hydraulikanschlüsse und die an der richtigen Stelle vorhanden? Brauchst du Druckluftbremse und ist die vorhanden?

MB-Trac, da gibt es doch sicherlich ein Spezialforum. Einige Modelle sollen da ein paar Handicaps haben. Lesen welche das sind und dann testen.

Der John-Deere ist ja schon mal das letzte Baujahr der 6800er Serie, da sollten die Kinderkrankheiten schon mal angegangen worden sein. Weiter geht es dann mit 6810 bis 2003 und ab dann mit dem 6820.

Wie sehen die Reifen aus? Brauchst du da welche? Nicht das das dein Budget sprengt?
Sind die richtigen Reifen für deine Aufgaben drauf - Strasse, Grünland, Acker oder Forst?

Wie schon geschrieben, wenn man im Netz sucht findet man 10 Jahre alte Trecker mit 100 bis 150PS ab etwa 25000€. Okay da steht dann meist nicht John-Deere oder MB auf der Haube.
Andere Vor- oder Nachteile sollte man (hoffentlich) bei einer ausgiebigen Probefahrt feststellen.

Was mit noch so einfällt - sollen Beifahrer mit? Können die halbwegs vernünftig sitzen?

Wenn du in den Wald fährst mit den Geräten, wären da 4Zylinder nicht wendiger? Auf Strasse und Acker sind 6-Ender schon interessant :hihi:

Na dann viel Erfolg
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2012, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 23:17
Beiträge: 136
Wohnort: Südsauerland / Copyright 1969
Wenn es ein "Lanz" sein darf, dann eher diesen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... d/69585097

Etwas älter, etwas mehr auf der Uhr, aber fast neue Reifen und 10.000 Euro "Krankengeld"!

_________________
Sauerland......wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2012, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hallo,
gibts nähere infos zum trac?
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2012, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. April 2010, 12:15
Beiträge: 549
Wohnort: Bayern
Ich weiß nur das über den trac! Und opitsh macht er noch einen guten Eindruck, nur lackieren sollten man den mal in den nächsten Jahren!

_________________
Gruß Simon

:Husky: 346xp
:stihl: MS 200 , MS 261 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2012, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
...na dann erzähl doch mal was über den trac.
für 30000 euro muß der ja ganz schön was zu bieten haben, zumindest mehr als einen turbo, den es so nie ab werk in dem fahrzeug gab.
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2012, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. April 2010, 12:15
Beiträge: 549
Wohnort: Bayern
Hab im Internet noch 2 alternativen gefunden

http://www.technikboerse.com/view/gebra ... turbo.html

http://www.technikboerse.com/view/gebra ... 30-ps.html

diese 2, was ist von denen zu halten? Der 2te müsste so fast so sein wie der, den ich angeschaut hatte, nur sie der vom Hanrieder optisch besser aus, hat aber mehr Stunden.

Beim Schreyer war ich schon mal, die haben es echt drauf und kennen sich super aus.

Den Hanrieder kenn ich nicht, hab nur gesehen der hat öfters mal Trac zu verkaufen, kann mir jemand was dazu sagen? Sind die Tracs in Ordnung die er verkauft?

_________________
Gruß Simon

:Husky: 346xp
:stihl: MS 200 , MS 261 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2012, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
meinst du das wirklich ernst mit dem traktorkauf in der preisklasse?
ich geb dir gerne antworten im bereich trac, aber spinnerte fragen zu beantworten die völlig realitätsfremd sind macht kein spass.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2012, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. April 2010, 12:15
Beiträge: 549
Wohnort: Bayern
Als Obergrenze hab ich mir 30000€ gesetzt was ich ausgeben will für nen Traktor!ich weiß auch das mb tracs vom Preis her hoch gehandelt werden zb 1600er kaum unter 40000€ zu bekommen! Daher meine frage sind die tracs das Geld Wert bzw was wäre ein angemessener preis für einen solchen trac? Ein trac wäre natürlich ein Traum, aber wenn der Spaß zu teuer wird, wird es doch ein anderer werden!

_________________
Gruß Simon

:Husky: 346xp
:stihl: MS 200 , MS 261 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2012, 18:19 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 22:24
Beiträge: 493
Wohnort: Kreis Augsburg
:wink: Servuss


Es kommt ja auch drauf an für welche zwecke, du den Schhlepper brauchst?

Nur für den Wald,brauchts unbedingt kein Mb-track sein,meine meinung:viel zu sperrig und klobig!
Wenn nartürlich viel aufn Feld und Strasse unterwegs bist! DANN JA

Aber bei dem Geld was du ausgeben willst überleg doch mal an eine Neuanschaffung wie z.b. die neue mittlere Deutzserie mit Fronti und viel Power

Was halt bei Mb-tracs auch immer teurer wird sind Teiel ob neu oder gebraucht!

mfg Holzkuda


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2012, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
ganz klar, wenns dir nur ums preis/leistungsverhältnis geht, scheidet ein trac aus.
zu alt, zu viel liebhaberaufschlag usw.
wenn das "haben wollen" mit reinspielt siehts anders aus.
mittlere baureihe 440/441 der mit 30000 gehandelt wird muss da schon top sein, da sollte getriebe/motor neu oder überholt sein, optisch gut, hydraulik/pneumatik einwandfrei, bereifung gut, genügend ausstattung. du kannst in ne mittlere baureihe locker 10000 euro reinstecken ohne das gross was siehst.
große baureihe is eher was für den ganz dicken geldbeutel wenn der sehr gut sein soll...und ist für den wald eher als semioptimal.
@holzkuda:
trac zu sperrig und klobig im wald? nun ja, jeder hat seine meinung.... :pfeifen:

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2012, 19:45 
Mal eine andere Frage: Brauchst du einen Schlepper dieser Größe??

Denn wenn du 30 Scheine hast, die du ausgeben kannst, dann schaue dich doch mal nach Schleppern wie Same Dorado, Deutz Agrolux, Steyr etc. um, welche als junge Gebrauchte/Vorführer mit FL für das Geld zu haben sind. Dann bist du mit 60/70 PS unterwegs, bleibst wendiger, sparsamer (Sprit/Versicherung etc.) und kaufst eben nicht so die Katze im Sack.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass so ein Hirsch, wenn er denn gepflegt wurde, eine solide Maschine ist. MB-Trac ist super, keine Frage, aber die Liebhaberei muss hier einkalkuliert werden. Eindeutig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2012, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 07:17
Beiträge: 1334
Wohnort: Siegelsbach
Zitat:
Mal eine andere Frage: Brauchst du einen Schlepper dieser Größe??

Denn wenn du 30 Scheine hast, die du ausgeben kannst, dann schaue dich doch mal nach Schleppern wie Same Dorado, Deutz Agrolux, Steyr etc. um, welche als junge Gebrauchte/Vorführer mit FL für das Geld zu haben sind. Dann bist du mit 60/70 PS unterwegs, bleibst wendiger, sparsamer (Sprit/Versicherung etc.) und kaufst eben nicht so die Katze im Sack.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass so ein Hirsch, wenn er denn gepflegt wurde, eine solide Maschine ist. MB-Trac ist super, keine Frage, aber die Liebhaberei muss hier einkalkuliert werden. Eindeutig.

Ein Dorado oder Agrolux bekommt man für 30 Scheine?
Die waren bei mir damals alles über 35000€

Gruß ein Claas Fan

_________________
Bei mir in der Garage:
Stihl 034 Super 40cm
Stihl MS170 30cm
Stihl MS361 40cm
Stihl MS461 50/63cm
Holder AM2 mit Ravenna Kipper 2,5t
Claas ELIOS
Posch HydroCombi 22t mit Seilwinde
uvm.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2012, 21:14 
Zitat:
Ein Dorado oder Agrolux bekommt man für 30 Scheine?
Die waren bei mir damals alles über 35000€
Tja, was soll ich jetzt sagen,,,,,? ;)


Schlecht gehandelt vllt.?
:mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2012, 21:21 
Offline

Registriert: Sonntag 11. März 2012, 19:05
Beiträge: 341
Wohnort: Mittelhessen
Der Preis bei beiden ist zu hoch,hast du schon mal einen Trac gefahren,vor allem im Wald?Ich habe öfters mit nem 800er zu tun u der ist schon steif u unübersichtlich ich,möchte mir das mit einem 1000er gar nicht erst vorstellen :ohman: .

_________________
Dolmar PS 7300
Dolmar PS 5105C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2012, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. November 2011, 23:18
Beiträge: 341
MB-Track für den Wald --» Top, also hier bei uns sieht man noch viele 800er und 900er mit Forstaufbau z.B. von Werner-Forst im Wald. Teils mit doppel-Winde, teils mit Kran, bei Unternehmen voll im Einsatz.

Die Ersatzteile sind bei MB-Track sehr teuer, aber für 30.000€ sollte ein Ordentlicher 900er mit Forstaufbau , (500er Forstreifen, Doppelwinde, Polterschild...) zu haben sein. (im Vergleich mit Kotschenreuter und Derivate , Preislich Interessant)

Solltest du keinen Forst-Schlepper benötigen, rate ich vom MB ab, hier gibt es bei 30.000 € jüngere, und in der Wartung Geldbeutel schonendere Alternatven. Wie schon geschrieben wurde, schau die mal die Üblichen verdächtigen wie Deutz, Case, New-Holland usw. an.

Grüsse Micha

_________________
:MAC: :dolmar: :makita: :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2012, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
Zitat:
Der Preis bei beiden ist zu hoch,hast du schon mal einen Trac gefahren,vor allem im Wald?Ich habe öfters mit nem 800er zu tun u der ist schon steif u unübersichtlich ich,möchte mir das mit einem 1000er gar nicht erst vorstellen :ohman: .
ja, ist die hölle mit nem 1000er im wald zu arbeiten, grausam. :ohman:
vor allem die bodenfreiheit durch die portalachsen, echt das letzte.
ist bestimmt auch der grund warum heute noch so viele trac im wald laufen, weit über 20 jahre nach produktionsende, die leute quälen sich einfach gerne mit unpassenden gefährten. :pfeifen:

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2012, 12:43 
Offline

Registriert: Sonntag 11. März 2012, 19:05
Beiträge: 341
Wohnort: Mittelhessen
Ich habe ja nicht gesagt das der Trac schlecht ist,mein Eindruck ist halt das der steif u unübersichtlich ist(wie beschrieben).Ich muss natürlich dazu sagen das unsere Bestände sehr eng sind u der 800er schon fast zu groß ist.

_________________
Dolmar PS 7300
Dolmar PS 5105C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktorkauf Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2012, 12:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
:kopfschuettel:

denke mal, dass da eher eine normale Landwirtschaft dahintersteckt, so ne riesen kiste fährt man im Wald eigentlich nicht!
wurde schon vieles gesagt, beim Trac ist einfach alles Liebhaberpreis, wenn was kaputt geht kanns ganz ganz schnell teuer werden! ;)
die späte 6800er baureihe war sehr zuverlässig, für 30 scheine sollte aber auch hier der Zustand in Ordnung sein!
glaub du hattest schon mal einen Thread, aber hier nochmal: schau doch mal bei der Gruma vorbei, da stehen viele Lagermaschinen, die eigentlich alle ziemlich in Ordnung sind!
wenn der Schlepper auf Straße/ Acker laufen soll, nehm einen in der Serie, wie auch schon gesagt wurde.
wenn es wirklich wendiger sein sollte, nehm einen 6320 oder ähnliches, die gibts auch schon in gutem Zustand in der Preisklasse.
erkundig dich nach der Reparaturhistorie, was alles schon gemacht wurde und lass es dir mit Rechnung belegen.
Meistens kommen in dem Alter die Schläuche unter der Kabine daher, hatten aber auch schon abgerissene Primärantriebswellen, kaputte synchronisierung (immer die hand am Hebel :roll: ), undichte Motor Rückplatte, undichter Stirnraddeckel, Auspufftopf kontrollieren, Vorderachse, Axialgelenke, was halt alles so verschleißen kann.
Kupplung und Bremsen brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, die laufen in öl und halten normal ewig, bei den ersten 00er Serien gab es mal einen anderen Bremsbelag, der sich gern mal abgelöst hat...
kannst auch gern mal genauere Infos reinstellen, da lässt sich dann einiges mehr sagen.

das ein Satz Reifen viel geld kostet, sollte auch klar sein, braucht man nicht viel drüber sagen!

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de