Beim Schlepperkauf Abkürzungen:
FL = Frontlader.
FH = Fronthydraulik
EHR = elektronische Hubwerksreglung - Bei der Brennholzgewinnung meist egal
PS/kW = bei alten Schleppern meist vergleichbar - Die Amerikaner haben bei sich zu Hause anders gemessen und bei neuen Schleppern müsst ihr euch durch ISO und sonstige Normen durchwühlen um mit entsprechenden mit Umrechnungsfaktoren eine Vergleichbarkeit der Daten zu erhalten.
EW = Einfach wirkendes Hydrauliksteuergerät
DW = Doppelt wirkendes Hydrrauliksteuergerät
Was so auf Schalthebeln steht, wenn man es noch lesen kann:
R = Rückwärts
L = Langsam - bei Schleppern aus GB/USA : low
S = Schnell - bei Schlepper aus GB/USA : slow!!!
H = bei Schlepper aus GB/USA : high
N = Normal oder Neutral
Ziffern sollte klar sein
Zapfwelle:
540/min = "alte" Normdrehzahl an der Zapfwelle in D
540E = 540/min an der Zapfwelle werden schon bei geringeren Motordrehzahlen erreicht
1000/min = hohe Normdrehzahl an der Zapfwelle in D
Leider sind bei der Zapfwellendrehzahl auch noch andere Bezeichnungen und Drehzahlen möglich. Deshalb vorher Erkundigungen einziehen und dann erst einschalten.
Da gibt es noch mehr - fragen ...
Was sonst noch bei einem Trecker anders sein kann als bei PKW:
Doppelkupplung: Kupplung arbeitet in zwei Stufen - oft erst Fahrkupplung und dann zweite Stufe Zapfwelle und bei einigen Modellen + Hydraulik. Einfachkupplung: eine für alles. Dann kann es noch handbedienbare Zapfwellenkupplungen geben. Seit etwa 20 Jahren gibt es auch noch andere Lösungen bei den Kupplungen -> Im Zweifel BDA ...
Wie gross soll den der geplante Sägespaltautomat werden? Es gibt welche die mit der Hydraulik transportiert werden - da ist meist die Hubkraft der begrenzende Faktor und grosse mit eigenen Fahrwerken. Okay, wer da mittlere bis hohe 5-stellige Beträge einsetzt, sollte dann für der Trecker auch noch etwas über haben
MfG Hainbuche