Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unimog 406
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Februar 2010, 05:54
Beiträge: 118
Wohnort: 95183 Trogen/Oberfranken
Hallo
was muss man beim kauf eines 406er beachten und wie anfällig sie die guten stücke von getriebe motor usw

wie hoch ist der ca dieselverbraucht

was kostet er ca jährlich steuer und versicherung bei ablastung auf 3,5t mit schwarzen kennzeichen



mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unimog 406
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 07:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Januar 2007, 11:24
Beiträge: 185
Wohnort: Eitorf
Hallo,
Es gibt eine Checkliste
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... Unimog.pdf

Die ist ganz brauchbar.

Der Verbrauch hängt vom Bleifuss ab, und ob es Gelände oder Strasse ist.
Mein Mog braucht so etwa 15-18l auf der Strasse und das gleiche am Tag(5-6 Bst) im Wald beim Seilen und Rücken.
Ansonsten ist er eigendlich für den Brennholzselbstwerber oder Kleinbauer eher Hobby aus Überzeugung. :pfeifen:

mfg. Mattes

_________________
Husqvarna 371XP
Husqvarna 357XP
Husqvarna 346XPg
Solo 643IP
MCCulloch 130
Zomax PS5000
Unimog 406 mit Werner R69 M1
Deutz d40.2
Kabelziehwinde 300m Seil 4t
Unimog trenkle Tremo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unimog 406
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 09:27 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Als Ergänzung bei Unimogs wurden teilweise extra angefertigte Lager verbaut. Die gibt es als Krönung nur mit anderem Zeug in Paket als Ersatzteil und nur von Mercedes, da extra angefertigt.

Also, wenn du so etwas vorhast, erst mehrere Unimog gründlich ansehen und die verlinkte Checkliste abarbeiten. Dann überlegen welche Positionen der Checkliste will ich bearbeiten. Dann Kostenplan.

Und dann solltest die Grundlagen für deine Entscheidung treffen können.

Wenn der im Vorleben viel mit Salz zu tun hatte, kannst du Schlüsse daraus ziehen :pfeifen:

Frische Farbe kann einiges übertünchen ;)

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unimog 406
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 09:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ganz genau anschauen!
die Checkliste oben ist ganz gut, du musst dir halt im klaren sein, dass du da unter umständen ganz schnell ganz viel geld reinstecken musst.
frag mal die mogler im Forum, vlt melden sie sich aber auch von selbst hier

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unimog 406
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hallo,
mein tipp: nen altern unimogler ausfindig machen, vielleicht mal im unimog-forum nachfragen die sind da sehr zuvorkommend.
wegen der ersatzteile:
soviel exotisches wie man immer hört ist in einem unimog nun auch wieder nicht, wenn du nen nicht gerade alltäglichen anderen schlepper hast ist es teilweise viel schwerer und teurer was passendes zu finden zumal was aufgrund des alters eben auch so manches schlachtfahrzeug gibt.
zudem ist der dort verbaute om352 nun wirklich ein motor für den du im hintersten afrika noch teile bekommst.
wenn es um den reinen gebrauchswert geht und optik nicht vorrangig ist - die kisten sind verdammt zäh, bis der mal die flügel entgültig streckt brauchts viel!

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unimog 406
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Januar 2007, 11:24
Beiträge: 185
Wohnort: Eitorf
Ja genau !
Verschleißteile sind ganz günstig aber spezialteile halt nicht.
Das beste an Benz ist, das auch nach 40jahren noch fast alle Teile neu bekommst.
Ich mag halt die alten Mogs und das Tempo zum Wald und zuden Treffen ist auch schneller :sabber:

_________________
Husqvarna 371XP
Husqvarna 357XP
Husqvarna 346XPg
Solo 643IP
MCCulloch 130
Zomax PS5000
Unimog 406 mit Werner R69 M1
Deutz d40.2
Kabelziehwinde 300m Seil 4t
Unimog trenkle Tremo


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de