Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. August 2010, 11:21
Beiträge: 417
Wohnort: Weibersbrunn/Spessart
Hallo Leute!
Hat von euch schon mal jemand so ein Zugmaul vom Traktor wieder locker bekommen? Wenn ja wüsste ich gerne wie! Hab jetzt schon tagelang mit WD40 eingeweicht und immer wieder mit nem großen Eisen versucht zu drehen, aber es passiert gar nix!
Kann ich mit nem Brenner was kaputt machen? Ich dreh noch durch!! :heulen:

Danke schonmal!

_________________
:stihl: 441, FS 240
:Husky: 340
Gränsfors, Fiskars, Ochsenkopf und alles was Spaß macht!
IHC 533


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 17:30 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7514
Wohnort: Iserlohn
Oh ha, das kann heftig werden :pfeifen:

Bei einigen, leider nicht bei allen Anhängerkupplungen besteht die Möglichkeit diese nachzustellen.
Wenn dies noch geht, die Nachstellschrauben lösen oder gar erst mal ganz heraus. Dann versuchen ob sich etwas bewegt. Wenn nicht, das Zugmaul mal stark auf Zug belasten. Achtung: Sicherheit geht vor.
Wo sind die Nachstellschrauben, wenn vorhanden? Entweder aussen sofort sichtbar oder manchmal auch von hinten erst zu sehen, wenn man das Zugmaul vom "Zugmaulträger" trennt.

Hast du ein Schmiernippel an dem Zugmaul? Den heraus und da auch noch WD 40 hinein. Bohrung dahinter erst säubern.

Kannst du ein Foto vor der Zugvorrichtung machen?

Viel Erfolg
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. August 2010, 11:21
Beiträge: 417
Wohnort: Weibersbrunn/Spessart
Foto stell ich noch rein! Sind aber weder Nachstellschrauben dran noch Schmiernippel! Nur so ne komische Madenschraube ohne Funktion! Ist aber auf jeden Fall ein Zugmaul das sich normalerweise dreht! Gibt ja auch die feste Version!

_________________
:stihl: 441, FS 240
:Husky: 340
Gränsfors, Fiskars, Ochsenkopf und alles was Spaß macht!
IHC 533


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 22:31 
Mach mal ein Bild/Bilder bitte von dem Teil


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:25 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7514
Wohnort: Iserlohn
Madenschraube? Wieviel mm ist da Pi x Daumen das Gewinde?
Wenn das etwa 12 bis 16mm bei der Madenschraube ist, kann das eine Einstellschraube sein.
Versuch die aus das Foto mit drauf zu bekommen.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 21:34
Beiträge: 507
Wohnort: Altkreis Tecklenburg
bei schlüterkupplungen ist das so, das ne madenschrauber erst mal die eigentliche einstellschraube verdeckt ;-)

oder der fettnippel würde durch die madenschrauben, weis der geier warum, ausgestauscht!!

_________________
Stihl Ms 170
Stihl 038 AV Super
Stihl 036 ist wieder aufgebau!
Stihl 066 digital
nen ganzen haufen ketten und gedönse ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2012, 08:44 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo,

wie Hainbuche schon schreibt, mach mal Bilder !
Kann auch sein das das Zugmaul innen durch eine Kugel (unter Federdruck) in einer ausgenudelten Aussparung blockiert.

Gruß
Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2012, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. August 2010, 11:21
Beiträge: 417
Wohnort: Weibersbrunn/Spessart
Also unter der Schraube ist gar nix!
img]http://up.picr.de/12093491xp.jpg[/img]

Bild

Bild

_________________
:stihl: 441, FS 240
:Husky: 340
Gränsfors, Fiskars, Ochsenkopf und alles was Spaß macht!
IHC 533


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2012, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo,
von welchem Trecker ist das Teil?

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2012, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 09:52
Beiträge: 691
Zitat:
hallo,
von welchem Trecker ist das Teil?

MfG
werni
Ich denke mal von seinem neuen IHC ;) .

Den Tipp von hainbuche würde ich mal versuchen. Hattest du schon mal einen Anhänger dran?
Wenn du die Möglichkeit hast, häng doch mal einen Anhänger dran fahr mal eine Runde.
Aber mit dem WD40 würde ich weiter probieren, ich hab bei einem Verschluss von unserm Miststreuer über eine
Woche eingesprüht und mit einem Plastikhammer geklopft. Irgendwann hat er sich wieder bewegt.

Gruß André

_________________
Gruß André
:Husky:
Bilder von mir


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2012, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
Zitat:
Zitat:
hallo,
von welchem Trecker ist das Teil?

MfG
werni
Ich denke mal von seinem neuen IHC ;) .

hallo,
habe ich mir fast gedacht,an unserem IHC sind noch 2 Gewindestifte zum justieren.Wenn die bis zum Anschlag reingedreht sind, ist das Zugmaul fest.
Schaue morgen nach.

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2012, 19:03 
Schaut nach einem Zugmaul der IHC 33er Serie oder auch A-Familie genannt.

Das kann nach rechts weggeklappt werden, wenn die Dreipunkt zum Zuge kommt.

Ich würde es mal mit Prallschlägen (Kunststoff) probieren, Erhitzen ginge auch, wenn man es nicht übertreibt. Den alten Knoster rausbrennen und mit frischem Fett rausdrücken.
Die Methode mit der Stange ist im Übrigen nicht verkehrt. Das Teil einbauen und dann mal mit einem ordentlichen Rohr nach unten drehen.

Einige Tage/eine Woche mindestens mal in Diesel oder Rostlöser legen.....das hilft auch öfters.


Und dann würde ich das Zugmaul mit einem Schmiernippel versehen.... :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2012, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. August 2010, 11:21
Beiträge: 417
Wohnort: Weibersbrunn/Spessart
Danke für die Tipps! Probier es die Woche mal mit erhitzen! Wenn nicht kommt am Wochenende mal ein vollgeladener Hänger drann! :danke:

_________________
:stihl: 441, FS 240
:Husky: 340
Gränsfors, Fiskars, Ochsenkopf und alles was Spaß macht!
IHC 533


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2012, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. März 2006, 08:18
Beiträge: 3272
Wohnort: Bayern / Starnberger See
gibt auch modelle welche mit einer feder die gegen eine kugel drückt diese verhindert dann das drehen im Normal zustand, wenn zuviel druck drehts die Kugel aufgrund der runden forum zurück, dreh mal die madenschraube komplett raus, wenn da gleich ne spannfeder zum vorscheinkommt handelt es sich wohl um diese ausführung.

_________________
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &sk=t&sd=a
!!!! © -> copyright auf meine bilder !!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2012, 12:46 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7514
Wohnort: Iserlohn
Unter der Madenschraube kann auch ein "offener Ring" sitzen. Wenn die Madenschraube dann angezogen wird wird der "Ring" dann das Spiel des Zugmaules verringern. Der "Ring" fasst dann um die Achse des Zugmaules. Rostlöser hinein und mit einem Durchtreiber oder ähnlichem mal ein paar Schläge auf den Ring geben.

Immer mit Gefühl und Augenmass arbeiten, da wir zum einen keine Ex-Zeichnung vom genauen Aufbau haben und immer gilt: "Nach fest kommt ab." :hihi:

Ist noch ein Typenschild auf dem Zugmaul? Von welchem Hersteller ist es? Grammer, Rockinger oder ...?

Viel Erfolg
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2012, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo,
ist ein anderer Typ als bei unserem 323.Dort sitzen 2 madenschrauben auf der Rückseite.Ich glaube hier hilft nur rohe Gewalt.

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2012, 16:47 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Ist wohl so ein Zugmaul,
http://www.ebay.de/itm/261076323291?nma ... _cvip=true

Die Bohrung und die Madenschraube müssen einen Sinn haben, IHC hat nicht aus Spaß Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten. Ich nehme mal an das der sichtbare "Boden" der Bohrung das Ende eines über die Jahre festgegammelten (gerosteten) Bolzens ist der früher mal gangbar war. Mit der Madenschraube und dem "Gleitbolzen" wurde wahrscheinlich die Kupplung nachgestellt, jetzt ist das Zugmaul anscheinend dadurch "verriegelt".
An deiner Stelle würde ich in die Bohrung Caramba schütten und das Zugmaul mit einem Bunsenbrenner gut erwärmen (besonders im Bereich der anzunehmenden Bohrung) Wenn dann Rostlöser in der Bohrung versickert hast du schon halb gewonnen.
Allerdings brauchts du sehr viel Geduld, bei manchen hat das Wochen gedauert bis sich nach ständigem "Einweichen" mit Rostlöser ein Zugmaul wieder gangbar war.
Zuviel Gewalt und zu hohe Hitze (Schweißbrenner) sind wahrscheinlich eher schädlich für des noch relativ gut aussehende Zugmaul !

Viel Erfolg
Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2012, 21:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 11:53
Beiträge: 613
Wohnort: Koblenz+Asbach,ww
Hatten wir beim Dx auch, paar Tage mit Rostlöser eingeweicht und immer mit ner 2m Brechstange hin und her georgelt.Irgenwann gings.Der Tüv fand das feste Zugmaul überhaupt nicht witzig :wut: .Warm machen vielleicht mal im Backofen mal paar Stunden.Wird nicht so heiß wie ein Brenner....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2012, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. August 2010, 11:21
Beiträge: 417
Wohnort: Weibersbrunn/Spessart
Das mit dem Bolzen könnte sein! Morgen wird mal erwärmt! Mal sehen ob es was bringt! Wie gesagt, wenn ich die Madenschraube rausdrehe sehe ich nur Vollmaterial! :danke:

Ach ja der Hersteller ist Cramer!

_________________
:stihl: 441, FS 240
:Husky: 340
Gränsfors, Fiskars, Ochsenkopf und alles was Spaß macht!
IHC 533


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugmaul fest!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2012, 22:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
Festgerostete Kolben und Zylinder füllt man mit Coca Cola.
Leg es da mal einige Zeit ein, wenn du Zeit hast.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de