Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2012, 22:10 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
So manche von euch denken sich jetzt sicher: Was für ne saudumme Frage, aber es sei Vorab gesagt das das mein erster schlepper ist und ich mit sowas noch rein gar nix am Hut hatte!!!
Meine Frage:
Bekomm ich an meinen MF135

Bild

eine Palettengabel Montiert?
Ich müsste regelmäßig einige Paletten bzw gitterboxen in den 1 Stock von der Scheune befördern, wenn ich nun aber an meinen neuen MF eine palettengabel montiere und würde sie hochlassen, würde mir das teil irgendwann aufs dach kippen da mir ja ein hydraulikzylinder fehlt und die neigung auszugleichen...
deshalb würde es mich interessieren ob man diese hydraulik (ohne irrsinnigen aufwand) nachrüsten kann und was man dazu alles benötigt, oder ob es spezielle palettengabeln gibt die hydraulik nicht benötigen???
:?: :?: :?:

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2012, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 07:17
Beiträge: 1334
Wohnort: Siegelsbach
Hallo,

also Palettengabel mit Klinkautomatik ist nicht gerade prickelnd, da man ja nicht mal sanft absetzen kann.

Schau mal im Netz da gibt es diverse Bauanleitungen für den Umbau der Klinkautomatik.

_________________
Bei mir in der Garage:
Stihl 034 Super 40cm
Stihl MS170 30cm
Stihl MS361 40cm
Stihl MS461 50/63cm
Holder AM2 mit Ravenna Kipper 2,5t
Claas ELIOS
Posch HydroCombi 22t mit Seilwinde
uvm.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2012, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 16:19
Beiträge: 188
Wohnort: Uschertsgrün
Hallo,

gib mal in eine Suchmaschine hydraulische Gerätebetätigung ein.
Da gibts Bausätze für ca. 800€.

_________________
mfg Martin

Stihl MS362
Stihl MS026
Stihl MS018
Stihl MS200
Vogesenblitz 12 t Spalter
Scheppach Kreissäge
Förderband
Case IH 833
jede Menge Kleinzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2012, 22:41 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
Habe evtl an sowas gedacht
http://www.ebay.de/itm/24310-Krangabel- ... 349wt_1139
müsste ja auch funktionieren!?
hab nur keine ob die höhe dann noch reicht...

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2012, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 23:17
Beiträge: 136
Wohnort: Südsauerland / Copyright 1969
Besorg Dir einen Hubmast für´s Heck. Gleiche (oder eher weniger) Kosten und höherer Nutzwert!

( dit-> v g ss n)

_________________
Sauerland......wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind!


Zuletzt geändert von blechmade am Dienstag 16. Oktober 2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2012, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. November 2009, 19:34
Beiträge: 1975
Wohnort: oberösterreich
die parallelführung kannsd du dir wennsd ein bisschen geschikt bist auc selber bauen

hier als anregung http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=47527363

_________________
suche dringend zylinder für husqvarna 385xp
:husky:
390xp
3x385xp
4x372xpg
560xpg
550xpg
357xpg 4x 357xp
3x 346xpg NEW
4x 254xp
2x 242xp
2x 351
:echo: CS 280 EG 1/4" und 2x CS 270 WES carving :D
:stihl: 200T 08 S EDT8
:jonsered: CS 2152 Turbo CS 2147 Turbo CS 2153 TURBO
:dolmar: 2x cc116 CX106 Taifun
und jede menge ersatzteilträger
wer was braucht meldet euch :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2012, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
zuviel aufwand, vergiss es.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2012, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. August 2008, 21:38
Beiträge: 3453
Wohnort: Laufenburg Hotzenwald BW
Was willst du denn an Gewicht heben?

_________________
Dolmar Fan
:Dolmar:PS 7900 RS

und paar :stihl: hab ich auch

hochsals Bilderthread

I bin de Jenzzz un kann alles ußer Hochdütsch

Das macht man im Winter....
http://www.youtube.com/watch?v=WnwHdk__ ... ture=share


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 04:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Wie blechmade geschrieben hat, Hubmast fürs Heck.
Bessere Stabilität, evtl. sogar mehr Hubkraft und nichts umbauen.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 07:42 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
Zitat:
Was willst du denn an Gewicht heben?
heben will ich ne gitterbox voll holz, also wohl kaum mehr als 500kg, sollte ja problemlos machbar sein denke ich, weis zufällig jemand auswendig wieviel hubkraft der mf hat?

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Gib mal bei youtube umbau industriefrontlader ein.

So wie hier http://www.youtube.com/watch?v=dh5DujYuNEo sieht das dann ungefähr
aus - kann ich Dir net beantworten ob Du über die Möglichkeiten verfügst
das nach bzw. umzubauen.

Gruß

Jürgen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 08:44 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
MF135 Hubkraft in den Haken für das Werkzeug?
Oder real geschätzte Hubkraft mit hydraulischer Werkzeugbetätigung auf der Mitte der Palette oder Gitterbox?

In den Haken geschätzt 600 bis 700kg.
Mitte Gitterbox mit hydraulischer Betätigung 300 bis 400kg? Befürchte eher den niedrigen Wert. Je nachdem wie du das technisch umsetzt. Mechanische Werkzeug-Parallelführung wäre auch noch eine Idee. Kannst du aber auch voll elektrohydraulisch bekommen, befürchte das das bei so einem kleinen Trecker auf Einzelanfertigung hinausläuft.

Viele Frontlader bei denen die hydraulische Werkzeugbetätigung nachgerüstet wurde haben heute Schäden in der Schwinge! Entweder wegen Fehlkonstruktion oder fehlerhaftem anbauen/anschweissen.

Was kann man tunen? Heckgewicht, Vorderachse stärker, Hubzylinder im Frontlader stärker, Rahmen des Treckers stärker. Okay, lassen wir es bis hier. ;) Da ist eine systematische Gesamtlösung gefragt

Also was tun? Hubmast im Heck? Einfacher Stapler? grösserer Trecker mit Frontlader? Bei letzterem denke mal an pi x Daumen 60 bis 80PS oder mehr je nach Modell.


Vielleicht geht auch noch etwas Anderes? Wie hoch musst du heben? Die Decke in deiner Scheune kann das Gewicht der Gitterboxen ab? Hast du keine freie ebenerdige Fläche mit Dach wo du einfacher dran kommst?

Nachtrag:
Hier mal mechanische Parallel-Führung:
https://www.google.de/search?q=frontlad ... 24&bih=629
Ich sehe jetzt keinen einfachen Weg zur Lösung deines Problems. Aber eventuell bekommst du unter Ausnutzung aller Möglichkeiten da grad 500kg Ladung in der Gitterbox hoch?


MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Zuletzt geändert von hainbuche am Mittwoch 17. Oktober 2012, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. August 2008, 21:38
Beiträge: 3453
Wohnort: Laufenburg Hotzenwald BW
Heckgewicht und Frontladerreifen.
Was bringt es ihm Stärkere Zylinder einzubauen,und nacher bricht ihm der Frontlader auseinander.
Den Druck von der Pumpe erhöhen bringt auch mehr Hubkraft.

_________________
Dolmar Fan
:Dolmar:PS 7900 RS

und paar :stihl: hab ich auch

hochsals Bilderthread

I bin de Jenzzz un kann alles ußer Hochdütsch

Das macht man im Winter....
http://www.youtube.com/watch?v=WnwHdk__ ... ture=share


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 09:57 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Jens (?) ich hatte doch geschrieben nur an einer Schraube drehen reicht nicht, da muss ein Gesamtpacket her ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. August 2008, 21:38
Beiträge: 3453
Wohnort: Laufenburg Hotzenwald BW
Zitat:
Jens (?) ich hatte doch geschrieben nur an einer Schraube drehen reicht nicht, da muss ein Gesamtpacket her ;)


:klatsch: :klatsch: :mekka: :mekka:

_________________
Dolmar Fan
:Dolmar:PS 7900 RS

und paar :stihl: hab ich auch

hochsals Bilderthread

I bin de Jenzzz un kann alles ußer Hochdütsch

Das macht man im Winter....
http://www.youtube.com/watch?v=WnwHdk__ ... ture=share


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. März 2009, 16:50
Beiträge: 35
Wohnort: Bihlafingen
Eine Palettengabel ist auf jeden Fall montierbar - aber wirklich nur in Verbindung mit einer hydraulischen Gerätebetätigung sinnvoll nutzbar.

Ein Nachrüstsatz für die Gerätebetätigung gibt es ab ca. 400€, allerdings braucht man auch ein Doppeltwirkendes Steuergerät (Ventil) + Verrohrrung, Schläche, Kupplungen etc. wo dann auch schnell nochmal der selbe Betrag zusammenkommt.

Ich habe es bei meinem Lanz auch nachgerüstet und mir eine Palettengabel gebaut => siehe:

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... ettengabel

Die Nutzlast ist auf der Gabel ca. 600kg (halbe Palette Dachziegel) - allerdings braucht man dann auch ordentlich Ballast im Heck, um noch vernünftig fahren zu können......

Gruß Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Palettengabel montierbar????
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 20:38 
Tue dem Schlepper und dir den Gefallen und suche eine Gabel für das Heck.

Willst du hoch heben, dann per Hubmast.

Der Lader ist zwar rel. gut vertrebt am Schlepper, aber eine Nachrüstung und ein Anbringen einer Gerätebetätigung würde den Leichtlader überlasten.

Zudem schaut der MF so viel schneidiger aus! :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de