Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleppertank versiegeln
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 10:52 
Servus,

gestern ist mir der Diesel ausgegangen, fragen erübrigen sich was dann folgte :lol:

Jedenfalls stelle ich mir gerade die Frage ob ich den Tank versiegeln sollte? Eigentlich bin ich der Meinung das ein Tank der immer gut gefüllt ist nicht rosten kann, noch dazu mit dem ganzen Diesel welche sich bei der Fahrt ja unweigerlich überall im Tank verteilt. Das Set für 80l Tanks kostet 70€, nur weiß ich nicht ob das auch wirklich alles so hält, bzw. wenn sich der Lack lößt hat man das Theater. Noch dazu bin ich mir unsicher ob sich die Mittel selbst mit Schwenken in einem großen Tank auch zuverlässig verteilen?

Hat das hier schon jemand gemacht oder reicht es den Tank einmalig durchzuspülen bzw. zu säubern?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleppertank versiegeln
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 09:07
Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
den Tank von meiner Bandsäge habe ich innen versiegelt, vorher galvanisch entrostet und entfettet, so hält das nun schon gute 5 Jahre ohne Probleme, hat für den 10L Tank so ca 10-15 Eur gekostet. das wichtigste ist halt vorher sauber entrosten und entfetten, dann hält das Zeugs gut ...

_________________
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleppertank versiegeln
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 12:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Tank rostet

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleppertank versiegeln
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hi,
also wenn dir nicht ständig der vorfilter zuhängt mit abgelösten partikeln aus dem tank - würd ich garnix machen.
das mit dem beschichten ist und bleibt ne heidenarbeit und wirklich garantie gibt dir keiner wenn dir nach einiger zeit wieder farbflocken den filter zumachen.
mein tank am trac is auch am ar... durchgerostet. aber bevor ich den jetzt im winter rausbau blas ich alle 10-15 stunden mal den vorfilter mit luft aus und gut ist.
schau doch erstmal in den tank rein, ein endoskop hat mittlerweile jede schrauberbude. :mrgreen:

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleppertank versiegeln
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 15:01 
Normalerweise ist der Filter immer ok! Nur halt dieses einemal hat er den ganzen Rotz reingezogen weil alles leer war. Ich mache hin mal sauber und dann sehe ich weiter.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleppertank versiegeln
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 18:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
jo, mach einfach gscheit sauber, normal tut sich dann nix mehr...
Wir haben das früher beim Kundendienst oder Kühlerausbau etc. gleich mitgemacht, wenn du den Tank eh schon mal in der Hand hast, ordentlich reinigen und hast wieder für paar jahre ruhe, solange er halt nicht durch ist...

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleppertank versiegeln
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 12:17
Beiträge: 1009
Wohnort: 66503 Dellfeld
Am Tracktor ??????
Wenn du vorher nie Probleme hattest, dass die Filter zu waren, reichts die Leitungen bei offenem Tank durchzublasen. Weitere Maßnahme die Vor und Rücklaufleitung am Filter zu tauschen. Rücklauf kiegt im Tank höher . :!:
Zum Reinigen mitm Hochdruckreiniger rein, gibts Reinigungsdüsen für.
Und beim Tanken aus Kanistern immer mit Siebtrichter und nem Leinenlappen. Wirst dich Wundern was du da so alles sammelst. :sabber:

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. Albert Einstein.

Wer glaubt zu sein, hat aufgehört zu werden !

Leben und Leben lassen !

Stihl 056, 045 BW, 026C, 018C
Dolmar PS 33
Tanaka 3401, 3301


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleppertank versiegeln
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 20:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Tank ausbauen, mit ein wenig Splitt füllen, wenn der rein passt in einer Speissmaschine, oder vorne an der Öffnung selbiger mit einem Spanngurt befestigen und ne halbe Std. laufen lassen (Tank zwischendurch mal wenden).
Splitt wieder raus, mit Diesel auswaschen.....blitzblank danach.
So wieder einbauen, Diesel rein und gut ist's. ;)

Gruß Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleppertank versiegeln
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2013, 18:39 
Dann mach ich ihn nur sauber wenn ihr das alle so seht :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleppertank versiegeln
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2013, 20:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Ich sehe es auch so, siehe Link weiter oben... ;)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de