Hallo Shockwave,
Zitat:
633
Unzerstöbar und recht rostunanfällig. Ich habe noch nie, wirklich noch nie jemanden etwas über einen 633 sagen hören, was den Schlepper schlecht machen könnte.
deine Aussagen wurden mir eben bestätigt !
Habe mich heute morgen mal bei dem Landmaschinenhändler meines Vertrauens (ist ein guter Bekannter von mir der selber Inhaber/Meister des Betriebs ist und seit vielen Jahren Schlepper komplett zerlegt und repariert) wegen dem Allrad-633 mal schlau gemacht. Da sie selber bis in die 80'er Jahre IHC verkauft haben konnte er einiges zum 633 sagen.
Das Schleppergetriebe ist fast unzerstörbar, außer man fährt komplett ohne Öl bzw. nur mit uraltem pampigen "Fließfett-Getriebeöl" jahrzehntelang rum, solche speziellen Zeitgenossen hat er aber auch schon gehabt.
Der Motor ist sehr gut (sollte er "verschlissen" sein und sich Wasser im Öl befindet kann man ihn mit neuen Zylinderbuchsen + neuen Kolben (hoffe das ich dies richtig verstanden habe) wieder neu abdichten, Kostenpunkt 2500 €. Wo drauf man wohl achten muss ist die Einspritzpumpe, da gab es wohl beim 633 zwei verschiedene Ausführungen, VA und VE, bei der ersten (Ersatzteile werden nur noch in Indien gefertigt) wird es bei einer nötigen Reparatur deutlich teuerer als bei der zweiten. Ein mögliches Zeichen für ein solches Problem ist wohl das der Schlepper auch im Sommer relativ schlecht anspringt (dies kann natürlich auch andere Ursachen haben). Generell sind laut seiner Aussage die IHC-Schlepper sowieso keine "Startwunder" im Winter, aber den Motor zu dieser kalten Jahreszeit anzukriegen wäre kein größeres Problem.
Sein Fazit, generell ein klasse Schlepper der fast unzerstörbar ist wenn man ihm die notwendigen regelmäßigen Ölwechsel gönnt. Auch der Preis von 9500 wäre in Ordnung, da wären schon 633 Allrad in Deutschland fur 15.000 Euro verkauft worden.
Gruß
Ostermann