Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2013, 18:09 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo Quitteck,
Zitat:
Preislich kannst du dir anstatt nen 50-60PS Schlepper schon fast besser nen 80-100Ps Schlepper kaufen,
stimmt !
Allerdings geht es bei uns im Wald "eng her", da sind die großen Schlepper einfach zu groß (besonders zu breit und zu hoch).
Die Preise für kleinere Allrad-Schlepper sind gesalzen (aber nicht nur durch "Pferde-Leute"), wenn man aber ca. 40 große Scheine in die Hand nimmt bekommt man auch heute noch so einen Gesuchten im relativ guten Zustand.
Zitat:
Abgesehen davon gibt es kaum was Geileres wie den Sound von nem IH1046 ....
Wenn es um den Sound geht dann würde ich nur mit meinem Lanz Bulldog Glühkopf im Wald rum fahren, den hört man kilometerweit ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2013, 18:12 
Zitat:
Preislich kannst du dir anstatt nen 50-60PS Schlepper schon fast besser nen 80-100Ps Schlepper kaufen, die Pferdebauern verderben, zumindest hier bei uns, den Preis derart, das es in der von dir genannten PS Klasse kaum noch vernünftige Schlepper gibt.
Abgesehen davon gibt es kaum was Geileres wie den Sound von nem IH1046 ....
Ja, geil ist das Sechszylinderpfeifen eines IHCs wirklich, aber dass er keinen großen Schlepper will und braucht, kann ich absolut nachvollziehen, weil es mir ja auch so geht. Das fängt bei der Bauhöhenbegrenzung aufgrund eines vorhandenen Unterstandes an, geht über die recht engen Platzverhältnisse am Haus und im Wald und endet eben in der Tatsache, dass ein Sechsender mehr Sprit säuft und ein Reifen dort 'ne Ecke mehr kostet, wie bei einem 50er Kompaktallradler, egal welchen Baujahres.

Glaube mir, der "Aufpreis" ist schnell wieder aus den Büchern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2013, 22:30 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Zitat:
Preislich kannst du dir anstatt nen 50-60PS Schlepper schon fast besser nen 80-100Ps Schlepper kaufen, die Pferdebauern verderben, zumindest hier bei uns, den Preis derart, das es in der von dir genannten PS Klasse kaum noch vernünftige Schlepper gibt.
Abgesehen davon gibt es kaum was Geileres wie den Sound von nem IH1046 ....
Wie es der Zufall will, habe mir heute einen 52 PS IHC 633 Allrad mit Kabine aus Erstbesitz angeschaut und fest reserviert. Soll 9 1/2 Riesen kosten, hat neuwertige Radial-Reifen vorne und hinten und der äußerliche absolut originale Zustand ist wirklich noch gut. Motor- und Getriebe konnte ich noch nicht testen, der Bauer selbst war abwesend.
Von der Größe ist der Schlepper absolut das Maximum was ich haben möchte, 1,90m breit, 2,46 m hoch, 3,24m lang und zum Glück 30 km/h schnell (laut Papieren).
Um es wie Beckenbauer zu sagen " Schau'n mer mal".

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2013, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
die 33er Serie von IH is nach allem was ich über die weiss nicht das Beste was IH gebaut hat...Ab 6000 Std fangen die Reparaturen an....

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2013, 23:37 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo Quitteck,

nach allem was man so im Internet lesen kann zählt der 633 wohl zu den robustesten Schleppern die es gab, der Motor D 179 wurde über 160.000 mal in IHC-Schlepper eingebaut und der 633 in einer der meistverkauften seiner Zeit.
Da muss dir wohl jemand einen Bären aufgebunden haben !
Der Schlepper hat laut Zähler gerade erst mal 5000 Stunden gelaufen, das Kupplungspedal bestätigt dies (laut deiner Aussage kann ich ja dann (als Hobby-Holzer) mein Leben lang ohne jegliche Reparatur den Allrad-633 benutzen :mrgreen: )

Wie gesagt, einen größeren Schlepper wollte und würde ich mir nie kaufen !

Gruß
Ostermann

PS: Der Trend geht zum Dritt-Schlepper, falls ich mir den IHC kaufe wird mein Deutz trotzdem nicht weggegeben, der Lanz zählt sowieso zu den "Unberührbaren" !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2013, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Das is nen Grünland Schlepper, die waren damals ne günstige Variante für kleine Höfe. Klar sind da auch die Motoren aus der CM Reihe drin, aber der Rest( Bleche) is mehr auf geringe Beanspruchungen ausgelegt. Kannste mit der 07er Reihe von Deutz vergleichen, gegen die 06er is der auch Murks.

Wenn du dir den kaufen willst, bitteschön, ich wollt den nicht haben.
Meine Meinung hab ich aus mittlerweile fast 20 Jahren IH fahren. Denke ich weiss was ich sage.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 00:03 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Die Bleche des 30 Jahre alten Schleppers sehen noch sehr gut aus und persönliche Erfahrungen mit dem 633 Allrad scheinst du (so wie ich) nicht zu haben, deshalb ist es schwer etwas zu beurteilen das man nicht kennt !
Unabhängig davon, ich kann bei uns im Wald nur einen relativ wendigen und nicht so großen Allrad-Schlepper brauchen, der 633 scheint mir dafür generell mit am geeignetsten zu sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 07:10 
633

Unzerstörbar und recht rostunanfällig. Ich habe noch nie, wirklich noch nie jemanden etwas über einen 633 sagen hören, was den Schlepper schlecht machen könnte.
Hier griff damals noch ein Prinzip, dass günstig gebaut, nicht gleich billig gebaut bedeutet.
Ein Faszinosum dieser Schlepper.
Bild
17000 Stunden Frontladerarbeiten, die Schwinge ist inwischen schon krumm, doch der 633 rackert und rackert weiter.

Damals stand schon auf dem Plan, einen 633 Allrad zu kaufen, doch man war zu der Zeit nicht bereit, den Aufpreis zu zahlen. Das war Anfang der 80er. Inzwischen ist der Motor mal neu abgedichtet woden und die zweite Kupplung ist drinnen. Auch sind Steuergeräte und die Bremsen überholt. Das war es......trotz Laufstall ausmisten, Ballen fahren, ein Leben ohne Unterstand......
Das Rostproblem ist eher ein Kind der CM-Serie. Da hatte meiner auch so seine "Blühtezeiten" :mrgreen:


Zuletzt geändert von Deleted_2019-12-25 am Freitag 15. März 2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 12:19 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo Shockwave,
Zitat:
633

Unzerstöbar und recht rostunanfällig. Ich habe noch nie, wirklich noch nie jemanden etwas über einen 633 sagen hören, was den Schlepper schlecht machen könnte.
deine Aussagen wurden mir eben bestätigt !
Habe mich heute morgen mal bei dem Landmaschinenhändler meines Vertrauens (ist ein guter Bekannter von mir der selber Inhaber/Meister des Betriebs ist und seit vielen Jahren Schlepper komplett zerlegt und repariert) wegen dem Allrad-633 mal schlau gemacht. Da sie selber bis in die 80'er Jahre IHC verkauft haben konnte er einiges zum 633 sagen.
Das Schleppergetriebe ist fast unzerstörbar, außer man fährt komplett ohne Öl bzw. nur mit uraltem pampigen "Fließfett-Getriebeöl" jahrzehntelang rum, solche speziellen Zeitgenossen hat er aber auch schon gehabt.
Der Motor ist sehr gut (sollte er "verschlissen" sein und sich Wasser im Öl befindet kann man ihn mit neuen Zylinderbuchsen + neuen Kolben (hoffe das ich dies richtig verstanden habe) wieder neu abdichten, Kostenpunkt 2500 €. Wo drauf man wohl achten muss ist die Einspritzpumpe, da gab es wohl beim 633 zwei verschiedene Ausführungen, VA und VE, bei der ersten (Ersatzteile werden nur noch in Indien gefertigt) wird es bei einer nötigen Reparatur deutlich teuerer als bei der zweiten. Ein mögliches Zeichen für ein solches Problem ist wohl das der Schlepper auch im Sommer relativ schlecht anspringt (dies kann natürlich auch andere Ursachen haben). Generell sind laut seiner Aussage die IHC-Schlepper sowieso keine "Startwunder" im Winter, aber den Motor zu dieser kalten Jahreszeit anzukriegen wäre kein größeres Problem.

Sein Fazit, generell ein klasse Schlepper der fast unzerstörbar ist wenn man ihm die notwendigen regelmäßigen Ölwechsel gönnt. Auch der Preis von 9500 wäre in Ordnung, da wären schon 633 Allrad in Deutschland fur 15.000 Euro verkauft worden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Die Vorderachse von dem Schlepper auf dem Bild soll wohl auch bald auf sein wenn der schon 17000h hat.
Ich hab schon 3 verschiedene 633 gefahren, alle mehr wie oft genug.
Alle hatten nach knapp 6000 h irgendwelche Probleme mit Achsen oder Bremsen.
Ich sage nicht das das schlechte Schlepper sind wenn man sie pflegt und bereit ist in Reparaturen zu investieren, aber mir sind die Dinger suspekt.
Abgesehen davon, wenn der 5000h draufhat, würd ich den erstmal genau nachgucken, wer weiss was der die Zeit über gemacht hat. Wenn der 300h vorm Futterwagen gelaufen hat, viel Zapfwelle,etc ließe ich die Finger davon.
Aber kauf du man, scheinst ja sowieso vieles besser zu wissen wie andere.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 18:59 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Ihr müsst das nicht so verbissen sehen. ;)

Es gibt Kombinationen von Treckern und Fahrern, die passen und andere die nicht passen.

Soll heissen Fahrer A kommt mit Trecker X klar aber nicht mit Trecker Y. Und bei Fahrer B ist es genau umgekehrt.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 20:01 
Zitat:
Auch der Preis von 9500 wäre in Ordnung, da wären schon 633 Allrad in Deutschland fur 15.000 Euro verkauft
An sich ist der Preis okay, wenn der Schlepper wirklich Sahne ist. Dennoch war ich selbst zu geizigm für solche Preise zu zahlen. Denn die erste Idee war ebenfalls, meinen damaligen 523 durch einen 633a zu ersetzen. Aber das war mir mit der Preistreiberei dann zu dumm.

Der 179er Motor ist äußerst stark. Ein klassischer Langhuber mit dem fast identischen Bo x Hub-Verhältnis wie sein großer Bruder, der legendäre 1455.
Das Getriebe im 33er ist wirklich sehr robust, die Bremsen sind IHC-Typisch so eine Sache, aber da hat man mitgedacht, und die Bremstrommeln laufen außen am Getriebe. Eine Überholung ist ohne Achsdemontage rasch machbar.
Die VA des gezeigten 633 ist immer noch voll im Saft. Und das wundert mich im Übrigen auch noch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2015, 16:46 
Offline

Registriert: Montag 18. Juni 2012, 20:24
Beiträge: 75
Hallo,
Ich habe mir vor zwei Monaten auch einen D40 L zugelegt und wollte mal fragen welche Filter ich alle erneuern sollte? Im schlimmsten Fall geht man ja davon aus, dass die zum letzten mal vor 10 Jahren getauscht wurden :lol:

_________________
Gruß René


Gerätschaften:
Stihl MS 290
Deutz D40 l


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2015, 08:34 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Sorry, falsches Thema, gelöscht !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de