Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 20:03 
Aha, interessant......ich selbst habe es nie über Zweizylinderdeutzen hinaus geschafft.
Darum wieder was gelernt,......

Sollten das die Deutzseitenbetreiber vllt. nicht auch wissen? Da gibt es so einen richtigen "Großfürsten", der sich Lasca34 oder sowas schimpft...... der ist dort so das Maß aller Dinge, zumindest glaubt er das.... Dort müsste deine These dann erst einmal geprüft werden. :mrgreen:


Zuletzt geändert von Deleted_2019-12-25 am Donnerstag 28. Februar 2013, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 21:24 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Alles was hier steht is absolut richtig!
Aber fahr den mal erstmal ein paar mal richtig warm,dann siehst du ob und wo oel austritt und brauchst die oele nich 2 mal ablassen.
Falls die bremse schlecht is,einfach mal nen wasserschlauch reinhalten. Wirkt wunder,die trocknen ganz gerne mal aus vor allem im sommer. Ansonsten,geiler schlepper.
Wir haben auch noch einen,läuft immer zum hallen und plaetze planen. Unkaputtbar!

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 23:42 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo Shockwafe,
Zitat:
Da gibt es so einen richtigen "Großfürsten", der sich Lasca34 oder sowas schimpft...... der ist dort so das Maß aller Dinge, zumindest glaubt er das.... Dort müsste deine These dan erst einmal geprüft werden. :mrgreen:
den kenne ich ! :mrgreen:
Der hat sozusagen ein Standard-Werk (Buch) über Deutz geschrieben ! Mit bürgerlichem Namen heißt er M.B. und das Buch "Alle Traktoren von Deutz".
Hier mal die Bestätigung "vom Großfürsten" zu meinen Angaben die Bauzeit betreffend von 712'er und 812'er Motoren beim D40 L.
http://www.deutzforum.de/thread.php?thr ... 12+baujahr

Gruß
Ostermann (der jetzt aber auch gerne zum Grafen ernannt werden möchte, natürlich mit 500 ha eigenem Wald :mrgreen: )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2013, 00:01 
Das mit dem Buch ist mir bekannt, darum ist mir seine Geheimniskrämerei auch schleierhaft.

Ketzerisch müsste ich ja jetzt behaupten,du hast ohne Quellenangabe zitiert, also ist das eine Plagiatsaffäre im MS-Forum?
Ist auch gesellschaftlich im Augenblick en vogue :mrgreen:

Und sorry, zur Titelvergabe ich habe ich keine Rechte, nur die Königin von England.. :klatsch: ....meinen bekommst du auf jeden Fall nicht. ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2013, 00:23 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Dann muss ich wohl als Plagiator-Strafe in meinem eigenem kleinen zweieinhalb-ha-Wald rumwurschteln (vorher fälle ich aber noch jahrelang genug Buchen für 18,-€/Rm in "fremden" Wäldern) :mrgreen:

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2013, 10:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 14:32
Beiträge: 125
Hallo,

Mittwoch gehe ich zum Tüv, der D40 müsste doch ein Bremslich haben oder ? Bei mir geht da nichts beim Bremsen auf beiden Seiten nicht......
Wenn der eins hat ist event. ein Kabel los ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2013, 13:20 
Vermutl. ist der Schlepper als 25 km/h Maschine zugelassen und auch vor dem Datum haumichblau gebaut, ich glaube vor 1970, wodurch kein Bremslich vonnöten sein wird.
Das war und ist die gültige Gesetzeslage in dem Fall.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2013, 13:55 
Offline

Registriert: Montag 6. Juli 2009, 09:10
Beiträge: 1058
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hallo,
ich habe an meinem D30 einen Bremslichtschalter nachgerüstet,
einfach einen Zugschalter aus dem Motorradladen unter dem Trittblech mit dem Bremsgestänge verbinden....
Wenn ich bremse leuchten die normalen Rücklichter.

Aber wie Falco schon geschrieben hat, ist es nicht notwendig.

An sonsten habe ich es gerne Original !

_________________
Gruß

Markus
Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf.
Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen....
Was man nicht kapiert, verlernt man auch nie !
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm entscheiden wer gegessen wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2013, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Wir_wollen_Bilder_sehen
;-)

Gruß,
Patrick

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2013, 23:49 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo rudi,

der Bremslichtschalter (falls vorhanden) befindet sich unter dem linken Trittblech (Fußblech), ein Bremslicht bei dem Baujahr deines Schleppers ist erst ab 25 km/h vorgeschrieben.
Das System ist sozusagen ein Brems-Blinklicht, dieses ist bei NFS und UFS Ausführungen des D 40L (und bei allen 05'er Deutz mit Bremslicht) eine Zweikreisanlage für kombinierte Blink-/Bremsleuchte (dafür gibt es spezielle Richtungsgeber (Blinkerschalter), Blinkgeber (Blinkerrelais) und Warnblinkschalter.

Gruß
Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2013, 09:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 14:32
Beiträge: 125
Hallo Christoph,

dann habe ich wohl ein Problem beim Tüv den laut Brief läuft mein "Rakentenschlepper" 28,5 kmh
Oje mal sehen.. danke Christoph...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2013, 09:34 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Normal lief der knapp 20km/h
mit Schnellgang laut Papiere waren damals oft knapp unter 30km/h angesagt.

Kurz vor 1970 wurde das mit dem extra Bremslicht für Trecker, die schneller als 20 oder 25km/h liefen erlassen. Ist schon eine Zeitlang her. Für exakte Daten müsste ich selbst erst suchen. Etwa 1970 war das ja auch das der Führerschein 4 nicht nur für Trecker bis 20km/h sondern bis 25km/h gültig war.
Auch noch in dem Zeitraum zulassungsfreie Anhänger durften statt 20 mit 25km/h bewegt werden. Zulassungsfrei heisst nur kein eigenes Nummernschild - ABE sollte trotzdem, wenn nach 196? in den Verkehr gebracht.

Wenn es da keine Sonderreglung für die Trecker mit Schnellgang gibt, ist wohl nachrüsten angesagt?
Im Zweifel vorher nachfragen ob da etwas geht, wenn auf historischen Originalzustand wert gelegt wird.

Aber die Originalrückleuchten sind heute nicht ganz billig. Oder werden die auch schon wieder billig kopiert?

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2013, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Die Rückleuchten werden nicht ganz billig original noch hergestellt. :klatsch: http://www.theopold-parts-shop.de/index ... chten.html
Nachbauten haben eine ähnliche Qualität wie China-Motorsägen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2013, 12:44 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Da bekommst du also mehrere Sätze 3-Kammer-Rücklichter für den gleichen Kurs wie die Oldieleuchten. :pfeifen:

Okay, die ganz billigen an dem einen Anhänger haben regelmässig Kontaktprobleme. Die brauch ich nicht wieder.

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2013, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Ja, die Treckerheinis lassen sich super abmelken :mrgreen: Die Lampen meines Avatars haben fast 350 Euro gekostet :heulen:

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2013, 23:43 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo rudi,
Zitat:
dann habe ich wohl ein Problem beim Tüv den laut Brief läuft mein "Rakentenschlepper" 28,5 kmh
Oje mal sehen.. danke Christoph...
dann hast du einen relativ seltenen D 40 L-Schnellläufer von Deutz in der UFS Ausführung, super ! (knapp 30 km/h waren Mitte der 60'er Jahre bei Schleppern schon fast das Maß aller Dinge)
Das mit dem Bremslicht kann im Prinzip auch nur ein kleines Problem sein!
Wenn links unter dem Trittblech kein Bremslichtschalter vorhanden ist kann er theoretisch nur unter dem rechten sitzen, es kann auch sein das nur der Zugschalter defekt ist (Achtung falls ein neuer benötigt wird, diesen gibt es in zwei Ausführungen) oder sich nur ein Kabel dort gelöst hat, oft ist es auch nur ein Masse-Problem was schnell zu beheben ist.
Falls doch größere Schwierigkeiten bestehen weil z. B. bei dem Nachrüsten mit einer Warnblinkanlage nicht der richtige Schalter für das Zweikreissystem verwendet wurde oder ein nachträglich eingebauter falscher Blinkerschalter die Ursache wäre, auch dafür gibt es relativ einfache Lösungen (die aber ca. 150 Euro kosten).
Persönlich würde ich alleine schon von der Optik die originalen runden Brems/Blinklichter auf jeden Fall behalten, Dreikammerleuchten sehen an diesem schönen Schlepper einfach nur "zum K." aus !

Stell doch mal bitte Bilder von deinem Schlepper ein, würden mich (und mit Sicherheit andere) interessieren.

Gruß
Christoph (der morgen wieder mit seinem D 40L und Anhänger ein paar Raummeter Buche aus dem Wald holt) :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 13:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 14:32
Beiträge: 125
Hallo Jungs,

also gestern war ich beim TÜV...... ohne Mängel und das Ding war 8 Jahre abgemeldet......bin happy !!!!!!!
Bremslich tut anscheinend aber ich hab nichts gesehen.

Heute zugelassen und gleich meine Tochter von der Schule abheholt, weiss nicht wer eine größere Freude hatte Sie oder ich....

Bilder kommen baldmöglischt.

SO nun nochmals eine Frage:

Beim Schalten habe ich Probleme:

Fahre immer im 2. an und dann gleich in 4..... ohne Probleme, schalte ich aber zuerst vom 2 in den 3. kratzt das Getriebe.


Mache ich das so richtig ?

Also hochschalten von 2 nach 3 usw. die Drehzahl vor dem Schalten immer etwas runterkommen lassen ?
Beim runterschalten vom z.B von 4. in 3. mit Zwischengas und höherer Drezahl ?
Am Berg nie runterschalten ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 19:36 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Damals waren die Getriebe noch ein wenig anders als heute.
Aber wie das so ist mit Ferndiagnosen. :pfeifen:

Hatte Deutz damals ein unsynchronisiertes, ein teilsynchronisiertes oder ein vollsynchronisiertes Getriebe? Da gab es noch Leichtschaltgetriebe.

Ich vermute mal das ist ein wenig die Gewöhnung.

Eventuell tust du die leichter mit dem Hochschalten, wenn du einen Anhänger ziehst.
Runterschalten sollte bei unsynchronisierten Getriebe so gehen, wie du beschrieben hast. Wenn du das sehr gut drauf hast, kannst die auch ohne kuppeln herunter schalten. :pfeifen:

Vor dem Bergabfahren den Gang einlegen, mit dem man den Berg auch hoch fahren würde. Bei vielen Treckern dieser Baujahre könnten die Bremsen leistungsfähiger sein.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 23:34 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo rudi,

das Deutz-Getriebe deines Schleppers ist nicht synchronisiert !
Hochschalten ist recht einfach, beschleunigen, kuppeln und erst in den nächst höheren Gang schalten wenn die Motordrehzahl wieder "tief gefallen" ist. Runterschalten ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich empfehle dir einfach mal zu fahren und das Runterschalten sozusagen zuerst (oder überhaupt) zu vergessen und bei Bedarf einfach nur den Fuß vom Gas zu nehmen und zu bremsen. Wichtig hierzu sind bei dem D 40L gut funktionierende Bremsen, durch die relativ kleinen Trommeldurchmesser dieses Schleppers sind blockierende Reifen nur bei einwandfreien Bremsen möglich.
Ganz wichtig, bergrunter solltest du niemals versuchen zurück zu schalten, d.h immer in einem kleineren Gang runter fahren, bei ca. 8- 10 % Gefälle und ca. 2 t Anhängelast bedeutet dies maximal den dritten Gang.

Gruß
Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2013, 08:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 14:32
Beiträge: 125
Hallo zusammen,

also jetzt muss ich mal ein großes Lob loswerden... ich bin begeistert wieviele wertvolle Typs ich hier in diesem Forum bekommen habe.
Recht herzlichen Dank an alle im Forum aber vor allem an Christoph, Hainbuche und Shockware.......
DANKE


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de