Kurzer Update: Defekter Anlasserhubmagnet, deshalb noch kein Motorstarterfolg zu vermelden. Letzte Woche ist der Grundsatzentscheid wegen des Kabinenneuaufbaus gefallen.
A) selber machen und in die feuersichere Schweisszelle (im Holzbau!) und in Schweissgerät investieren
B) Outsourcing zu B1) lokalem Karrosseriereparaturbetrieb oder B2) Outsourcing "international"
A) dauert zu lange, da ich wenig Zeit habe, und kostet nicht wenig (Umbau, Schweissgerät).
B1) unbezahlbar bei unseren Löhnen
B2) ein guter Freund aus der Slowakei mit besten Kontakten zu Autoreparatur- und Schweisswerkstätten: Bingo
Nachdem ich x-mal unter dem Berna liegend in dem engen Zwischenraum zwischen dem Chassis-Längsträger und dem Motor an den Anschlüssen des Anlassers herumhantiert habe, nur um herauszufinden, dass der Hubmagnet zum Einrücken des Anlasser schadhaft ist, habe ich heute etwas für die Cockpit-Verschönerung gemacht.
Das Alu-Riffel-Bodenblech musste ich sowieso demontieren, um die tragenden Strukturen der Kabine genauer erkunden zu können (leider im Ersatzteilbuch nicht enthalten, dafür jeder einzelne Klemmring oder Dichtring ...).
Also habe ich gleich richtig mit der Topfbürste am Winkelschleifer das Riffelblech von Schmutz und alten Farbschichten befreit. Neue Befestigungsschrauben gab's natürlich auch.
Vorher
Nachher
So ein kleiner Erfolg ist dann besonders wichtig, wenn's sonst noch eher harzig vorwärts geht. Aber wird schon werden.
Der Jimmy Cliff Song
"You can get it if you realy want ..." war immer das Motto beim Neuaufbau des Meili Agromobils, einem Wrack ohne Felgen, Motor kaputt mit durchschlagenem Motorblock. Das war vor fast 30 Jahren ...
MfG
martin-w
p.s: OK, die Gummibezüge der Pedale hätte ich eigentlich auch gleich auf Hochglanz polieren können. Dann halt später.
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MfG
martin-w
50 Rancher,
R12,
2186
PS 7900, 123, 133s
070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07