Zitat:
Hallo Martin,
top Arbeit, der wird bei dir bestimmt wieder in einen einwandfreien Zustand gebracht! Laufen hattest du ihn bis jetzt noch nicht, oder? Hätte ich glaub nicht so lang ausgehalten, ohne ihn mal anzuwerfen.
Hast du später dann auch einen Unterstellplatz, oder muss er im Freien bleiben?
Hi Martin,
Danke für die anerkennenden Worte
Geduld, Anlasser- oder Anlasserrelaisproblem. Scintilla-Anlasser mit separatem Hauptstromrelais Scintilla unter dem Armaturenbrett. Der Anlasser dreht, wenn er nicht eingerückt ist. Beim Einrücken nur Klack.
Eventuell ist das Relais defekt, und es wurde überbrückt, oder das Problem liegt beim Anlasser.
Deshalb bastle ich heute aus einem Stücke Kupfer-Batteriekabel mit 60 mm2 Querschnitt (Durchmesser 9mm) und einem 2x20 mm Kupferband für Dachtraufenbefestigung einen Anschluss mit Kabelschuh.
Der wird am Anlasser befestigt, und mit Überbrückungskabel direkt auf den Batterien kann dann getestet werden. Wenn es so nicht geht, ist es ein Problem am Anlasser. Wenn es so geht, liegt das Problem beim Relais oder bei der Verkabelung.
Hast Du noch einen Hinweis, wie würdest du vorgehen?
Unterstellplatz: Kommt dann da hin, wo bis vor kurzem der Wintersteiger Parzellenmähdrescher gestanden hat. Einfahrt ist 4,20 m breit, Höhe geht auch. Länge reicht auch, Kurvenradius sollte auch gehen. Checken muss ich mit dem Architekten noch die Baustatik, der Saurer Berna würde dann auf meiner Wohnungsdecke stehen über dem Nebenraum, allerdings mit den Achsen recht nahe bei den Stützmauern. Decke ist statisch gerechnete Betondecke mit 500 kg/m2. Ev. müsste ich zusätzlich Stahlplatten zur Druckverteilung verwenden.
Zum Glück habe ich jetzt einen guten Kontakt zum HAM (historisches Armeemuseum). Deshalb mache ich jetzt primär Bestandesaufnahme, was alles fehlt oder defekt ist. Dann gehe ich dort auf Privatbesuch. Dort kann ich dann auch an den funktionsfähigen Fahrzeugen dieses Typs, die sie dort haben, z.B. die Elektrik und Details der Verkabelung fotographieren.
MfG
martin-w
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martin-w
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