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BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2013, 18:09 
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Zitat:
...
Was haltet Ihr eigentlich von solchen "HD-USB-Endoscopen":
http://www.ebay.de/itm/Somikon-Wasserfe ... 1c31f20dac

??

Könnte auch sowas gebrauchen und 10mm Kamerakopf ist denke ich noch ok...
Kommt halt drauf an, was Du damit machen willst. Wenn Du einen werkstatttauglichen Laptop hast, geht das sicher zum reinschauen auf Kolbenkopf und Zylinder über die Zündkerzenbohrung, und USB Endoskope sind auch günstig.
Ich hab jetzt eines mit Display für ~100 Euro angeschafft, weil ich keinen Werkstatt-Laptop habe.
Um den grossen 120 lt Tank zu inspizieren ist der Blickwinkel zu beschränkt, und Bildschärfe ist nur zwischen 30-60 mm Abstand gegeben. Bei Sonnenlicht draussen ist das Bild auf dem Display kaum erkennbar. Aber es ist trotzdem hilfreich. Hat 2 LED's, die dimmbar sind.

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MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2013, 18:47 
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Zitat:
Zitat:
...
Was haltet Ihr eigentlich von solchen "HD-USB-Endoscopen":
http://www.ebay.de/itm/Somikon-Wasserfe ... 1c31f20dac

??

Könnte auch sowas gebrauchen und 10mm Kamerakopf ist denke ich noch ok...
Kommt halt drauf an, was Du damit machen willst. Wenn Du einen werkstatttauglichen Laptop hast, geht das sicher zum reinschauen auf Kolbenkopf und Zylinder über die Zündkerzenbohrung, und USB Endoskope sind auch günstig.
Ich hab jetzt eines mit Display für ~100 Euro angeschafft, weil ich keinen Werkstatt-Laptop habe.
Um den grossen 120 lt Tank zu inspizieren ist der Blickwinkel zu beschränkt, und Bildschärfe ist nur zwischen 30-60 mm Abstand gegeben. Bei Sonnenlicht draussen ist das Bild auf dem Display kaum erkennbar. Aber es ist trotzdem hilfreich. Hat 2 LED's, die dimmbar sind.

ob das Bild auf dem Laptop so scharf sein wird wie in der Anzeige wage ich zu bezweifeln.... :mrgreen:


martin, machst du einen kurzen Bericht wenn du das endoskop hast? :oops: :danke: :klatsch:

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BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2013, 19:46 
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Zitat:
...
martin, machst du einen kurzen Bericht wenn du das endoskop hast?
Ich hab's ja schon. :mrgreen:
Versuchsanordnung, Zylinderinspektion am Motor des Freischneiders
Bild

Monitor, links weniger Licht, rechts mehr Licht, Mitte ein/aus, links und rechts gleichzeitig -> Bild um 180° drehen
Bild

Auf dem Monitor ist Zylinderoberfläche und Auslasströmkanal gut sichtbar, die Streifen erscheinen hier wegen Interferenzen zwischen Digicam und Monitor
Bild

Das Objektiv ist zu lang respektive der Kolbenhub des Motors (~43 ccm) zu gering, um direkt seitlich auf die Zylinderfläche zu schauen. Es braucht ganz viele unterschiedliche Ansichten, um eine Runduminspektion durchzuführen. Der 88 cm lange Schwanenhals ist dann für diese Arbeit zu lang, d.h. es ist entsprechend umständlich.
Im Gebäudeinnern ist die Lichtstärke des Displays gut.
Bei der Diesel-Tankinspektion (=grosser Hohlraum) besteht die Schwierigkeit, dass nur in einem Bereich von 30-60 mm ein scharfes Bild sichtbar ist, und mit einem sehr engen Bildwinkel. Für diese Inspektion müsste ich gewissermassen nach Plan mit immer wieder entsprechend neu zugebogenen Schanenhals den Tankboden abscannen.
Vielleicht würde ein kleiner Spiegel mit Beleuchtung dienlicher sein, der Tankeinfüllstutzen ist recht gross.
MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2013, 20:12 
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danke :mrgreen:

schaut vom Bild um einiges besser aus als das 30 euro USB von Voltcraft.
vor allem war bei dem billigen der Kopf zu breit um durch ne zk-bohrung zu kommen...

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BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2013, 21:16 
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Ich hab's noch schnell an der 036 getestet, nur über ZK-Bohrung. Geht gut, man sieht deutlich mehr als wenn man nur über den Auslass mit demontiertem Auspuff reinschauen würde, und die Bilder sind scharf genug um kleinste Details zu zeigen an der Zylinderwand.
Um den Kolben anzuschauen, muss man aber trotzdem Vergaser und Auspuff abschrauben, da hilft das Endoskop nicht weiter. :mrgreen:
Aber wenn der Zylinder keine Riefen hat, sondern nur normale Laufspuren, dann ist der Kolben ja ok.

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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Mai 2013, 13:06 
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das merk ich mir mal, vielleicht besorg ich mir doch auch selber mal eins... :pfeifen: :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Mai 2013, 15:00 
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Ich habe gestern abend noch alle Sägen über die Zündkerzenbohrung von innen angeschaut. Geht super schnell, Bild ist so scharf, dass man bei einer noch wenig gebrauchten Säge (2-20 Tankfüllungen) noch deutlich die Struktur vom Hohnen des Zylinders sieht. Auch eine ganz neue Säge hat nach 2 Tankfüllungen Laufspuren, aber die Stuktur vom Hohnen ist noch deutlicher zu sehen. Bei einer alteren Säge sieht man dies nur noch oben beim Umkehrpunkt.
Der Kamerkopf mit 9,8 mm Durchmesser lässt sich nur bei der kleinen Kerzenbohrung der 192 nicht einführen.
Ich bin begeistert von den Möglichkeiten mit diesem Endoskop.
<edit: Ortho>

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Zuletzt geändert von martin-w am Dienstag 28. Mai 2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2013, 10:16 
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jetzt brauch ich auch eins :ohman: :ohman: :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2013, 11:00 
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Da hast Du Dir ja ein schönes Projekt an Land gezogen. :super:

Ich freue mich schon auf weitere Bild.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Mai 2013, 22:53 
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Strich :mrgreen:

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Grüße, holgi :R:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 10:33 
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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 23:01 
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Da hast Du Dir ja ein schönes Projekt an Land gezogen.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Hallo Claw,
danke fürs Interesse :danke:
Bilder kommen gleich. Etwas spezielles. :mrgreen:

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MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 23:05 
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oh, dann muss ich noch kurz warten.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 23:20 
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Habe Paket bekommen von einer offiziellen Stelle.

Was ist drin?

Bild

Betriebsvorschrift Saurer Berna 2CM und 4CM und 2 Ordner illustrierte Ersatzteilhandbücher für alle Modelle 2CM, 4CM und ziviles Modell 5CM.

Enthalten sind alle Teilenummern zu allen Typen mit Bezug auf die Chassisnummern.
Die Betriebsvorschrift (kleines schwarzes Büchlein) behandelt auf 154 Seiten das Fahrzeug im Betrieb, den Dieselmotor sowie das Chassis, und enthält alle technischen Daten sowie alle Angaben für die Wartung. Von allen Komponenten sind Querschnittzeichnungen vorhanden, sowie auch Fotos von ganzen Baugruppen. Alle Bilder haben genaue Bildlegenden mit Bezug auf numerierte Teile der Abbildung.
:super: :klatsch: :DH:
In der Rubrik "Errungenschaften" hat es noch ein Beispielfoto einer Doppelseite aus dem Ersatzteilhandbuch.
Zunächst muss ich also mal viel lesen und Bildlegenden genau studieren.
MfG
martin-w
:wink:

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BeitragVerfasst: Freitag 31. Mai 2013, 09:33 
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Oh Oh alles verpasst. Einfach nur geil das Teil.

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BeitragVerfasst: Samstag 1. Juni 2013, 23:09 
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Dieses Teil lag unter dem Fahrersitz, rostig, zerknittert, unansehlich.
Das ist der Kraftstoff-Vorfilter für das stehende Schauglas, wie sich jetzt herausstellt. Teil misst 38 X 37 mm (D X H). Reinigung mit Messingbürste ergab das.

Bild

Innenleben, grobes Drahtgitter aus irgend einer Uhrenmacherlegierung, Flansche vermutlich aus einer Nickel-Stahllegierung, das feine Maschengitter aus Inox.

Bild

Bild

Bild

Was sagt die Endoskopinspektion: Zustand wie Neuteil mit fast Ewigkeitsgarantie :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Samstag 1. Juni 2013, 23:16 
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die kamera ist echt gut :mrgreen: :klatsch: :klatsch:

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BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 14:30 
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die kamera ist echt gut :mrgreen: :klatsch: :klatsch:
:danke:
Inzwischen kann ich mir das ohne dieses Endoskop gar nicht mehr vorstellen.
Fotos von gestern des Displays waren etwas tricky. Die neue Ixus 140 mit weisst-ich-was für intelligenter Bildverarbeitung, Wackelkorrektur und Objekterkennung schaffte ab Stativ keine scharfen Fotos der Displayanzeige. Sie schaffte es nicht mal, das Originalteil in einer Distanz von ca. 50 cm scharf abzulichten ... :schreck:
Die eingestellten Fotos des Endoskop-Displays sind mit der älteren IXUS 60 gemacht. Die hat auch kein Problem, mit der Stativaufnahme auf diese Distanz bei schlechtem Licht das Originalteil scharf abzulichten.
Segen und Fluch neuer Technologie ... :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Samstag 22. Juni 2013, 23:20 
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Kurzer Update: Defekter Anlasserhubmagnet, deshalb noch kein Motorstarterfolg zu vermelden. Letzte Woche ist der Grundsatzentscheid wegen des Kabinenneuaufbaus gefallen.
A) selber machen und in die feuersichere Schweisszelle (im Holzbau!) und in Schweissgerät investieren
B) Outsourcing zu B1) lokalem Karrosseriereparaturbetrieb oder B2) Outsourcing "international"
A) dauert zu lange, da ich wenig Zeit habe, und kostet nicht wenig (Umbau, Schweissgerät).
B1) unbezahlbar bei unseren Löhnen
B2) ein guter Freund aus der Slowakei mit besten Kontakten zu Autoreparatur- und Schweisswerkstätten: Bingo

Nachdem ich x-mal unter dem Berna liegend in dem engen Zwischenraum zwischen dem Chassis-Längsträger und dem Motor an den Anschlüssen des Anlassers herumhantiert habe, nur um herauszufinden, dass der Hubmagnet zum Einrücken des Anlasser schadhaft ist, habe ich heute etwas für die Cockpit-Verschönerung gemacht.
Das Alu-Riffel-Bodenblech musste ich sowieso demontieren, um die tragenden Strukturen der Kabine genauer erkunden zu können (leider im Ersatzteilbuch nicht enthalten, dafür jeder einzelne Klemmring oder Dichtring ...).
Also habe ich gleich richtig mit der Topfbürste am Winkelschleifer das Riffelblech von Schmutz und alten Farbschichten befreit. Neue Befestigungsschrauben gab's natürlich auch.

Vorher
Bild

Nachher
Bild

So ein kleiner Erfolg ist dann besonders wichtig, wenn's sonst noch eher harzig vorwärts geht. Aber wird schon werden.
Der Jimmy Cliff Song "You can get it if you realy want ..." war immer das Motto beim Neuaufbau des Meili Agromobils, einem Wrack ohne Felgen, Motor kaputt mit durchschlagenem Motorblock. Das war vor fast 30 Jahren ...
MfG
martin-w
p.s: OK, die Gummibezüge der Pedale hätte ich eigentlich auch gleich auf Hochglanz polieren können. Dann halt später. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2013, 14:38 
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schaut aus wie neu :klatsch:

aber hast schon noch viel zu tun :?

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