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BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 13:11 
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Zitat:
was kostet so ein ding in CH an uterhalt mit zulassung??

habt ihr nicht großteils partikelfilter pflicht?


und hat der dann auch was zu tun ??

cool schon
wär ich noch jung wär das ein geiler beachcrusier mit ein dutzend hasen auf der pritsche :mrgreen:
du und nimmer jung :mrgreen: :mrgreen:
aber ich weiß scho wassd meinst :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 13:57 
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Zitat:
Hallo Martin,

der Lkw gefällt mir sehr gut, wenn die Umstände es zulassen und das Geld dafür da ist, kaufe ihn! :)

... Ein Grund mehr, im Sommer mal nach Graubünden zu fahren. 8-)
Es gibt sogar einen direkten Grund, hier mal vorbeizukommen, mehr dazu PM. :pfeifen:

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MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 13:58 
Zitat:
Zitat:
Wenn ist das kein 4x4 sondern 6x6 ...
Wo siehst du da die dritte Achse :KK:

OK dann ist es 6x4 :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 14:05 
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn ist das kein 4x4 sondern 6x6 ...
Wo siehst du da die dritte Achse :KK:

OK dann ist es 6x4 :pfeifen:

wohl eher 4x4 ;)

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BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 14:51 
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Zitat:
...
OK dann ist es 6x4 :pfeifen:
Die Bezeichnung war "schwerer Geländelastwagen 4x4 5 t", unabhängig davon ob die Kabinenaufbauten von Saurer, Berna oder FBW stammten. Die Doppelbereifung ist bei LKW's üblich, aber da auf der gleichen Achse, ändert das nichts an der Bezeichung, es werden die Achsenzahl mal 2 verwendet.
http://swissmotor.com/20_artikel/151_199/0153.htm

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MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 16:32 
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Na die Radformel heißt einfach:
Anzahl der Räder x angetriebene Räder.

Ob Doppel- oder Einfachbereifung spielt keine Rolle.

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 18:24 
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Ein Kleiner machte heute auf ganz gross. 1,5 t gegen 6,9 t.
Bild
Bild
2 mal zwischendurch umhängen, Zug nach hinten, Zug nach vorne, wieder Zug nach hinten.
Bild
Versetzung ins Lamech Areal ohne Murcks gelungen, saubere Sache.
Bei der Motor-Ölstandkontrolle gab's glänzende Augen, sauberes Motorenöl wie nach einem frischem Ölwechsel :super:
Grüsse
martin-w

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MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 19:11 
Also ich hab mal nachgesehen, also die erste zahl steht für die Räder ... in deinem Fall zähle ich 6, 2 auf der Vorderachse und 4 Auf der Hinterachse .... macht 6 die Zweite zahl steht für die angetriebenen Räder in dem Fall auch 6 sollte also ein 6x6 sein so laut anderen Foren ... bin mir da jetzt aber auch nicht mehr so sicher da ich vieles gegenteiliges gelesen habe :KK:

Also bleiben wir bei 4 x 4 so wie mein Kleiner Suzuki der exakt 4 Räder hat und alle werden angetrieben YES

Bis ich was amtliches finde beuge ich mich der mehrheit .... aber nur so lange :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 19:16 
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Deiner Logik folgend wäre das hier ein 12x12 :mrgreen:

Mercedes 4141-AK ACTROS 8x8

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Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


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BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 19:34 
Ich sach ja ich beuge mich der mehrheit :mekka: ich blick da gerade selber nicht sooooo durch alles irgendwie verwirrend :KK:


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BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 20:11 
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Zitat:
Bei der Motor-Ölstandkontrolle gab's glänzende Augen, sauberes Motorenöl wie nach einem frischem Ölwechsel :super:
Grüsse
martin-w
Es könnte sein, das sich der Dreck abgesetzt hat und sich beim starten wieder mit dem Öl vermischt. Besser das alte Öl ablassen.

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Viele Grüße
Regy


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BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 21:22 
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sowieso, öl altert auch

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gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 14:22 
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Dieser Saurer Motor ist nicht so heikel, Haupsache Öl ist drin, und Kühlwasser. Die maximale Drehzahl ist 1800 U/min. Und die 120 PS gehören zu einem 8725 cm3 Hubraum. Ist nicht zu vergleichen mit den heutigen hochgezüchteten Motoren.

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BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2013, 21:01 
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Nach Temperatur- und Wettersturz vom Freitag auf Samstag:
Saurer Berna mit Sahnehäubchen
Bild

Mit dieser Nummer (Fahrzeugnummernschild) war er einst bei der CH-Armee immatrikuliert.
Bild
:wink:

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BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2013, 21:10 
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Geile Hütte!!!! :sabber:

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BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2013, 13:31 
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Schöner lkw, ich hoffe das er bald wieder top läuft.
Gerne mehr bilder ;)

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Meine Sägen
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Husqvarna t 536 li xp
:stihl:
:stihl: 044 Magnum 40/ 50cm,
:stihl: 660 / 50 und 63cm

Heckenschere:
:stihl: HSA 86 / HS81R 60cm Schwert

Stihl BG86/
Stihl BR


Fiskars x 25/27
Ochsenkopf Big Ox


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BeitragVerfasst: Montag 29. April 2013, 08:35 
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Hallo,

geiles teil ...kauf es das bekommst Du immer wieder los...... solchen Seltenheiten darf man nicht verschrotten !!!!!!!!!!


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2013, 23:02 
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@Stihl088
und @rudi
Es freut mich, dass Euch der 4x4 LKW gefällt. :danke: :danke:
Ja, er gehört mir seit 3 Wochen. Ich werde ihn ordentlich und schön und möglichst Original herrichten, vielleicht ein bisschen zivilisieren, und dann wird es auch wieder Bilder geben.Zunächst warte ich nur auf die Unterlagen (Betriebsanleitung), das ich vom HAM (Stiftung Historisches Armeemuseum Schweiz) bekommen werde. Mittlerweile kenne ich alle Funktionshebel, habe auch fast alle Teile wie Stützen und Holzlatten für die LKW-Brückenplane, sogar einen noch fehlenden Radkeil im Dorf per Zufall gefunden.
Diesen 4x4 Herzurichten wird ein spannendes Projekt, ich freu mich darauf.
Es wird Hochs und Tiefs geben.
MfG
martin-w

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martin-w

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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 22:29 
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Das Betriebshandbuch sollte eigentlich schon längst da sein, ist aber hängengeblieben in der Spedition beim Zeughaus, Ferien und Feiertage ...
Deshalb heute Putztag und Materialkontrolle beim Zubehör. Kabine mit Bürste und Staubsauger gereinigt, Ledersitzpolster sowie die anderen Ledeteile mit Lederbasam massiert.
Zudem Augenschein bei den beiden Kästen hinten links und rechts unter der Brücke. Die Steckschlösser aufgeflext, und durch eigene mit Schlüssel ersetzt.
Beide Kästen: edelste Qualitätsarbeit
Im Kasten links 2 Pewag Schneeketten 94S und zwei metallgefasste Unterlagshölzer für den Wagenheber. Dieser aber nicht vorhanden (=Fehlteil)
Bild
Bild

Im rechten Kasten: zwei Schneeketten, vermutlich passend zu den hinteren Doppelreifen.
Bild

Motornummer auf dem Motorblock ist interessanterweise eine andere als diejenige, welche auf dem Typenschild der Kabine eingestanzt ist
Bild
Produktionstag des Motors, das schafft Klarheit
Bild

Und jetzt kommt die erste zwar bescheidene Reparatur-Erfolgsmeldung: linkes vorderes Seitenfenster mit 0,8 mm PET-Folie renoviert.
Alt neben neu
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Alles nur Bluff, ist da überhaubt eine Scheibe drin?
Bild

Aha, jetzt mit den Spiegelungen der Diodenstableuchte und des Heckgitters vom Meili, das müsste die PET-Folienscheibe sein ...
YES
Bild

Anzeichnen und Zuschneiden klappt gut, Ausstanzen der Löcher das nächste Mal für die 3 anderen Fenster im ungeschnittenen Zustand, oder Folie an den Ecken mit Heissluftpistole vorgewärmt. Eine Ecke war beim Stanzen ausgebrochen, das macht aber nichts, die Folie ist ja breit gefasst im Rahmen. Der Rahmen übrigens feuerverzinkt, Schrauben und Muttern daher gut lösbar.
Aber die vielen Schrauben mit Muttern 8 mm sind nervig, kostest viel Zeit. 8 mm, das ist so die kleinste Ratschenschlüsselgrösse bei mir.
Das Resultat rechtfertigt aber diese Mühen.
:wink:
Grüsse
martin-w

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BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 21:50 
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Nach dem Test mit der 0,8mm PET-Folie an einer Seitenscheibe von Freitag habe ich heute alle so repariert, d.h. die anderen 3.

Poserfoto mit geöffneter fahrerseitiger Frontscheibe
Bild

Die Klarsicht durch die neuen Seitenfenster ist optimal
Bild

So habe ich's gemacht: Die Bilder von "The Making Of"
Demontage aller Verbindungen, Reinigen der Teile. Alle Schrauben und Muttern sicher in Kunstoffschalen zwischenlagern. Klaro, kein Bild.

Mit Originalteil und Edding Marker anzeichnen
Bild

Löcher Stanzen, Präzision ist gefragt (beim Anzeichnen und Stanzen)
Bild

Auf markiertes Einbaumass zuschneiden, Ecken mit Schere runden
Bild

Alles wieder zusammenschrauben (13 - 14 Verbindungen pro Teil), und Endreinigung. Wenn's so schön spiegelt, dann ist OK.
Bild

Hoffe, die Fotos gefallen.

MfG
martin-w

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