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Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=67632 |
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Autor: | Holzheizer68 [ Sonntag 4. September 2016, 19:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Zitat: Zitat: Gr Nederbelg Alles bis 150mm ist Blech |
Autor: | martin-w [ Sonntag 4. September 2016, 19:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Ist original so, auch alle Schmiernippel sind rot markiert. Nur ist dass unter eingetrocknetem Fett und Schmutz nicht sichtbar. MfG martin-w |
Autor: | MartensAnder [ Donnerstag 15. September 2016, 08:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Zitat:
Hallo Martin-w, ein Traum was du da machst. Aber wenn ich mir das obere Foto so anschaue, wenn die Hinterachse mal einfedert, streifen ja sofort die Kotflügel. Schneeketten, oder wie ihr Eidgenossen zu sagen pflegt, "Gleitschutzketten" haben auch nicht Platz, oder täuscht das...... Ansonsten tolle Arbeit, Respekt SG MA |
Autor: | xl185s [ Donnerstag 15. September 2016, 10:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
die dienen gleichzeitig als Abstreifer. |
Autor: | martin-w [ Donnerstag 15. September 2016, 10:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Zitat: Zitat: ......... ... Aber wenn ich mir das obere Foto so anschaue, wenn die Hinterachse mal einfedert, streifen ja sofort die Kotflügel. ... SG MA danke fürs Reinschauen und die Blumen. die rechte Hinterachse ist auf diesem Bild eingefedert. So ist das jetzt ein Provisorium, Kotflügel sind später an der Brücke montiert, und die seitlichen Halter haben dann einen optimaleren Winkel. MfG Martin-w |
Autor: | MartensAnder [ Donnerstag 15. September 2016, 13:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Zitat: Diese Kotflügelhalter sind eine temporäre Lösung, bis die Brücke fertig ist. Die Kotflügel sind am Brückenchassis und an der Brückenbeplankung fixiert.
Sorry Martin-w, das habe ich glatt überlesen... SG MA |
Autor: | saeh52 [ Dienstag 4. Oktober 2016, 14:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Hallo nach Lumnezia.., Martin, hat sich an der "temporären Lösung" in der Zwischenzeit was geändert..? Die Pallddss heiddsdd ab heute ein..... |
Autor: | martin-w [ Donnerstag 6. Oktober 2016, 21:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Hallo Richard, danke der Nachfrage. Ich habe einige Testfahren gemacht. Das Provisorium erleichtert vor allem das Einparken, ohne Brücke ist das Chassis natürlich kürzer und übersichtlicher. Aber: Zylinderkopfdichtung muss neu, leichter Oelaustritt, aber kein weisser Abgasrauch. Die Simmeringe bei allen Getriebeaus- und -eingängen sind noch in Beobachtung. Ausser Testfahrten habe ich nichts gemacht am Berna. Holzvorrat von Holzlager oben zum Haus Runterfahren war angesagt. 5 Ster sind unten vor meiner Wohnung, das sollte reichen bis März / April. MfG martin-w |
Autor: | saeh52 [ Freitag 7. Oktober 2016, 10:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Klar, Martin, heizen geht vor, bei dem Mini-Verbrauch den Du hast könnt' ich mich von schreiben. Da muß der Berna warten. Schätze, dass die Dichtung doch etwas aufwendiger wird,... ansonsten bist Du ja schon weit mit der Restaurierung fortgeschritten.. |
Autor: | xl185s [ Samstag 17. Dezember 2016, 17:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Hallo Martin, Guter Griff! Sowas bereitet einfach ein gutes Gefühl! Und wer weiß, was beim Abnehmen des Zylinderkopfes so zu Tage kommt...ein bisschen nach Glykol roch er ja auch |
Autor: | martin-w [ Samstag 17. Dezember 2016, 17:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Zitat: Hallo Martin,
Hallo Christoph,... Und wer weiß, was beim Abnehmen des Zylinderkopfes so zu Tage kommt...ein bisschen nach Glykol roch er ja auch Du meinst vielleicht Kavitation an der Kolbenoberseite? Sowas passiert nur, wenn man längere Zeit mit weisser Rauchfahne aus dem Auspuff mit Vollgas fahrt ... (denke ich) |
Autor: | xl185s [ Samstag 17. Dezember 2016, 17:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Z.B. ...oder was auch immer Wobei er ja das Wasser eher "nach außen verliert",als es sich rein zu ziehen...da kannn es dann auch Rostfraß am Kopf oder am Bund der Büchse geben. Sind die nass mit O-Ring eingebaut, oder trocken in den Gussbolck eingebaut? |
Autor: | martin-w [ Samstag 17. Dezember 2016, 18:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Zitat: ...
unteres Fünftel abgedreht, im Motorblock steckend, Dichtung mit Dichtungsfolien unterschiedlicher Dicke, um Vorspannung der Büchse einzustellen. Obere 4/5 dann nass.
Sind die nass mit O-Ring eingebaut, oder trocken in den Gussbolck eingebaut? |
Autor: | xl185s [ Samstag 17. Dezember 2016, 22:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Aha...die Büchse in der transparenten Folie sah aber doch nach O-Ring-Nuten aus... Kannn das alles drin bleiben, wenn man den Kopf löst, oder muss die Folie dann mit erneuert werden? Bei den VW-T3-Wasserboxern hing gerne mal die Festgerostete Büchse am Kopf, wenn man den ziehen wollte...stand dann leider am Rahmen an... |
Autor: | martin-w [ Samstag 17. Dezember 2016, 22:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Zitat: ...
Der Berna muss an den Rädern mit Keilen blockiert sein, kleiner Gang eingelegt.Kannn das alles drin bleiben, wenn man den Kopf löst, oder muss die Folie dann mit erneuert werden? ... Nach dem Zylinderkopf (2 Hälften) demontieren mussen die Zylinder-Büchsen mit Rohren, Unterlagsscheiben und Muttern unten gehalten werden. Sie dürfen sich auf keinen Fall bewegen. Deshalb darf der Motor resp. die Kurbelwelle auch nicht bewegt werden. Sonst könnte Dreck in die Dichtfläche bei den Ringen eindringen, und dann wird es kompliziert. Ich habe die Zylinderbüchsen noch nicht genau inspiziert, sind alle eingepackt. Nach Ersatzteilliste hat es 12 O-Ringe, die wären dann vermutlich im Nassbereich, oben und unten (2x6 = 12). MfG martin-w |
Autor: | xl185s [ Samstag 17. Dezember 2016, 22:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Klingt auch so schön kompliziert genug... So wie es auf dem Bild aussieht, sind vier Nuten direkt unterm Bund. Das mit dem geteilten Kopf klingt auch interessant. |
Autor: | martin-w [ Sonntag 18. Dezember 2016, 05:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Zitat: ...
Hallo Christoph,So wie es auf dem Bild aussieht, sind vier Nuten direkt unterm Bund. Das mit dem geteilten Kopf klingt auch interessant. erste 2 Bilder sind die Alu-Kolben mit 4 Kolbenringen und 1 Oelabstreifring, letzte zwei sind die Büchsen, die sind aber alle eingepackt. Die Zylinderkopfhälften sind bleischwer, und müssen schön senkrecht abgezogen werden. Bin am überlegen, wie das gehen könnte. Beiseitig neben dem Motor Holzpritsche einbauen. Für die Blöcke genau der Kontur angepasste Unterlagshölzer zuschneiden, und mit mehreren grossen Schraubenzwingen klemmen. An den Schraubenzwingen mittels Hydraulikhebern ansetzen ... |
Autor: | martin-w [ Sonntag 18. Dezember 2016, 10:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Für Dich, Christph. Zylinderbüchse, Kolbenbolzen, Kolben (115 mm) MfG martin-w |
Autor: | martin-w [ Montag 19. Dezember 2016, 09:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Habe diesem 4x4 Oldtimer-LKW Asyl gewährt |
Operation Werkstattgestell + Werkzeugrollo |
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