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BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2013, 14:13 
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Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
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Wohnort: Kreis Herford
Ach ja, hier noch ein Zitat aus der Betriebsanleitung zum Kraftstoff:

"Das Kraftstoffgemisch soll 20:1 betragen. Das heißt 20 Liter Benzin werden mit 1 Liter gutem Zweitakt-Motorenöl gemischt. Nur Marken-Benzin und Marken-Zweitakt-Motorenöl mit Korrosionsschutz der Gruppe SAE 40 verwenden, wie z.B. Essolub 40 der Esso A.G. (kein Superbenzin und selbstmischendes Motorenöl tanken!)"

So, mit welchem Öl soll ich den Sprit denn jetzt anrühren und wo bekomme ich heute noch Benzin mit 91 Oktan her? Oder soll man nicht mit Super mischen, weil Super damals mit Blei versetzt war und Benzin nicht? :KK:

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BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2013, 14:29 
Zitat:
Hallo,

und Sprit tankst du am besten 1:50 mit gutem Mischöl (z.B. Stihl), sonst stehst du nur in einer blauen Wolke, die weder dir noch der Agria was nutzt. Der hohe Ölanteil, der früher vorgeschrieben wurde, lag an der schlechteren Ölqualität damals (bzw. die mischten ja mit normalem Motoröl statt Zweitaktöl), nicht an den Motoren selbst.

Beim Vergaser würde ich noch die Düse rausschrauben und mit Druckluft durchblasen, da hängt oft Dreck drin, weshalb die Kiste nachher nicht oder nicht richtig läuft.
Guckst du die Seite vorher, da hat Martin schon geantwortet. Du hast nun ja auch Bioethanol im Sprit und überhaupts hat sich das Benzin zu früher verändert.

EDIT: Warum man aber nun kein Super tanken soll kann ich dir auch nicht nennen, vielleicht hat jemand erbarmen und erklärts. Würde mich brennend interessieren.


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BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2013, 16:12 
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Zitat:
EDIT: Warum man aber nun kein Super tanken soll kann ich dir auch nicht nennen, vielleicht hat jemand erbarmen und erklärts. Würde mich brennend interessieren.
Oder meinen die einfach, daß man weder Superbenzin pur noch 2-Takt-Öl pur tanken soll sondern eben immer das 20:1 Gemisch? :KK:

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BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2013, 16:22 
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Ich denke du kannst Super tanken. Auf E10 würde ich verzichten, ist nicht gut für Maschinen die nur ab und zu im Einsatz sind, weil sich Benzin uns Alkohol entmischen.
Mit 1:25 fährst du meiner Meinung nach gut, als die Umstellung auf 1:50 kam haben die Motorenhersteller die Schmieröffnungen z.B. am Pleuel vergrößert um die Schmierung zu verbessern. Bei dem alten Motor würde ich nichts riskieren.
Edit: wenn ich mich richtig erinnere war im Superbenzin mehr Blei drin als im Normal. Und Blei braucht der 2takter nicht, schadet eher wegen eventueller Ablagerungen im Motor.

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Viele Grüße
Regy


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BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2013, 16:46 
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Zitat:
Ich denke du kannst Super tanken. Auf E10 würde ich verzichten, ist nicht gut für Maschinen die nur ab und zu im Einsatz sind, weil sich Benzin uns Alkohol entmischen.
Dann würde ich aber eher sogar Super Plus nehmen. In "normalen" Super 95 sind ja auch 5% Ethanol drin (in E10 entsprechend 10%). :KK:

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BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2013, 17:25 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Ach ja, hier noch ein Zitat aus der Betriebsanleitung zum Kraftstoff:

"Das Kraftstoffgemisch soll 20:1 betragen. Das heißt 20 Liter Benzin werden mit 1 Liter gutem Zweitakt-Motorenöl gemischt. Nur Marken-Benzin und Marken-Zweitakt-Motorenöl mit Korrosionsschutz der Gruppe SAE 40 verwenden, wie z.B. Essolub 40 der Esso A.G. (kein Superbenzin und selbstmischendes Motorenöl tanken!)"

So, mit welchem Öl soll ich den Sprit denn jetzt anrühren und wo bekomme ich heute noch Benzin mit 91 Oktan her? Oder soll man nicht mit Super mischen, weil Super damals mit Blei versetzt war und Benzin nicht? :KK:
Man ging früher davon aus das im super mehr benzol war, das war schädlich für bestimmte gummis.
Mit blei war beides.
Das essolub ist ein 40er 4 takt öl gewesen, niedriglegiert,
müsste es wieder für die oldtimer geben.
Die agria wird ein dickeres öl brauchen wegen den toleranzen.


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BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2013, 18:54 
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Zitat:
Das essolub ist ein 40er 4 takt öl gewesen, niedriglegiert,
müsste es wieder für die oldtimer geben.
Wie gesagt, in dem anderen Forum wurde mir empfohlen Castrol Classic Öle zu verwenden, eben weil die gar nicht bzw. niedrig legiert sein sollen:
--> http://www.castrol.com/castrol/sectiong ... Id=7027099
--> http://www.louis.de/_10acb21f77fc1cc36b ... r=10038154

Bin selber aber auch kein Ölpapst. Versuche in meinen aktuellen Fahrzeugen allerdings überall möglichst nur vollsynthetisches Öl einzusetzen, weil das Zeug die Ablagerungen löst bzw. gar nicht erst entstehen läßt. Allerdings muß man bei einem Wechsel von mineralischem auf vollsynthetisches Öl (wenn das Mineralische schon lange drin war), die Ölwechselintervalle drastisch verkürzen, weil die gelösten Ablagerungen ansonsten schnell den Ölfilter komplett zusetzen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2013, 19:06 
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ich selber würde auch mal ins einachserforum schauen....


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BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2013, 19:08 
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Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
ich selber würde auch mal ins einachserforum schauen....
Da habe ich das mit dem Castrol Classic Ölen ja her. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2013, 19:17 
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Beiträge: 8339
wir haben früher mit dem castrol 20w50 gemischt, damit lief alles vom rasenmäher,
kettensäge bis zum moped, gemischt wurde 1:25,
ich würde das 100 super nehmen, oder sk und auf 1:25 mischen.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2013, 06:49 
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Ich fahre in meiner Agria nur ARAL super; 1:25 mit 2-Takt-Öl.

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Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2013, 18:28 
Ich fahr mit meiner im Leichtbetrieb 1:50 E10 mit Dolmarmixöl damit man mich nicht meilenweit sieht wegen der rauchfahne bei 1:25 und wenn die kleine rann muss Fräsen Ackern Holzfahren ( was ich schon lange nicht mehr gemacht habe ) erhöhe ich auf 1:33 aber auch mit E10 und Dolmarmixöl. Bei mir steht aufm Tankdeckel 1:40 ... Ich fahe eine 6000er Agria mit mit dem 66er Ilomotor der fast identisch mit dem 64er der 4000der ist. Bis heute ohne Problem und vorallem ohne Motorschäden.

Ich lasse meine Maschine vor der Abfahrt etwa 2 - 3 minuten im Standgas laufen was dem Motor auch gut tut. Nachm Arbeiten nicht sofort abstellen sondern auch 2 - 3 min laufen lassen, so hat das mein Opa auch immer mit seiner 4000er gemacht und die wurde mit 30Jahren mit dem ersten Motor verkauft. Leider nicht an mich .... aber das ist ein anderes Thema

Also Restaurieren und nutzen :GG:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2013, 20:35 
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Schönen Fund hast du da gemacht! Ich kann dir nur den Rat geben das Teil sauber zu machen, zum laufen zu bringen und so zu lassen. Restaurieren würde ich da nichts. Denn so wie sie da steht hat dein Urgroßvater damit gearbeitet. Ich habe das ganze auch erst vor kurzem durch. Ich habe den alten Agria Balkenmäher (Bj.62) von meinem Großvater aus seiner dunklen Ecke gezogen und wieder gerichtet (Motorschaden). Optisch lasse ich ihn wie er ist, denn so ist er das schönste Andenken an meinen Großvater.


Grüße


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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2013, 22:00 
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Beiträge: 66
Wohnort: Saarbrücken
Hallo,

ich fahre meinen Irus U1200 (Hirth Typ 8) mit Gemisch 1:33. Normalbenzin, kein E10.
Ansonsten wie schon die Vorredner: Einachserforum!
Und, vor dem ersten Start Sprühöl in den Zylinderraum.
Mach vorher den Vergaser sauber, alte Zweitaktvergaser sind meist gnadenlos zugerotzt.
Bevor du tankst usw schau mal, ob er noch nen Funken hat. Sollte er aber bei trockener Scheune haben.

Viele Grüße und viel Spass

Peter

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Stihl 024
Dolmar 6100


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BeitragVerfasst: Samstag 7. September 2013, 08:53 
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Beiträge: 1109
Zitat:
Hallo,

ich fahre meinen Irus U1200 (Hirth Typ 8) mit Gemisch 1:33. Normalbenzin, kein E10.
Ansonsten wie schon die Vorredner: Einachserforum!
Und, vor dem ersten Start Sprühöl in den Zylinderraum.
Mach vorher den Vergaser sauber, alte Zweitaktvergaser sind meist gnadenlos zugerotzt.
Bevor du tankst usw schau mal, ob er noch nen Funken hat. Sollte er aber bei trockener Scheune haben.

Viele Grüße und viel Spass

Peter
Wo gibt es denn noch Normalbenzin?

_________________
Viele Grüße
Regy


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BeitragVerfasst: Samstag 7. September 2013, 09:07 
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Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
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Zitat:
Wo gibt es denn noch Normalbenzin?
Ich glaube, daß er damit Benzin ohne Ethanol-Beimischung meint.
Da muß man heute schon SuperPlus tanken. Das normale "Super" ist eigentlich ein E5, enthält also 5% Alkohol und "Super E10" halt 10%.

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BeitragVerfasst: Samstag 7. September 2013, 15:19 
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Mein Mäher kriegt normales E10 und wird 1:33 gemischt. Laut Anleitung soll er sogar 1:20 kriegen. Das tue ich mir aber nicht an. Super Plus kriegt der niemals! Wozu auch?

Vergaser sauber machen und Tank ausspülen ist auch eine Grundvorraussetzung damit er wieder läuft. Da ist oft einiges an Dreck und Rost drin.


Grüße


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BeitragVerfasst: Samstag 7. September 2013, 18:44 
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Zitat:
Zitat:
Hallo,

ich fahre meinen Irus U1200 (Hirth Typ 8) mit Gemisch 1:33. Normalbenzin, kein E10.
Ansonsten wie schon die Vorredner: Einachserforum!
Und, vor dem ersten Start Sprühöl in den Zylinderraum.
Mach vorher den Vergaser sauber, alte Zweitaktvergaser sind meist gnadenlos zugerotzt.
Bevor du tankst usw schau mal, ob er noch nen Funken hat. Sollte er aber bei trockener Scheune haben.

Viele Grüße und viel Spass

Peter
Wo gibt es denn noch Normalbenzin?

Ich war etwas unpräzise. Natürlich meinte ich E5.

Grüße

Peter

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BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 07:06 
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Beiträge: 10
Ich fahre Super . Mische 1:33 , und nach dem ich die Zündung eingestellt habe lief er sauber und ruhig.


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BeitragVerfasst: Montag 18. September 2017, 20:44 
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Das interessiert sicher mords viele nach 4 Jahren. :roll:

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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