Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 19 10 11 12 13 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:05
Beiträge: 90
Wohnort: Landkreis Amberg-Sulzbach, Oberpfalz
Habe zwischenzeitig die Verkaufsfotos zu meinem Beitrag oben hinzugefügt - mehr Fotos folgen dann ggf. nach Lieferung.

Gruß,
Tom

_________________
:dolmar: CA 113 112 black & white
:stihl: MS200, 026
:Husky: 555

1956 IHC McCormick Farmall D320
1985 IHC 633
1962 Blumhardt GF3
Tajfun EGV 45A, Scheppach HL1800GM, Posch WZ 700


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 16:51 
Der 633 ist einer der besten Maschinen, die je das Werk in Neuss verlassen haben. Langhuber (d179) unverwüstlich, geschmeidiges ZF Getriebe.....
Glückwunsch zu diesem schönen Stück :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 20:10
Beiträge: 99
Wohnort: im Kärntnerland
Gratuliere zum Trecker, ist wirklich ein schönes Stück.
Wie schon gesagt, der ist mit ein bisschen Pflege unverwüstlich, der Motor ist sehr gut und die Maschine generell uneingeschränkt empfehlenswert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Zitat:
Der 633 ist einer der besten Maschinen, die je das Werk in Neuss verlassen haben. Langhuber (d179) unverwüstlich, geschmeidiges ZF Getriebe.....
Glückwunsch zu diesem schönen Stück :klatsch:
Meines Wissens ist das ein IHC eigenes aus St. Dizier.
Die machen alle irgendwie geräusche, aber Robust, gut zu Schalten und (m.M) gut abgestuft sind sie ! 8-)

Meiner:
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:26 
Ja, schon, aber mit vielen ZF Teilen.
Unbenommen davon, ist das Getriebe Sahne. :klatsch:
Zuvor war es einfach nur groß..... :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Zitat:
So, und nachdem der Virus nun auch beim Traktor zugeschlagen hat, habe ich heute einen IHC 633 gekauft...

Baujahr 1985, 4600 Std., Fritzmeier Combi Cab, serienmäßige Servolenkung, Kipperanschluss, zusätzliche Frontgewichte.
...

Bild

Tom
Glückwunsch zu dem schönen Trecker ! 8-)
Ich hab mal das Bild zitiert, um mal den Vergleich 1985er IHC zu 1990er Case IH zu zeigen ;)
Bild
meiner ist ein 533.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 18:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:05
Beiträge: 90
Wohnort: Landkreis Amberg-Sulzbach, Oberpfalz
So, heute ist er geliefert worden :DH:

Hab mich gleich mal drüber gemacht, Motoröl- und Filterwechsel, anbei mal ein Foto:
Bild

Rundumcheck war bisher sehr gut - bis auf die Bremsen, v.a. rechts kräftiges Zubeißen und Rattern nach Stand/bei langsamer Fahrt, wohl typisches Bremsautomaten-Problem. TÜV hat er trotzdem heute frisch bekommen. Und der Stopfen, in den der Ölmeßstab geschraubt wird, schwitzt wohl leicht. Tropft aber nicht, also absolut im Rahmen.
Rest ist trocken, offenbar gut gepflegt. Neuer Kühler von 2016 verbaut (Granit). In der Bedienungsanleitung liegt noch der Zettel mit Wartungsnotizen vom Vorbesitzer, der über die letzten 14 Jahre gerade mal 1000 Stunden draufgefahren hat. In der Zeit gab es wohl auch nur drei Öl- und Filterwechsel, aber sei's drum. Andererseits wurde er aber wohl 2005 neu abgedichtet und Getriebe- und Hydrauliköl gewechselt. Das mach ich dann noch neu.

Die nächsten Tage wird noch geschraubt, vielleicht reiß ich gleich mal noch die Bremsen auseinander, um mir einen Überblick zu verschaffen. Nächsten Mittwoch kann es dann zur Zulassungsstelle gehen.
YES

Gruß,
Thomas

_________________
:dolmar: CA 113 112 black & white
:stihl: MS200, 026
:Husky: 555

1956 IHC McCormick Farmall D320
1985 IHC 633
1962 Blumhardt GF3
Tajfun EGV 45A, Scheppach HL1800GM, Posch WZ 700


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 11:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 06:48
Beiträge: 152
Wohnort: Franken
Bei uns läuft ein 1055er als Ackerschlepper. Für unsere Waldwege leider leicht zu gross. Er hängt hauptsächlich am 4 Scharr Rabe Pflug.
1 Gang macht starke Geräusche und der 3. fällt raus. Er schaut optisch nicht mehr so top aus aber er tut sein Arbeit und der 6 Zylinder ist hald scho geil.
Für den Wald hält der 2850er Johny her.

_________________
Not too bad!

:stihl: MS 660 / MS 500i / 038 Magnum / 2x MS 170 /
MS 181 / 084 AV / MS 261 VW

Auf dem OP Tisch:

:stihl: 064

Waldfahrzeuge: MF 235 , John Deere 2850, IHC 1055, Norse 644


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2014, 10:19
Beiträge: 14
Wohnort: Rehburg
Ich hab nen Farmall D 324

_________________
:stihl: MS 261 C-M; MS 024 AV; MS 046 VW; MS 018; MS 051 AV; MS 011; HS 81 R; BG 86
:Husky: 560XPG
:dolmar: 105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 19:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:05
Beiträge: 90
Wohnort: Landkreis Amberg-Sulzbach, Oberpfalz
Bild

Hier mal noch ein aktuelles Foto im Einsatz. Es waren nach dem Kauf natürlich ein paar Dinge zu machen und ein paar Kleinigkeiten stehen auch noch aus, aber bei mir muss halt alles technisch alles passen und trocken sein. Bisher habe ich den Kauf keinesfalls bereut und für das Alter ist der 633er in echt gutem und v.a. unverbasteltem Zustand.
Wie anderswo beschrieben kam eine neue Tajfun EGV 45A ran - super Sache und finde ich von der Kombination her perfekt.

Den D320 werde ich vorerst behalten, der darf noch vor der Zapfwellensäge laufen bzw. vorm Spalter - auch da kam ein Scheppach HL1800GM (baugleich Lumag/Zipper/Schlagmichtot...) hinzu. Dafür reicht der Kleine leistungsmäßig und braucht selbst auf Nenndrehzahl (540er ZW) dann doch etwas weniger als der 633er.

Gruß,
Thomas

_________________
:dolmar: CA 113 112 black & white
:stihl: MS200, 026
:Husky: 555

1956 IHC McCormick Farmall D320
1985 IHC 633
1962 Blumhardt GF3
Tajfun EGV 45A, Scheppach HL1800GM, Posch WZ 700


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Montag 12. August 2019, 12:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 12:43
Beiträge: 26
Hallo Leute,
da sich hier ja vmtl. die meisten IHC Experten des Forums versammelt haben hätte ich eine Frage an Euch.

Kann mir jdn. bei der Modellbestimmung diese Traktors helfen? Typenschild ist leider nicht mehr lesbar. Modellbezeichnung auch nicht mehr. Ich habe eine handschriftlichen Zettel für den Ölwechsel gefunden, da ist von einem IHC 624 die Rede. Allerdings sieht der nach meiner Recherche anders aus (Kühlergrill).

Weiß also jdn. um welches Modell es sich handelt? Und welche der Nummern ist die Fahrgestellnummer? Kann man das Baujahr o.ä. ablesen?

Der Traktor hat 4 Gänge mit 3 Gruppen (Vorwärts, untersetzt Vorwärts, untersetzt Rückwärts).

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße!

Bild Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Montag 12. August 2019, 13:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
SD lässt mich vermuten das er in Frankreich (Saint Dizier) gebaut wurde?!

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Montag 12. August 2019, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Das ist einer aus der A Serie, also X33.
Würde mal auf 633 tippen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Montag 12. August 2019, 17:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:05
Beiträge: 90
Wohnort: Landkreis Amberg-Sulzbach, Oberpfalz
Aufgrund des fehlenden Frontgewichtsträgers würde ich auf 433 tippen.
Die Fahrgestellnummer ist auf einer Plakette unter dem rechten Tritt angebracht. Die abfotografierte Nummer ist eine IHC Teilenummer, keine Seriennummer.

Gruß,
Thomas

_________________
:dolmar: CA 113 112 black & white
:stihl: MS200, 026
:Husky: 555

1956 IHC McCormick Farmall D320
1985 IHC 633
1962 Blumhardt GF3
Tajfun EGV 45A, Scheppach HL1800GM, Posch WZ 700


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Montag 12. August 2019, 19:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 12:43
Beiträge: 26
Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Anhand welcher Details könnte man denn unterscheiden ob es sich um einen 433, 633, etc. handelt? Würden Detailfotos von einer bestimmten Stelle die Identifizierung einfacher machen?

Und hat ggf. jdn. ein Bild von der genauen Position der Plakette (bzw. wie die Plakette ca. aussieht)? Ich habe schon alles abgesucht aber nur eine unlesbare gefunden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Montag 12. August 2019, 19:54 
Zitat:
SD lässt mich vermuten das er in Frankreich (Saint Dizier) gebaut wurde?!
Da wurden die Getriebe gefertigt....

Aber der Lackierung nach zu urteilen, müsste es ein Übergangsmodell aus der IHC zu Case-Ära sein. In dieser Zeit ist Case eingestiegen (Tenneco) und aus IHC wurde Case-IH.

Auch wenn der Zustand deutlich mehr Lebensjahre vermuten lassen würde, sage ich, es ist ein 633 aus 85 oder 86

Kannst du vllt. mal Bilder vom Motor machen bitte?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Montag 12. August 2019, 20:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 12:43
Beiträge: 26
Bilder vom Motor mache ich! Wird aber vmtl. ein paar Wochen dauern, leider.
Ich hab noch ein Bild vom "Cockpit" gefunden. Ggf. hilft das? Bild
Viele Grüße!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Montag 12. August 2019, 21:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:05
Beiträge: 90
Wohnort: Landkreis Amberg-Sulzbach, Oberpfalz
Zitat:

Und hat ggf. jdn. ein Bild von der genauen Position der Plakette (bzw. wie die Plakette ca. aussieht)? Ich habe schon alles abgesucht aber nur eine unlesbare gefunden.
Hier sieht man die Position der Plakette:
Bild

Auf der rechten Getriebeseite in etwa in Höhe der Kupplungsglocke ist auch der Getriebeschlüssel (Kennzahl) eingeschlagen, über die einiges an Infos erkennbar ist. Kann höhenmäßig auch vom Tritt etwas verdeckt sein.
Wenn Du nach "IHC Getriebeschlüssel" googelst, solltest Du einige Treffer beim IHC Forum (Forum Romanum) erhalten inklusive Fotos wie sowas aussieht. Da steht im Klartext um welchen x33er er sich handelt sowie verschlüsselt Details zum verbauten Getriebe.

Ich würde ja nach wie vor auf 433er Tippen, aufgrund der Ausführung des Frontgewichtträgers, die war beim 433 anders als bei 533/633.
Die Lackierung ist nicht original, der Ausführung des Hydraulikölfilters nach als auch der Ketten an den Unterlenkern würde ich auf Baujahr vor 1980 tippen. Das wurde Anfang der 80er geändert und sieht bei späteren Modellen anders aus. Genau wie die Batterie unter dem Tritt, die ist vor den Kühler gewandert.

Ein paar Einträge früher findest Du Fotos von meinem 633er Baujahr 1985, da sieht man den Frontgewichtsträger, Hydraulikölfilter etc recht gut.

Gruß,
Thomas

_________________
:dolmar: CA 113 112 black & white
:stihl: MS200, 026
:Husky: 555

1956 IHC McCormick Farmall D320
1985 IHC 633
1962 Blumhardt GF3
Tajfun EGV 45A, Scheppach HL1800GM, Posch WZ 700


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Montag 12. August 2019, 21:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 12:43
Beiträge: 26
Danke für das Foto Thomas!
Diese Plakette hatte ich tatsächlich schon gefunden. Die war aber schwarz überlackiert und dann von jdn. wieder freigekratzt worden. Dementsprechend war leider nichts mehr lesbar (was wohl auch für die Fahrgestellnummer schlecht sein wird, denke ich, richtig?!).

Ich werde bei Gelegenheit ein Foto vom Motor machen.
Evtl. wurde der Traktor ja auch aus mehreren Teilen zusammengeschraubt, falls die Teile untereinander passen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Fährt von euch IHC ?
BeitragVerfasst: Montag 12. August 2019, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Thomas hat Recht mit dem Frontgewichtsträger. Der st mir zwar aufgefallen, ich wusste aber nicht, dass das typisch für den 433 ist. Tatsächlich haben die anderen den nicht.
Also wohl 433:)
433 und 533 haben den D155, der 633 den D179 mit längerem Hub.
Max


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 19 10 11 12 13 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de