Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 14:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 10:29
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern
Servus,

habe mir ja einen IHC 353 gekauft, vor ein paar Monaten und nun merke ich das der einfach nicht passt, mir fehlt der Frontlader und wenn ich einen nachrüste, weiß nicht wahrscheinlich bräuchte ich dann Hydrolenkung und und und. Mir gefällt er aber das ist wichtig für mich mit dem Frontlader.

Welche Meinung habt ihr? Für einen anderen Schlepper wäre mein maximales Budget 6.500 €
Mir würden Deutz, IHC, Fendt,.. gefallen und natürlich muss er technisch in Ordnung sein, Verdeck haben,...

MFG
Markus

_________________
Husquvarna :wut:
Stihl :danke:

DDR Kettenfahrzeug von PuKy :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 15:24 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
Zitat:
... habe mir ja einen IHC 353 gekauft, vor ein paar Monaten ...
Vor ein paar Monaten hast aber geschrieben, dass du dir einen 453 gekauft hast :KK:
Egal ... dein Schlepper gefällt dir, also schau´dich doch einfach nach einen gebrauchten Frontlader um, Steuergerät ist ja vorhanden (beim 353 und 453 ...).
Theoretisch könntest du auch einen Lenkzylinder nachrüsten, gibt genügend Anbieter für passende Nachrüstsätze, kostet ca. 1.000 € (ohne Einbau). Ich würde es nicht tun, sondern statt dessen vernünftiges, "sinniges" Fahren und Arbeiten mit dem Traktor lernen. Ich weiß wovon ich rede, ich hab´ genügend mit einem kleinen Traktor mit Frontlader und ohne Hydrolenkung gearbeitet. Geht alles, noch dazu materialschonender.
Weiteres "und und und" gibt es da aus meiner Sicht nicht.

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 16:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 10:29
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern
Servus,

kann sein das mit dem 453, ne ist dann ein 353 geworden
Klar kann man den ohne Servo fahren, aber irgendwie der ganze Aufwand mit dem umbauen und dann passt was nicht und er fährt ja auch nur 24 km/h, ich weiß nicht.

Habe mich mal etwas umgesehen und es gibt da John Deere Schlepper aus den frühen 80ern, 1040 oder 1040s heißen die, hat da jemand erfahrung mit?

Mfg
Markus

_________________
Husquvarna :wut:
Stihl :danke:

DDR Kettenfahrzeug von PuKy :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Trecker, die schon immer einen Frontlader hatten, sind oft ausgenudelt.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 16:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 10:29
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern
Naja, kommt immer auf die Pflege an, ich möchte auch eher ein größeres Modell, ab 40 PS da wurden die Vorderachsen schon für Frontladereinsatz konstruiert ( Hydr. Lenkung, verstärkte Achsbolzen,...). An so einem Deutz D40 oder Mccormick D436 sind wie du sagst die Achsen oft hinüber durch überlastung, aber bei einem soliden 70er Jahre Schlepper erwarte ich sowas eigentlich nicht.

_________________
Husquvarna :wut:
Stihl :danke:

DDR Kettenfahrzeug von PuKy :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 16:36 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Hast inzwischen ja noch einen Beitrag ...

Das hat sch eine mehr als 50jährige Tradition, das viele Traktoren zu kleine Achslasten für das haben, was man in der Werbung sieht. Siehe letzten Traktorvergleichstest mit Frontlader an Traktoren mit knapp unter 100 PS vor etwa 10 Jahren. Hatte dazu hier im Forum schon ein paar mal drauf hingewiesen.


Will mir deinen alten Beitrag nicht ansehen, deshalb muss bei meinem Beitrag hier nicht alles ...

Du möchtest also einen Traktor der etwa 40 km/h läuft. Macht meiner Ansicht erst Sinn, wenn der Traktor mehr als 60 PS hat, sonst ist der mit beladenem Anhänger auch nicht viel schneller als ein 24 km/h Traktor. Und weil schneller als 25 muss der Anhänger auch noch zugelassen werden und regelmässig zum TÜV.

Soll ich noch ausführlicher werden bei 6500 €? :ohman:


Ein Frontlader soll also her. Wie Burgund schon schrieb, bei älteren Schleppern mit Frontlader wurde die Vorderachse regelmässig überlastet. Also genau hinsehen bei gebrauchten Trakoren mit Frontlader. Hydraulische Lenkung oder Lenkhilfen fördern den Verschleiss an der Vorderachse bei nicht ganz so erfahrenen Fahrern. Wenn du dich hier falsch einschätzt, dein Problem. :hihi:

Also ich würde einen einfachen Frontlader nachrüsten - aber da kommt sicher der Einwand die gebrauchten haben in der Regel keine hydraulische Betätigung. Dann ist die Vorderachse mit hydraulischer Betätigung ohne Werkzeug schon meist überlastet.

Die JD 1040 laufen auch nicht deutlich schneller als dein IHC.

Bei den grösseren JD der xy40er Reihen ausgiebig bei warmen Wetter probe fahren. Nicht das ihr euch wundert, wenn dann auf einmal keine hydraulische Lenkung mehr da ist. :pfeifen:

Viel Spass
Hainbuche

Bier und Chips bitte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 17:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 10:29
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern
Ok, wahrscheinlich hast du recht. Mein Problem ist das ich oft alleine in den Wald muss um Stämme zu laden und ich kann, auch wenn ich noch nicht sooooo alt bin, keine Meterstücke mit 30cm dm auf einen Gummiwagen wuchten, ist auch nicht gerade gesund für den Rücken sowas,... ja, ich weiß früher hat man sowas auch geschafft,... aber warum plagen wenn es auch einfacher geht, den Frontlader war ich von unserem Fendt auch gewöhnt, der hatte auch keine Lenkhilfe und es war immer eine Plackerei wenn man in schwierigem Gelände gefahren ist, Spaß hat es keinen gemacht und du hast das mit der Hydraulischen Gerätebetätigung angesprochen, schön wärs ist aber hier kein muss.

Ich drücke es hier nochmal anders aus:

Der Neusser ist schön, funktioniert einwandfrei und tut das was er tun soll, aber er fährt sich nervös, hat keinen FL, fährt nur max. 26 km/h, ist eng,... ihr kennt ja die Neusser, das sind Top Maschinen aber an Komfort hat man hier sehr gespart, alles sehr spartanisch.

Ich wünsche mir einen guten, robusten, komfortablen Frontladerschlepper mit oder ohne Lenkhilfe ( kommt drauf an welcher FL, ob er sich ohne FL schon schwer lenken lässt,...) und wenigstens 30 Km/h ( das man mit Hänger nur 25 fahren darf ist mir bewusst) da ich auch noch etwas Wiese gepachtet habe und ein Grundstück das 8 km von mir Entfernt ist und ich möchte nicht immer vollgas geben müssen, beim IHC muss man auf 2200 U/Min gehen um 26 km/h zu erreichen, mich würde es freuen wenn ich mit 1700/1800 meine 25 erreiche, dann bin ich zufrieden

Mein Budget ist max. 7000€ wenn ich großzügig bin, die meisten 1040er JD bekommt man zwiscen 5.000€ - 6.400€ in guten Zustand, ich muss mich aber nochmal etwas schlaumachen was diese "Lenkausfall-theorie" betrifft

ansonsten schweben mir hier Deutz, Fendt, IHC und die anderen Typischen bei.

_________________
Husquvarna :wut:
Stihl :danke:

DDR Kettenfahrzeug von PuKy :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Erste Frage: welchen Führerschein hast du? Hast du einen eigenen Betrieb? Sonst ist bei Führerschein B bei 3,5t zGm Schluss.

Schlepper wie du einen suchst, sind gefragt. Bei dem Budget musst du schon Glück haben etwas passendes zu finden. Zudem noch in 30km/h Ausführung. Das waren dann bei diesen Schleppern immer die "S" (wie Schnellgang) Varianten. Bei der Auswahl auch an das Getriebe denken. IHC hatte schon früh Wendeschaltung und Syncronisation. Das sucht man bis in die 70er oder 80er bei den meisten vergebens. Mehr Comfort als bei deinem IHC wirst du für das Geld nicht bekommen. Einen entsprechenden 07er Deutz oder Fendt, kriegst du dafür nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 18:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 10:29
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern
Ich habe den T, die Maschinen laufen auf Landwirtschaftliche Nutzung also LoF.

aber klingt nicht gut,... traurige sache.

_________________
Husquvarna :wut:
Stihl :danke:

DDR Kettenfahrzeug von PuKy :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Also hast du einen Betrieb? Wenn er nur über nen Landwirt angemeldet ist, und du holst damit privat dein Brennholz, gibt es Probleme im Schadenfall. Bei T oder L ist LoF-Nutzung die Vorgabe. Was das ist, kann man in der FeV nachlesen.

Die Hanomag Perfekt 301 und 401 könnten in dein Schema passen. Weiß aber nicht ob es die als 30er Version gab. Ford, MF und John Deere waren bei den kleinen Typen auch nicht so pralle vom Komfort. Die Getriebe zum Teil furchtbar. Fahre selber einen MF-Eicher mit 8/2 Gang Getriebe. Der 2. Gang ist direkt neben dem Rückwärtsgang...

Ich würde an deiner Stelle nach einem Güldner G40S, IHC 523/533 oder besagtem Hanomag schauen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 20:47 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Zitat:
fährt nur max. 26 km/h
Ein 353 fährt nur 20 km/h.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 21:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 10:29
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern
Güldner sind kaum zu bekommen, Hanomags oft in furchtbaren Zustand und IHC,... muss man auch bezahlbare finden die noch gut laufen und nicht schon Probleme machen.

Mf wäre eine Möglichkeit, scheinen aber furchtbar lenkbar zu sein mit Frontlader,... Mf 133 Mf 135 würde ins Budget passen.

schwierige Sache,...

Ne mein 353 fährt 26Km/H, evtl. mal gedreht worden o.ä, aber im Brief sind auch 24km/h vermerkt?

_________________
Husquvarna :wut:
Stihl :danke:

DDR Kettenfahrzeug von PuKy :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Das mit dem MF kannst du direkt vergessen. Wie gesagt hab ich selber einen Eicher mit MF-Technik. Praktisch baugleich mit dem 135er usw. Das Getriebe ist beim MF nicht syncronisiert. Noch dazu gehört der 135er noch zur alten kurzen Bauform - vorne leicht. Die Hydraulik ist nicht das gelbe vom Ei. Selbst bei den Modellen der 70er und 80er Jahre. Man muss die Hydraulik per Ventil umschalten zwischen Dreipunkt und Frontlader... Als letztes noch die Bremsen. Die ziehen auch nicht pralle. Trotz ausgedrehten Trommeln und neuen Belägen.

Wenn du mehr Komfort als bei deinem IHC möchtest, bleiben nur IHC, Fendt (Farmer 102 etc.), oder die 07er Reihe von Deutz. Dafür musst du aber noch weiter sparen fürchte ich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2021, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 20:10
Beiträge: 99
Wohnort: im Kärntnerland
Grundsätzlich ist es so das dir dein Schlepper gefällt und du möchtest etwas heben können.
Ich würde vorschlagen das du dich mal in Richtung eines Heckladers umsiehst und schlau machst.
Es sollte wahrscheinlich auch möglich sein das du deinen Anhänger bei angebautem Hecklader auch mitnehmen kannst.
Das wäre auch meiner Sicht die beste Lösung, einfach in der Handhabung, kein Kontergewicht notwendig und keine Servolenkung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2021, 09:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 10:29
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern
Guten Morgen an alle,

Ja MF ist zwar robust aber irgendwie auch eine Fehlkonstruktion,... ist auch nicht so mein Favorit. Einen Hecklader haben wir, aber der Hebt nicht viel, es sei denn ich baue vorne eine Platte dran und hänge 400 kg gewicht vorne hin, ansonsten geht er vorne sofort hoch und jedesmal verrenkt man sich den Hals,.. ne ne sowas ist mir zu umständlich.

Problem bei den IHC sind das sie alle ausgenudelt sind, nur rumstanden oder Hofschlepper sind/waren und das ist kein gutes Zeichen. ich denke ich orientiere mich eher in richtung Deutz und John Deere, die sind hier noch viel im Einsatz, laufen zuverlässig und man merkt einfach das des was gescheides is.

Ich habe vor mich weiter auszubauen, der Bau einer Scheune ( 8 × 6 m) steht in den nächsten 2-3 Jahren an, ich möchte auf ungefähr 3 ha Land kommen, Schafe anschaffen, viel Holz machen,... da brauch ich etwas zuverlässiges und komfortables.

Mfg Markus

_________________
Husquvarna :wut:
Stihl :danke:

DDR Kettenfahrzeug von PuKy :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2021, 10:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Ich habe vor mich weiter auszubauen, der Bau einer Scheune ( 8 × 6 m) steht in den nächsten 2-3 Jahren an, ich möchte auf ungefähr 3 ha Land kommen, Schafe anschaffen, viel Holz machen,... da brauch ich etwas zuverlässiges und komfortables.
Und das hast du alles noch nicht vorgehabt, als du den 353er gekauft hast?

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2021, 10:49 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Die MF gibt es mit verschiedenen Hydraulikvarianten:
Einfachkupplung ==> für Frontladerbetrieb nicht zu empfehlen, da bei Tritt auf das Kupplungspedal auch die Hydraulikpumpe steht.
Doppelkuppllung ==> passt beim Frontlader, da die Hydraulikpumpe erst bei der zweiten Stufe steht.
selten ist eine zusätzliche Hydraulikpumpe, auch da gibt es noch wieder Unterschiede.

Bremsen bei MF dieser Baureihen muss ich Ponchen zustimmen, verlangen viel Wartung und haben oft nur eine schwache Verzögerung.

Hanomag ist eher etwas für Fans - meine es gab Schnellganggetriebe mit 28 oder 30 km/h? Es sollen manchmal aber auch Hanomag-LKW-Motoren gleicher Bauart wie die Original-Traktorvarianten verbaut worden sein. Die werden zwar vor dem Pflug nicht so alt - aber auf der Strasse ... Dabei drehen die normalen Ackerschleppermotoren der jüngsten Baureihen doch auch schon recht hoch.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2021, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:
Ich habe vor mich weiter auszubauen,
Dann solltest du dein Budget überdenken. Ich bin der Meinung wenn Frontlader - dann auch mit Gerätebetätigung. Sonst für meine Zwecke unbrauchbar. Wenn du diesen Komfort haben möchtest, musst du das budget mindestens verdoppeln.


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 6. Juni 2021, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2021, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
> das sie alle ausgenudelt sind, nur rumstanden oder Hofschlepper sind/waren

Wenn Du nicht gerade einen uralten Opa findest, der einen kleinen Hof bewirtschaftet hat, dann waren die kleinen Schlepper immer nur Hofschlepper oder standen jahrelang herum.

Für 6.000€ muß man immer zumindest mit neuen Reifen, sämtlichen Flüssigkeiten, diversen Gummiteilen rechnen. Bei allem was 40 Jahre und älter ist auch mit einer komplett neuen Elektrik. Da ist man dann schnell bei 10.000, d.h. ein wirklich gut erhaltenes Exemplar darf auch so viel kosten.

Vielleicht noch Eicher, die müßte es im Süden noch häufiger geben?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 18:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 10:29
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern
Servus, stand der dinge nach langer Zeit,... ich habe mich immer noch nicht entschieden und nun einen neuen Plan, einen guten Bulldog mit Mähbalken kaufen und dann Frontlader nachrüsten, Deutz wäre da für mich ein Favorit, sparsam und unkaputtbar.

Werde mich jetzt auf die Deutze konzentrieren, am liebsten mit dem F3 L912er Motor, wer hat da erfahrungen?
Grüße Markus

_________________
Husquvarna :wut:
Stihl :danke:

DDR Kettenfahrzeug von PuKy :am Boden:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de