Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 07:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
Hallo Forumskollegen,

Bei mir ist es jetzt wieder mal so weit daß meine Batterie am Eicher schlappmacht. Hat genau 3 Jahre gehalten. Problem ist, daß der Traktor manchmal für mehrere Monate steht. Jetzt vor einigen Wochen hab ich versucht zu starten das waren mehrere Versuche, alle erfolglos. Hab die Batterie dann ausgebaut und daheim aufgeladen. Jetzt nach ca 3 Wochen dreht der Anlasser gerade den Motor einmal durch, da springt er natürlich nicht an. Batterie wieder ausgebaut, und ans Ladegerät angeschlossen. Ladestrom ca. 1,5A, nach 3 Stunden war die Ladespannung 14,5V.
Die Batterie ist wohl definitiv hinüber. War damals wahrscheinlich tiefentladen.

Jetzt gibt es ja auch gutes über die Optima Batterien zu lesen. Die haben allerding max. 50 Ah.
Meine alte hatte 88Ah.
Macht das aus Eurer Sicht Sinn umzusteigen? Oder doch lieber eine maximalgroße Batterie verbauen? Wartungsfrei oder zum nachfüllen?
Der Traktor ist eine Eicher, 3106A, 2 Zyl 30PS. Er steht manchmal ein paar Monate bis er gebraucht wird. Im Unterstand ist kein 230V Anschluß. Aber ich könnte was mit einem PV -Modul basteln und dann die Batterie immer wieder mal anstecken.

Danke
Gruß Gluehstrumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Januar 2015, 18:38
Beiträge: 80
Wohnort: Stadtprozelten
Ich kaufe nur noch die zwei DEUTSCHEN Premiumhersteller-Batterien und seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Selbst bei meiner Harley merke ich den Unterschied. Japanische Batterie dreht selbst bei neuer Batterie der Anlasser langsam.
Varta rein und das Ding geht ab wie die Sau.
Auf die Dauer gerechnet ist es auch nicht teurer. Hatte eine Bosch im Unimog 13 Jahre (wahrscheinlich eine Ausnahme)

_________________
Unimog 421, 406, 416 Doka, 417
Stihl 020 Einhand, 025c, 290, 046, 660
Posch Hydro Horizontal 24t, AS 911
LOGOSOL M5 Kleinsägewerk bis 5 m
und einen FORSTAMAROK in oliv foliert (Grubekatalog)
und vieles mehr was den Holzdieb begeistert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 07:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
Sind das dann Varta und Bosch?
welche davon sind für Traktoren geeignet?

Danke
Gluehstrumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 07:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Wenn der so lange steht würde ich die Batterie abklemmen.
Und kleiner als 88Ah würd ich auch nicht gehen...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 08:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Batterie abklemmen, evtl. vor starten mal laden. Frost ist auch nicht gerade gut, wenn möglich dann sogar ausbauen.

große batterien sind immer gut, vor allem, wenn der Schlepper eh nicht allzu leicht anspringt. Kosten halt auch mehr.

Ich hatte bis jetzt immer Banner, die haben aber ziemlich nachgelassen. Jetzt ist ein Varta-Ablieger mit 100Ah im Bus, geht ganz gut.

die Batterie muss nicht wartungsfrei sein, dann kann man wenigstens mal Wasser nachfüllen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 08:01 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wenn die Batterie zu wenig genutzt wird verreckt jede.
Wenn du beim nächsten Startversuch merkst das zu wenig Saft da ist gleich mit dem Auto überbrücken .
Kennen das vom Motorrad da hatte ich Varta die waren nach zwei Jahren auch immer Defekt,jetzt hab ich die billigen ist auch nicht schlechter.
Wenn das mit den Solarzellen geht dann ein erhaltungsladegerät anschließen .
Würde aber keine zu große Batterie einbauen sonst braucht die Lichtmaschine zu lang um sie voll zu laden .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Januar 2015, 18:38
Beiträge: 80
Wohnort: Stadtprozelten
Geh mal auf die Website der Hersteller. Da kannst du die Batterie genau nach Pollage, Grösse usw konfigurieren.
Musst auch eine für schwere Belastung(Rütteln im Traktor) nehmen.
Mit der bestellnummer gehst du zum Händler und bekommst genau was du brauchst.

_________________
Unimog 421, 406, 416 Doka, 417
Stihl 020 Einhand, 025c, 290, 046, 660
Posch Hydro Horizontal 24t, AS 911
LOGOSOL M5 Kleinsägewerk bis 5 m
und einen FORSTAMAROK in oliv foliert (Grubekatalog)
und vieles mehr was den Holzdieb begeistert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Ich würde die Batterie ausbauen und mitnehmen. Zu Hause dann an ein CTEK o.ä. anschließen. Wenn sie mal drin bleibt abklemmen. Meine Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, hängt dauernd am Lader und startet wie am ersten Tag. Ist übrigens eine preiswerte 88er.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Ich habe die Optima im John Deere und funktioniert einwandfrei. Bei bedarf lässt die sich leicht ausbauen. Leichter praktischer Tragegriff und höherer Kaltstartstrom. Kleinere Selbstendladung. Tiefentladung muss aber verhindert werden.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 09:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:08
Beiträge: 457
Wohnort: 89343
Also das Thema hatte ich auch schon mal.

evtl. zieht die alte Lichtmaschine/Regler auch im Stillstand etwas Strom-wenn die Batterie dann Tiefentladen ist
wäre das verständlich.
Batterietrenner einbauen z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Batterieadapter- ... 1c29cbe8e0
funktioniert bei meinem Notromer.
Von Varta (nur noch ein Name) und Bosch (schon immer Grusch..) halte ich bei Autobatterien gar nix.
Hoppecke vielleicht - im Auto hab ich seit 7 Jahren eine Berga glaub ich..
Optima ist Reinblei? - hatte eine Hawker Genesis im Mopped : Hält halt 1 Jahr länger...
Das mit der Solarzelle (mit Regler-immer angeschlossen) ist super - einen Motor Starten mit Halb voller Batterie ist nicht wirklich gut.
edit: wenn Du die Batterie mit einer anderen 12V Batterie laden willst (braucht Zeit), kannst Du einen Modellbaulader nehmen - der macht aus 12V dann 13,8V.
Manchmal hilft auch eine moderne Lichtmaschine einzubauen-mit den alten Gleichstromlichtmschinen braucht es lange bis die Batterie wieder voll ist.
Nippon Denso/40A in unserem Fahr D15 zum Beispiel.
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-12 ... 234a597ed8


Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 10:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Meine Batterie im Deutz ist jetzt 7,5 Jahre alt.
Laut Meßgerät liefert die noch 72% ihrer Leistung...

Die 1. Batterie hat nur 24 Stunden gehalten,
hatte dann nen Zellenschluß...

Vor ein paar Wochen war die aktuelle Batterie mal komplett leer.
Habe mir jetzt ne Bordsteckdose (Zigarettenanzünder geht auch) nachgerüstet und lade damit jetzt einmal im Monat die Batterie nach.
Dasselbe habe ich bereits seit einem Jahr im HAKO (Rasenmäher)...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo,
hatte jetzt eine Varta im IHC die hat 15 Jahre geschafft, obwohl der IHC seine meiste Zeit vor dem Spalter verbringt.Hab jetzt wieder eine Varta genommen.Da gab es 3 Jahre Garantie drauf.Wenn du eine neue kaufst, immer aufs Baujahr achten.Sonst drehen die dir womöglich einen Ladenhüter an wenn es kein gängiger Typ ist.Der IHC hat schon lange eine Drehstromlichtmaschine, die lädt die Batterie einfach besser.

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 16:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
@ alle die mir helfen :

vielen Dank für Eure Hinweise. :danke:
Ich hab mich entschlossen eine Optima REDTop zu bestellen.
Ausschlaggebend waren: positive Erfahrungen von Anwendern bezüglich Kaltstarteigenschaften und Lebensdauer.
Ich werde mir auch noch mit der PV die im Unterstand ist, eine Lösung basteln um die Batterie zwischendrin nachzuladen.

viele Grüße
Gluehstrumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 19:36 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 10:13
Beiträge: 127
Batterien von Moll kann ich noch empfehlen.
http://www.moll-batterien.de/unternehme ... _moll.html

Und Ladegeräte von ctek wurden ja schon genannt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 19:41 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Die optima sind super aber auch schweineteuer,ne normale kostet wesentlich weniger.
Kauf dir doch nen batterieerhalter und bau den fest an deinen traktor.
Ich hab am 6820 im herbst die bakterie getauscht,die hat 11 jahre gehalten.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 21:13 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 11:42
Beiträge: 120
Hallo
haben 6 Optima im Einsatz, die älteste ist ca. 15 Jahre. Der größte Vorteil ist der Kaltstarstrom, eine volle Red 50Ah (815A) zieht einen 6 Zylinder Mähdrescher aus den Winterschlaf. Was sie überhaupt nicht haben können ist Tiefendladung. Am alten Fendt Farmer 3 S haben wir Schnellverschlüsse an den Anschlüssen (Bootszubehör Edelstahl).
Einfach Motorhaube auf abklemmen Fertig und regelmäßig aufladen.

luscbo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 21:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
Danke für Eure ergänzenden Informationen.
Ich glaub da bringt Ihr mich auf den richtigen Weg.
Abklemmen, regelmäßig nachladen.
Jetzt hab ich eigentlich das gleiche Problem mit dem Wohnmobil welches wir im Herbst gekauft haben. Da müsste ich ebenfalls mal an die Akkus ran.

Viele Grüße
Gluehstrumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Jede Batterie wird bei mangelnder Pflege nicht allzulange halten

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 22:04 
Offline

Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 20:48
Beiträge: 130
Hallo zusammen,

ich kann auch bestätigen, dass Optima ne gute Wahl ist. Vor ein paar Tagen hat meine zwar den Geist aufgegeben, aber das Teil war auch schon deutlich über 10 Jahre alt... Hab wieder eine Optima bestellt und denke, die wird auch wieder en paar Tage halten ;-)

Grüße
sirpanzelot

_________________
Grüße Dennis aka sirpanzelot

sirpanzelot's Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensdauer Traktorbatterie
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 23:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Optima Yellowtop, sehr zu empfehlen. Haben 2 davon im HSM, mit knapp pber 12.000BH immer noch die ersten.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de