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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 19:27 
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Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
verwend jetzt seit fast 30Jahren den günstigsten Frostschutz dens bei uns zu kaufen gibt und hatte noch nie ein Problem egal ob Auto oder Traktor :KK:

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lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 19:31 
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Beiträge: 198
Wohnort: 39326 Groß Ammensleben
Zitat:
War damnicht was bei Yanmar, dass manche keine Wasserpumpen hatten? Ich hab da noch was im Ohr. Google mal nach Thermosiphon-System. Da gibt es ggf. Einschränkungen wegen der leicht anderen physikalischen Eigenschaften eines Wasser/Frostschutzgemischs.
Edit I: doch, hat eine Wasserpumpe. Das hier: https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P001123 ... 1.0-de.pdf hat Yanmar-Freigabe. Sind ja nur ein paar Literchen...

Edit II: hier gibts den ROPS https://www.hoyetractor.com/CTGY/2220OTHER.htm
Die kleineren Yanmars haben keine Wasserpumpe, glaube bis YM1610, alles darüber ist mit Wasserpumpe.
Der Frostschutz Coolant hört sich schon mal gut an, danke für den Link.

Bei Hoye Tractor habe ich schon mal wegen dem Überrollbügel angefragt, versand kostet knapp 350 Euro + Zoll und Einfuhrsteuer .. vielleicht lasse ich mir einfach einen beim örtlichen Metallbauer anfertigen und gut. Aber erst mal muss ich sehen, wie sich der kleine Yanmar im Wald macht, sollte er sich positiv zeigen, dann investiere ich gerne das nötige Geld für einen Überrollbügel, ansonsten wird er verkauft und was größeres wird angeschafft. Auch hierfür vielen Dank für deine Mühe! :DH:

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Viele Grüße,
René

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...


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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 19:40 
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Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Buegel sollen doch sein nach ROPS oder EU, was sagen BG. :KK:
Mache einfach Schlosser sein wohl nicht o.k? oder sein auch wenn falsch gefaehrlich?
Aber ware da nicht mal schreibe hier jemand das sein gueltig pflicht ab 600kg??


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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 19:40 
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Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Aber schoene Traktor du kaufe :DH:


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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 22:22 
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Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:04
Beiträge: 201
Wohnort: Westlich von München
Mr-Blueee einen schickene Yanmar hast du dir da gegönnt. Was kann er denn mit dem Frontlader heben?

ackerdiesel Danke für den Link! Ich habe mittlerweile auch die Helvetia wegen eines Angebots angeschrieben. Mal abwarten.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 02:33 
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Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Ich hab mal drei rausgesucht:
Cartechnic CT12++
Glysantin G05
Glysantin G48
Vermutlich hat der Yanmar Zylinderbuchsen aus Stahl/Guss, wie die allermeisten Traktoren. Dafür wäre dann das G48 (bei VW auch G11 genannt) geeignet. Diese Mittel sind in der Regel blaugrün.
Die silikathaltigen Mittel haben den Vorteil, daß sich der Korrosionsschutz sehr schnell aufbaut. Allerdings sollte das Kühlmittel spätestens nach 5 Jahren erneuert werden.
Die Mittel mit organischen Salzen (violett; G30 bei BASF und G12+ bei VW) bauen den Korrosionsschutz nur langsam auf, dafür ist ein Wechsel nicht erforderlich. In Alumotoren sind diese Mittel von Vorteil.

Destiliertes Wasser ist nicht erforderlich.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 07:26 
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Beiträge: 115
Wohnort: Südschwarzwald
[quote="w201"]Mehr Leistung müsste es nicht sein, aber das höhere Gewicht der größeren Modelle lässt das Fahrzeug sicherlich satter auf dem Boden stehen.
Mein Fahrzeug hat nun 82 Betriebsstunden gelaufen, einmal alle Öle gewechselt und tanken, das war es bisher.
Der Motor läuft halt, wie ein Dreizylinder-Motor halt läuft. Eine Ausgleichswelle hat er ja nicht, soweit ich weiß. Die Bremsen sind einfache Trommelbremsen, einen Vergleich zu ölgekühlten Scheibenbremsen würde ich gerne mal machen. Mit der Zeit wurden sie aber besser. Die Schaltung ist mit der Zeit auch leichtgängiger geworden.

@w201

Muss an meinem auch mal alle Öle wechseln. Was hast du für Öl reingeschüttet. Bin am überlegen ob ich STOU Öl reinmachen. Oder hast du ins vordere Getriebe Motoröl (15w-40) und ins hintere Getriebe Getriebeöl (HD 80W 90) gemacht.......
Beim letzten Motorölwechsel hab ich 10W40 genommen.....

Danke + Gruß
avs11


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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 10:01 
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Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Habe endlich meinen Yanmar YM2220D mit Frontlader und StVO Abnahme erhalten ..


Am Donnerstag wird der Yanmar mit grünen Kennzeichen zugelassen, TK Versicherung ist bei der R&V abgeschlossen und am Donnerstag geht es zur Zulassungsstelle mit grünen LOF-Kennzeichen, mal sehen, ob das alles so klappt wie erhofft.
Halt uns doch mal auf dem laufenden wie die Zulassung mit der gruenen Nummer lief, da wäre ich mal gespannt ob das alles so geklappt hat. Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen und du könntest auf Hindernisse stossen die nicht lösbar sind aber eventuell habe ich Unrecht und es hat sich momentan was geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 10:44 
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Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
Das mit den Bremsen wurde jetzt hier schon 2x genannt. Sind diese Trommelbremsen bei den Carraros wirklich so schlecht? Immerhin soll man ja nen Anhänger mit 1 Tonne ungebremst fahren dürfen.

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MS 260
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usw.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 14:33 
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Wohnort: 41468 Neuss
Ob die Trommelbremsen BESSER oder SCHLECHTER sind, kann ich leider auch nicht beurteilen. Mein ISEKI hat Scheibenbremsen im Ölbad, das wird auf jeden Fall viel aufwändiger bei der Wartung/Erneuerung: Räder ab, ROPS runter, Getriebeschalen auf beiden Seiten öffnen und Bremsen instandsetzen. Ob dann da direkt auch noch das Öl raus muss, keine Ahnung! Mein Sohn arbeitet bei ISEKI, der darf sich dann austoben.

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:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 19:15 
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Wohnort: 39326 Groß Ammensleben
Zitat:
Buegel sollen doch sein nach ROPS oder EU, was sagen BG. :KK:
Mache einfach Schlosser sein wohl nicht o.k? oder sein auch wenn falsch gefaehrlich?
Aber ware da nicht mal schreibe hier jemand das sein gueltig pflicht ab 600kg??
Richtig, ab 600 Kg ist ein Überrollbügel wohl Pflicht, ob nun ein ROPS oder EU Standard eingehalten werden muss, konnte ich nicht herrauslesen.
Zitat:
Was kann er denn mit dem Frontlader heben?
Laut Aufkleber am Frontlader sagt 300 kg, laut Händler etwas über 400 kg mit entsprechendem Heckgewicht.
Zitat:
Vermutlich hat der Yanmar Zylinderbuchsen aus Stahl/Guss, wie die allermeisten Traktoren. Dafür wäre dann das G48 (bei VW auch G11 genannt) geeignet. Diese Mittel sind in der Regel blaugrün.
Die silikathaltigen Mittel haben den Vorteil, daß sich der Korrosionsschutz sehr schnell aufbaut. Allerdings sollte das Kühlmittel spätestens nach 5 Jahren erneuert werden.
Die Mittel mit organischen Salzen (violett; G30 bei BASF und G12+ bei VW) bauen den Korrosionsschutz nur langsam auf, dafür ist ein Wechsel nicht erforderlich. In Alumotoren sind diese Mittel von Vorteil.
Danke! Das hilft schon mal weiter, ich dachte, das wäre alles etwas einfacher. Ich hab zwar ein Handbuch, jedoch für die kleineren Modelle und da steht nichts zur Kühlflüssigkeit.
Also G12+ bzw. ++ oder G48 wäre passend für den Yanmar?
Zitat:
Halt uns doch mal auf dem laufenden wie die Zulassung mit der gruenen Nummer lief, da wäre ich mal gespannt ob das alles so geklappt hat. Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen und du könntest auf Hindernisse stossen die nicht lösbar sind aber eventuell habe ich Unrecht und es hat sich momentan was geändert.
Ich werde es einfach mal versuchen, die grünen Kennzeichen hab ich ja hier liegen. Forstfläche inkl. Fischteich 0,6 ha mit insgesamt 9,1 ha sollte hoffentlich ausreichend sein, daraus erziele ich auch entsprechende Einkünfte aus Brennholzverkauf und Pacht für den Fischteich. Mal sehen, wenn es nicht klappt, auch okay für mich :mrgreen:

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Viele Grüße,
René

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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 19:43 
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Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 10:13
Beiträge: 127
Zitat:
Zitat:
Mehr Leistung müsste es nicht sein, aber das höhere Gewicht der größeren Modelle lässt das Fahrzeug sicherlich satter auf dem Boden stehen.
Mein Fahrzeug hat nun 82 Betriebsstunden gelaufen, einmal alle Öle gewechselt und tanken, das war es bisher.
Der Motor läuft halt, wie ein Dreizylinder-Motor halt läuft. Eine Ausgleichswelle hat er ja nicht, soweit ich weiß. Die Bremsen sind einfache Trommelbremsen, einen Vergleich zu ölgekühlten Scheibenbremsen würde ich gerne mal machen. Mit der Zeit wurden sie aber besser. Die Schaltung ist mit der Zeit auch leichtgängiger geworden.

@w201

Muss an meinem auch mal alle Öle wechseln. Was hast du für Öl reingeschüttet. Bin am überlegen ob ich STOU Öl reinmachen. Oder hast du ins vordere Getriebe Motoröl (15w-40) und ins hintere Getriebe Getriebeöl (HD 80W 90) gemacht.......
Beim letzten Motorölwechsel hab ich 10W40 genommen.....

Danke + Gruß
avs11
Ich hab die Mobil 1-Öle genommen, welche in der Bedienungsanleitung angegeben sind. Ist aber recht umständlich zu bekommen.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 21:02 
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Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Danke! Das hilft schon mal weiter, ich dachte, das wäre alles etwas einfacher. Ich hab zwar ein Handbuch, jedoch für die kleineren Modelle und da steht nichts zur Kühlflüssigkeit.
Also G12+ bzw. ++ oder G48 wäre passend für den Yanmar?
Also, ich würde einfach das silikathaltige G48 (BASF) oder G11 (so nennt es VW) verwenden. Das ist in beiden Fällen blaugrün. Das gibt es natürlich auch von anderen Herstellern für weniger Geld, so habe ich MasterCare von Trost genommen, das weniger als die Hälfte kostet. Und dann einfach nach 5 Jahren wechseln.

Das G12+ ist die Variante mit den organischen Salzen, die sich hauptsächlich in den Fahrzeugen des VW-Konzerns findet. Da der Motor ja neu ist, könnte man das auch nehmen. Da baut sich der Schutz langsamer auf, dafür sind (angeblich) keine regelmäßigen Wechsel erforderlich.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 21:04 
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Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:17
Beiträge: 105
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hallo,

Einen umsturzbügel draufzubauen ist eine sehr gute idee,
Vor deren pflicht nach 1974 gab es einige tote, nur
Ich würde vorher prüfen ob er nicht ein e11 prüfzeichen und prüfnummer haben muss, EU abnahme zum unfallschutz, die berufsgenossenschaft, wenn sie auch nicht prüft verweigert Dir leistungen beim unfall, wenn sie sich irgendwie rauswinden können aus der verantwortung,
Aber" don' t panic"


Von der vorschrift, dass es bei frontladerbetrieb ein vierpfostenbügel sein muss habe ich noch nie gehört.
Schau Dir mal die indischen john deere 5055 oder die same deutz fahr aus indien an, die haben alle nur zweipfostenbügel, ebenso wie iseki kubota und konsorten.
Der yanmar europe importeur oder deren händler helfen nicht?

E bay artikel nr zum vergleich wegen dem foto:
201625570116
Ich würde bei schenkel in satteldorf mal anfragen, der artikel oben ist auch ein gebraucht importierter reisschlepper

Oder bei steffen fritzsch in schwarzenberg, der verkauft auch yanmar,

Viel glück

Servus

Robert


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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 21:33 
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Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:17
Beiträge: 105
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hier noch was aus dem netz:

https://www.svlfg.de/30-praevention/prv ... _vsg31.pdf

Seite 27 unten und 28

Mit freundlichen Grüßen

Robert


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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2017, 05:45 
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Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Zitat:
Von der vorschrift, dass es bei frontladerbetrieb ein vierpfostenbügel sein muss habe ich noch nie gehört.
Schau Dir mal die indischen john deere 5055 oder die same deutz fahr aus indien an, die haben alle nur zweipfostenbügel, ebenso wie iseki kubota und konsorten.
Die Bügelproblematik war exakt der Grund, warum ich meinen Argon 3 mit Kabine bestellen musste, da FL. Der originale Bügel war eben nicht ausreichend für die BG.
Von dieser BG-Richtlinie hatte mein Händler auch noch nichts gehört, obwohl in der Hinweispflicht.

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Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
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Husqvarna 372XP x-torq (50)


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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2017, 12:07 
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@Mr-Blueee nein es ging mir primär gar nicht um die gruenen Schilder. Hast du schon Papiere fuer deinen Traktor? Wenn Nein stelle ich mir das bissel problematisch vor, ich habe das noch im Kopf, aus der Zeit wo ich selber diese Kisten verkauft habe. Das es Probleme gab bei Maschinen ueber 20PS weil da ein Abgasgutachten benötigt wurde fuer den Motor, usw, usw.
Hast du natuerlich schon Papiere ist es ok aber hast du noch keine kann es schwer werden den ueberhaupt zuzulassen. Wenn ich deinen Traktor so sehe ist ja schon die Frontbeleuchtung, wenn nicht getauscht, ein Problem da keine E Norm. Usw.

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BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 21:47 
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Zitat:
Welcher Hersteller und Typ ist das?

Gr Nederbelg
Es ist ein Lindner 1450A ...

... gruß MARIO.

_________________
:stihl: 011 AVTEQ - 1,9 PS
:stihl: 012 AVEQ - 2,3 PS
:stihl: 015 AV - 1,8 PS
:stihl: 020 AVP - 2,0 PS
:stihl: 024 AVEQ WOOD BOSS - 2,85 PS
:stihl: 026 & 036 - 3,5 & 4,6 PS
:stihl: 038 AVMEQ - 4,75 PS
:stihl: 041 AV SUPER electronic - 5,0 PS
:stihl: 041 AV & AVE & AVEQ - 4,0 PS
:stihl: 050 AV - 5,8 PS
:stihl: 075 AVE - 7,0 PS
:stihl: 076 AVSEQ - 7,4 PS

weitere: STIHL 025, 056 MAGNUM I, 066, MS 211, MS 250, MS 260, MS 261, MS 261 C-M, MS 270, MS 290,
TS 760 ... usw.
__________________________________________________________


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BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 21:52 
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Wohnort: Belgien
Schöner Trecker! :DH:

Gr Nederbelg

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MS241c-m
034S
MS 660


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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 15:25 
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Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Zitat:
Hallo,

falls es jemanden Interessiert, unter http://www.nafiauto.de kann man einen Versicherungsvergleich für Zugmaschinen / Schlepper rechnen. Allerdings kein Vertragsabschluß möglich sondern nur reiner Vergleichsrechner.

Gruß Klaus
Danke für den Link Klaus, bringt mir aber nichts, da dort kein Traktor / Zugmaschine mit schwarzem Kennzeichen aufgelistet wird.

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Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

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