Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 930 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 116 17 18 19 2047 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 20:30 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 13:48
Beiträge: 126
Hallo,

ich werfe auch mal meine Meinung in den Raum.
mein Waldfahrzeug für 10 Jahre war ein Mitsubishi D 1300 2 WD und hat 2000€ gekostet.
Mein Holzbedarf liegt auch so um die 25 rm.
Ich brauche den Trecker auch nur für den Wald und fahre das Holz auch nur mit einem PKW Anhänger
nach Hause, es geht.
Auch wenn das Holzen ein Hobby ist, muß es für mich in einem finanziellen Rahmen bleiben.

JO


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Also der Tigre ist sicherlich das bessere Fahrzeug, aber wenn keine Anbaugeräte genutzt werden sollen, macht ein Traktor nicht viel Sinn. Es müßte auch abgeklärt werden, ob es überhaupt eine Kugelkopfkupplung gibt, sonst wird das nix mit dem Pkw-Anhänger. Zudem ist die Frage, ob ein Pkw-Anhänger für den Forsteinsatz hinter einem Schlepper überhaupt geeignet wäre. (Bodenfreiheit, Federung, Stabilität usw.) :KK:
Zitat:
Einspruch! Zapfwelle ja,Hydraulik nein (und auch nicht verfügbar)!
Stimmt. :schreck: Wer baut denn so etwas? Als ich Zapfwelle las, bin ich einfach davon ausgegangen, daß es auch eine Hydraulik gibt.
Zitat:
Wenn man bei euch die Rückegassen verlassen und in den Bestand fahren darf, dann währst Du mit dem Transcar tendentiell einfacher dran, da sich zwei Achsen zwischen den Bäumen einfahcer manövrieren lassen als drei (Traktor+Anhänger).
Nicht nur das, das Transcar ist auch noch ein Knicklenker, mit dem man um die Bäume Slalom fahren kann, wenn man denn darf.

Und was auch noch zu bedenken ist: der Tigre wiegt nur knapp 1 to, d.h. die Traktion dürfte auch begrenzt sein. Zudem konnte ich nirgendwo die erlaubte Anhängelast finden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 08:19 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Zitat:
Eine solche höhenverstellbare Anhängerkupplung wäre mir auch am liebsten gewesen, gibt es aber nicht.
Meine Lösung funktioniert aber auch.

Bild
Tigre mit Anhänger, der Kollege ist bestimmt zufrieden damit.....
Auf den Seiten dieses Threads weiter vorne sind mehrere Berichte und Fotostrecken von Nutzern der roten Italiener.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 15:48 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:58
Beiträge: 85
Zitat:
Hallo,

Ich brauche den Trecker auch nur für den Wald und fahre das Holz auch nur mit einem PKW Anhänger
nach Hause, es geht.
Auch wenn das Holzen ein Hobby ist, muß es für mich in einem finanziellen Rahmen bleiben.

JO
Dafür würde ich meinen Kleintraktor auch benutzen. In den Wald werde ich mit meinem Caddy nicht mehr fahren. Gestern von der Inspektion abgeholt, viele kleine Beschädigungen aufgrund der Waldfahrten!

Das Holzen ist natürlich "nur" ein Hobby mit großen Freizeitwert, man sollte aber auch nicht immer alles so nüchtern betrachten. Es soll Leute geben, die kaufen sich eine CanAm Outlander 1000ccm für 18.000,00€ nur um spazieren zu fahren und bekommen dafür im passenden Forum auch noch Applaus von den anderen Forenmitgliedern.. Dafür wäre mir persönlich mein Geld zu schade, aber, jeder wie er mag!!!

_________________
Beste Grüße,

Betterlife

shindaiwa 452s
GRÄNSFORS BRUK Kleine Spaltaxt
GRÄNSFORS BRUK Handbeil


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 15:51 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:58
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat:
Eine solche höhenverstellbare Anhängerkupplung wäre mir auch am liebsten gewesen, gibt es aber nicht.
Meine Lösung funktioniert aber auch.

Bild
Tigre mit Anhänger, der Kollege ist bestimmt zufrieden damit.....
Auf den Seiten dieses Threads weiter vorne sind mehrere Berichte und Fotostrecken von Nutzern der roten Italiener.
So bin ich auch auf das Fahrzeug aufmerksam geworden, durch das lesen hier im Forum.

_________________
Beste Grüße,

Betterlife

shindaiwa 452s
GRÄNSFORS BRUK Kleine Spaltaxt
GRÄNSFORS BRUK Handbeil


Zuletzt geändert von Betterlife am Mittwoch 12. April 2017, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 16:03 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:58
Beiträge: 85
@doppelfischkopp

Beide Fahrzeuge haben vor und Nachteile. Der Goldoni Transcar würde sich heute besser machen, da derzeit keine Planungen für Anbaugeräte anstehen, der Stellplatz überschaubar wäre und man auf den Hänger verzichten könnte. Der Tigre 4000 ist universeller, wenn man die kommenden Jahre betrachtet. Eventuell wird es ja in den kommenden Jahren notwendig sein, Anbaugeräte zu betreiben. Schon schwierig das ganze. War heute aber auch noch bei einem autorisierten Kubota Händler, etwa 18 km entfernt...seine Empfehlung: L5040 oder MK5000 mit Bügel zum klappen und mit Frontlader.

_________________
Beste Grüße,

Betterlife

shindaiwa 452s
GRÄNSFORS BRUK Kleine Spaltaxt
GRÄNSFORS BRUK Handbeil


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1045
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
15-20.000 Euro dafür... heftig.

Und ein klassischer Traktor mit Garagenformat wäre nichts für dich? Diese gehen schon für 4.000 bis 7.000 Euro rum.

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 17:22 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:58
Beiträge: 85
@Nopsi

Auch wenn es vielleicht nicht für alle nachvollziehbar ist, ich wollte keine Baustelle. Ein mal richtig und dann gut. Alles hat Vor und Nachteile. Wert wäre es mir schon, wenn alles passt und das Gerät lange Freude bereitet ist alles i.O.

Sicherlich wäre ein B7001 für 6000-8000€ mit Frontlader zu haben, der wäre dann aber auch fast so alt wie ich. Das kommt nicht in frage! In den verschiedenen Foren wird immer wieder darüber philosophiert, ob ein guter Alter Deutscher oder besser ein Ausländischer Neuer Schlepper zu bevorzugen ist. Die Meinungen gehen natürlich weit auseinander. Das was der Bauer selbst fährt ist immer das beste. Man kann doch keinem eingefleischten John Deere Fahrer erklären, dass ein Modell von Kubota auch gut ist ;)

Man muss letztendlich mit seiner eigenen Entscheidungen leben, je nachdem, was man selbst für besser erachtet...

ABER: wie es der Zufall manchmal will, dank des Kubota Händlers habe ich seit heute die Möglichkeit, auch einen GROßEN Hänger (mit Plane abgedeckt) beim Nachbarn auf die Wiese zu stellen. In seiner Scheune ist leider kein Platz mehr für mich :(

_________________
Beste Grüße,

Betterlife

shindaiwa 452s
GRÄNSFORS BRUK Kleine Spaltaxt
GRÄNSFORS BRUK Handbeil


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Die Kubota und Iseki sind selbstverständlich ebenfalls sehr gute Maschinen. Auch Antonio Carraro hat viele Jahre Erfahrung mit solchen Fahrzeugen. Das Sahnehäubchen wäre vermutlich der Terratrac 206 von Aebi aus der Schweiz, der so eine Art Mittelding ist zwischen Bergtraktor und Traktor. (Der hätte dann auch gleich 2 Hydrauliken und mit einem Wendekreis von 3m dürfte selbst der Knicklenker Transcar dagegen "sperrig" sein. :lol: )
Zitat:
Eventuell wird es ja in den kommenden Jahren notwendig sein, Anbaugeräte zu betreiben.
Sofern Du nicht noch Deinen Garten vergrößern möchtest, sehe ich da kaum Anwendungsmöglichkeiten, außer vielleicht Schneeschieben. Wenn nämlich ldw. Flächen hinzukommen, dann ist der kleine Tigre mit seinen 30 PS auch sehr schnell überfordert. Selbst ein Kreiselmäher braucht schon mehr Leistung, und Anbaugeräte für Kat 0 gibt es auch kaum.
Zitat:
Frontlader
Ein Frontlader ist sicherlich sehr praktisch, aber an einem so kleinen Traktor macht er relativ wenig Sinn.

Habe gerade gesehen, daß es offenbar doch einen Goldoni Transcar 25 SN mit Zapfwelle und Heckkraftheber gibt. Das wäre doch ein tolles Fahrzeug für den Hobbyholzer, wenn man noch einen Spalter anhängt oder eine Seilwinde. Lediglich ist der Preis nicht unerheblich, aber wenn man es sich leisten kann, warum nicht... :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 19:50 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:58
Beiträge: 85
@doppelfischkopp

Kubota fand ich schon lange Klasse, Iseki ist nicht so meins...Antonio Carraro baut halt sehr ausgefallene Maschienen mit einem anderen Konstruktionsprinzip.

Ein Aebi fällt definitiv aus, das sprengt die Bank ;)

Bei den Anbaugeräten die in Zukunft vielleicht noch dazu kommen könnten, dachte ich an einen Spalter, Wippsäge oder auch ne Winde. Das Schneeschild kann man immer gebrauchen, auch wenn der Schnee hier eher selten liegt.

Der Frontlader am Tigre 4000 schaut schon auch sehr viel versprechend aus. Auch wenn man damit sicherlich nicht die Masse wird bewegen können, eine gewisse Arbeitserleichterung kommt am Ende immer dabei raus!

Den Goldoni Transcar 25 gibt es mit Heckzapfwelle und Heckkraftheber. Ein Händler in D hatte den vor ein paar Jahren im Angebot. Irgendwo im www findet man noch die damalige Verkaufsanzeige mit Preisangabe. Das mit dem Geld ist immer so eine Sache und ein kleiner nutzbarer Trecker immer besser als ein ATV für's gleiche Geld ;)

_________________
Beste Grüße,

Betterlife

shindaiwa 452s
GRÄNSFORS BRUK Kleine Spaltaxt
GRÄNSFORS BRUK Handbeil


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 20:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Du musst dir ersteinmal selbst darüber im klaren sein, was du möchtest bzw. was du brauchst.

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
ein kleiner nutzbarer Trecker immer besser als ein ATV für's gleiche Geld
:DH: Mir hat sich noch nie erschlossen, wozu diese Fahrzeuggattung überhaupt nütze sein soll. 8-)

Beim Frontlader kommt hinzu, daß der Traktor sehr leicht ist. Wenn man da ein großes Heckgewicht anbaut, dann werden die Achsen schon ziemlich belastet. Auch ist die Frage, welche Hubkraft der überhaupt aufbringen kann. Sicherlich kann man damit schon etwas machen, aber 'mal eben eine Palette Steine abladen dürfte nicht möglich sein.

Die genannten Geräte könnte das Transcar mit Hydraulik aber alle bewältigen. Dafür hat es den Vorteil, daß eine Ladefläche praktischerweise immer mit dabei ist.

Der Kubota L5040 ist aber schon deutlich größer (Leergewicht 1,7 to), der kann natürlich mehr, ist aber auch nicht so wendig wie der Tigre.


Zuletzt geändert von doppelfischkopp am Mittwoch 12. April 2017, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 20:24 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:58
Beiträge: 85
Zitat:
Du musst dir ersteinmal selbst darüber im klaren sein, was du möchtest bzw. was du brauchst.

Da hast du völlig Recht! Ist ja aber auch nicht so einfach eine Entscheidung für's leben zu treffen. Unsere Wohnsituation wird sich, bis auf ein Nebengebäude sicherlich nicht mehr verändern. Das kann bei der Nutzung der Maschiene in einigen Jahren schon ganz anders aussehen...ich werde mal die Händler im Umkreis anfahren und die Maschienen aus der Nähe betrachten. Der Antonio Carraro Händler ist etwa 90 km entfernt...

_________________
Beste Grüße,

Betterlife

shindaiwa 452s
GRÄNSFORS BRUK Kleine Spaltaxt
GRÄNSFORS BRUK Handbeil


Zuletzt geändert von Betterlife am Mittwoch 12. April 2017, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 20:36 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:58
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat:

Die genannten Geräte könnte das Transcar mit Hydraulik aber alle bewältigen. Dafür hat es den Vorteil, daß eine Ladefläche praktischerweise immer mit dabei ist.
Das macht den Transcar ja so interessant. Der Motor soll jedoch nicht der beste sein und sehr laut noch dazu. Leider wurde mir zugetragen, dass die Ersatzteilversorgung wohl nicht so reibungslos funktioniert in Deutschland. Da sich hier noch kein Goldoni Fahrer zu Wort gemeldet hat, vermute ich mal, dass diese Maschienen in Deutschland mehr als rar sind. Vom Konzept her ist der Transcar perfekt!!!!! Ein solches Modell gibt es natürlich auch von Antonio Carraro, nur über den Preis findet man nix in D. Wird wohl seinen Grund haben :(

Zum ATV kann ich nur sagen, Spaß macht das schon. Das Weibchen und ich hatten uns so ein Gerät mal in Halle/Saale geliehen. Nachdem wir das Fahrzeug nach 2 Tagen spazieren fahren dann wieder abgegeben haben stand für mich fest, hat Spaß gemacht, ist mir aber keine 16.000€ wert. So hatte sich das Thema ATV erledigt.

_________________
Beste Grüße,

Betterlife

shindaiwa 452s
GRÄNSFORS BRUK Kleine Spaltaxt
GRÄNSFORS BRUK Handbeil


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 20:53 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:58
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat:

Der Kubota L5040 ist aber schon deutlich größer (Leergewicht 1,7 to), der kann natürlich mehr, ist aber auch nicht so wendig wie der Tigre.

Das stimmt natürlich, der MK5000 ist deutlich breiter und gut 40 cm länger gegenüber dem Tigre 4000, aber auch über 90(!) cm kürzer als der Goldoni Transcar...

Ich fragte ja nicht speziell nach diesem Modell. Dem Verkäufer erklärte ich mein Vorhaben und siehe da, entweder der L5040 oder eben der MK5000

Ein Tigre mit Frontlader liegt etwa 4-5000€ unter dem MK5000 inkl. Frontlader

Der MK5000 ist aber dafür auch schon ein richtig kleiner Schlepper mit 50 PS. War ja auch nur ein rein Invormatives Gespräch. Wenn man schon einen Kubota Händler in der unmittelbaren Nähe hat, dann sollte man da auch mal vorbei fahren ;)

Er wäre zumindest ein lizensierter Händler mit einem "Großserienprodukt", Carraro und Goldoni fertigen hingegen vermutlich deutlich geringere Stückzahlen und der Iseki Händler im Nachbardorf sicherte ja nur zu, alles beschaffen zu können. Das macht am Ende vielleicht den entscheidenden Unterschied, ob man alles nur besorgen kann, oder ob man lizensierter Händler ist :KK:

_________________
Beste Grüße,

Betterlife

shindaiwa 452s
GRÄNSFORS BRUK Kleine Spaltaxt
GRÄNSFORS BRUK Handbeil


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 21:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Was willst du denn in den ersten Jahren alles besorgen müssen ? :roll:
Ich habe in 3 1/2 Jahren die ich meinen Iseki habe einmal einen kaputtgefahrenen Spiegel ersetzt, nen Oelfilter gekauft und so eine Plastikhülse gewechselt.
Und wenn da was mit ist, gehe ich zu dem Händler wo ich ihn gekauft habe, und der bestellt mir das was ich haben möchte.

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 21:11 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:58
Beiträge: 85
Zitat:
Was willst du denn in den ersten Jahren alles besorgen müssen ?
Keine Ahnung, wird mein erster Schlepper...ich hoffe natürlich nix. Das wäre dann preiswert :lol:

_________________
Beste Grüße,

Betterlife

shindaiwa 452s
GRÄNSFORS BRUK Kleine Spaltaxt
GRÄNSFORS BRUK Handbeil


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Ein solches Modell gibt es natürlich auch von Antonio Carraro
Das Tigrecar sieht viel besser aus und hat auch einen 3-Zylinder, aber es ist kein Knicklenker.

Ein luftgekühlter Motor ist sicherlich lauter als ein wassergekühlter, dafür aber auch wesentlich einfacher aufgebaut. Die Ersatzteilversorgung für das nächste Vierteljahrhundert abzuschätzen ist sicherlich schwierig, zumal von solchen Motoren nur relativ geringe Stückzahlen verkauft werden.

Zu Goldoni kann ich nichts sagen, aber Carraro ist auch schon einer der größeren unter den kleinen Herstellern. Kubota ist natürlich einer der großen Hersteller, wenngleich in DE bei Traktoren nicht weit verbreitet. Das kann sich möglicherweise ändern, da viele etablierte Hersteller ja kaum noch Neumaschinen unter 100 PS anbieten.

Wenn möglich schau Dir viele verschiedene Geräte an; und möglichst auch einmal als Vorführer nutzen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 09:08 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Zitat:
Zitat:
Das kann sich möglicherweise ändern, da viele etablierte Hersteller ja kaum noch Neumaschinen unter 100 PS anbieten.
Echt, welcher "etablierter" Hersteller bietet denn so kaum noch an?

SDF hat sie, Same Argon³ - toller 40 km/h Schlepper** (nicht aus Indien) mit 60 oder 70 PS, neu für knapp über 20.000, oder die Klone von Deutz-Fahr oder Lamborghini:
Dann gibt's von denen die noch kleineren wie Agrokid.

Case Farmall 55 tlw. für unter 20.000 €, von New Holland gibt's den in blau, selbst VALTRA hat auch was in der Größe.

John Deere hat sie, ein kleiner handlicher 3036E*, oder ab 5055E für den größeren Bedarf.
Nicht zu vergessen: Lindner, traditionell stark im Segment unter 100 PS.
.
.
*Sollte sich der TE auch mal ansehen, wird in USA gebaut (kein Inder)
**Könnte mein nächster werden.... :sabber:

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1045
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Stimmt, und ein 3036 hat mir vor zwei Jahren beim Holz aus dem Wald holen geholfen. Toller kleiner Schlepper.

Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich mir anstatt dem MF133 so einen gekauft.

Bild

Bild

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 930 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 116 17 18 19 2047 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de