Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 930 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 131 32 33 34 3547 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2017, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
http://www.oldtimerkennzeichen.de/kennz ... hlitzt.php

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2017, 20:42 
Zitat:
Servus zusammen, kennt jemand von euch vielleicht eine Bezugsquelle für Kennzeichenhalter mit den Maßen 255x130? Meine Schilder haben diese Maße und ich möchte sie nicht mit Schrauben durchlöchern....
Dr. Googel? :KK: :GG:

Deine Worte => Kennzeichenhalter mit den Maßen 255x130 .....eingerahmt, Rechtsklick, Ergebnis...
https://www.google.de/search?q=Kennzeic ... zEXv_Av7AL


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2017, 21:15 
Offline

Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:04
Beiträge: 201
Wohnort: Westlich von München
Ok, hätte meine Frage präzisieren müssen. Ich suche günstige Kennzeichenhalter. Es gibt massenhaft Halter in 240x130, aber 255x130 nur für 40€ und aufwärts.

_________________
Stihl 362C, Stihl 026C, Stihl 024
Steyr Kompakt 4055s, Scheppach OX7-1320, Amboss H96

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. November 2017, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
Warum nicht die kleinen 240x130 genommen?

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. November 2017, 09:35 
Offline

Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:04
Beiträge: 201
Wohnort: Westlich von München
Die hatten Probleme das Siegel und die TÜV Plakette aufs Kennzeichen zu kleben, deshalb sollte ich die größeren Kennzeichen nehmen...
Und die Dame von der Zulassung meinte, die Traktor-Kennzeichen wären 255x130.

_________________
Stihl 362C, Stihl 026C, Stihl 024
Steyr Kompakt 4055s, Scheppach OX7-1320, Amboss H96

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. November 2017, 12:49 
Offline

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 21:12
Beiträge: 270
255mm ist eine Größtmaß Angabe.

"Die „Breite“ des Kennzeichens verringert sich indem
die Erkennungsnummer aus einer geringen Anzahl
von Buchstaben und Zahlen besteht (z.B. SE-AA 100 /
SE-AA 10)"

_________________
:Husky: 440e :Husky: 545
Husky 535RXT Stihl FS40
Eicher 3714, Vogesenblitz VP12


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 07:00 
Offline

Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:04
Beiträge: 201
Wohnort: Westlich von München
Und wieder ein (leider sehr langes) Update:
Nachdem ich keine günstige Halterung für mein Kennzeichen gefunden habe, habe ich mich mal nach alternativen Halterungen umgesehen. Ich bin dabei in Motorrad- und Tunerforen auf diverse Möglichkeiten gestoßen und habe es nun mit doppelseitigem Klebeband versucht. Lt. StVO muss ein Kennzeichen so befestigt sein, dass es nicht per Hand entfernt werden kann, sondern nur mit Werkzeug. Ich habe also dann mal probiert, das Kennzeichen wieder runterzuziehen. Ging nicht. Jetzt warte ich mal ab, wie sich diese Befestigungsart bewährt.
Für die Montage am Frontbügel habe ich eine verstellbare Motorradkennzeichenhalterung verwendet. Hier passen die Schrauben ideal in die bestehenden Bohrungen.

Am Freitag Nachmittag war dann noch der Verkäufer von MAT da, um sich die Beule am Traktor anzuschauen und mir noch ein paar Fragen zu beantworten. Die Beule wird bei der nächsten Inspektion entfernt. Da muss ich wirklich sagen, Hut ab! Bisher gibt es absolut nichts negatives über MAT zu sagen. Bin wirklich sehr beeindruckt, was deren Kundenorientierung angeht.

Am Samstag war ich dann das erste Mal mit dem Carraro im Wald. Es ist wirklich eine enorme Entlastung, wenn man mit Traktor arbeiten kann. Man spart sich sehr viel Zeit und Kraft, da man keine Meterstücke mehr rumzutragen hat. Bei einer 20 Meter Fichte (Käferbaum) bin ich an die Grenzen gestoßen. Der Baum lag inmitten von mannshohen Brombeeren und sonstigen Gebüsch und ich konnte nicht sehr weit in dieses Gebüsch fahren, da dort Baumstümpfe, Äste usw. rumgelegen sind und ich eine Beschädigung nicht riskieren wollte. Da konnte ich dann "nur" die obersten 7 m des Baumes rausziehen und den Rest dann in einzelnen Metern. Das schöne ist, dass man das Holz nicht mehr an Fahrwegen stapeln muss, sondern bspw auch am Feldrand, da man mit dem Traktor und Anhänger da hinkommt, wo man früher mit dem Auto nicht hingekommen ist.

Die Kette habe ich an die obere AHK befestigt. Ist nicht optimal, aber eine Rückeschiene ist momentan nicht im Budget, da die Spalteranschaffung auch nochmal ein Loch in den Geldbeutel reisst.
Zum Ein- und Aussteigen könnte der Platz zwischen den Kotflügeln etwas größer sein, da ich mit meinen Forststiefeln hier öfters angestoßen bin. Und mir ist aufgefallen, dass die Vorderachse bei Vollgas auf Asphalt zum Hüpfen anfängt und dass die Reifen nach 1 Woche Stehzeit etwas unrund sind und etwas Einfahrzeit brauchen, um wieder rund zu laufen.

Hier noch ein paar Fotos vom Samstag:
Bild

Bild

Bild

Kontrolle durch GöGa und Schnuffel
Bild

Bild

_________________
Stihl 362C, Stihl 026C, Stihl 024
Steyr Kompakt 4055s, Scheppach OX7-1320, Amboss H96

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
Es gibt keine zu langen Berichte, nur das Gegenteil. Und Bilder sagen oft mehr als tausend Worte.
Vielen Dank mal wieder für´s auf dem Laufenden halten.

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Hi, das mit den Reifen passiert bei Traktoren gerne mal, da würde ich mir keinen Kopf machen. Was für Pellen sind da drauf? BKT?
Mit dem Hüpfen würde ich mit den Luftdrücken spielen, entweder mehr oder weniger, durch den kurzen Radstand schaukeln sich die Schlepper gerne auf. Das Hüpfen sollte in einem relativ engen Geschwindigkeitsband auftreten und darunter und darüber weg sein. Wobei, der Kleine ist eine 25er Maschine, korrekt?

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 09:06 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Mit den Reifen: Meiner hat das nach einer Woche Standzeit auch immer. Bei 1 - 2 km Straßenfahrt ist das wieder weg. Am Luftdruck liegt das nicht. Bei Diagonalreifen drückt sich der Profilblock, auf dem der Trecker gerade steht, bei längerer Standzeit etwas in den Reifen und sorgt für die leichte Unwucht - wie gesagt, das geht von selbst wieder weg.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 10:02 
Offline

Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:04
Beiträge: 201
Wohnort: Westlich von München
Danke für Eure Rückmeldungen!! :klatsch:
Es sind BKT Agrimax Reifen.
Der Standplatten war tatsächlich nach 1 km weg, aber dieses Gehüpfe war auch noch am Abend zu merken. Der Traktor fährt ca. 30 km/h und beim Vorbeifahren an einer Geschwindigkeitsmessanlage zeigte es 27 km/h an. Aber ich fahre wohl eher selten so "schnell", da ich ein ungutes Gefühl habe, den Motor über längere Zeit auf so hohen Drehzahlen laufen zu lassen.

_________________
Stihl 362C, Stihl 026C, Stihl 024
Steyr Kompakt 4055s, Scheppach OX7-1320, Amboss H96

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
Na dauerhaft Drehzahlfest sollte der Motor schon sein.
Gerade beim Spaltereinsatz kommt die Geschwindigkeit ja durch die Drehzahl des Motors, da die Zapfwelle ja nur 540U/min hat.

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 14:47 
Offline

Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:34
Beiträge: 158
Wohnort: Düsseldorf
Zitat:
und habe es nun mit doppelseitigem Klebeband versucht
Ich würde es verschrauben, nicht nur kleben. Wenn du ein Schild verlierst, kannst du das nicht einfach ersetzen. Du bekommst ein komplett neues Kennzeichen zugeteilt, zwei neue Schilder, Siegel, neuen Fahrzeugschein etc.

_________________
lg, Christian
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Sägen, Trecker, Bergtraktor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 17:01 
Offline

Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:04
Beiträge: 201
Wohnort: Westlich von München
Das mit der Zapfwellenarbeit hatte ich nicht bedacht gehabt.

_________________
Stihl 362C, Stihl 026C, Stihl 024
Steyr Kompakt 4055s, Scheppach OX7-1320, Amboss H96

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 17:03 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Ist das hintere Kennzeichen auch am Bügel? Wenn ja, dann gibt das spätestens bei der 1. HU Theater wegen fehlender Kennzeichenbeleuchtung... :kopfschuettel:
Bei diesen Treckern (bei meinem auch) ist das hintere Kennzeichen doch offiziell auf einer Tafel hinter der Rückenlehne vom Fahrersitz, fehlt die oder was? Ich hätte noch eine neue liegen....

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 20:03 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 10:13
Beiträge: 127
Zitat:
Na dauerhaft Drehzahlfest sollte der Motor schon sein.
Gerade beim Spaltereinsatz kommt die Geschwindigkeit ja durch die Drehzahl des Motors, da die Zapfwelle ja nur 540U/min hat.

Mein Spalter verträgt maximal nur 400U/min an der Zapfwelle und erreicht dabei 13/32cm/sek. und 20cm/sek. Rücklaufgeschwindigkeit. Und damit lässt es sich gut arbeiten!

Hinten hat das Kennzeichen einen Platz mit Beleuchtung. Vorne kann es einfach an die Motorhaube, da ist genügend Luft zum Kühler, viel Kühlbedarf haben die Motoren nicht.

Das Wippen kommt natürlich vom kurzen Radstand, mit dem Luftdruck kann man das etwas beeinflussen. Mit einem Anbaugerät ander Anhänger ist es bei mir jedoch weg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Die BKT Agrimax sind feine Pellen, die hatte ich damals schon auf dem IHC und waren auch beim Neukauf meines Same Argon drauf. Das mit dem leichten Unrundlaufen nach Standzeit hatte meiner auch, ist aber nach ein paar hundert Metern weg. Habe aber den Eindruck, dass das nach 3,5 Jahren fast komplett weg ist, evtl. durch die "Reifung" des Gummis.
Ich würde aber bei der neuen Maschine schon etwas auf die Einfahrvorschriften achten. Aber Drehzahlen, bei denen an der Standardzapfwelle 540 u/min rauskommen, muss er von Anfang an abkönnen, sonst hätte er nicht Schlepperchen werden dürfen.
Vord. Kennzeichen am Bügel finde ich OK, ist bei meinem auch an der Kabinenvorderkante, stört den TÜV nicht. Ich würde wirklich alles vermeiden, was die Luftzufuhr zum Motor vermindert.
Der Kleine hat doch Papiere, da muss ab Werk eine StVO-konforme Montageposition vorgegeben sein! Sprich mit Beleuchtung. Ansonsten würde ich dem Lieferanten aufs Dach steigen und Nachbesserung fordern.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 23:23 
Ich schließe mich Michaels Erfahrungen zu den Agrimax Reifen an, bzw BKT im Allgemeinen. Mein Schlepper steht oft über mehrere Wochen unbewegt. Vorne 1bar, hinten 1.2bar ca. Nach etwa 1 bis 2min ist das leichte Wippeln raus und die Dinger laufen geschmeidig. Bei dir ist es vllt wirklich eine Kombination aus dem schon besagten kurzen Radstand und vllt etwas zu viel Luft im Gummi.

Aber da machst du noch deine persönlichen Erfahrungen zu.

Das mit dem Kennzeichen wirst du auch noch hinbekommen, wobei ich die Klebelösung nicht besonders favorisieren würde. So eine schöne Maschine und dann wird das Anbringen der Kuchenbleche zum Improvisorium à la Mangelwirtschaft.
:mrgreen:

Nun gut, andere sparen sich das gänzlich und investieren höchstens in 6km/h Schilder, um so vermeintlich legal am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Du machst dir hier echt viele Gedanken. Löblich. Dennoch appeliere ich vllt nochmal über eine saubere, dauerhafte Lösung mit Schilderträger etc nachzudenken. :super:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
Ich werde mir wohl eine Aluplatte passend zum Kennzeichen kannten und dann das Schild darauf vernieten und ebenfalls am Bügel befestigen. Wenn ich den Bügel umklappe dann nur auf meiner Streuobstwiese, ansonsten soll das Teil oben stehen.
Die Montage am Kühlergitter hab ich ausgeschlossen, gefällt mir überhaupt nicht.
Und nochmals: toll das sicher hier im Fred wirklich was tut, viiiiiiiiel zu wenig Infos im Netz zum Thema Kleintraktor.

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 11:43 
Offline

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 21:12
Beiträge: 270
Es gibt doch schöne Schrauben, pro Schild 2 Stk und Sache schaut gut aus.
Oder Kunststoffkappen auf dem Schraubenkopf in weiß, wenn es ein beauty Trek im Wald sein soll.

_________________
:Husky: 440e :Husky: 545
Husky 535RXT Stihl FS40
Eicher 3714, Vogesenblitz VP12


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 930 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 131 32 33 34 3547 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de