Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 08:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 930 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 122 23 24 25 2647 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
Deleks hat, so weit ich das noch weiss, keine gebremsten Anhänger. Deren Zugmäuler gehen auch nicht so tief runter, laut deren Auskunft.
Wir haben in 20km einen Landmaschinenhändler, der die Anhänger bauen lässt, Maße usw. nach belieben. Aber preislich wird's dann schon heftig, 4500 aufwärts für einen kleinen Anhänger 2x1m.
Lochmann muss ich mal schauen.
Feststellbremse nicht mit Auflaufbremse verwechseln.

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
http://www.branson-bayern.de/
Hier habe ich meinen Anhänger bestellt: http://www.branson-bayern.de/ (Nicht zu verwechseln mit Winzer Branson in Luckau, der kopiert nur billig in Polen).
Herr Schmitt leitet den Verkauf. Sehr kompetent, sehr gute Qualität, guter Service, Preis-Leistungsverhältnis top und Sonderwünsche kein Thema. Produkte aus Italien (IMEG), Endmontage bei Schmitt im Haus. Einfach mal Anfragen.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
Danke für den Link, das ist der Händler bei mir in 20km Entfernung :)
Mit Bremse halt nicht gerade billig, mal sehen.
Erstmal die Traktorfrage klären :)

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 19:43 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 10:13
Beiträge: 127
Achtet beim Spalter-Kauf auch auf dessen Gewicht. Der Schwerpunkt liegt ja relativ weit hinten. Einen Holzspalter mit deutlich über 300kg würde ich den kleinen Traktoren dieser Klasse nicht zumuten wollen.
Für Mäharbeiten würde ich schon einen Traktor mit unabhängiger Zapfwelle empfehlen.

Passende Anhänger könnte man da finden: http://www.lochmann-erich.it/de/lochman ... u/1-0.html

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, sucht euch einen Händler, der alles im Programm hat. Dann kann man bei dem vorher ausprobieren was geht, wie es funktioniert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 20:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:17
Beiträge: 107
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hallo,

Die Tigre modelle haben die tiefen AHK,
Tigrone mehrere möglichkeiten
Tigrone sind aber wohl gerade am abgelöstwerden durch die Mayor typen,
Wenn Du alle, wirklich alle italiener sehen willst, zeit und lust hast,
Übenächstes wochenende ist die
Feria di vicoforte mondovi

http://www.cuneoannunci.it/eventi/fiera ... na-2016-2/

Da stehen 300 kleintraktoren,
Ist jedoch bei Cuneo,
Hab das vor ein paar jahren auf einer motorradtour zufällig entdeckt....

Hat der schmitt in sommerach keine pasquali mehr?

Servus

Robert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
Sie führen sie noch, aber ich war zweimal dort. Beim ersten mal war niemand da, der mir was zeigen konnte. Beim 2. Versuch meinte jemand aus der Werkstatt: ganz hinten bei den Anhängern steht einer, können sie sich mal anschauen. Bin dann um die ganzen Brandson rumgeschlichen, aber einen gelben Pasquali hab ich nicht gefunden. Irgendwie unglücklich gelaufen, bin deswegen aber nicht böse, lief bei anderen Händlern ähnlich.

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 21:45 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 10:13
Beiträge: 127
Zitat:
Zitat:
Ach ja: 7,5x16 sind schon ganz schön schmal. Da würd ich vielleicht nochmal drüber nachdenken und mir das ganze mal live anschauen.
Da solltest Du mal im November hierhin fahren, da sind dann wirklich mal alle live und in Farbe vertreten: https://www.agritechnica.com/de/

Ich werde mir das diesmal auch mal gönnen....
Die kleinen sind da nicht sonderlich stark vertreten. Ich glaube, der Demopark Erfurt wäre da empfehlenswerter, ist allerdings erst wieder 2019. ich hab ihn dieses Jahr wieder verpasst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
Zitat:
Achtet beim Spalter-Kauf auch auf dessen Gewicht. Der Schwerpunkt liegt ja relativ weit hinten. Einen Holzspalter mit deutlich über 300kg würde ich den kleinen Traktoren dieser Klasse nicht zumuten wollen.
Für Mäharbeiten würde ich schon einen Traktor mit unabhängiger Zapfwelle empfehlen.

Passende Anhänger könnte man da finden: http://www.lochmann-erich.it/de/lochman ... u/1-0.html

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, sucht euch einen Händler, der alles im Programm hat. Dann kann man bei dem vorher ausprobieren was geht, wie es funktioniert.
Ich bin schon 100km in alle möglichen Himmelsrichtungen gefahren. Die einen Händler haben kleine Traktormodelle, aber an den Anbaugeräten scheitert es dann. Oder umgekehrt, Anbaugeräte sind vorhanden, aber dann geht's mit Fendt Weinbergstraktoren los, und soviel Geld geb ich mit Sicherheit nicht aus.

Ob der Traktor eine unabhängige Zapfwelle besitzt, ist auf die schnelle oft nicht zu klären. Die Internetauftritte der Hersteller sind da mehr als dünn. Handbücher würden helfen, aber da sucht man meist vergeblich im Netz. Und nach dem dritten Anruf wollen wohl die wenigsten Händler noch mit einem Reden.

Weiss z.b. jemand, ob die Major Modelle von Carraro über eine unabhängige Zapfwelle verfügen?

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
ok, habs gefunden: Major hat unabhängige Zapfwelle, höhenverstellbares Zugmaul

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 08:29 
Offline

Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:04
Beiträge: 201
Wohnort: Westlich von München
Wow, da kommt ja jetzt doch einiges zusammen.
Da könnten meine Holde und ich gleich noch einen Urlaub in Italien dranhängen. Das würde ihr den Traktorkauf gleich noch attraktiver machen... :-)

@w201 Danke für den Anhänger-Link! Bezüglich der Spalter-Gewichte am Heck haben mir die Hersteller gesagt, dass 300-350 kg beim Spalter noch ok wären, sofern man nicht durch extrem unwegsames Gelände fährt. Die Hydraulik kann zwar eine Tonne (gemessen an den Gelenken) heben, aber der hohe Schwerpunkt der Last sowie die Hebelwirkung machen mehr nicht möglich bzw. wird es dann unsicher. Deshalb möchte ich nach einem Spalter schauen, der die 300 kg Marke nicht reisst.

@GEWIsawer Danke für den interessanten Link!! Die Anhänger sind durchaus interessant. Leider wohne ich einfach zu weit südlich, um mal eben schnell vorbei zu fahren. Aber merken tu ich mir die Marke auf alle Fälle!!

@ Steigerwälder Puh, das Anhängerthema hatte ich bisher auch noch gar nicht so richtig auf dem Schirm. Der Traktor hat erstmal Priorität, dann der Spalter und dann (wenn das Konto wieder aufgefüllt ist) werde ich mal wegen eines Anhängers schauen. Stellplatz dafür brauche ich ja auch. Aber dass es ein Problem mit der Höhe der Kupplung geben könnte, daran hatte ich gar nicht gedacht gehabt.
Morgen schaue ich mir den Tigre 4400 F mal in Live an. Da werde ich mir mal die Höhe der AHK anschauen und ob man Zugmaul und Kugelkopfkupplung gleichzeitig montiert lassen kann, für den Fall, dass ich mal einen Anhänger mit Zugmaul ziehen will. Außerdem interessiert mich die Menge an Hydrauliköl im Traktor, für den Fall, dass man einen Kipper abkippen möchte (habe bei einem kleinen Kipper was von 5 Liter Ölvorrat am Traktor gelesen gehabt)
Bei den Bremsen war ich ehrlich gesagt bisher sehr naiv, da ich dachte, dass alle Anhänger über 750 kg eine Auflaufbremse haben. Aber das es da Unterschiede gibt, war mir nicht bewusst.

_________________
Stihl 362C, Stihl 026C, Stihl 024
Steyr Kompakt 4055s, Scheppach OX7-1320, Amboss H96

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 08:35 
Offline

Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:04
Beiträge: 201
Wohnort: Westlich von München
Zitat:
ok, habs gefunden: Major hat unabhängige Zapfwelle, höhenverstellbares Zugmaul
Wegen des Zugmauls wäre der Major echt ne Überlegung wert, aber der wird dann wohl auch bei über 20.000€ liegen. Da muss ich leider dann die Bremse ziehen und die Kirche im Dorf lassen. Für was wäre die unabhängige Zapfwelle wichtig? Weil sie unabhängig von der Motordrehzahl immer die gleiche Drehzahl hat?

Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass einige Händler nach 2x Kontakt keinen Bock mehr haben. Vielleicht ist der durchschnittliche Traktorkäufer kompetenter und fragt nicht so viel nach wie ich? Ich dachte, es läuft eher wie beim Autokauf, wo man froh ist, wenn einen der Händler in Ruhe lässt. Aber hier musste ich mich eines besseren belehren lassen. Wie in einem früheren Thread erwähnt, bin ich mit dem deutschen Vertrieb von Ferrari-Traktoren MKV und auch mit dem Importeur von Carraro MAT sehr zufrieden, bloß bei den kleinen Händlern scheitert es mitunter.

_________________
Stihl 362C, Stihl 026C, Stihl 024
Steyr Kompakt 4055s, Scheppach OX7-1320, Amboss H96

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 09:02 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 10:13
Beiträge: 127
Höhe Zugmaul: 275mm (4400F; Standardbereifung)
Ölinhalt: 8 Liter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 09:31 
Offline

Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:04
Beiträge: 201
Wohnort: Westlich von München
Zitat:
Höhe Zugmaul: 275mm (4400F; Standardbereifung)
Ölinhalt: 8 Liter
Super, vielen Dank für die Infos!!
275 mm ist ja echt sehr tief. Sofern die Kugelkopfkupplung in gleicher Höhe montiert wird (das will ich morgen fragen), dann kann ich eigentlich den Kauf von dem Kleintraktor vergessen. Meine Kupplung am PKW ist geschätzt ca. 40-45 cm hoch und da liegt der Anhänger gerade. Bei der Höhe würde er (wie von Steigerwälder schon geschrieben) vorne nach unten hängen und ggf. mit dem Stützrad aufsetzen.

_________________
Stihl 362C, Stihl 026C, Stihl 024
Steyr Kompakt 4055s, Scheppach OX7-1320, Amboss H96

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
Stützrad kann man notfalls abbauen.
Aber spätestens bei Tandem-Pkw-Anhänger ist dann Schluss, da ist die hintere Achse schon bald in der Luft hängt.
Landwirtschaftliche Anhänger mit Drehschemel bremsen bei abgesenkter Zugdeichsel. Was passiert also, wenn man einen solchen Anhänger tief ankuppelt?
Also Pkw-Anhänger tief ankuppeln, dann hängt er vorne halt nach unten. Bei Tandem deutlich mehr Druck auf der vorderen Achse.
Traktoranhänger 2-Achser mit Drehschemel neigt bzw. bremst dauernd, Einachser hängt nach vorne.
Original Anhängerzugmaul am Traktor höher bauen: Verdeckt dann teilweile die Zapfwelle :kopfschuettel:

Ein höhenveränderliches Zugmaul wäre DIE Lösung gewesen, aber die paar Euro hat man sich beim Bau gespart , leider.

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
Unter einer Unabhängigen Zapfwelle versteh ich eine, welche zu- und weggeschalten werden kann, unabhängig vom Kupplungspedal.
Beim Tigre4000 und 4400 musst du z.b. beim Mähen von Streuobstwiesen, wie in meinem Fall, doch ab und an mal die Kupplung drücken um Hindernisse zu Umfahren oder die Fahrtrichtung zu ändern. Dann Kuppelt auch deine Zapfwelle mit aus und dein Mähwerk dreht aus / bleibt stehen. Wenn du dann wieder anfährst, beginnt das Mähwerk erst wieder mit dem Laufen, das Schnittbild am Anfang wird also wohl nichts berühmtes werden.
Du kannst dir da halt mit nem kleinen Gang behelfen, aber will man im Ackergang/ Kriechgang rumtuckeln?

Ich war ja dank zweier Forenmitglieder hier im Frühjahr schon drauf und dran den Tigre 4000 zu holen, konnte mich aber eben aufgrund der Einschränkungen bis heute noch nicht festlegen. Ist ja gerade für nen Hobbyholzer doch ne Menge Geld, das soll dann schon wohl überlegt sein. Die Major-Modelle sind mir dann aber auch zu teuer für mich.
Von den ganzen kleinen Japanern bin ich aber z.b. auch längst weg, die sind einfach zu klein. Einen großen Traktor kriegt man günstiger, aber da ich den Traktor in erster Linie für Mäharbeiten und alles andere auf unserern Streuobstwiesen einsetzen möchte, scheidet ein solcher für mich aus. Das Brennholzmachen ist nur ein kleiner Teil des Einsatzes des Kleintraktors, meinen 25t Liegendspalter hebt der eh nicht, da muss der Holder A60 ran.
Irgendwie verzwickt.

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
An der Stelle nochmals mein besonderer Dank an W201 und riqt für die Beantwortung meiner zahlreichen Fragen, hat mir sehr weiter geholfen, also:

VIELEN DANK AN EUCH BEIDE !!!

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 11:18 
Offline

Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:04
Beiträge: 201
Wohnort: Westlich von München
Zitat:
An der Stelle nochmals mein besonderer Dank an W201 und riqt für die Beantwortung meiner zahlreichen Fragen, hat mir sehr weiter geholfen, also:

VIELEN DANK AN EUCH BEIDE !!!
Dem kann ich mich nur anschließen!!! Vielen Dank an alle, die uns hier mit Informationen versorgen!! :klatsch: :mekka: :danke:


@Steigerwälder: Stimmt, der Traktor ist primär Hobby und erst danach wirklich nötig ;)
So wie sich die Situation jetzt darstellt, ist ein Kompaktschlepper (meiner Preisklasse) auch wieder nur ein Kompromiss. Ich wollte einen Schlepper haben, der klein und wenfig ist, der die nächste Zeit keine technischen Probleme bereitet (deshalb der Neukauf) und der mir Anhänger und Spalter in den Wald bringt und ggf. auch mal den ein oder anderen (dünneren) Baum aus dem Wald zieht. Wenn es jetzt schon los geht, dass man einen besonderen Anhänger benötigt und und und, dann ist es echt zum :wut:
Nun, jetzt schaue ich mir morgen mal den Schlepper in Live an, frage meine Fragen und schaue dann weiter. Es gibt wohl noch die Möglichkeit der verdrehsicheren Ackerschiene, aber hier gibt es wohl auch so eine Grauzone und zudem soll es wohl für PKW-AHK eine Mindesthöhe geben, die bei ca. 40 cm. Diese Infos habe ich aus dem Netz durch Googln bekommen und müsste mich ggf. mal bei der Zulassung usw. schlau machen. Aber ein Händler hat mir abgeraten, die Heckhydraulik dauerhaft für solche Zwecke zu nutzen, da diese dafür nicht ausgelegt sei.
Bei den Ferrari-Traktoren wirds wohl auch nicht anders sein. Zumindest auf den Fotos im Netz scheint die AHK eine ähnlich geringe Höhe zu haben. Ach, ist das kompliziert. :heulen:

_________________
Stihl 362C, Stihl 026C, Stihl 024
Steyr Kompakt 4055s, Scheppach OX7-1320, Amboss H96

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Alternativ: http://www.technikboerse.com/marke/valpadana-1221

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2017, 07:17 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 20:12
Beiträge: 115
Wohnort: Südschwarzwald
Bin gerade mal wieder im Forum hier unterwegs. Schau einfach mal in diesem Forum etwas weiter nach vorne. Da wurde das Thema mit den Anbaugeräten und die niedrigen Anhängerkupplung bereits schon einmal diskutiert. Ich hab da auch einige Bilder von meinen Anbaugeräten mit drin.
Natürlich hat der Carraro nicht nur Vorteile, sondern auch den einen oder anderen Nachteil. Für das was ich ihn nutze passt er für mich richtig gut.
Natürlich wäre im Wald manchmal ein "großer" Traktor besser. Der ist dann wieder nichts für die Streuobstwiese, bzw. zu überdimensioniert für die Wippsäge, oder den Spalter.
Wenn dir die Drehzahl am Spalter zu hoch ist (Ich lass meinen so knapp bei 2000 U/min laufen und er läuft hier ganz gut) kannst du auch ganz einfach lösen, indem du ne größere Zapfwellenpumpe anbauen lässt.
Dann bringt diese einfach mehr Liter bei niedriger Drehzahl. Von der Traktorleistung her sollte das ganze kein Problem sein.
Da andere Thema bezüglich Anhänger. Ich hab einen kleinen Drehschemelanhänger gebaut (mit TÜV ). Mit dem hab ich keine Probleme mit der niedrigen Anhängerkupplung :-)
Einzig was ich am Anhänger (noch) nicht habe ist eine Kippvorrichtung. Da hab ich mir auch schon was überlegt. Wenn ich mal richtig Lust habe, dann bekommt er ne richtige Kippvorrichtung dran. Muss dann einfach den Unterboden etwas abändern. Hab neulich mit dem TÜV-Mitarbeiter gesprochen. Der meinte das ist kein Problem. Er muss ihn dann einfach noch mal abnehmen.......

Gruß
avs11


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2017, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
Hallo AVS11,
schön mal wieder was von dir zu hören.
Nicht jeder hat halt die Möglichkeiten einen solche klasse Anhänger wie deinen selbst zu bauen, schau mir noch immer wieder mal deine Bilder an, bin da immer noch begeistert.

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 930 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 122 23 24 25 2647 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de