Hallo Foris.
ich hab folgendes Dilemma.
Der Rückewagen der mir zur Verfügung steht hat eine hydraulische Bremse (hier in Ösiland geht das bis 25km/h)
Nun will der Rote Traktorhersteller aus AT für ein hydraulisches Bremsventil inkl Einbau 1.600€
Da hat der Hänger dann noch keine Lastanpassung, müsste ebenfalls nachgerüstet werden.
Dabei verliere ich aber die Möglichkeit den Anhänger fix einzubremsen (was ich bei Ladetätigkeit aber immer mache)
(Bremse würde ja dann nur Funktionieren wenn jemand im Traktor das Bremspedal betätigt.
Bis dato habe ich mehfach, aus allen Ecken gehört :" Häng die Bremse ans Steuergerät und gut ist es"
Nun will ich das in Anbetracht der kleinen Bremszylinder nicht machen.
Ich habe daher für mich folgende Idee:
Ein Druckbegrenzungsventil zwischen Hänger und Steuergerät mit einem Rücklauf in den Tank.
- mir ist klar das ist auch in AT nur Halblegal da der Hänger dann als ungebremst gilt -
Allerdings für die 2-3 Fuhren im Jahr ist das die wirtschaftlichste Lösung.
Hat jemand von euch so etwas schon mal gebaut ?
Laut Prospekt hat der Traktor 50l/min bei max 175 bar. Wiei finde ich aber heraus was der Ahänger für Litermenge benötigt ?
Hat es einen Nachteil wenn ich das Ventil für 50l/min auslege der Hänger aber nur z.B 30l/min benötigt ?
Gerüchten zu folge gibt es solche Teile sogar schon bei so manchem findigen Landmaschinenhändler fertig zu kaufen.
Möglich wäre auch ein Druckbegrenzer und dahinter ein Lastanpassungsventil wenn mich das weiter bringt.
Das Thema Hydraulik ist leider sehr umfangreich, da gibt es ja die möglichkeit Durchfluss zu begrenzen, Druck zu begrenzen,
usw.
Ich wäre sehr verbunden wenn sich der Eine oder Andere da für mich etwas Zeit nimmt.